PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die größten Produkt X entäuschungen


nemesiz
2008-09-25, 19:41:12
So, ich muss jetzt hier mal tippern.

Da lauf ich durch den Edeka und was sehe ich, Fanta Mango.

So so, hat es die Coca Cola Company also nach +- 19 Jahren geschaft die Fanta Mango mal wieder auf den Markt zu werfen (ausgenommen die Kleinabfüllungen in Regionen der ehem. DDR).

Also, Flasche gekauft und gleich mal angesetzt.......
naja....
was soll man sagen. Ein kurzes "Uiiiiiiiii, wie lang ist es her" und dann kam das "bööööööööö, schmeckt aber doch anders wie früher".

Irgendwie schmecken so manche Fanta Sorten nicht mehr so wie früher, ich sag mal, die schmecken kürzer. Diesen intensiven Geschmack hat man irgendwie nur noch kurz im Mund meiner Meinung nach, das war mal anders.

Gibt es für euch auch Produkte wo ihr euch fragt, was soll das oder wieso ist das nicht mehr so wie früher?

Silverbuster
2008-09-25, 19:47:52
Das Problem ist diese ganze "Alles muss weniger Calorien haben" Sache. Es wird weniger Zucker verwendet und krampfhaft versucht alles Kalorienarmer zu machen.

Mir geht es so beim Käse. Ich esse gerne Kochkäse mit Kümmel von einem bestimmten Hersteller. Ok, der Käse hatte damals 40% Fett, war aber extrem lecker und sehr intensiv im Geschmack. Und jetzt.... da steht 40% Fett drauf, aber es sind real nur noch 15% enthalten. zumindest wenn man das Kleingedruckte liest sieht man es. (Keine Ahnung warum oben 40% drauf steht). Der Käse schmeckt nach nichts. Bei vielen anderen Dingen ist das ebenso.

Gott... grade bei Lebensmittel könnte ich da die Liste endlos fortsetzen. Schlimm. Ich will mein Zucker und meinen richtigen Fett wieder haben. Nur weil überall darauf verzichtet wird, sind die Menschen auch nicht dünner geworden.

*DiVa*
2008-09-25, 20:20:04
Kinderriegel :(

Panasonic
2008-09-25, 20:26:15
Was ist an denen anders?

EPIC_FAIL
2008-09-25, 20:27:05
Der Typ auf der Verpackung?

Spasstiger
2008-09-25, 20:31:48
Mir geht es so beim Käse. Ich esse gerne Kochkäse mit Kümmel von einem bestimmten Hersteller. Ok, der Käse hatte damals 40% Fett, war aber extrem lecker und sehr intensiv im Geschmack. Und jetzt.... da steht 40% Fett drauf, aber es sind real nur noch 15% enthalten. zumindest wenn man das Kleingedruckte liest sieht man es. (Keine Ahnung warum oben 40% drauf steht). Der Käse schmeckt nach nichts. Bei vielen anderen Dingen ist das ebenso.
Du musst richtig lesen. Auf der Packung stehen 40% i.Tr., d.h. 40% Fett in der Trockenmasse. Dass das in 15% Fett im Endprodukt resultiert, ist völlig normal und war schon immer so. Es gibt fast keinen Käse, der tatsächlich 40% Fett enthält, selbst die fetten Sorten haben nur um die 30% Fett.

*DiVa*
2008-09-25, 20:32:23
lol
Nein, deswegen nicht.
Ich finde die schmecken anders, als früher.

aim
2008-09-25, 21:08:33
lol
Nein, deswegen nicht.
Ich finde die schmecken anders, als früher.

Hab ich mir letztens auch wieder gedacht.
Früher waren die viel schokomilchiger(was für ein Wort:biggrin:), außerdem hat die Verpackung früher nicht so komisch nach Plastik gerochen.

Duplo hat sich IMHO verbessert. Schmeckt jetzt viel mehr nach Schokolade und Haselnuss:up:

Zwergi
2008-09-25, 21:17:43
Dank Geschmacksverstärkern ;)

Das neue WC-Frisch mit diesem extra Duftding in der Mitte, rult überhaupt net.

sei laut
2008-09-25, 21:29:05
Ganz klar an erster Stelle: Obst/Gemüse.
Wenn man Obst und Gemüse aus dem Garten kennt und das aus dem Supermarkt probiert.. das muss dort schön aussehen und darf dabei noch so wenig schmecken. Traurig.

Grey
2008-09-25, 21:40:56
Hab ich mir letztens auch wieder gedacht.
Früher waren die viel schokomilchiger(was für ein Wort:biggrin:), außerdem hat die Verpackung früher nicht so komisch nach Plastik gerochen.


Auf jeden Fall!

Wobei es ja immer noch die aus der Pappschachtel gibt, und dann die längeren. Schmecken aber irgendwie beide scheiße mittlerweile.


@sei laut

Wo ist das denn enttäuschend? Das weiß man auch bevor man den Kram kauft.

Silverbuster
2008-09-25, 21:55:45
Du musst richtig lesen. Auf der Packung stehen 40% i.Tr., d.h. 40% Fett in der Trockenmasse. Dass das in 15% Fett im Endprodukt resultiert, ist völlig normal und war schon immer so. Es gibt fast keinen Käse, der tatsächlich 40% Fett enthält, selbst die fetten Sorten haben nur um die 30% Fett.

Ok, mag sein, trotzdem schmeckt er als wäre es mittlerweile ein Diät Käse ohne Geschmack, obwohl es der selbe Käse, von selben Hersteller ist. :cool:

Hey... Kinderriegel schmecken nicht anders. Ich bin EPM Spezialist (EPM = Eine Portion Milch) und das schon seid über 12 Jahren. Ich futter jede Woche mindestens eine Packung, meist 2 pro Woche davon und ich finde das ist eines der wenigen Dinge die genauso schmecken wie immer.

Aber bei opst und Gemüse stimme ich voll zu. Es schmeckt meist nach nichts. Grade meine geliebten Wassermelonen, oder auch viele Apfelsorten die man nicht unbedingt in Deutschland züchtet, eigentlich alles was aus dem Ausland kommt, schmeckt mittlerweile fade, fast Geschmackslos oder nicht so süss wie man es kennt (Honigmelonen, Pomeleu u.s.w.)
Beim Gemüse ... wird das immer kleiner???? Ich hab das Gefühl das Salatköpfe, Gurken und andres Gemüse mit den Jahren schrumpft. Tomaten werden größer, dafür aber wieder Geschmacksloser. Grade Fleischtomaten schmecken meist nur noch wässrig.

Zwergi
2008-09-25, 22:09:56
Die holländische Fleischtomate ist der 4. Aggregatszustand des Wassers *gg*

*scnr*

Ravioli waren vor 15 Jahren auch iwie besser, heut kriegt man nur welche mit Hack drin, bzw das was sich im Mund so anfühlt wie Hack.

Botcruscher
2008-09-25, 22:12:57
95% der Tiefkühlpizza. Meine Schuhsohlen würden bestimmt besser schmecken.

kölner
2008-09-25, 22:19:24
Die holländische Fleischtomate ist der 4. Aggregatszustand des Wassers *gg*


Das stimmt. Tomaten schmecken einfach nicht mehr nach Tomaten sogar selbst die BioTomate schmeckt einfach irgendwie komisch also zumindest nicht nach Tomate.
Die Kinderschkolade hab ich fast 30Jahre lang sehr gerne genascht, doch auch mir ist eine neg. Geschmacksveränderung aufgefallen:mad:.
Ich glaube die Liste könnte man ewig lang führen, bin auf jeden Fall gespannt, was noch kommt.
Schönen abend euch allen noch.

Laz-Y
2008-09-25, 22:37:35
Bei Tomaten ist es extrem. Das stimmt. Die heutigen schmecken alle irgendwie nur noch nach Wasser. Das war früher definitiv anders.

Das mit den Kinderriegeln ist so ne Sache. Was mir aufgefallen ist: wenn man nach sehr langer Zeit einen ißt dann schmeckt der erstmal komisch. Aber wenn man dann ne zeitlang (ne Woche) ein oder zwei (oder drei) Packungen ißt dann schmecken die auf einmal voll gut.
Keine Ahnung warum. Ist vielleicht wie bei den Zigaretten :D

sei laut
2008-09-25, 22:45:46
@sei laut

Wo ist das denn enttäuschend? Das weiß man auch bevor man den Kram kauft.
Wo ist der Zusammenhang?
Ich bin enttäuscht über die Tatsache an sich, nicht über einen speziellen Kauf. Klar, hier gibts Märkte auf dem Marktplatz, dessen Obst und Gemüse besser ist. Doch die große Masse kauft im Supermarkt.

Panasonic
2008-09-25, 22:58:53
Bedenkt aber auch, dass der Mensch mit zunehmenden Alter seinen Geschmackssinn verliert.

tomtom
2008-09-25, 22:59:25
Beim Vanillesahnepudding von Landliebe hab ich das auch bemerkt. Den hatte ich immer voll gern gegessen, aber vor 2 Jahren (vllt auch schon länger her) haben die die Rezeptur abgeändert, jetzt finde ich ihn nimmer ganz so lecker :(

Dafür haben sie jetzt Pudding mit Kaffeegeschmack im Sortiment :biggrin:

Krümelmonster
2008-09-25, 23:45:01
Mövenpick Eis wurde conchiert? und seit dem ists eigentlich nurnoch Schmelzwasser. Schade...

Pringles waren ganz früher viel größer und die Packung war bis oben hin voll. Früher als die neu waren hab ich die gesüchtet aber jetzt denk ich mir nurnoch "okay" chips halt.

rokko
2008-09-25, 23:48:48
also bei den Tomaten muss ich sagen soviel schlechter sind die ausm Supermarkt gegenüber selbst angebauten auch net.

Da muss man schon ein richtiger Feinschmecker sein um da den Unterschied zu merken.

Zum anderen muss ich sagen das sich der Tabak stark gebessert hat.
Während ich mit 16 nach nur einem Zug ziemlich heftig husten musste kann ich jetzt ne ganze Schachtel rauchen.:biggrin:

Lyka
2008-09-25, 23:53:24
Kaffeepudding :eek:

geil!!!

sonst schmeckt mir noch fast alles wie früher, die Familienmarken hinsichtlich Alkohol sind nur besser geworden^^

nemesiz
2008-09-26, 06:51:18
also bei den Tomaten muss ich sagen soviel schlechter sind die ausm Supermarkt gegenüber selbst angebauten auch net.

Da muss man schon ein richtiger Feinschmecker sein um da den Unterschied zu merken.



.oO( oder gärtnern können ) :D

Sorry, aber Krischtomaten aus dem Garten oder Strauchtomaten aus dem Garten vs. Supermarkt, da sind Universen dazwischen.

Oki, ist aber auch Sortenabhängig. Wenn man Neuzuchtsamen nimmt die auch auf dem Acker landen dann ist das klar, leider.

Dad hatte mir letzt eine Zucchini mitgebracht, vom Balkon. A. gschmacklich göttlich und B. wär mir die aufn Fuss gefallen hätte ich nen Trümmerbruch.

Es ist also schon ein Unterschied.


Zum Thema Fanta, ich hab den Verdacht dass Deutschland so ein Testland ist, daher diese Aktionen. Sah man z.B. an der Pina de Coco, so schnell wie die weg war, naja der wo sich die ausgedacht hat hatte eh nen Schaden.

senator
2008-09-26, 07:10:54
Kraft Ketchup...der war früher mal richtig lecker.Heute Schmeckt er wie das billig zeug von Aldi.

Silverbuster
2008-09-26, 07:28:40
Dad hatte mir letzt eine Zucchini mitgebracht, vom Balkon. A. gschmacklich göttlich und B. wär mir die aufn Fuss gefallen hätte ich nen Trümmerbruch.

Es ist also schon ein Unterschied.

Zucchinis haben einen Geschmack? :eek: Ich kenne die Grundlegend nur als Geschmackslose Beilage die aromatisch manchmal ein hauch von Pappe mit sich zieht. ;D

Bei Tomaten kaufe ich mittlerweile nur noch Cocktail oder Kirschtomaten. Die gehen Geschmacklich noch, grade die Cocktail Tomaten. Damit richte ich fast alles an wo ich Tomaten drinnen haben möchte. Ist zwar manchmal schwierig die in dünne Scheiben zu bekommen.... aber was tut man nicht für den Geschmack. :cool:

Was mir generell auffällt, Obst wir meiner Ansicht nach zu früh geerntet. Irgendwie wirkt vieles einfach unreif, schmeckt säuerlich oder hat noch eine cm dicke Schalte wie z.B. Trauben.

Kosh
2008-09-26, 08:09:08
Kinderriegel :(

Nö,die schmecken immer gleich, Ausnahme, die 300 graamm packungen mit den 24 Riegeln drin.

Die schmecken tatsächlich anders als die 8ter Packungen oder 10er großen Kinderriegel.
Keine Ahnung warum, aber ich kaufe mir nur noch die 3 8ter Packungen,statt einmal die 24er, obwohl ich so mehr zahle. Aber die schmekcne einfach besser.

Und ich teste die Kinderriegel jeden Tag (<-Schokoladensüchtig :D)

Bandit_SlySnake
2008-09-26, 08:19:48
Cherry Coke: weniger Kirschgeschmack

-Sly

Kinman
2008-09-26, 08:37:36
Ich muss glücklicherweise sagen, dass alles was ich zu mir nehme sich nicht verändert hat. Nur beim Ovomaltine Riegel glaub ich, dass der kleiner geworden ist, aber sicher bin ich mir nicht.

mfg Kinman

CrazyHorse
2008-09-26, 09:16:53
Bedenkt aber auch, dass der Mensch mit zunehmenden Alter seinen Geschmackssinn verliert.

Ich weiß ja nicht ob man ihn verliert (fragen wir mal die Senioren hier im Forum ob alles was sie essen nach Styropor schmeckt), aber sicher dürfte sein, dass man lernt was einem schmeckt und zwar sein Leben lang. Besonders beim Erwachsenwerden kommen krasse Veränderungen, da mag man plötzlich Bier und Rosenkohl und fragt sich wie man jemals Hubba-Bubba hat essen können (OK, dass ist gelernt + biologisch).

Erst recht wenn viele Jahre zwischen dem letzten Genuß und dem aktuellen sind, dann sind die rosa-süßen Kindheitserinnerungserwartungen so riesig, dass das Produkt es nicht mehr erfüllen kann. Genau so bei den Größen der Produkte, da hatte man als 4-jähriger ein Eis in der Hand was so groß war wie sein Gesicht, zwischendurch ist man gewachsen und die Größeneinschätzung hat sich geändert (OK, die Fälle in denen einfach weniger in eine Verpackung getan wird um den Verkaufspreis zu halten kenn ich auch).

So betrachtet sollte man die guten Erinnerungen als solche belassen, man wird nur enttäuscht.

Simon Moon
2008-09-26, 09:26:02
Aus aktuellem Anlass: White Cow (http://zuercherapfel.ch/wordpress/?p=179) - Sieht aus wie Büffelsperma - und schmeckt auch so, wie ich mir eben dieses vorstelle... ;(

Shink
2008-09-26, 09:42:47
Erst recht wenn viele Jahre zwischen dem letzten Genuß und dem aktuellen sind, dann sind die rosa-süßen Kindheitserinnerungserwartungen so riesig, dass das Produkt es nicht mehr erfüllen kann.
Kann ich ganz und gar nicht bestätigen.

Tipp: 1-2 Monate überhaupt keine Schokolade essen. Dann eine herkömmliche xyz Milka Milchschokolade: Bei mir gibt es da leichte Schweißausbrüche und Zahnschmerzen und der Geschmack ist irgendwie grotesk.
Nach einer Woche gehts dann wieder und man kann nicht mehr ohne.:cool:

Silverbuster
2008-09-26, 09:59:35
Kann ich ganz und gar nicht bestätigen.

Tipp: 1-2 Monate überhaupt keine Schokolade essen.

:eek: Bist du des Wahnsinns :| 2 Monate ohne Schokolade? :crazy2: Du lügst, das ist völlig unmöglich so lange Zeit ohne Schokolade am Leben zu bleiben :ucrazy3: Schokolade jeglicher Art ist eines der essentiellen Grundnahrungsmittel für unseren Körper :massa: Du bist ein Lügner... :ucrazy4: .... 2 Monate ohne Schokolade tztztz :ulol5: Spinner ;D

Panasonic
2008-09-26, 10:22:32
Nö,die schmecken immer gleich, Ausnahme, die 300 graamm packungen mit den 24 Riegeln drin.

Die schmecken tatsächlich anders als die 8ter Packungen oder 10er großen Kinderriegel.
Keine Ahnung warum, aber ich kaufe mir nur noch die 3 8ter Packungen,statt einmal die 24er, obwohl ich so mehr zahle. Aber die schmekcne einfach besser.

Und ich teste die Kinderriegel jeden Tag (<-Schokoladensüchtig :D)
Du verwechselst gerade laufend Kinder-Riegel mit Kinder-Schokolade. So geht es auch nicht...

Kosh
2008-09-26, 11:19:35
Du verwechselst gerade laufend Kinder-Riegel mit Kinder-Schokolade. So geht es auch nicht...

Ist doch absolut dasselbe.

Nur das die einen Duplo Größe haben und in der gleichen Verpackungsart verkauft werden, die anderen die Größe der normalen Milka Schokoladentafeln haben und 8 kleiner Riegel drin sind.

Schmecken tun sie beide völlig identisch.

Geschmackliche Ausnahmen sind die kleinen Riegel, die es statt der 8er Milka Tafelgröße in einer 24er Plastikbox zu kaufen gibt. Diese schmecken oftmals etwas anders und schlechter.

AtTheDriveIn
2008-09-26, 14:04:56
Haben Kinder-Riegel nicht eine luftdichte Verpackung? Vielleicht resultiert daraus der andere Geschmack. Ich habe das jedenfalls noch nicht im Eigenversuch getestet... :)

Panasonic
2008-09-26, 14:14:54
Ist doch absolut dasselbe.

Nur das die einen Duplo Größe haben und in der gleichen Verpackungsart verkauft werden, die anderen die Größe der normalen Milka Schokoladentafeln haben und 8 kleiner Riegel drin sind.

Schmecken tun sie beide völlig identisch.

Geschmackliche Ausnahmen sind die kleinen Riegel, die es statt der 8er Milka Tafelgröße in einer 24er Plastikbox zu kaufen gibt. Diese schmecken oftmals etwas anders und schlechter.
Kinder-Riegel und Kinder-Schokolade schmecken absolut verschieden. Das liegt daran, dass Kinderschokolade nicht luftdicht verschlossen ist. Auch wenn die Rezeptur gleich sein sollte - Kinder-Riegel schmecken deutlich besser uns sind "weicher", oder "runder", wie man es auch formulieren mag.

Besonders schlimm wird es, wenn Kinder-Schokolade aus kleinen Kiosken kommt, in denen geraucht wird. Oder wenn sie einfach schon einen Tick älter sind, in einem muffigen Kühlschrank lagerten (BÄHH!!) oder oder oder...

Auf jeden Fall kein Vergleich zum einzigen wahren Kinder-Riegel :)

stav0815
2008-09-26, 14:22:20
Kinder-Riegel ist doch das, was man in einer Duplo ähnlichen Schachtel bekommt, richtig?

Früher gab es eine Zeit lang noch "Cherry Coke" aus roten Dosen mit schwarzer Schrift (so krakel-Blockschrift). Die schmeckte ganz anders als die heutige (besser als heute)

e: apropos, Dosenzeug schmeckt irgendwie sowieso besser als Flaschengedöhns!

Panasonic
2008-09-26, 14:27:15
Kinder-Riegel ist doch das, was man in einer Duplo ähnlichen Schachtel bekommt, richtig?Ja. Oder auch solo an der Kasse...

frix
2008-09-26, 14:40:27
http://www.maggi.de/Product/27691/MaggiImage.aspx

Thomy sandwich creme.
Absolut übel für meinen geschmack. Dachte mir vlt wäre das eine interessante alternative zu mayo. Schmeckt total künstlich. :down:

Simon Moon
2008-09-26, 14:54:49
e: apropos, Dosenzeug schmeckt irgendwie sowieso besser als Flaschengedöhns!

Jein, meine Rangfolge ist: Glasflasche, Dose, Petflasche...

stav0815
2008-09-26, 18:16:38
Jein, meine Rangfolge ist: Glasflasche, Dose, Petflasche...
also wenn du von Cola und Fanta sprichst: ja, Glasflasche rockt. Diese 0,33l Flaschen sind echt gut. Aber nur die mit Kronkorken!

AtTheDriveIn
2008-09-26, 19:22:01
Tillmanns Toasties

Zwergi
2008-09-26, 20:43:32
Diese "Don't-call-it-Schnitzel-Dinger"? Schmecken wie Dachpappe? Hab mich noch net getraut die zu shoppen, waren mir eindach zu teuer.

grobi
2008-09-26, 20:50:52
Bedenkt aber auch, dass der Mensch mit zunehmenden Alter seinen Geschmackssinn verliert.

Ich denke auch das dies zum Teil zutrifft. :wink:

AtTheDriveIn
2008-09-26, 20:58:48
Diese "Don't-call-it-Schnitzel-Dinger"? Schmecken wie Dachpappe? Hab mich noch net getraut die zu shoppen, waren mir eindach zu teuer.

Dachpappe mit Paniermehl, dann hast du es.

Aus neugier mal in den Einkaufswagen gelegt. 5 Stück für 3Euro ist wirklich nicht billig.

Bl@de
2008-09-26, 21:08:22
deshalb ja auch "don't call it schnitzel" ... sowas wäre nämlich eine beleidigung für ein echtes schnitzel aus kalbsfleisch vom metzger ;)

denjudge
2008-09-26, 21:35:31
Bananen. Bäh, die schmecken mir überhaupt nicht mehr. Fast alle erzeugen bei mir ein Gefühl von "stumpfen Zähnen", so als wäre zu viel Backpulver im Kuchen. Liegt wahrscheinlich daran, dass die auch nur noch auf Größe gezüchtet werden.:(

drmaniac
2008-09-27, 16:28:31
Ganz klar an erster Stelle: Obst/Gemüse.
Wenn man Obst und Gemüse aus dem Garten kennt und das aus dem Supermarkt probiert.. das muss dort schön aussehen und darf dabei noch so wenig schmecken. Traurig.


Zu den Tomaten: das ist nicht so, dass wir uns das einbilden.

Ich habe letzt eine Reportage gesehen, ein Forscher Team in Deutschland hat hunderte Tomatensorten im Labor und noch uralten Samen von Ursprünglichen Gewächsen und die wollen die alten Sorten wiederbeleben.

Schwierigkeit ist: die guten, sehr leckren, schmackhaften, halten kaum einen Tag durch wenn sie gepflückt wurden. Die Supermarkt tomaten strotzden mit guten Aussehen und haltbarkeit, sind aber Wasser pur.

Diese Fähigkeiten sind die in Aufwändigen Tests am kombinieren.

.

siegemaster
2008-09-27, 17:00:34
So, ich muss jetzt hier mal tippern.

Da lauf ich durch den Edeka und was sehe ich, Fanta Mango.

So so, hat es die Coca Cola Company also nach +- 19 Jahren geschaft die Fanta Mango mal wieder auf den Markt zu werfen (ausgenommen die Kleinabfüllungen in Regionen der ehem. DDR).

Also, Flasche gekauft und gleich mal angesetzt.......
naja....
was soll man sagen. Ein kurzes "Uiiiiiiiii, wie lang ist es her" und dann kam das "bööööööööö, schmeckt aber doch anders wie früher".

Irgendwie schmecken so manche Fanta Sorten nicht mehr so wie früher, ich sag mal, die schmecken kürzer. Diesen intensiven Geschmack hat man irgendwie nur noch kurz im Mund meiner Meinung nach, das war mal anders.

Gibt es für euch auch Produkte wo ihr euch fragt, was soll das oder wieso ist das nicht mehr so wie früher?

Hab mir diese Fanta heute auch geholt, aber ich finde nicht dass sich der Geschmack verändert hat.