PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA wegen Spore-DRM verklagt


Arcanoxer
2008-09-25, 14:00:12
EA wegen Spore-DRM verklagt (http://www.theinquirer.de/2008/09/25/ea-wegen-spore-drm-verklagt.html)

Die heimliche Installation von SecuROM soll gegen kalifornische Verbraucherschutzgesetze sowie das Gesetz gegen unfairen Wettbewerb verstoßen. Eine Sammelklage wurde im Namen der Spielerin Melissa Thomas und “aller anderen Spore-Käufer” eingereicht.
mehr... (http://www.theinquirer.de/2008/09/25/ea-wegen-spore-drm-verklagt.html)

Richtig so!

Tomi
2008-09-25, 14:04:29
Na das merken die ja auch früh...hat sich jemals ein Kopierschutz wie SecuROM oder Starforce bei der Installation gesondert gemeldet?

Grey
2008-09-25, 14:08:51
steht schon hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=211028&page=25

Esther Mofet
2008-09-25, 14:10:12
EA wegen Spore-DRM verklagt (http://www.theinquirer.de/2008/09/25/ea-wegen-spore-drm-verklagt.html)



Richtig so!
Sehr fein.....müssten sich jetzt blos noch die potenziellen Käufer in Zukunft zusammenreissen und so nen Kram einfach nimmer kaufen.

Da die Sache eh wie immer Useless iss......
Mfg Esther

sei laut
2008-09-25, 16:44:08
Sehr fein.....müssten sich jetzt blos noch die potenziellen Käufer in Zukunft zusammenreissen und so nen Kram einfach nimmer kaufen.
Klasse Idee. Dann heißts dann wieder, dass sich alle den Scheiß illegal gesaugt haben, wenn niemand kauft. Siehe Crysis.
Es ist naiv, zu denken, mit irgendeiner Aktion auf der Gewinnerstraße zu fahren. Kaufen ist blöd, boykotieren auch. Weil die Schlüsse daraus immer falsch gezogen werden.

Esther Mofet
2008-09-25, 17:06:17
Klasse Idee. Dann heißts dann wieder, dass sich alle den Scheiß illegal gesaugt haben, wenn niemand kauft. Siehe Crysis.
Es ist naiv, zu denken, mit irgendeiner Aktion auf der Gewinnerstraße zu fahren. Kaufen ist blöd, boykotieren auch. Weil die Schlüsse daraus immer falsch gezogen werden.
Es ist aber das einzigste Mittel sich dagegen zu wehren...oder kennst du ne Alternative zu nicht kaufen(und mit nicht kaufen mein ich auch verzichten)?

Ich find es mehr als Bedenklich was sich da langsam versucht einzuschleichen...immer mehr Gängelung des ehrlichen Users,und wie immer so gut wie kein Erreichen des eigentlichen Zieles.

So wie ich es sehe,verderben die sich mit solchen Gängelungen mehr und mehr die ehrlichen potenziellen Käufer....sollen ruhig weiter so machen.
Und den Weiterverkauf von Gebrauchtspielen verhindern zu wollen iss noch ne viel grössere Sauerei.

Ich sage die fallen damit auf die Schnauze...langfristig gesehen.
But..who Cares....Ich bin mittlerweile eh ein so viel zitierter Casual Gamer geworden,ich kauf mir hin und wieder mal ein Game aus der Pyramide oder Krabbelkiste und einmal im Jahr ein Full Price Titel.
Und hätte ich genauer gewusst was Steam auch so fürn Crap iss,hätte ich mir den einzigsten Full Price Titel auch lieber hinter die Binde gekippt.

Es wird mehr und mehr schwieriger einfach nur mal bissel zu zoggen,die Industrie stellt sich mit ihrem Gehabe gegen die User und Käufer,und damit schneiden sie sich ins eigene Fleisch.

So ein Konzern wie EA sollte mal so richtig fett was auf den Deckel bekommen,was die in den letzten Jahren auf den Markt schmeissen iss nimmer feierlich,die abertausendste Fortsetzung eines Sportspiels ohne jegliche Innovation oder Qualität.Rennspiele die neben dem PC auch noch bis hin zum Gameboy auf 17 Sorten Konsolen laufen müssen und von daher so was von grottenschleche Qualität auf dem PC haben.

Ich bin raus aus dem Zirkus,war mal ne Zeitlang mit ner Konsole unterwegs,aber die Stellenweise noch grottigere Qualität der Games hat mich auch da wieder von weg gerissen.

Heut zock ich hier und da mal auf dem PC ne Stunde ein paar alte Spiele Perlen aus der Zeit in der noch auf Story,Langspielspass und Qualität wert gelegt wurde.


Sollte ich vielleicht irgendwann noch einmal das Gefühl haben als PC User eine vernünftige Qualität in Sachen Games und weniger Gängelung in Sachen Kopierschutz vor die Nase gesetzt zu bekommen,überleg ich mir auch mal wieder 50-60€ für ein Spiel auszugeben.

Bis dahin les ich hier Interessiert die Diskussionen mit,in der einen Hand ein Coke,in der andern ne Tüte Popcorn,und harre der Dinge die kommen sollen.

Meine Prognose nach fast 30 Jahren Zoggertums...die Industrie wird ein wenig zurückrudern müssen mit ihrer Gängelung.

Mfg Esther

sei laut
2008-09-25, 18:21:39
Meine Prognose nach fast 30 Jahren Zoggertums...die Industrie wird ein wenig zurückrudern müssen mit ihrer Gängelung.

Mfg Esther
Schön wärs.
(deinen anderen Teil lass ich mal so unkommentiert, teilweise stimm ich zu, teilweise nicht.)

Nazar
2008-09-26, 09:32:17
Klasse Idee. Dann heißts dann wieder, dass sich alle den Scheiß illegal gesaugt haben, wenn niemand kauft. Siehe Crysis.
Es ist naiv, zu denken, mit irgendeiner Aktion auf der Gewinnerstraße zu fahren. Kaufen ist blöd, boykotieren auch. Weil die Schlüsse daraus immer falsch gezogen werden.

Das ist zumindest besser, als nichts zu tun.
Du redest das nach, was die großen Firmen uns einreden wollen.
Die Gehirnwäsche scheint zu funktionieren.
Den einzig Naiven sehe ich in Dir.
Vogelstrauß Politik hat noch nie etwas gebracht.
Und wenn es eben illegal kopiert wurde zeigt das doch nur. dass dieser angebliche Schutzmechanismus keiner ist und nur dazu dient die ehrlichen Käufer zu gängeln.
Wer wird denn durch DRM gestraft?
Die Raubkopierer?
Die lachen sich doch darüber schlapp.
Die Musikindustrie hat endlich gemerkt, dass DRM kontraproduktiv ist und weshalb? Weil die Musik mit diesen Mechanismen boykottiert wurde.
Nun rudern sie zurück und das zeigt, dass Boykott auf jeden Fall seine Wirkung zeigt.

Nichts zu tun ist mit Sicherheit der falsche (aber leider deutsche) Weg.

KinGGoliAth
2008-09-26, 13:24:46
sehr schön. dann wacht ea vielleicht mal auf.

Schön wärs.

eine andere wahl haben sie ja gar nicht. die musikindustrie ist schon auf dem rückzug, die filmindustrie nervt noch bei jeder film-dvd mit "mordkopierer sind kinderschänder" und die spieleindustrie ist auf dem weg in die gänzlich falsche richtung.
bei dieser gängelung kann ich ganz gut auf spore verzichten. aber ob die auch auf mein geld verzichten wollen und können? denke eher nicht.
und welchen "nutzen und mehrwert" ea davon gehabt hat...jeder der konnte hat es sich gesaugt. befürworte ich nicht aber ich kann es verstehen und auf gewisse weise freue ich mich, dass sie so einen schönen denkzettel verpasst bekommen haben.
entweder lernen sie endlich für die zukunft oder spore 2 wird mit irisscan verdongelt. :rolleyes:

sei laut
2008-09-26, 15:16:12
Das ist zumindest besser, als nichts zu tun.
Du redest das nach, was die großen Firmen uns einreden wollen.
Die Gehirnwäsche scheint zu funktionieren.
Den einzig Naiven sehe ich in Dir.
Du hast mein Problem nicht kapiert.
Wenn jemand es so macht, wie Esther Mofet, hab ich da kein Problem mit und sage gut so! Nur die meisten, die große Töne ala "Ich kauf nichts mehr wegen dem blöden Kopierschutz" plärren, nehmen das als Grund, sich das ganze illegal zu besorgen. Und damit erreicht man halt nichts, außer noch härtere Methoden.

Das Beispiel mit der Musikindustrie und Filmindustrie ist auch sehr streitbar, da die Computerspiele noch den Multiplayermodus besitzen. Dadurch sind andere Kontrollen möglich, als per DRM wie bei der Musik.

Aber gut, welcher Weg wirklich zum Ziel führt, weiß ich nicht. Kann auch keiner sagen. Meine Skepsis lass ich mir aber nicht nehmen. :D