PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo is nur der Spaß hin...


TimeOut
2008-09-25, 12:15:29
Gestern wurde es mal wieder deutlich als die Sacred 2 Demo endlich fertig installiert war. Schnell gestartet, 10 min gespielt-->deinstalliert.
Ich hatte einfach 0 Spaß. Quests langweilig wie immer, Grafik haute mich auch nicht um. Fertigkeiten das übliche langweilige. Ich kam einfach nicht in der Welt von sacred 2 an.
Oder Beispiel Crysis. Tolle Grafik aber irgedwie so langweilig. Ich war froh als ich endlich durch war.
So geht es mir bei vielen aktuellen Spielen. Sportspiele und Rennspiele gehen noch am ehsten, aber auch nicht mehr länger als 1Std am Stück. Das letzte Spiel wo mich gefesselt hat war mit Abstrichen Stalker oder GTA San Andreas.
Ich erinner mich gern an früher an spiele wie Max Payne, Mafia, Half-Life, Unreal etc. Es gab einfach immer ein WOW Moment. Heute denkt man sich alles der selbe scheiß, langweilig und total uninspirierend.
Bin ich zu alt geworden, zu abgehärtet oder sind die spiele einfach nicht mehr mit Liebe designed worden ?

Klingone mit Klampfe
2008-09-25, 12:21:08
Bin ich zu alt geworden, zu abgehärtet oder sind die spiele einfach nicht mehr mit Liebe designed worden ?

Die drei Punkte und dieser hier:

o Du bist zu hardcore und nicht casual genug. Außerdem gehörst Du wie jeder hier zur Zielgruppe der potenziellen Raubkopierer und bist die Mühe einfach nicht mehr wert.

Piffan
2008-09-25, 12:21:47
Wenn man sich nicht mehr in ein Spiel hineinsinken lassen kann, sollte man das Geld auch sparen. Wenn diese Lustlosigkeit nur die Spiele betrifft, freue dich doch über neu gewonnene Freizeit.
Mein Problem ist genau andersrum: Von Spielen wie Gothic oder jetzt aktuell Crysis kann ich nicht genug kriegen. Ich denke schon mit Grausen an Stalker. Auch so ein Spiel, an dem ich nicht vorbeigehen kann.

Mr.Fency Pants
2008-09-25, 12:23:02
Gerade bei Sacred2 gings mir exakt wie dir, k.A., was, aber irgendwas hat gefehlt.

ich denke es ist einfch eine Mischung aus "Vieles schon gesehen" und die Tatsache, dass viel Schrott und Sequels produziert werden, die nix Neues bieten. So Perlen wie z.B. Bioshock bestätigen natürlich die Ausnahme.

Piffan
2008-09-25, 12:23:34
Die drei Punkte und dieser hier:

o Du bist zu hardcore und nicht casual genug. Außerdem gehörst Du wie jeder hier zur Zielgruppe der potenziellen Raubkopierer und bist die Mühe einfach nicht mehr wert.

Das mit den potentiellen Raubkopierern unterschreibe ich. Eine Übersättigung bis hin zum Überdruss kann ich mir persönlich finanziell nicht leisten. Bei mir wird jedes Spiel so lange gezockt, bis es verdammt noch mal Spaß macht. :tongue:

Lyka
2008-09-25, 12:24:57
du bist zu alt, du kennst das Meiste, alles ist schon gesehen, Welten sind schon gerettet worden, du warst xmal der Oberheld, Guru, Meister, Gott....

irgendwann, wenn die "Spiel"-Gründe immer diesselben sind, wird es langweilig

für mich z.B. gibt es Spiele, die ich schon xmal gespielt habe, weil es mir etwas bringt.... Atmosphäre... oder, wie ich mich an Puzzlequest erinnere... nicht mehr das Gewinnen im Vordergrund steht, sondern den Gegner auf großartigste Art und Weise (künstlerisch-ästhetisch) in die Knie zu zwingen.

Lightning
2008-09-25, 12:33:36
Erinnert mich an diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430801). Meiner Meinung nach liegt es in erster Linie auch an Übersättigung: Man hat zu viel gesehen, das Rad kann nicht mehr neu erfunden werden. Evtl. sucht man sich auch die falschen Spiele aus.
Das trifft aber nicht jeden Spieler gleich stark, daher die Unterschiede zwischen denen, die immer noch Spaß haben und anderen, die keine Motivation mehr sehen.

Dalai-lamer
2008-09-25, 12:40:42
Ich bin genau der gegenteiloige Raubkopierer.
ich aufe mir Spiele ohne Ende weil ich Bock darauf habe, aber länger als 1-3 Stunden spiele ich keins davon.

Ich glaube es liegt daran das man älter wird :p
Man freutsich auf games, man liest viel darüber, aber wenn ein Spiel Spaß machen soll, muss es einem liegen und man muss etwas Zeit darin investieren um in die Welt einzutauchen.

Ich würde es gerne, aber ich kann mich mit dem Gedanken mich alleine vor den PC oder eine Konsole zu setzen nicht anfreunden.
Ich brauche Gesellschaft und muss etwas produktives machen,

Worauf ich mich aber wirklich freue : Mit Studienkollegen Abends Sacred 2 zu zocken. Items tauschen, in der Uni drüber labern.
Das vereinsamt mich nicht so ^^

Nix gegen die Leute die 40 Stunden irgend ein Rollenspiel durchzocken, ich beneide sie. Ich bin totaler Fan der Final Fantasy Reihe, ich habe alle Teile, nur seit FFXIII keins mehr durchgezockt, höchstens 3-6stunden :/

Matrix316
2008-09-25, 12:53:52
Gestern hatte ich wieder mal einen wow Moment bei Stalker-CS. Ich sollte zur nächsten Farm und dort aufräumen, allerdings wars finstere Nacht und man hat ohne Lampe nix gesehen. Also wollte ich warten bis es heller wurde und dann stand ich da im dunkeln und rundherum heulten mutantenhunde und man sah garnix. DAS ist Atmosphäre und dann kommt auch der Spielspaß, wenn man dann es schafft und im Basislager seine Belohnung abholen darf.

Man muss sich halt auch auf die Spiele einlassen. Dazu gehört auch ein gewisser Grafikstil. Z.B. Sacred fand ich klasse, dagegen Dungeon Siege 2 oder Legend Hand of God oder so, die alle mittlerweile glattpoliert und piekfein aussehen, sind einfach zu leb und lieblos designt. Ich hoffe mal Sacred 2 ist nicht all zu aalglatt.

TimeOut
2008-09-25, 12:54:23
Ja mit leuten die man kennt, zu sielen ist durchaus was anderes. dort steht dann mehr der Spaß mit Kumpels als das eigentliche Spiel im Vordergrund.

Lurtz
2008-09-25, 12:58:01
Mach eine Zeit lang mal komplett Pause oder such dir was neues. Sei es ein Handheld, sei es eine stationäre Konsole (vielleicht sogar die Wii dank neuer Steuerung).

Mir hat der Umstieg auf Konsole viel neue Freude beschert, teilweise gibt es auch Spiele die du am PC einfach nicht findest und eine sehr eigene Klasse haben, wie Shadow of the Colossus.

Und versuchen einfach intensiver zu spielen, nicht fünf Spiele rumliegen haben und dann versuchen irgendwie unter Druck zu spielen. Sich einfach entspannt reinfinden.

pXe
2008-09-25, 13:01:19
Geht mir genauso, das einzige was mich über längere Zeit beschäftigen kann sind MMOs. Andere Spiele maximal eine Woche, bei dem Sacred2 Demo hatte ich auch schon nach 10 Min schon keine Lust mehr, alles schon 10.000 mal gesehen und gespielt.


pXe

Exxtreme
2008-09-25, 13:18:12
Gestern wurde es mal wieder deutlich als die Sacred 2 Demo endlich fertig installiert war. Schnell gestartet, 10 min gespielt-->deinstalliert.
Ich hatte einfach 0 Spaß. Quests langweilig wie immer, Grafik haute mich auch nicht um. Fertigkeiten das übliche langweilige. Ich kam einfach nicht in der Welt von sacred 2 an.
Oder Beispiel Crysis. Tolle Grafik aber irgedwie so langweilig. Ich war froh als ich endlich durch war.
So geht es mir bei vielen aktuellen Spielen. Sportspiele und Rennspiele gehen noch am ehsten, aber auch nicht mehr länger als 1Std am Stück. Das letzte Spiel wo mich gefesselt hat war mit Abstrichen Stalker oder GTA San Andreas.
Ich erinner mich gern an früher an spiele wie Max Payne, Mafia, Half-Life, Unreal etc. Es gab einfach immer ein WOW Moment. Heute denkt man sich alles der selbe scheiß, langweilig und total uninspirierend.
Bin ich zu alt geworden, zu abgehärtet oder sind die spiele einfach nicht mehr mit Liebe designed worden ?
Wurde schon hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430801

diskutiert. Ich vertrete immer noch die Meinung, daß sich die Spiele seit 15 Jahren kaum noch weiterentwickeln. Grafik und anderer technischer Schnickschnack mal ausgenommen.

Grey
2008-09-25, 13:21:06
Zeit für euch Nörgler sich ein anderes Hobby zu suchen :)

Ich hab immer noch Spaß.

Danbaradur
2008-09-25, 13:26:49
@TimeOut

Wie viele Computerfreie Tage hast du im Jahr (im privaten Bereich versteht sich)?

Falls du sie an einer Hand abzählen kannst, sollte dir ein Licht aufgehen.

TimeOut
2008-09-25, 13:32:08
Sicher genug...

Traxx
2008-09-25, 13:38:48
Geht mir ähnlich. Die Vorfreude auf neue Titel ist immer sehr gross. Sofort kaufen, installieren, aber nicht mehr wie früher nächtelang durchzocken. Das Game kann mir gut gefallen - wie z.B. Crysis oder Stalker, aber nach 1 - 2 Stunden habe ich "genug"... Was bei mir alles an nichtdurchgespielten Games verstaubt ist eigentlich eine Schande...

Ist wohl wirklich das Alter. Komisch ist nur, dass ich z.B. nächtelang good old Unreal im Coop zocken kann - gerade letztens wieder komplett zjum x-ten Mal durchgezockt :crazy2: .

Greetings
Traxx

Döner-Ente
2008-09-25, 13:53:58
Erinnert mich an diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430801). Meiner Meinung nach liegt es in erster Linie auch an Übersättigung: Man hat zu viel gesehen, das Rad kann nicht mehr neu erfunden werden. Evtl. sucht man sich auch die falschen Spiele aus.
Das trifft aber nicht jeden Spieler gleich stark, daher die Unterschiede zwischen denen, die immer noch Spaß haben und anderen, die keine Motivation mehr sehen.

Dass das Rad nicht neu erfunden werden kann und man vieles (im Prinzip) schonmal gesehen hat...dagegegen kann man selber nichts machen.
Eine Übersättigung kann man aber auch selber herbeiführen. Bei vielen Leuten hier im Forum hat man den Eindruck, es muss fix jedes Spiel "durchkonsumiert" werden, weil der nächste Blockbuster wartet ja schon und muss natürlich am Releasetag gespielt werden. Wenn man sich so selber unter Druck setzt und durchhetzt, am besten noch bei Tageslicht mit 5 € Brüllwürfeln und im Hintergrund den Fernseher laufen....da kann auch keine Athmosphäre entstehen.

Esther Mofet
2008-09-25, 14:12:31
Das mit den potentiellen Raubkopierern unterschreibe ich. Eine Übersättigung bis hin zum Überdruss kann ich mir persönlich finanziell nicht leisten. Bei mir wird jedes Spiel so lange gezockt, bis es verdammt noch mal Spaß macht. :tongue:
Lol..auch ne Einstellung...nicht schlecht..:)
Mfg Esther

Quaker
2008-09-25, 14:14:18
Naja, solche Threads hatten wir schon ein paar mal.
Ich denke nicht unbedingt dass es das älter werden ist - denn sonst hätte ich schon lange aufhören müssen. :)
Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches "Problem", hatte einfach irgendwie alles was PC mässig war gesehen.
Ich habe mich dann mal auf die für mich noch unbekannte Nintendo Schiene gewagt und wurde fündig.
Spass war plötzlich wieder da, weil fast alles irgendwie neu war.
Auch habe ich mich mal ins Adventure Genre gewagt und ein paar alte Klassiker gespielt, das war auch eine coole und neue Erfahrung für mich.
Ich denke man muss auch mal ein bisschen offen für Neues sein und nicht immer denken ich bin der "harte" Kerl und es kommt nur der härteste Shooter und beste Grafik in Frage...
Sowieso, je älter ich werde, desto weniger interessiert mich die Grafik und habe am meisten Freude an den älteren Games --> daher Q3 immer noch Nr.1 :biggrin:

Dann wünsche ich Dir noch viel Spass beim ausprobieren Neuer Sachen. :)

Gevexx
2008-09-25, 14:34:55
Noch so ein Thread ?. Mal ehrlich, die Nörgler sind völlig unkreativ und langweilig! (Anspielung auf den alten Thread):rolleyes:, immer wieder das gleiche.

Wenn ihr beim rumhocken vorm PC/Konsole kein bock auf überhaupt irgendwas Zocken habt, dann seid ihr einfach gesättigt. Anstatt dann jede Seite in den Favoriten in 5min Takt zu aktualisieren und sich die ganze Zeit denken "Ah alle Games sind heute kacke" mal was anderes machen.

Das Interesse von Menschen an etwas verbrennt ziemlich schnell, beispiel ? bestimmt hatte hier jeder mal ne Phase wo man sagt "Ah das war ein geiles Game, mal wieder suchen und installieren", man ist wieder ganz aufgeregt wie ein Schnitzel aber nach paar Stunden zocken des alten Games ist der Hype flach und man aktualisiert seine Favoriten wieder in 5 Minuten Takt :P.

Falls hier noch einer das Piratensyndrom kennt. "Raubkopierer" haben dieses schöne Wort erfunden, es besagt dass wenn man zu viele Games auf einmal kurz anzockt dann verliert man das komplette Interesse an all den Games weil man das Langzeit Interesse für jedes Game durch das kurze anzocken zerstört. Es nennt sich Piratensydrom weil Raubkopierer ja bekannterweise unendliche Ressourcen an Games haben und dann natürlich alles auf einmal gezockt werden muss.

Haben einige bestimmt schon erlebt, man kauft sich ne neue Konsole/Hardware und fragt im Forum dann "Eure Top 10 aller Zeiten" (2te Anspielung auf häufige Threads hier), dann hat man ne elendig Lange Liste an Games und dann überhäuft man sich mit den (natürlich gekauft ^^) und zockt jedes kurz an. Dann sitzt man da und weiß nicht welches man nehmen soll und bis man sich entschieden hat aktualisiert man seine Favoriten wieder in 5 Minuten Takt :P.

Mr_Snakefinger
2008-09-25, 14:35:52
Eine Übersättigung kann man aber auch selber herbeiführen. Bei vielen Leuten hier im Forum hat man den Eindruck, es muss fix jedes Spiel "durchkonsumiert" werden, weil der nächste Blockbuster wartet ja schon und muss natürlich am Releasetag gespielt werden.

Das denke ich allerdings auch.

Ich hatte auch mal ne Zeit, wo ich wahnsinnig viel an Spielen konsumiert habe. Gut, waren nie die absoluten Neuheiten, sondern eher ältere Sachen, von denen ich aber immer dachte, dass ich sie mal gespielt haben muss.
Die wurden dann für kleines Geld gekauft (in rauhen Mengen) und ratzfatz weggespielt.
Irgendwann hat das dann so langsam aufgehört, spassig zu sein.

Aus diesem Grund auch auch auf Grund der knapper werdenden Zeit zum Spielen kaufe ich nur noch ab und an mal Spiele neu und das auch nur dann, wenn ich etwas wirklich unbedingt haben muss, weil ich davon überzeugt bin, dass es das Richtige für mich ist. Dafür darf es dann aber auch gerne mal eine teure(re) Neuheit sein, die dann aber auch entsprechend genossen wird.

frix
2008-09-25, 14:52:05
jo gibt doch mittlerweile echt genug threads zu dem thema.

Döner-Ente
2008-09-25, 15:03:21
....dann hat man ne elendig Lange Liste an Games und dann überhäuft man sich mit den (natürlich gekauft ^^) und zockt jedes kurz an.

Mit kurz mal anzocken/mehrere Spiele parallel spielen kann man sich selber ganz schnell den Spass nehmen, das stimmt.
Deswegen mache ich das nicht...nur ganz aktuell mal die "goldene Regel" gebrochen und prompt die Quittung bekommen: Stalker: Clear Sky so zu 3/4 durch, machte einen Heidenspass. Ich war wegen was anderem im Saturn, Crysis Warhead lag da schon sein Tagen rum und kurzentschlossen habe ich das schonmal mitgenommen, um nicht in ein paar Tagen deswegen extra nochmal in den Saturn zu müssen.
Tja...installieren kann mans ja schonmal, oder ? ...und sich dann im Zuge der gründlichen Vorbereitung schonmal auf die Suche nach der perfekten Config machen. Hmm so ganz am Anfang ist das ja recht duster und zum Config-Testen nicht wirklich geeignet...also den ersten Level schonmal ein bischen spielen.
Da hab ichs dann abgebrochen, aber es war schon zu spät...ich war wieder Crysis-angefixt und habe das letzte bischen von Stalker noch schnell durchgespielt, um es endlich fertig zu haben und mir dabei selber den Spielspass geraubt :D.

ShadowXX
2008-09-25, 15:13:12
Zeit für euch Nörgler sich ein anderes Hobby zu suchen :)

Ich hab immer noch Spaß.
Dem schliesse ich mich mal an (und ich bin jetzt fast 39 und hab mit 6 Jahren angefangen zu daddeln).

@TimeOut

Wie viele Computerfreie Tage hast du im Jahr (im privaten Bereich versteht sich)?

Falls du sie an einer Hand abzählen kannst, sollte dir ein Licht aufgehen.
Das hat gar nichts damit zu tun, ich bin täglich über 8 Stunden schon aus beruflichen Gründen durchgehend am Rechner (Programmierer) und hab Abends trotzdem noch zu lust du daddeln.

Ernie
2008-09-25, 15:17:00
Tja, wirklich schon der x-te Thread, daher nur ganz kurz:

Wir brauchen mehr gute Stories in Spielen! In Geschichten abtauchen (solange sie gut sind und eigenständig genug sind) nutzt sich bei mir nie ab. Durch Gänge rennen, Endgegner besiegen, Einheiten verschieben dagegen schon.

Danbaradur
2008-09-25, 16:32:01
Das hat gar nichts damit zu tun, ich bin täglich über 8 Stunden schon aus beruflichen Gründen durchgehend am Rechner (Programmierer) und hab Abends trotzdem noch zu lust du daddeln.
Da hast du teilweise Recht ShadowXX, es ist so wie ich es formuliert habe zu pauschal.

Allerdings glaube ich, daß einige wirklich zu viel konsumieren und keinen alternativen Ausgleich zum Daddeln haben. Zugeben wird das aber keiner.

Zähle doch einfach mal die Anzahl der ganzen, ich nenn sie jetzt mal "Nörgelthreads", durch und Vergleich das mal mit der Anzahl der "Hey, ich habe Spaß an XY"-Threads.

Zwischen vermeindlichen Blockbustern kommt die Zeit der Langeweile, die gefüllt wird mit
"Früher war alles Besser", "Keine Innos", "Die Devs sind keine Freaks mehr" usw.

Sind die Blockbuster da, dann kommt "Für das gebotende performt es zu schlecht", "Absolut nichts Neues, alles 1000x schon gesehen" usw.

Wenn man so leidet, so erfahren ist, warum vergeudet man dann weiterhin Zeit mit dem Thema Zocken?

Wenn dir die Burger bei McDonald nicht mehr schmecken, glaubst du wirklich, daß sich das nächstes Jahr ändert? Oder übernächstes Jahr?

ShadowXX
2008-09-25, 17:00:12
Da hast du teilweise Recht ShadowXX, es ist so wie ich es formuliert habe zu pauschal.

Allerdings glaube ich, daß einige wirklich zu viel konsumieren und keinen alternativen Ausgleich zum Daddeln haben. Zugeben wird das aber keiner.

Zähle doch einfach mal die Anzahl der ganzen, ich nenn sie jetzt mal "Nörgelthreads", durch und Vergleich das mal mit der Anzahl der "Hey, ich habe Spaß an XY"-Threads.

Postiv Threads werden einfach nur nicht aufgemacht und in Negativ-Threads versammen sich natürlich schnell alle die damit Konform gehen...aber die die es anders sehen schreiben natürlich selten in die Negativ Threads.

Wie viele Threads hast du damals als die 8800GTX rauskam gesehen die "Meine neue 8800GTX ist einfach supergeil" als Titel hatten und in diesem Thread dann hunderte in begeisterte Lobesgesänge mit eingeschwenkt sind (verdient hätte es die Karte gehabt).
Wohl keinen.

Dagegen gab viele Threads als "Die GTX verbraucht zuviel Strom", "Warum braucht man 1000Watt NTs für die GTX", "Game A, B laufen nicht und C ist sogar langsamer als auf meine alten Geforce 4400".......

Merkst du was ich sagen will.....Über Positives und gerade über so was banales wie: "mir bringt spielen Spass und ich machen es jeden Abend" wird nunmal nicht/sehr selten als Thread aufgemacht.
Du machst ja auch keinen Thread in der Lounge auf "Ich poppe jeden Abend und es ist toll"....

Benedikt
2008-09-25, 17:35:41
Das ist es: Wie beim Film - die Story macht den Unterschied. Deshalb war auch Bioshock für mich das letzte "große, epische" Ding, und deshalb versagt auch Crysis für mich. Das Blendwerk (Grafik) mag da sein, aber wenn man keinen storytechnischen Anreiz hat, landet das Spiel nach kurzer Zeit in der Ecke.
Und deshalb ertappe ich mich auch immer mehr dabei, eher (US-)Serien als vollständige Kinofilme zu sehen. Das Charakterdevelopment bei Serien und der Anreiz, auch noch die nächste Folge zu sehen - das macht den Unterschied aus. Interessante Stories in kleinen Häppchen. Wenn mich ein Kinofilm oder analog ein Spiel auf volle Länge interessieren soll, dann hat es mich mit einer außergewöhnlich guten Geschichte zu fesseln. Schließlich ist auch Computerspielen wie Lesen: Abenteuer im Kopf. ;)

Danbaradur
2008-09-25, 17:50:03
Merkst du was ich sagen will.....Über Positives und gerade über so was banales wie: "mir bringt spielen Spass und ich machen es jeden Abend" wird nunmal nicht/sehr selten als Thread aufgemacht.

Auch wenn es banal erscheint, bin ich der Meinung, daß etwas mehr Positives der Spieleplattform PC gut tun würde. Werbung mal anders.;)

Allerdings muß ich auch zugeben, daß es mMn viel schwieriger ist, über so was banales wie Spaß beim Zocken, zu schreiben. Dazu muß man sich nämlich öffnen und wird somit schnell angreifbar.

AYAlf
2008-09-25, 17:50:05
sorry ... aber bei sacred 2 kann auch kein spass aufkommen... da muss schon ein gutes spiel her. sacred 2 ist nicht mal durchschnitt.

das letzte super spielgefühl hatte ich bei drakensang. schon lange kein so gutes game gezockt. und ja, ich bin auch zu alt um mich länger mit einem spiel zu beschäftigen.