PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlustfreies Format zur wav-verkleinerung


Laz-Y
2008-09-24, 23:21:52
Was ist denn aktuell das beste Format, um wav-Dateien verlustfrei zu komprimieren? Und wie stark ist damit eine Komprimierung möglich?

patrese993
2008-09-25, 00:52:07
schon mal MonkeysAudio probiert?

Aber mal ne andere Frage, warum brauchst Du sie verlustfrei? Für spätere Nachbearbeitung?

Ansonsten hab ich sehr gute Erfahrungen mit ogg gemacht, ist aber halt ähnlich wie mp3 verlustbehaftet....

san.salvador
2008-09-25, 01:09:22
Definitiv FLAC, damit kommst du je nach Inhalt auf 45% - 70% des ursprünglichen Inhalts.
Verlustfrei, verbreitet und frei. :)

Thanatos
2008-09-25, 20:35:50
Definitiv FLAC, damit kommst du je nach Inhalt auf 45% - 70% des ursprünglichen Inhalts.
Verlustfrei, verbreitet und frei. :)

Und die Verbreitung bezieht sich nicht nur auf die "Bekanntheit" im Internet. Auch Hersteller von Abspielgeräten entdecken immer mehr das Flac Format, wodurch man ausgehen kann, dass es uns wohl auch zukünftig noch lange erhalten bleiben wird.

Dies mag zwar seltsam klingen, aber wenn man - wie beispielsweise ich selbst - seine ganze Albensammlung in Flac auf dem PC lagert, so wäre es nach 10 Jahren nicht lustig, wenn man alles noch einmal transkodieren müsste. Dies würde zwar keinen Qualitätsverlust verursachen, wäre aber dennoch sehr nervig.