mekakic
2008-09-25, 08:01:13
Hi,
es heißt immer, daß man mit plain C objektorientiert programmieren "kann" -- es muß nicht unbedingt sinnvoll sein, aber mich interessiert wie es ermöglich werden kann
Klassen könnte man erstmal versuchen über structs nachzubilden
Konstruktoren und Destruktoren könnten einfach funktionen sein, die mittels Makros in Richtiger Reihenfolge zu malloc/free aufgerufen werden.
private Attribute und Funktionen sind da schon schwerer, ich könnte mir vielleicht vorstellen, daß irgendein privates struct in einem separaten Modul liegt und über irgendwelche Makro Definitionen nur von dem plublic-struct der "Klasse" aus erreicht werden kann - aber ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht.
Könnte das bis dahin schon so funktionieren? Was ist mit dem Rest - insbesondere Vererbung? Ist das auch irgendwie machbar?
danke :)
es heißt immer, daß man mit plain C objektorientiert programmieren "kann" -- es muß nicht unbedingt sinnvoll sein, aber mich interessiert wie es ermöglich werden kann
Klassen könnte man erstmal versuchen über structs nachzubilden
Konstruktoren und Destruktoren könnten einfach funktionen sein, die mittels Makros in Richtiger Reihenfolge zu malloc/free aufgerufen werden.
private Attribute und Funktionen sind da schon schwerer, ich könnte mir vielleicht vorstellen, daß irgendein privates struct in einem separaten Modul liegt und über irgendwelche Makro Definitionen nur von dem plublic-struct der "Klasse" aus erreicht werden kann - aber ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht.
Könnte das bis dahin schon so funktionieren? Was ist mit dem Rest - insbesondere Vererbung? Ist das auch irgendwie machbar?
danke :)