PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CM Hyper6 mit Pentium DC 2160 = Krasse Temps


Dimon
2008-09-25, 18:39:01
Moinsen Leute,

habe nun meinen Alten 1Kg Totschläger mit dem Skyte Universal Modul auf Sockel 775 Portiert, nun zu meinem Problem, der Appressdruck scheint o.k zu sein, nur die Temps sind irgendwie ein wenig viel zu hoch :|

Idle: CPU=36Grad Core1+2= 38 bis 40Grad
Last: CPU=62Grad Core1+2= 70 bis 71 Grad

Wenn ich den Kühlkörper anfasse, ist das ding nichtmal Handwarm...

Was kann es nun sein, ist der Appressdruck zu niedrig, oder liest das MB die Temps falsch aus, Progi zum Temp auslesen ist CoreTemp 0.99

die Bios Version des MB´s ist 1236, isn P5B Deluxe

Kann mir da einer helfen?

mfg Dimon

C.D.B.
2008-09-25, 18:49:22
Die Heatspreader der Low-Cost CPU's sind das letzte! Schleif' den mal Plan. Wieviel und welche Wärmeleitpaste nimmst Du?

Dimon
2008-09-25, 19:07:58
Hi,

Wärmeleitpaste ist Arctic Cooling Silicone, wie und wo tut man den Planschleifen`? :biggrin:

Ist die Wärmeleitpaste gut?

mfg Dimon

C.D.B.
2008-09-25, 19:17:36
Weitaus wichtiger als der Typ der WLP ist natürlich die Auftragungsqualität. Hauchdünn, es sollen ja nur kleinste Zwischenräume gefüllt werden.

Habe einen 2140 dessen Heatspreader eine absolute Zumutung ist war. Ohne übertreibung war die Oberfläche zur mitte hin eingedellt, und das gut ein halben millimeter!!! Hätte das Ding am liebsten Intel um die Ohren geschlagen. Aber ich hatte ja ohnehin vor, den IHS zu schleifen.

Nimm etwas absulut gerades (Lineal, ...) und mach den Licht-Spalt-Test. Dann siehst Du ja, ob und wie Dein IHS verbeult ist. Falls Du keinen Bock auf schleifen hast, hilft nur ein Wärmeleitpad. Mit WLP würde ich keine größeren Zischenräume ausfüllen!

Zum Schleifen:
--> http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/7241-community-guide-core2-duo-quad-schleifen.html

Silverbuster
2008-09-25, 19:25:43
Die WLP ist nahezu egal. Die meisten liefen nahezu identische Werte. Es ist eher die Frage ob du sie zu dick aufgetragen hast oder sie gehärtet ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre das die Heatpipes des Kühlers defekt sind. Da sie mit Gas gefüllt sind, welche die Wärme abträgt, wäre es durchaus möglich das die durch unsachgemäße Lagerung geleckt sind. Und ohne Gas bringt eine Heatpipe rein gar nichts. Das kannst du aber leider nicht testen. Aber sofern sonst nichts zu finden ist... wäre das die Lösung. Wäre nicht das erste mal das so etwas passiert.

Dimon
2008-09-25, 20:43:04
Ne die Heatpipes sind absolut I.O, da mein P4 2,8GHZ max 38 Grad heiss wird bei Vollast, im Idle sind es 31Grad..

Da der Kühlerboden auch Kalt bleibt nehme ich an das der HS Konvex oder konkav ist, was auch immer :biggrin:

Kann man die CPU eig. mit dem Schleifen Schrotten?

mfg Dimon

C.D.B.
2008-09-25, 22:41:54
Natürlich. Also, Erden nicht vergessen (irgendnen Draht um das Handgelenk und mit dem !Schutzkontakt! der Steckdose verbinden (oder im Zweifelsfalle an nem Heizkörper). Unbedingt die Plastikkappe, die bei Auslieferung der CPU auf der Kontaktseite drauf war wieder hernehmen. Dann dürfte nix passieren. :)

Zool
2008-09-26, 06:53:38
Wer richtig experimentierfreudig ist, kann den HS auch komplett entfernen. Als Ergebnis bekommt man das freiliegende Die, wie zu P3-Zeiten. Beim Aufsetzen des Kühlers muss man dann aber sehr aufpassen.

Schrotti
2008-09-26, 20:02:08
Core Temp zeigt aber auch nicht die reelle Temperatur an.

Gast
2008-09-27, 16:27:39
Core Temp zeigt aber auch nicht die reelle Temperatur an.

wieso zeigt core temp nicht die richtige cpu an?

welches programm zeigt die richtige temp an?

LolekDeluxe
2008-09-27, 16:32:40
wieso zeigt core temp nicht die richtige cpu an?

welches programm zeigt die richtige temp an?
Es gibt kein Programm das die Temp richtig ausliest.
Die Tempdiode die ausgelesen wird ist nie zum Temp messen entwickelt worden.

Dimon
2008-10-14, 23:23:52
Moinsen Leute,

habe nun die CPU Plangeschliffen, das ding war Konkav, da das ding nun Gerade ist frage ich mich was ich noch alles tun soll, damit meine Temps besser werden....

mit Prime95 kriege ich bei 3GHZ und Standart Vcore immer noch 73 Grad, da sich aber der Kühlkörper endlich erwärmt hoffe ich das die Temps nicht stimmen...

Gibt es irgendwelche Fehler die das P5B Deluxe hat, bezüglich der Temps auslesung?

Was kann man den noch so machen damit endlich diese Temps niedriger werden :mad:


mfg Dimon

Gast
2008-10-15, 14:56:18
Mit was hast du geschliffen? 80er Schleifpapier? :) Sehr seltsam, kann ja nicht sein das so ne mini CPU auf einmal so heiß wird. Hast die vcore schon mit anderen Tools überprüft?

Dimon
2008-10-15, 15:00:05
Moinsen, :)

Die Vcore liegt bei 1,36Volt

Werde es dann noch mit Realtemp probieren, evtl. probier ich Papier drunterzuschieben damit der Druck auf die CPU erhöht wird ...

Ich werde dann mal berichten ^^


mfg Dimon

Dant3
2008-10-15, 20:14:46
Schon mal drueber nach gedacht das die Programme die Temps einfach falsch auslesen?
Ich habe auch ein Asus Board und da lesen jegliche Programme bis auf das Asus eigene (Pc Probe 2) total laecherliche Werte aus.

Laut Speedfan etc. soll meine CPU im idle (e5200@3,2ghz) 47 Grad haben, dabei ist der Kuehler nicht mal lau warm. Unter Last soll die CPU es sogar auf stattliche 68 Grad bringen ... sicher.

Pc Probe sagt: Idle 37- , Last 43 Grad. Das kommt auch mit dem gefuehlten hin.

Dimon
2008-10-18, 17:17:55
So Realtemp zeigt 10 Grad weniger an..

Tjmax ist auf 90 Grad eingestellt, was ist der richtige Wert für diese CPU??

Die CPU ist L2 Stepping...

@Dant3:

CPU Probe liest noch einer weile Prime95 bei mir absurde temps aus, dann steht nämlich 125 Grad und das Konstant, sogar nach mehreren neustarts des Progis ^^


mfg Dimon