PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 450D - Welche Ausrüstung brauche ich für Urlaub?


hardtech
2008-09-25, 00:56:44
Hallo,

fahre bald für mehrere Monate nach Australien. Mom. habe ich nur die Canon EOS 450D. Nun suche ich nach geeigneter Ausrüstung, die ich auf der Reise in einem großen Back-Packer-Rucksack mitnehmen kann.

Dabei geht es mir nicht um Speicherkarten oder Sicherungsmethoden (das ist schon geregelt). Es geht mir um so Dinge wie...


- Reicht das Standardobjektiv aus?
- Welche Tasche ist gut für Aufbewahrung im Rucksack? Habe von so Tüchern gelesen, in denen man seine Cam einwickeln kann und in die Tasche verstauen kann. Habe leider den Namen vergessen.
- Brauche ich Schutz für das Objektiv? Welchen?
- Ideen für ein mobiles Stativ?

alkorithmus
2008-09-25, 08:39:27
Hallo,

fahre bald für mehrere Monate nach Australien. Mom. habe ich nur die Canon EOS 450D. Nun suche ich nach geeigneter Ausrüstung, die ich auf der Reise in einem großen Back-Packer-Rucksack mitnehmen kann.

Dabei geht es mir nicht um Speicherkarten oder Sicherungsmethoden (das ist schon geregelt). Es geht mir um so Dinge wie...


- Reicht das Standardobjektiv aus?
- Welche Tasche ist gut für Aufbewahrung im Rucksack? Habe von so Tüchern gelesen, in denen man seine Cam einwickeln kann und in die Tasche verstauen kann. Habe leider den Namen vergessen.
- Brauche ich Schutz für das Objektiv? Welchen?
- Ideen für ein mobiles Stativ?

- Welches Standardobjektiv ist denn gemeint?
- Wenn du ein "immerdrauf" Objektiv wählst, reicht auch so was: http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00023/00023636abb.jpg
- Schutz für das Objektiv ist mit dieser Tasche gewährleistet
- Idee für ein mobiles Stativ? GorillaPod

hardtech
2008-09-25, 09:39:57
es gibt nur das eine standardobjektiv:
Objektiv EF-S 18-55mm 3.5–5.6 IS

ich dachte eher schutz durch einen uv-filter für das objektiv. somit kommen keine kratzer an das glas vorne.

Gast
2008-09-25, 10:01:56
UV-filter ist nonsens, du solltest dir eventuell einen polfilter anschaffen.

was brennweite und lichtstärke angeht bist du mit dem kitobjektiv natürlich ziemlich eingeschränkt ob du mehr brauchst musst du schon selbst wissen, ich kenne deine gewohnheiten nicht.

alkorithmus
2008-09-25, 10:42:41
es gibt nur das eine standardobjektiv:
Objektiv EF-S 18-55mm 3.5–5.6 IS

ich dachte eher schutz durch einen uv-filter für das objektiv. somit kommen keine kratzer an das glas vorne.

Es gibt nicht nur ein "Standardobjektiv". Merken!

Gast: Die UV-Scheibe ist sinnvoller als ein Polarisationsfilter. Mal davon abgesehen, dass viele Anwender diesen Filter falsch anwenden, ist es mit den heutigen Techniken der EBV unsinnig dafür Geld auszugeben.

hardtech
2008-09-25, 10:56:42
ok, hast du dann einen produkttip für den uvfilter?

alkorithmus
2008-09-25, 11:03:29
ok, hast du dann einen produkttip für den uvfilter?

Produkttipp? Es ist eine dünne Glasscheibe, mehr nicht.
Schaust auf dein Objektiv, solltest es behalten. Da steht der Durchmesser der Linse in mm. Mehr brauchts nicht. Beim Kit war es glaube ich immer 52mm, zumndestens bei Nikon :whistle:

Gast
2008-09-25, 11:57:11
Gast: Die UV-Scheibe ist sinnvoller als ein Polarisationsfilter.

was soll der bringen? rein garnichts, CCD/CMOS-sensoren sind für UV-licht nicht empfindlich.

alkorithmus
2008-09-25, 12:08:07
was soll der bringen? rein garnichts, CCD/CMOS-sensoren sind für UV-licht nicht empfindlich.

Einen UV-Filter kauft man, wenn man Kratzer auf der Linse vermeiden möchte.

Gast
2008-09-25, 12:25:30
Produkttipp? Es ist eine dünne Glasscheibe, mehr nicht.

Ja dann kann er ja auch nen Hama kaufen anstatt nen Heliopan?
Mal an die Vergütungen gedacht?

Gast
2008-09-25, 12:26:14
Einen UV-Filter kauft man, wenn man Kratzer auf der Linse vermeiden möchte.
Oder eben nicht wenn der Filter bricht und dann erst recht die Linse zerkratzt.

Gast
2008-09-25, 12:29:13
Gast: Die UV-Scheibe ist sinnvoller als ein Polarisationsfilter. Mal davon abgesehen, dass viele Anwender diesen Filter falsch anwenden, ist es mit den heutigen Techniken der EBV unsinnig dafür Geld auszugeben.
Das ist unsinn. Per EBV kriegst du garantiert kein so gutes reflexionsverminderndes Ergebnis als mit nem guten Polfilter.

alkorithmus
2008-09-25, 12:31:38
Ja dann kann er ja auch nen Hama kaufen anstatt nen Heliopan?
Mal an die Vergütungen gedacht?
An die Vergütung?

Oder eben nicht wenn der Filter bricht und dann erst recht die Linse zerkratzt.
Ja wenn der Filter bricht und die Linse gleich mit in den Tot reißt, ist das Worst Case Szenario erreicht. Da hast du Recht.

Das ist unsinn. Per EBV kriegst du garantiert kein so gutes reflexionsverminderndes Ergebnis als mit nem guten Polfilter.



Dann wird das so sein.

Gast
2008-09-25, 12:35:45
An die Vergütung?

Willst du Geisterbilder oder Reflexionen durch Streulicht von nem Billigfilter?

Ja wenn der Filter bricht und die Linse gleich mit in den Tot reißt, ist das Worst Case Szenario erreicht. Da hast du Recht.

TOD......sorry. Das ist schon oft genug passiert. Ausserdem macht jeder Schutzfilter die Bildqualität schlechter (Schärfe). Daher lieber kein Filter und lieber ne Gegenlichtblende zum Schutz und den Objektivdeckel nicht vernachlässigen.

Gast
2008-09-25, 12:41:53
Dann wird das so sein.
Willst du hier rhetorisch antworten oder fachlich, was dem TS eher dient?
Erklär mir mal wie man das per EBV machen sollte. Vor allem mit gleichem Aufwand und in gleicher Qualität. Versuchs mal zu erklären.

alkorithmus
2008-09-25, 12:51:44
Das ist unsinn. Per EBV kriegst du garantiert kein so gutes reflexionsverminderndes Ergebnis als mit nem guten Polfilter.
Willst du Geisterbilder oder Reflexionen durch Streulicht von nem Billigfilter?

TOD......sorry. Das ist schon oft genug passiert. Ausserdem macht jeder Schutzfilter die Bildqualität schlechter (Schärfe). Daher lieber kein Filter und lieber ne Gegenlichtblende zum Schutz und den Objektivdeckel nicht vernachlässigen.

Wenn das so oft passiert, wäre es eine Überlegung wert, wie man das in Zukunft vermeiden könnte. Alles, was dem Filter schaden kann und das in dem Maße, dass er bricht, ist sicher auch für die Linse eine Belastung.
Kurz zum Verständnis: Meine Kamera ist für mich ein Gebrauchsgut und wenn was zu bruch geht, dann ist das so. Ist eine Kraft so stark, dass der Filter bricht, wie oben beschrieben, dann kann ich davon ausgehen, dass die Linse auch ohne Filter hinüber ist. Im übrigen finde ich es auch nicht so spannend, wenn Benutzer mit neuer Technik daher kommen und sich als erstes über die kleinsten Probleme stürzen. Geht man heute nicht mehr vor die Tür mit seiner neuen Kamera und macht Fotos? Man öffnet das nächste Forum und tauscht sich mit anderen Benutzern über, meiner Meinung nach, völlig unwichtigen Kleinigkeiten aus, ohne vorher wirklich ein anständiges Bild gemacht zu haben. Natürlich ist die Frage nach dem Objektiv wichtig, aber wie wäre es denn, wenn man einfach mal das Objektiv benutzt, was man gerade zur Hand hat und sich selbst ein Bild davon macht ob es einem genügt oder nicht? Die Sache mit den Reflexionen ist doch sicher komplett überflüssig, für den Themenersteller. Ich behaupte das frei heraus. Bitte korrigieren, falls ich irre. Ich will Niemanden angreifen, nur fällt mir das immer wieder auf und das ist meine Sicht der Dinge.

Trap
2008-09-25, 13:04:16
Ich finde es sinnvoll, vom UV-Filter abzuraten. Kaputte Bilder sind im Nachhinein ärgerlicher als ein kaputtes Kitobjektiv.

Gast
2008-09-25, 13:21:08
Ich finde es sinnvoll, vom UV-Filter abzuraten. Kaputte Bilder sind im Nachhinein ärgerlicher als ein kaputtes Kitobjektiv.

eben, besser eine sonnenblende verwenden und achja, aufpassen wäre auch noch angebracht.

Gast
2008-09-25, 13:34:17
Wenn das so oft passiert, wäre es eine Überlegung wert, wie man das in Zukunft vermeiden könnte. Alles, was dem Filter schaden kann und das in dem Maße, dass er bricht, ist sicher auch für die Linse eine Belastung.

Ist doch hier total unintressant wie man das in Zukunft vermeiden könnte.
Alles was der Linse und somit dem Filter schaden kann, kann man gut durch die Gegenlichtblende abfangen, das machen viele so, als nen Filter zu benutzen. Beim 18-55er Kitobj. ist keine bei, und wäre erstmal viel sinnvoller als nen Filter. Davon abgesehn brauch man keinen Filter fürs Kitobj. zu kaufen, da das Ding grad mal so teuer ist wie nen guter Filter.


Kurz zum Verständnis: Meine Kamera ist für mich ein Gebrauchsgut und wenn was zu bruch geht, dann ist das so. Ist eine Kraft so stark, dass der Filter bricht, wie oben beschrieben, dann kann ich davon ausgehen, dass die Linse auch ohne Filter hinüber ist.

Stichwort Geli, für Outdoor, wo viele Unfälle passieren, oft sehr hilfreich. Macht bei Makro eben nur Probleme mit der Nahgrenze.
Bei sehr teuren Linsen lohnt sich sowieso ne Versicherung.


Im übrigen finde ich es auch nicht so spannend, wenn Benutzer mit neuer Technik daher kommen und sich als erstes über die kleinsten Probleme stürzen. Geht man heute nicht mehr vor die Tür mit seiner neuen Kamera und macht Fotos?

Wann oder wo iss denn das passiert? Hier nicht.



Man öffnet das nächste Forum und tauscht sich mit anderen Benutzern über, meiner Meinung nach, völlig unwichtigen Kleinigkeiten aus, ohne vorher wirklich ein anständiges Bild gemacht zu haben. Natürlich ist die Frage nach dem Objektiv wichtig, aber wie wäre es denn, wenn man einfach mal das Objektiv benutzt, was man gerade zur Hand hat und sich selbst ein Bild davon macht ob es einem genügt oder nicht?
[/QUOTE]
Stichwort "Gearwhoring". Sowas gibts eben, muss man mit klarkommen oder kanns auch ignorieren. Solange man aber keine falschen Infos oder Halbwissen verbreitet, nur weil man denkt man müsse sich drüber äussern, störts keinen, ausser den Neidern.


Die Sache mit den Reflexionen ist doch sicher komplett überflüssig, für den Themenersteller. Ich behaupte das frei heraus. Bitte korrigieren, falls ich irre. Ich will Niemanden angreifen, nur fällt mir das immer wieder auf und das ist meine Sicht der Dinge.
Nein das ist garantiert nicht überflüssig und kann zu Überraschungen führen.
Ich würd dem TS einfach raten sich ne günstige Gegenlichtblende fürs 18-55er zu holen, damit hat er keine überflüssigen Filterprobleme, hat Outdoor etwas Schutz.

Und was den Polfilter angeht hast du noch keine Aussage gemacht, wie man denn per EBV derartige Relfexionen die ein Polfilter rausfiltert, rausarbeitet.

alkorithmus
2008-09-25, 13:50:23
Ich finde es nicht in Ordnung wenn man in eine Diskussion hineingezogen wird, die sich 1. im Kreis dreht und 2. dem Themenersteller völlig egal sein wird. Auf weitere Kommentare von Gästen werde ich in Zukunft nicht mehr eingehen. Ich habe hier meine Tipps gegeben und sehe es nicht ein, mich Zeile um Zeile rechtfertigen zu müssen. Ich habe nichts gegen eine anständige Diskussion im Fotobereich, im Gegenteil ich stehe 'drauf. Aber dummficken lassen muss ich mich nicht. Was dich nun dazu geritten hat, mich als Diskussionsgegner, was ich eindeutig bin, zu wählen, weiß ich nicht. Ich habe da wenig Lust 'drauf.
:wave:

Gast
2008-09-25, 14:00:52
Ich finde es nicht in Ordnung wenn man in eine Diskussion hineingezogen wird, die sich 1. im Kreis dreht und 2. dem Themenersteller völlig egal sein wird.

Der Threadersteller hat seine Antworten doch schon bekommen. Ausserdem wirds ihm nicht egal sein was er nun für einen Filter kaufen soll. Und genau an diesem Punkt gingen die Meinungen auseinander. Was er letztendlich draus macht ist eh seine Sache.



Auf weitere Kommentare von Gästen werde ich in Zukunft nicht mehr eingehen.

Also mir kommts grad so vor als ob du selbst nichts mehr hinzuzufügen hast, aber dich überrumpelt fühlst. Das mag einfach daran liegen das du mir und dir selbst (nachlesen hilft da) die Antwort auf die Frage, wie man per EBV einen Polfilter ersetzen will, schuldig bist.



Ich habe hier meine Tipps gegeben und sehe es nicht ein, mich Zeile um Zeile rechtfertigen zu müssen.

Rechtfertigen brauchst du dich nicht. Ich glaube niemand will das du dich rechtfertigst, man will lediglich eine Antwort auf eine Frage, um die Diskussion fortzuführen. Niemand hat dich angegriffen.

Ich habe nichts gegen eine anständige Diskussion im Fotobereich, im Gegenteil ich stehe 'drauf. Aber dummficken lassen muss ich mich nicht. Was dich nun dazu geritten hat, mich als Diskussionsgegner, was ich eindeutig bin, zu wählen, weiß ich nicht. Ich habe da wenig Lust 'drauf.
:wave:
Nochmal : niemand hat dich angegriffen. Du fühlst dich lediglich angegriffen.
Aber bist du denn nicht der Meinung es hilft der Diskussion eigentlich überhauptnicht wenn man Diskussionspunkte wie "Man öffnet das nächste Forum und tauscht sich mit anderen Benutzern über, meiner Meinung nach, völlig unwichtigen Kleinigkeiten aus, ohne vorher wirklich ein anständiges Bild gemacht zu haben." anspricht?
Kannst du gern machen, aber sowas lenkt vom Vorherigen Gespräch ab und man das hat Gefühl dir wär wichtiger über Netiquette zu reden als über die Technik, die dem Threadstarter mal genaustens erklärt werden sollte, damit er keine Fehlkäuft macht.

alkorithmus
2008-09-25, 14:07:11
Der Threadersteller hat seine Antworten doch schon bekommen. Ausserdem wirds ihm nicht egal sein was er nun für einen Filter kaufen soll. Und genau an diesem Punkt gingen die Meinungen auseinander. Was er letztendlich draus macht ist eh seine Sache.



Also mir kommts grad so vor als ob du selbst nichts mehr hinzuzufügen hast, aber dich überrumpelt fühlst. Das mag einfach daran liegen das du mir und dir selbst (nachlesen hilft da) die Antwort auf die Frage, wie man per EBV einen Polfilter ersetzen will, schuldig bist.



Rechtfertigen brauchst du dich nicht. Ich glaube niemand will das du dich rechtfertigst, man will lediglich eine Antwort auf eine Frage, um die Diskussion fortzuführen. Niemand hat dich angegriffen.

Nochmal : niemand hat dich angegriffen. Du fühlst dich lediglich angegriffen.
Aber bist du denn nicht der Meinung es hilft der Diskussion eigentlich überhauptnicht wenn man Diskussionspunkte wie "Man öffnet das nächste Forum und tauscht sich mit anderen Benutzern über, meiner Meinung nach, völlig unwichtigen Kleinigkeiten aus, ohne vorher wirklich ein anständiges Bild gemacht zu haben." anspricht?
Kannst du gern machen, aber sowas lenkt vom Vorherigen Gespräch ab und man das hat Gefühl dir wär wichtiger über Netiquette zu reden als über die Technik, die dem Threadstarter mal genaustens erklärt werden sollte, damit er keine Fehlkäuft macht.

Merkste watt?

Meinst du nicht auch, dass ich mir schon längst was hätte einfallen lassen um nahe zu bringen, wie man das in Photoshop wunderbar selbst machen kann? Dieses Thema ist mit deinen Beiträgen aber für mich gestorben, also wäre das Zeitverschwendung.

darph
2008-09-25, 14:16:37
Ich mach das hier mal zu. Das eigentliche Thema scheint ja geklärt zu sein. Und bevor hier noch jemand ein Auge verliert …