PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP LP2275w oder Lenovo ThinkVision L220x


flatbrain
2008-09-24, 23:04:24
Auf der Suche nach einem neuen TFT hatte ich mich eigentlich für einen LG 227WT entschieden, allerdings zeigte eine kritische Analys unseres Nutzungsverhaltens eindeutig, dass wir eben kein TN-Panel brauchen, da wir kaum spielen, Farbtreue aber wichtig ist, Auf der erneuten Suche bin ich dann auf die oben genannten TFTs mit PVA-Panel gestoßen, die im Preisrahmen liegen und interessant klingen... Meinungen und Empfehlungen? Die Größe bleibt bei 22", da wir nur ca. 70cm vom TFT entfernt sitzen.

Spasstiger
2008-09-24, 23:05:35
Der Lenovo hat das bessere Panel (S-PVA statt PVA) und die höhere Auflösung, ich würde deshalb den Lenovo nehmen.

Allerdings hat der Lenovo auch zwei Schwächen:
- Der Regelbereich für die Helligkeit soll sehr gering sein, so dass er in den Abendstunden vielleicht etwas unangenehm hell ist. Dadurch ist außerdem der Schwarzwert nicht ganz so top wie er vom Panel her sein könnte (der Schwarzwert soll trotzdem noch gut sein) und der Stromverbrauch sehr hoch.
- Einige Modelle haben eine fehlerhafte Ansteuerung, so dass das Bild ständig leicht unscharf ist. Wenn Text in der nativen Auflösung nicht scharf erscheint, umtauschen!

Eine weitere Schwäche soll das generell eher miese Interpolationsverhalten sein, was andere Bildschirme weit besser können. Und gerade angesichts der hohen Pixeldichte hätte man beim Lenovo weit mehr rausholen können.