PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - hardwarebutton verschwunden, systemwiederherstellung+treiberinst. gehen nicht


FaKK
2008-09-25, 16:42:38
moinsen

ich habe meinem PC vorgestern ein neues Gehäuse gegönnt, dementsprechend saßen danach die USB stecker etwas anders (weil neue hinzugekommen sind).

nach dem hochfahren hat er brav seine treiber installiert, nur bei der G15 Tastatur kam 2x die Meldung
"Windows konnte das Installationsprogramm für XX nicht laden. bitte setzten sie sich mit dem hardwarehersteller in verbindung"
http://derpublisher.de.funpic.de/FaKK/temporales/tweak/sysi.jpg

XX deswegen, weil nicht nur Tastatur, sondern Später auch RAID (neuer PCI - IDE Adapter) und Mouse die gleichen fehler hatten.


nungut, ich mich mit google informiert, ein skript gefunden das ich leider aus anderen foren nicht runterladen konnte - ansonsten hilft nur Systemwiederherstellung.



Die Systemwiederherstellung kann den Computer nicht Sicher. Starten sie den Computer neu, und führen sie die Systemwiederherstellung erneut aus.
das selbe im abgesicherten Modus.
http://derpublisher.de.funpic.de/FaKK/temporales/tweak/sysw.jpg



dann habe ich versucht, hardware manuell zu installieren (COM IR, IDE RAID PCI, tastatur, maus ..) hardware hinzufügen öffnete nichts, und im gerätemanger/treiber aktualisieren/manuel auswählen konnte man auch nicht fortfahren.


seit gestern abend kam nun noch etwas lustiges hinzu:

Hardware hinzufügen fehlt in der systemsteuerung :toko:!!
http://derpublisher.de.funpic.de/FaKK/temporales/tweak/sys.jpg



was kann man machen??


noch eine letzte sache:

ich hab eine 250er IDE platte die sich außerhalb des orginal systems nicht mehr mounten lässt. im paragon part. manager wird der typ als *simple angezeigt, also nicht primär oder logisch erweitert.
die platte wurde mit wxp bortmitteln eingebunden, ntfs formatiert.



thx!

sei laut
2008-09-25, 18:26:41
Mal langsam: Du wechselst das Gehäuse und er muss danach Treiber installieren? Da kann was nicht stimmen.
(es geht darum, dass in meinen Augen nicht klar ist, was du gemacht hast und somit die Ursache nicht deutlich werden kann)
Edit: Und gehe mal in "System" -> Hardware -> "Geräte Manager" und schau nach gelben Fragezeichen.

FaKK
2008-09-25, 18:32:28
alos, der boardwechsel hat damit soweit nichts zu tun, als dass einige USB geräte nun an andere USB ports angeschlossen ist.

gelbe gragezeichen sind vorhanden, z.B: der SCSIAdapter, von dem die fehlermeldung oben stammt.
ihn habe ich neu gekauft und eingebaut, jedoch wurde der treiber nur "halb" installiert (vorher ein gelbes fragezeichen, jetzt immerhin bei den raid controllern aber immernoch mit fragezeichen).

leider lässt sich das gerät auch nicht mehr deinstallieren (same im anbesicherten modus).


die ursache, warum ich nun diese fehler auf dem PC hab, kann ich nicht nennen. der pc ist gerade mal nen halben monat alt, winxp inkl.

NikLaw
2008-09-25, 18:43:52
Also hast du jetzt das Mainboard gewechselt? Wenn ja hoffentlich nicht eine alte XP Installation benutzt.

Um das Hardware Icon wiederzubekommen kannst du versuchen die Systemsteuerungs applets neu einzulesen:

rundll32 shell32.dll,Control_FillCache_RunDLL in die Eingabeaufforderung kopieren.

FaKK
2008-09-25, 18:53:54
das hardwareicon ist nicht das problem, auf umwegen hab ich das in der 'neuen' ansicht in der linken spalte gefunden .. aber es startet einfach nicht beim draufklicken.

nein ich habe das mobo nicht gewechselt, auch keien graka oder die pci erweiterungen. nur die raid karte ist jetzt hinzugekommen die ich momentan versuche zu isntallieren.

sei laut
2008-09-25, 19:02:02
a) Was für eine Raidkarte?
b) Was für Festplatten hast du wie verbaut und auf welcher ist Windows XP installiert?

Und streng dich etwas an beim Schreiben, wenn dir gut geholfen werden soll. Bei deinen Texten vergeht einem fast die Lust.. im Grunde wäre ein Neuinstallation eh am einfachsten.

C.D.B.
2008-09-25, 19:02:56
Hört sich nach nem Fall für eine Reparaturinstalltion an. ;) (bevor Du dich noch mehr rumärgerst)

FaKK
2008-09-25, 19:10:30
ne dawicontrol DC-133 ist das.

ich habe 2 sata und 2 ide angeschlossen, beide auf dem mobo und laufen .
an die raidkarte kommen 2 weitere ides ran (u.a. die, die ich nicht gemountet bekomme) und 2 optische laufwerke.

wenn allerdings geräte an die pci karte angeschlossen sind fährt der pc nicht hoch. er bleibt im bois der karte stecken soweit ich das gesehen hab. mit eingesteckter karte ohne geräte gibt es keien probleme, der durchläuft das raid bios.
ich denke das liegt vllt am noch nicht installierten treiber?

ich hatte das treiberproblem einen tag vor der karte, als ich über den COM 1 ein infrarotempfänger installieren wollte (manuel) und dafür schon die manuelle hardwareinstallation nicht gestartet ist.

ja ne reparatur ist ein ausweg .. wo die sys wiederherstellung schon nicht klappt; was wäre nach der reparatur noch da, was msus ich alles neu installieren??

vielen Dank für eure zeit o.O
FaKK

sei laut
2008-09-25, 19:24:37
Äh, du musst den Raid Controller konfigurieren, wenn du da was angeschlossen hast. Du kannst dann eigentlich ein Raid erstellen und eine logische Festplatte einrichten. Dann müsste die dort angeschlossene Hardware dir auch im Windows angezeigt werden. Deinen Controller hatte ich noch nie, hab nur mit älteren Hardware Raid Controllern Erfahrungen, daher kann ich da keine genaueren Tipps geben.
Ändert aber nichts daran, dass dein Windows zerschossen ist, nur falls es irgendwann wieder läuft..

C.D.B.
2008-09-25, 19:25:35
Deswegen gibts die Reparaturistallation ja ... da bleibt die Softwareconfig voll erhalten! Ein mal "durfte" ich dies schon selbst erfahren. :)

Es wird halt "nur" die Hardware komplett neu istalliert. Natürlich könnten Anwendungen, die mit Third-Party-Hardware arbeiten nach der Reparatur rumnörgeln. Don't panic, einfach NUR die dann fehlenden Treiber installieren, und gut is. ;)

FaKK
2008-09-25, 21:19:17
Äh, du musst den Raid Controller konfigurieren, wenn du da was angeschlossen hast. Du kannst dann eigentlich ein Raid erstellen und eine logische Festplatte einrichten. Dann müsste die dort angeschlossene Hardware dir auch im Windows angezeigt werden. Deinen Controller hatte ich noch nie, hab nur mit älteren Hardware Raid Controllern Erfahrungen, daher kann ich da keine genaueren Tipps geben.
Ändert aber nichts daran, dass dein Windows zerschossen ist, nur falls es irgendwann wieder läuft..

im raid was configurieren, d.h. beim hochfahren oder? werd ich mal versuchen, bislang hat er immer noch davor den blinkenden unterstrich gehabt (der nicht zum windows boot gehört).


danke dir!

FaKK
2008-09-26, 00:23:44
ok, eine GUTE nachricht: das RAID läuft im bios mit den festplatten. laufwerke bekommen aber noch keinen strom (wtf?), egal, das werd ich selber hinbekommen -> danke euch dafür erstmal!

nun zur windows reparatur:
nachdem ich von der installationscd (SP1) gebootet habe drücke ich r und komm in dei kommando zeile, oder drücke ich F3 und kann dann nochmal auswählen eine vorhandene win installation zu reparieren? muss ich sp2 danach neu draufziehen?


thx in advance

C.D.B.
2008-09-26, 00:43:06
Nicht die Rep-Konsole! Bis zur Lizenz durchdrücken und die betreffende Platte (Partition) wählen, als Auswahl erscheint dann Neuinstallation und Reparatur.

Vermutlich würdest Du das aktuelle SP nochmal installieren müssen. Als ich meine letzte Repinstall hatte, war SP2 noch aktuell und Bestandteil der CD. :rolleyes:

FaKK
2008-09-26, 16:14:35
http://derpublisher.de.funpic.de/FaKK/temporales/tweak/byebye.jpg

das wars dann mit dem windows, bluescreen nach dem bootscreen.

http://derpublisher.de.funpic.de/FaKK/temporales/tweak/knppix.jpg
knoppix bootet auch nicht mehr, ligt wohl an der raid karte.

ich hab zufällig noch eine ältere festplattenkopie meines windows gefunden, das funktioniert erstmal.

C.D.B.
2008-09-26, 19:49:17
Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt:

Habe in meinem Fileserver ne billige 4-Port-"RAID"-Karte (http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=75225&Ref=104&gp=3432&fd=137224) drin. Made in China ... :biggrin:

Diese hat mich Anfangs auch in den Wahnsinn getrieben, der Treiber sich wollte einfach nicht installieren lassen. Bei genauerem Hinsehen blieb als einzige Urache nur noch, das die Karte wegen einer geringen Passungenauigkeit etwas schwerer in den Slot zu drücken war als mir angebracht erschien. Also hatte ich dann die Slotblende abgeschraubt. Und siehe da, sie ließ sich wunderbar fluffig-leicht in den Slot drücken - und funktionierte dann Tadellos!!! ;D

Könnte bei Dir auch ein Mechanisches Problem vorliegen?

FaKK
2008-09-26, 19:57:32
nein, die raid karte ist jetzt OK, sie erkennt 2 festplatten und ein optisches laufwerk :) fehler war ein kaputtes IDE kabel *TIRED*

jetzt sind allerdings alle windows versionen kaputt (bluescreen nach bootscreen) und der PC bleibt beim Marvell 88se61xx Adapter (Sata) hängen. wenn ich auf enter setup gehe, werden aber die beiden sata platten erkannt und im bios menü angezeigt.

damn_it, ich werd den comos mal löschen vllt hilft das was ....


P.s. hat PCI nicht eine bandbreite von 133m/bit? da laufen doch sata platten auch langsam drüber, oder?


edit:
default settings geladen, der pc bleibt immer noch beim sata controller hängen =(
ich habe ein asus P5Q mainboard.
kann man diesen blöden marvell controller deaktivieren? wär damit quasi ein tausch 1x IDE gegen die 2 PCI ides.

FaKK
2008-09-27, 00:56:31
und noch ein Problem:

http://derpublisher.de.funpic.de/FaKK/temporales/tweak/prob.jpg

Lösung:

http://derpublisher.de.funpic.de/FaKK/temporales/tweak/loesung.jpg


wer denkt sich sowas aus?? *TIRED*