PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Aldi-Süd Computer


Durcairion
2008-09-25, 12:55:50
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_8204.htm

Was ist davon zu halten? Gerade die Leistung der Grafikkarte kann ich schlecht einschätzen als Hardware Laie.

Also kann man damit gut Spiele spielen mit dem PC?

Alexander
2008-09-25, 12:58:55
Zum Spielen ist diese Grafikkarte unbrauchbar. Der Rest scheint Ok. Du müsstest sie also tauschen. Allerdings sind die NTs bei Medion meist knapp bemessen. Eine gescheite Graka könnte sofort ein neues NT nach sich ziehen.

Hatte Aldi überhaupt schon mal einen Gamingrechner im Angebot?

X-Force
2008-09-25, 13:06:56
nur immer so pseudo mainstream teile

Durcairion
2008-09-25, 13:09:37
Bisher habe ich eine E6400 Conroe CPU mit einer GeForce 7900 GT .. gedacht ist, das meine Eltern den Aldi PC kaufen und ich diesen nehme und sie meinen alten als "Workstation" bekommen.

D.h. wenn ich die Grafikkarten austausche sollte der PC doch ok sein? :) Oder ist die CPU auch eine "langsamere" als sie umworben wird? :)

user77
2008-09-25, 13:09:44
für aktuelle spiele wenig geeignet, aber für office oder ältere spiele passt er ganz gut.

AnarchX
2008-09-25, 13:11:08
Zum Spielen ist diese Grafikkarte unbrauchbar. Der Rest scheint Ok. Du müsstest sie also tauschen. Allerdings sind die NTs bei Medion meist knapp bemessen. Eine gescheite Graka könnte sofort ein neues NT nach sich ziehen.
Naja, der Wechsel auf eine sparsame 4670 würde schon viel bringen und wäre beim Verkaufserlös der 9500GS wohl gar nicht mal so teuer.
Jedoch bevor man hier anfängt herumzubasteln wäre vielleich doch ein Selbstbau bzw. selbstzusammengestellter Bauauftrag bei einem Händler sinnvoller.


Hatte Aldi überhaupt schon mal einen Gamingrechner im Angebot?
Naja, die Rechner damals mit GF3-Ti200 oder 9800(X)XL waren für ihre Zeit sehr gut ausgestattet im Bezug auf die Grafik, aber auch entsprechend teuer, ALDI/Medion ist ja mittlerweile doch zu günstigeren Einsteiger/Multimedia-Systemen übergegangen.

Alexander
2008-09-25, 13:19:22
Ich hasse "naja" Sätze.

Beim NT habe ich auf eine mögliche Gefahr hingewiesen. Und bei Punkt 2.. Wer erinnert sich an Rechner, die vor einer Ewigkeit angeboten wurden?

EureDudeheit
2008-09-25, 13:27:43
Bisher habe ich eine E6400 Conroe CPU mit einer GeForce 7900 GT .. gedacht ist, das meine Eltern den Aldi PC kaufen und ich diesen nehme und sie meinen alten als "Workstation" bekommen.

D.h. wenn ich die Grafikkarten austausche sollte der PC doch ok sein? :) Oder ist die CPU auch eine "langsamere" als sie umworben wird? :)

Übertakte den 6400 und hole dir eine Radeon 4850 zB oder halt was besseres, es wäre Blödsinn einen 6400 gegen einen 7300 zu tauschen. Oder laß dir hier im Forum einen PC zusammenstellen, Alternate zB baut dir die Teile auch zusammen, wenn du keine Ahnung hast.

Haarmann
2008-09-25, 13:30:12
3GB RAM... 32 Bit OS -> Nein Danke...

Das Teil ist völliger Schrott - nichtmals nen GBit Chip ist aufm Board... aus welchem Museum ist das wohl ausgebrochen?

Gast
2008-09-25, 13:31:40
Zum Spielen ist diese Grafikkarte unbrauchbar. Der Rest scheint Ok.
Dann hätte man auch gleich eine kleiner Graka einbauen können bzw. eine kleine ATI mit geringerem IDLE-Stromverbrauch.

IMO völlig missratene Zusammenstellung.

3GB RAM -> wie die wohl auf die Slots aufgeteilt sind?

user77
2008-09-25, 13:37:49
alter, stellt mal nen sehr viel besseren pc zusammen, mit vista home premium, 3 jahre garantie und dem service, den medion bietet!

"3GB RAM... 32 Bit OS -> Nein Danke..." warum nicht? welcher aldi user braucht denn mehr?

EureDudeheit
2008-09-25, 13:44:54
alter, stellt mal nen sehr viel besseren pc zusammen, mit vista home premium, 3 jahre garantie und dem service, den medion bietet!

"3GB RAM... 32 Bit OS -> Nein Danke..." warum nicht? welcher aldi user braucht denn mehr?

sicher kann man sich für 500€ einen besseren pc zusammenstellen

Bei anderen Händlern hab ich auch meine 2 Jahre Gewährleistung, eventuell noch mehr Garantie vom Hersteller.

_Gast
2008-09-25, 13:53:22
Wer erinnert sich an Rechner, die vor einer Ewigkeit angeboten wurden?Jeder, der sich dafür interessiert und älter als 14 Jahre alt ist?Bei anderen Händlern hab ich auch meine 2 Jahre Gewährleistung, eventuell noch mehr Garantie vom Hersteller.Da muss ich user77 beipflichten: Link? -> Voraussetzung: technisch identisch, gleiche Ausstattung, gleiche Software, identische Garantie und Service und natürlich zusammengebaut (wer selber schrauben kann oder will, kauft sich keinen Aldi-PC).

GBWolf
2008-09-25, 13:55:23
Ich würde die neuen Aldi Rechner nur fürs Büro und Office empfehlen.

die alten von vor ca. 10 Jahren waren noch richtige Spielemachinen und günstig, aber der jetzt z.B. ist ein Angebot, das okay ist, vor allem wenn man die 3 Jahre Garantie und die Software dazu nimmt, aber ein Schnäppschen sind die lange nicht mehr!

Spasstiger
2008-09-25, 13:57:15
Für WoW und CS:S in hoher Auflösung reicht die Grafikkarte und die Zocker dieser Games wollte Medion nicht vergraulen. Deshalb keine onboard-Grafik. Die 9500 GS ist generell nicht so lahm wie sie hier dargestellt wird. Das Leistungsniveau wurde vor drei Jahren als High-End bezeichnet.
An 3 GiB RAM gibts imo nichts auszusetzen, weil auch mit drei RAM-Riegeln Dual-Channel funktioniert und das kaum langsamer als mit zwei Riegeln (aber deutlich schneller als mit einem).
4 GiB RAM dagegen wären Verschwendung bei einem 32-Bit-System. Und 64-Bit-Betriebssysteme sind noch nicht so unproblemtisch, dass man sie der breiten Masse anbietet. Eigentlich gibts 64-Bit-Betriebssysteme bei Komplettrechnern nur bei Gamingrechnern mit mehr als 4 GiB RAM und im professionellen Bereich.

Als Upgrade von einem Core 2 Duo E6400 und einer GeForce 7900 GT aus ist der Rechner natürlich Blödsinn. Der E7300 ist kaum schneller und die Grafikkarte auch meistens eher langsamer als die 7900 GT (nur Hardwarefresser wie Crysis könnten da die Ausnahme bilden).

Alexander
2008-09-25, 14:10:36
Jeder, der sich dafür interessiert und älter als 14 Jahre alt ist?
Na, bist du immer noch auf einem lächerlichen/kindischen Rachefeldzug? Manche werden wohl nie erwachsen.



@all
Wenn man nicht spielt, dann ist es schwer eine Aldi-PC zu überbieten, wenn man tatsächlich einen Fertigrechner mit viel Ausstattung/Software sucht. Der Threadstarter gehört wohl kaum zu dieser Kundschaft. Dies ist aber kein Grund Aldirechner schlecht zu reden.

Spasstiger
2008-09-25, 14:18:18
Ich persönlich könnte - wenn ich Händler wäre - diesen Rechner inklusive Betriebssystem, Garantie und Zusammenbau nicht für 500€ anbieten, sondern eher für 600€ oder noch mehr.
Ich will mal sehen, wie von euch jemand einem Fremden so eine Kiste für 500€ zusammenbaut und dann noch in den folgenden 3 Jahren alle Defekte beseitigt.

Btw.: Ich nehme auch im Bekanntenkreis (nicht Freundeskreis) Geld für Service-Leistungen rund um den PC. Wenn man kein Geld annimmt, wird man schnell zum Mädchen für Alles degradiert.

Silverbuster
2008-09-25, 14:23:05
So schlecht finde ich den Rechner nicht. Grade für Familien taugt er doch ganz gut. Um damit zu Surfen, den Office Kram zu managen und seine Urlaubsbilder zu bearbeiten ist er doch flott genug. Und damit der Sohnemann oder die Tochter mal ein paar Spiele spielen kann ist mit der 9500GTauch gesorgt. Die meisten wissen ja nicht mal was AA oder AF sind oder wo man dies verstellen kann. Man sollte hier bedenken welche Kunden angesprochen werden sollen.

Allerdings gibt es einige Punkte die mir sauer aufstoßen. Einmal das man nur DDR2-667 Rams verbaut. Dann dürften Maus und Tastatur unterste Schublade sein, was auf dauer sehr ärgerlich ist und dieser Datenhafen ist eigentlich zu nichts zu gebrauchen. Damit ist man ja fast schon gezwungen beim kauf einer Externen Platte auf dieses spezielle Medion Ding zurück zu greifen. Zumindest haben sie aber so weit die Zeichen der Zeit erkannt das diese Dockingstation eine E-SATA Schnittstelle hat.

Die Lautstärke dürfte wieder mal nicht die Beste sein und das Softwarepaket.... naja... Works reicht den meisten, Nero ist auch dabei aber das man dann beim Antiviren und Sicherheitspaket nur eine Trail Version beilegt finde ich schwach.

Nur eine Frage habe ich noch..... was soll denn eine "Kristall klare DX10 Grafik nVidia Geforce 9500GT" bedeuten? Kristall klar? Ist die Karte poliert? ;D

Alexander
2008-09-25, 14:28:48
Nur eine Frage habe ich noch..... was soll denn eine "Kristall klare DX10 Grafik nVidia Geforce 9500GT" bedeuten? Kristall klar? Ist die Karte poliert? ;D
Die Karte unterstützt die "Crystal Clear" Optik unter Windoof. DX10 als Voraussetzung?

Spasstiger
2008-09-25, 14:34:11
Allerdings gibt es einige Punkte die mir sauer aufstoßen. Einmal das man nur DDR2-667 Rams verbaut.
Das ist bei den 266 MHz FSB kein Nachteil. Dual Channel (mixed mode) ist ja auch aktiv, so dass für den Prozessor Speicherbandbreite im Überflüss vorhanden ist.

user77
2008-09-25, 14:37:27
"Einmal das man nur DDR2-667 Rams verbaut"

wieso sollen schnellere verbaut werden? der e7300 hat nen fsb 266mhz.

Gast
2008-09-25, 14:41:44
Hier ein PC in gleicher Preislage allerdings mit nem E8400 3 Ghz und ner 9500 GT für 419 €:

http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1823_PC-System-CORE-2-DUO-E8400.html

Oder auch mit nem Athlon X2 6000+ 3 Ghz und ner 9800 GT für 425 €:

http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1919_PC-System-ATHLON-X2-6000-.html

Die stecken beide den Aldi PC in die Tasche, außer das man noch Maus und Tastatur braucht (Vista Home Premium für 85 €) und sind sogar zum Spielen geeignet (der 2. Rechner mehr).

Spasstiger
2008-09-25, 14:46:08
Hier ein PC in gleicher Preislage allerdings mit nem E8400 3 Ghz und ner 9500 GT für 419 €:

http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1823_PC-System-CORE-2-DUO-E8400.html

Oder auch mit nem Athlon X2 6000+ 3 Ghz und ner 9800 GT für 425 €:

http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1919_PC-System-ATHLON-X2-6000-.html

Die stecken beide den Aldi PC in die Tasche, außer das man noch Maus und Tastatur braucht (Vista Home Premium für 85 €) und sind sogar zum Spielen geeignet (der 2. Rechner mehr).
Ohne installiertes Betriebssystem, ohne installierte Zusatzsoftware, keine 3 Jahre Garantie. Also nicht wirklich vergleichbar.

user77
2008-09-25, 14:50:42
... kein vorinstalliertes Vista mit software, keine maus+tastatur, keinen 7.1 sound, keine 640gb festplatte, keinen guten medion 3jahres support.


ein aldi pc käufer will in nen laden gehn, den pc kaufen, anstecken und arbeiten.

Gast
2008-09-25, 14:54:12
Für die Vista Installation wird sich wohl jemand finden lassen (Freunde?). Was das Software Paket angeht, ist das wohl ein Witz: Microsoft Works, Nero 8, Office Trial? Wer benutzt sowas? Es gibt Open Office, CD Burner XP Pro usw. kostenlos.

Bleibt allein die Garantie, ob ich dafür dann mir einen schlecht zusammengestellten PC kaufe ist Geschmacksfrage. Für´s Büro zu schnell zum Spielen zu langsam.

_Gast
2008-09-25, 15:09:21
Na, bist du immer noch auf einem lächerlichen/kindischen Rachefeldzug? Manche werden wohl nie erwachsen.Wie meinen? Du hast eine Frage gestellt und ich habe sie beantwortet. Wer Interesse für Supermarktrechner zeigt und so alt ist, dass er den von AnarchX angesprochenen Aldi-Rechner noch kennen kann, der ist ja wohl auch in der Lage, sich daran zu erinnern. Was soll daran komisch sein? Wenn du keine Antworten haben willst, stell keine Fragen!Wer benutzt sowas?Leute, die einen Aldi-PC kaufen.Hier ein PC in gleicher Preislage allerdings mit nem E8400 3 Ghz und ner 9500 GT für 419 €:

http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1823_PC-System-CORE-2-DUO-E8400.html

Oder auch mit nem Athlon X2 6000+ 3 Ghz und ner 9800 GT für 425 €:

http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1919_PC-System-ATHLON-X2-6000-.html

Die stecken beide den Aldi PC in die Tasche, außer das man noch Maus und Tastatur braucht (Vista Home Premium für 85 €) und sind sogar zum Spielen geeignet (der 2. Rechner mehr).Mit Tastatur, Maus, Vista und Versandkosten bin ich da schon bei rund 540 Euro. Und ich hab nichts von der anderen mitgelieferten Software. Von der Qualität der Komponenten in diesem Rechen ganz zu schweigen. Im Aldi-PC sind in der Regel Markenkomponenten verbaut.

Gast
2008-09-25, 17:28:50
Wenn ich für 40 € in eine andere Rechnerkategorie aufsteigen kann, hab ich auch länger was vom Rechner. Außerdem sind dort auch nur Markengeräte verbaut. Core 2 Duo 8400, ASRock Conroe 1333 Mainboard (klar ist das nicht das non plus ultra!), Maxtor 500 GB HD, 2 GB MDT DDR2 800, 9500 GT Sparkle.

Wenn man sich für 500 € einen neuen Computer kauft, sollte man nicht auf 40 € gucken. Ich kenne genug Leute die den Fehler immer wieder machen und dann heulen sie mir nach 1 Jahr die Ohren voll, die Spiele ruckeln usw.

Haarmann
2008-09-25, 17:49:33
user77

Wer schon ein neues OS, das Inkompatibilitäten mitbringt, kauft, der sollte auch gleich eines nehmen, dass etwas Zukunftsorientierter ist...

Garantie auf Teile... die bietet fast jeder Teilehersteller ohnehin. Den Rechner kriegst auch nicht zwingend repariert zurück, sondern meisst im Verkaufszustand... also ohne Deine Daten und Programme. Ziemlich wertlos der "Service".

Und die Originalinstalltion der Hersteller ist meisst so gut, dass man die Kiste am Besten gleich neu installiert... da kann man dann nur hoffen, dass es ne sinnvolle DVD dabei hat, die einem das auch erlaubt.

nymand
2008-09-25, 18:08:02
noch dazu kostet nero oem zwischen 2-5€ :biggrin:

Gast
2008-09-25, 18:10:09
user77

Wer schon ein neues OS, das Inkompatibilitäten mitbringt, kauft, der sollte auch gleich eines nehmen, dass etwas Zukunftsorientierter ist...

Garantie auf Teile... die bietet fast jeder Teilehersteller ohnehin. Den Rechner kriegst auch nicht zwingend repariert zurück, sondern meisst im Verkaufszustand... also ohne Deine Daten und Programme. Ziemlich wertlos der "Service".

Und die Originalinstalltion der Hersteller ist meisst so gut, dass man die Kiste am Besten gleich neu installiert... da kann man dann nur hoffen, dass es ne sinnvolle DVD dabei hat, die einem das auch erlaubt.

Das mit dem OS stimmt schon.

Aber mit der Garantie hast du unrecht! Die ist bei Medion nach meiner Erfahrung absolut Problemlos. Die schicken dir entweder einen Techniker oder das defekte Teil im Austausch. N Bekannter mit Dell Rechner hatte keinen so tollen Service.

Zumindest früher war das mit dem Selbstaufsetzen kein Problem. Ach ja, was Haltbarkeit angeht: die Zeilen sind auf dem Vorgänger des erwähnten Rechner mit 9800 XL-Graka verfasst (hier original nur 256 MB Ram und GF4200ti).

Defekt: Netzteil (vor nem halben Jahr), MoBo-Kondensatoren (vor nem Jahr ausgetauscht, haben aber viele MoBos um 2000 rum Probleme mit) und CD-Brenner (im Austausch innerhalb der Garantie zugeschickt bekommen).

Macht die Rechner nicht schlechter als sie sind. Was man den wirklich vorwerfen kann, sind die mitzubezahlenden Features, die man evtl. garnicht braucht. Aber wenn ich anderswo nur einen schnickschnackbefreiten Rechner zu ähnlichen Preisen bekomme, nehme ich das Gedöns gerne mit.

Gast
2008-09-25, 18:12:50
PS: für mich ist das fehlende Office der einzige echte Knackpunkt.

iDiot
2008-09-25, 18:34:15
MS Office kostet eben, alternativ kannst du ja Open Office verwenden.

Gast
2008-09-25, 19:10:29
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_8204.htm

Was ist davon zu halten?
Nix. Ich weiß nicht wie die vorherigen Aldi-PCs in der Ausstattung waren, aber dieser PC ist für Arme. Allein schon das Nero 'Express' zum Lieferumfang gehört, sagt alles. - Die Software kostet 1,-€ (wenn überhaupt) und ist zum Brennen komplett wertlos. Man kann keinerlei Brennoptionen beeinflussen, so daß man (egal was man damit brennt Daten/Audio/sonstwas) den Rohling anschließend in die Tonne treten kann. Grund: Nero Express brennt immer mit der maximalen Brenngeschwindigkeit.

Gerade die Leistung der Grafikkarte kann ich schlecht einschätzen als Hardware Laie.
Auf einem Intel Core2 Duo E6600 mit 2,4 GHz erreicht die GeForce 9500 GS einen 3DMark06-Wert von 4678 Punkten. Das entspricht in etwa dem Niveau einer uralten 7900GT mit 256MB.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/april/spezifikationen_geforce_9500_gs/
Allein DX10-Software bei dieser Karte zu erwähnen, grenzt schon an eine Frechheit. Soweit ich weiß, wurde die 9500 GS bislang nur im Lowend-Notebookbereich angeboten. Damit du in etwa abschätzen kannst, wie weit du mit diesem PC neben der Spur liegst: Grakas, mit denen man Crysis einigermaßen spielen kann, haben einen 3Dmark06-score im Bereich von 12.000 - 14.000 Punkten.

Also kann man damit gut Spiele spielen mit dem PC?
Ja. unbedingt.


Beste Antwort - Ausgewählt vom Fragesteller
ich kann dir da leider nicht helfen, bin noch daß volle greenhorn,
aber eins weiß ich, die aldi-computer sind immer super,
ein guter freund von mir hat einen, der ist voll happy damit,

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080923081914AAfrMIE

dem ist NICHTS mehr hinzuzufügen... :up:

YeOldeFerret
2008-09-29, 19:06:11
Also gerade die Angabe 10/100 MBit Netzwerk lässt auf ein absolut abgespecktes und billiges Mainboard vermuten. Also austauschen gegen einen 6400 und einer 7900 GT... Niemals. Lieber übertakten und eine 8800 GT rein für 99 Euro.

Ich würde hierfür unter den genannten Umständen keine Kaufempfehlung geben.

Philipus II
2008-09-29, 20:54:43
Wenn wir schon Alternative Eigenbau-konstruktionen durchrechnen, dann auch mit billig Board (z.B. das Wolfdale von AsRock für 32€...).
Das hat aber sogar Glan:biggrin: