PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Explorer-Kontektmenü anpassen (ICQ, Adobe, ...)


ax
2008-09-25, 17:35:31
Wenn ich bei meinem Windows XP z. B. auf eine Bilddatei mit der rechten Maustaste klicke, erscheint folgendes:

http://img372.imageshack.us/img372/2969/explorerpc2.jpg

Ich möchte das Explorer-Kontektmenü folgendermaßen verändern:

1) "Adobe PDF konvertieren" und "In Adobe Acrobat zusammenführen" entfernen. Ich nehme Acrobat 7.0.
2) "ABBEY-FineReader 9.0" entfernen.
3) "Senden an ICQ-Nutzer" von ICQ 6 hinzufügen

Leider konnte ich bei allen Programmen keine Häkchen zum Entfernen der Einstellungen finden :-(

HILFE!!! Wie und wo kann ich das ändern?

redfalcon
2008-09-25, 17:41:12
ShellExView (http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html) kann das.

ax
2008-09-25, 20:26:27
Für meine beiden ersten Wünsche hat das Tool schon mal super geholfen :-)

Allerdings hängt es noch bei ICQ 6. Irgendwo muss es doch dort ne Einstellung geben ... habt ihr eine Idee?

Sephiroth
2008-09-26, 14:52:31
Für meine beiden ersten Wünsche hat das Tool schon mal super geholfen :-)

Allerdings hängt es noch bei ICQ 6. Irgendwo muss es doch dort ne Einstellung geben ... habt ihr eine Idee?
such doch nach icq

ax
2008-09-26, 16:14:48
haha, der war gut. rate mal, nach was ich bereits mehr als genug gesucht habe! richtig: nach icq in der programmliste und in den einstellungen von icq!

redfalcon
2008-09-26, 17:09:07
Gibt es dieses ICQ-Kommando überhaupt, bzw. hattest du es schonmal? Das Hinzufügen von Kommandos geht mit ShellExView glaub ich auch, allerdings bräuchtest du eben den genauen Befehl, mit dem die Datei an ICQ gesendet wird.

ax
2008-09-26, 23:33:23
ja, ich hatte das schon mal. allerdings kenne ich den genauen befehl nicht :-(

Sephiroth
2008-09-27, 13:50:12
haha, der war gut. rate mal, nach was ich bereits mehr als genug gesucht habe! richtig: nach icq in der programmliste und in den einstellungen von icq!
bei shellexview meinte ich natürlich. bei mir gibt es da z.b. eine MCLiteShellExt Class

MooN
2008-09-27, 14:33:14
Gibt es dieses ICQ-Kommando überhaupt, bzw. hattest du es schonmal? Das Hinzufügen von Kommandos geht mit ShellExView glaub ich auch, allerdings bräuchtest du eben den genauen Befehl, mit dem die Datei an ICQ gesendet wird.

Geben durchaus, aber offensichtlich wurde das von v5 auf v6 entfernt.
Fraglich, ob sich das einfach nachbauen lässt. Zumindest lässt sich das ganze nicht mehr in ICQ selbst aktivieren/deaktivieren. Bei den Vorgängerversionen war das eben noch möglich.