PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist nun mit TruForm auf der R300??


DrFreaK666
2002-12-05, 01:05:24
Hi,

hab hier die neue PCGH vor mir liegen.
Da steht folgendes zu TruForm auf der R300:
"...Ati hat mittlerweile zugegeben,dass Truform bei Radeon 9500/9700 nur "Hardware-Assisted" ist". (Seite 115)

Was heisst das jetzt?? Wird Truform wirklich nur Software-mässig unterstützt?? Wieso geht die R300 so arg in die Knie??
Wenn die NV30 DM per Vertex-shader emulieren kann, dann müsste man doch Truform auch mit dem Vertex-shader emulieren können, oder?? Das dürfte dann auch weniger Performance kosten (sag ich jetzt halt mal).

Und wieso führt Ati Truform ein, wenn es später nicht mehr richtig unterstützt wird (von der eigenen Hardware). Das hätte man ja gleich weglassen können.

Sorry, bin etwas enttäuscht darüber. hab wirklich daran gedacht, dass es irgendwann n Hardware-support gibt. :(
So dürfen wir wohl auch ewig auf SSAA auf der R300 warten.

naja

Greetz DrFreaK666

Salvee
2002-12-05, 01:12:36
Originally posted by DrFreaK666
Wenn die NV30 DM per Vertex-shader emulieren kann, dann müsste man doch Truform auch mit dem Vertex-shader emulieren können, oder?? Das dürfte dann auch weniger Performance kosten (sag ich jetzt halt mal).


Vielleicht wird es was, wenn DX9 und entsprechende Treiber released sind.
Mir ist, als hätte ich un diesem Zusammenhang schonmal was von Truform 2.0 gehört (Quelle? Fehlanzeige :D )

Quasar
2002-12-05, 01:31:17
TruForm 2.0 kannst du quellennah auf der ATi-Produktanpreisungsseite nachlesen: HOS und Displacement Mapping sollen es sein.

Im Zuge der Diskussion um angeblich nicht vorhandenes DM in Hardware auf der GFFX kam afair auch heraus, dass ATi's DM-Implementation nicht der vollständigen und umfassenden Lösung à la Matrox entspricht.

Inwieweit das nun auf nPatches aka TruForm (1.0) schliessen läßt, weiss ich nicht, jedenfalls sind weder mit den BETA-DX9(-Treibern) noch mit dem SDK irgendwelche Hinweise auf ein funktionierendes HW-TruForm zu erkennen. Der Q2-Model-Viewer ruckelt immer noch vor sich hin, obwohl ausschliesslich zwei einfache Q2-Models dargestellt werden.


Lassen wir uns überraschen...