PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zu schwach für ATI 4870?


Paddi227
2008-09-24, 23:53:40
Ich habe mir heute eine Ati 4870 zugelegt. Leider möchte die Karte nicht so wie ich will. Im 2d Betrieb funktioniert alles ganz normal. Aber sobald ich ein Spiel starte stürzen diese immer sofort nach dem Ladebalken ab. Crysis Warhead z.B. lädt bis ca. 80% und danach bekomm ich, wie soll ich sagen, ein Bild aus lauter Pixelfehlern. CoD4 stürzt auch sofort nach dem ladebalken ab und kann nur noch den Resetknopf drücken. Ich habe das Gefühl das der Saft für den 3d Betrieb nicht ausreicht. Vorher hatte ich eine 8800GT drin und die lief einwandfrei. Vielen Dank schonmal für eure mühen.


Netzteil: BeQuiet 500W Straight Power

mfg Paddi

anddill
2008-09-25, 00:23:13
Beobachte mal die roten LEDs in der Nähe der Graka-Stromanschlüsse. Leuchten da welche auf, wenn das System abstürzt? Das wäre ein sicheres Zeichen für Strommangel. Hast Du ein Multimeter und kannst vielleicht sogar nachmessen, wie sich die 12V-Spannung verhält?
Eigentlich sollte ein 500W Markennetzteil reichen, aber es könnte ja auch defekt sein oder an Altersschwäche leiden.

ottoman
2008-09-25, 15:07:58
ein 500w netzteil sollte eigentlich locker reichen. hast du denn mal einfachere/ältere spiele probiert und weißt du, ob die karte überhaupt richtig geht?

Turiz
2008-09-25, 15:11:20
Hast du Komponenten im Rechner (2. Festplatte usw.) die du versuchsweise abklemmen kannst um den gesamten Stromverbrauch zu senken?

Paddi227
2008-09-25, 18:02:01
Also rote LED leuchten nicht auf wenn die Spiele abstürzen. Ein Multimeter habe ich leider nicht zur HAnd.
Ältere Spiele wie SS2 oder Brothers in Arms funktioniern mit der Karte.
Bei Arma habe ich Grafikfehler (siehe screen) und Crysis und COD4 beenden sich heute immer mit " ... hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Alle Komponenten die ich nicht unbedingt brauch habe ich ausgebaut und die CPU auf den Standardtakt zurückgesetzt. Hat aber nichts gebracht. ATI Tool funktioniert auch nicht mit der Karte. Ich bekomme es zwar geöffnet, aber kann nichts machen. Wenn ich mit dem Mauszeigen drüber fahr kommt immer die Sanduhr und ich muss den Prozess im Taskmanager killen.
Ich versuch jetzt mal jemanden zu erreichen um die Karte mal in einen anderen Rechner zu testen. Vielleicht ist die Karte auch defekt.


http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/88xr-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/88xr-1-jpg.html)

AGENT_SMITH
2008-09-25, 18:12:28
huhu

in einem System dass ich vor ca. 3 Monaten für einen freund zusammen gebastelt habe, gab es solche Anomalien nicht.
Das Sys.: MB Asus M2N-SLI Deluxe / 4GB 800er Mushkin Speicher / AMD 64 6000+ / HD 4870 und einen Enermax PRO82+ 425Watt netzteil.
Das netzteil hat nur 425 Watt und alles funkt einwandfrei.
MFG

acrowley23
2008-09-25, 18:34:22
500 Bequite reicht dicke!

Ich habe nur ein Revoltec Chromus 2 400 W derzeit mit 4870 ,q6600 und etlichen anderen Zeugs
Unter abosoluter Vollast habe ich nie über 380W

MrSchmelzer
2008-09-25, 18:52:36
Ich habe mir heute eine Ati 4870 zugelegt. Leider möchte die Karte nicht so wie ich will. Im 2d Betrieb funktioniert alles ganz normal. Aber sobald ich ein Spiel starte stürzen diese immer sofort nach dem Ladebalken ab. Crysis Warhead z.B. lädt bis ca. 80% und danach bekomm ich, wie soll ich sagen, ein Bild aus lauter Pixelfehlern. CoD4 stürzt auch sofort nach dem ladebalken ab und kann nur noch den Resetknopf drücken. Ich habe das Gefühl das der Saft für den 3d Betrieb nicht ausreicht. Vorher hatte ich eine 8800GT drin und die lief einwandfrei. Vielen Dank schonmal für eure mühen.


Netzteil: BeQuiet 500W Straight Power

mfg Paddi

Hallo Paddi,

auf keinen Fall will ich den Teufel an die Wand malen, aber wie lange hast
du dein BeQuiet Straightpower-Netzteil schon (=wie alt ist es? So ca. 2 Jahre)?

Der Grund meiner Frage ist folgender: Die BeQuiet StraightPower-Baureihe
hatte, zumindest bei den Ende 2006 bis in 2007 verkauften Geräten, wohl
einige Macken, viele Geräte fielen plötzlich aus.
Lies dir die beiden Threads hier durch:
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/6863-netzteil-stinkt.html
sowie
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=326711

BeQuiet tauscht ja die Geräte kostenfrei aus, wenn ich mich nicht irre,
aber mir war das eine zu sehr auftretende Häufung kaputter BQ-Netzteile
(bei meinem Kumpel an einem Labor der Uni Lübeck fiel diese Baureihe
eine nach der anderen aus...gar nicht schön :|).

Hoffentlich mache ich hier nicht die Pferde verrückt, aber nachschauen
kannst du ja mal...Zudem: Hast du schon einen Bekannten gebeten, einmal
mitsamt Netzteil bei dir vorbeizuschauen, so dass ihr gemeinsam testen
könnt, ob es am Netzteil liegt?

Paddi227
2008-09-25, 21:06:52
Ja ich werd am WE mir mal ein anderes NT besorgen. Ich habe auch schon gehört das Bequiet NT oft aussetzten. Naja wenigstens haben die ein guten Umtauschservice und das NT ist noch kein Jahr alt.

Gast
2008-09-25, 21:18:54
Habe eine ähnliche Frage:

E7000 @ 2,6GHZ
4GB Ram
Sapphire 4850HD

mit diesem Netzteil:

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_400_Watt/Enermax/PRO82+_385W/246405/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt

Reicht dieses Netzteil?

Gast
2008-09-25, 22:13:57
Wird schon eng mit dem Netzteil. Mir wären persönlich die Reserven zu gering. Irgendwann kommt ja auch die nächste Graka. Mit evtl. Overclocking steigt der Verbrauch auch. Evtl. noch nen Quad. Und und und...

Wenn ich wetten müsst, würd ich sagen es klappt :-))

hmx
2008-09-25, 22:17:30
Wird schon eng mit dem Netzteil. Mir wären persönlich die Reserven zu gering. Irgendwann kommt ja auch die nächste Graka. Mit evtl. Overclocking steigt der Verbrauch auch. Evtl. noch nen Quad. Und und und...

Wenn ich wetten müsst, würd ich sagen es klappt :-))

Das reicht. Ich habe hier einen übertakteten E8400 und eine 4870 mit einem 400W NT von "Superflower" und es funktioniert.

Silverbuster
2008-09-25, 22:22:17
Zu der Fehlerreie der BEQuiet Serie, insbesondere der E5 Reihe kann ich nur zustimmen. Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem E5 450W bis es plötzlich ausfiel. BeQuiet tauschte mir das NT auch kostenfrei und anstandslos gegen die neue Revision um.
BeQuiet ist ein toller Hersteller, hatte da aber wirklich Probleme die sich ähnlich äußerten.

Andererseits kann es bei dir auch ein Softwarefehler sein. Ich würde eifnach mal ein anderers NT testen, falls vorhanden.

Allerdings... wenn ich mir das Bild mit dem Grafikfehler ansehe, würde ich auch auf eine defekte Karte hin deuten. Sieht fast so aus als wäre ein ROP defekt.

anddill
2008-09-25, 23:02:15
Es könnte auch defekter RAM sein. Hatte hin- und wieder ähnliche Fehler, aber die Ursache nie wirklich finden können. Bis ich vor kurzem darüber gestolpert bin, daß mein RAM Fehler hat, die normalerweise in dem von Win32 nicht nutzbaren Bereich über 3,5GB liegen. Ein Speichertausch hat den Spuk beendet.

Gast
2008-09-25, 23:48:32
Danke an den Hmx und den Gast zur Beantwortung meiner Frage mit der 4850 und dem Enermaxx Netzteil. (y)

Dann werd ich da wohl zugreifen - der Rechner bekommt nur 1 Brenner, 1 HDD und soll nicht übertaktet werden.

Paddi227
2008-09-26, 07:22:17
Wenn der Ram defekt wär müssten dann nicht die genannten Fehler auch mit meiner 8800GT auftreten? Mit der Karte funktioniert nämlich alles wie es soll, ohne irgendwelche Abstürze und Grafikfehler.

Naja ich steck die Ati mal in ein anderen Rechner und ein anderes NT werd ich im meinen testen, dann sehen wir weiter. Memtest kann ich ja auch mal laufen lassen.

Vielen Dank für eure Mühen.

mfg Paddi

Lonesloane
2008-09-26, 09:40:57
Tausch noch mal die Anschlüsse vom Netzteil, entferne überflüssige Verbraucher und untertakte die CPU und die Karte etwas.
Ich hatte auch Probleme mit Crysis, könnte am CCC liegen. Schalte das CCC aus und beende auch denn CCC-Prozeß im Task Manager und teste dann mal Crysis.

Paddi227
2008-10-01, 13:19:16
Das ganze war ein Softwarefehler. Trotzdem Danke für eure Mühen.

mfg

user77
2008-10-01, 13:21:16
was war es genau?

Paddi227
2008-10-01, 14:04:28
Was es genau war kann ich nicht sagen. Ich hab mein System neu aufgesetzt und jetzt funktioniert die Ati bestens. Vielleicht ein Konflikt mit alten Treiberresten von Nvidia. Ich hatte ja vorher eine 8800GT drin.

mfg