PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel HTPC µATX Board / GMA X4500HD


ollix
2008-09-25, 19:42:12
Hi,

ich interessiere mich aktuell für µATX Boards mit Intel Chipsatz, die mir einen vernünftigen HDMI Ausgang anbieten. Da das unter Linux läuft, werden die Decoding Funktionen wohl erstmal brach liegen, aber vielleicht kommt da ja in Zukunft noch was.

Wenn ich keine anderen Gründe finde, die dagegen sprechen, kämen erstmal drei Boards raus:

Gigabyte GA-EG45M-DS2H, G45 (http://geizhals.at/deutschland/a354903.html)
ASUS P5Q-EM, G45 (http://geizhals.at/deutschland/a356718.html)
Intel Media Series DG45ID, G45 (http://geizhals.at/deutschland/a337113.html)

Das Gigabyte Board würde wohl schon rausfallen, weil es vom Layout nicht hinkommt -- ich brauche im letzen Slot auf dem Board einen PCI. Wenn man das ASUS und das Intel vergleicht, welches Board eignet sich dann besser zum übertakten? Ich will nicht groß an allen Schrauben drehen, müßte auch nix groß an der Spannung ändern, aber ich habe aktuell einen Pentium E2140 1.6GHz, der ohne Spannungserhöhung auf 3.2GHz läuft - solange das Board 400MHz FSB stabil mitmachen (ich denke zumindest, daß dies alles ist). Ich weiß noch nicht wieviel Leistung ich brauche, evtl. komme ich bald mit 1.6GHz hin, für den Anfang werden es aber wohl erstmal mehr sein müssen -- welches Board wäre unter dem Gesichtspunkt denn geeigneter?

EDIT: Habe mir die Möglichkeiten gerade nochmal angesehen und alle drei Boards kommen in Frage.

Zafi
2008-09-26, 06:01:54
Der G45 ist nicht unbedingt des Weisheits letzter Schluss. Intel ist nämlich sehr zögerlich, was Video-Decodierung anbelangt. Und auch der Treiber-Support lässt zu wünschen übrig. Viel Leistung gibt es hier nicht, so dass stattdessen die CPU gefordert wird. Du solltest vielleicht noch ein bisschen warten. Man weis ja nie, was die nahe Zukunft so alles an neuen IGPs auf den Markt schwemmt.

Falls du aber nicht die Geduld in Person bist, dann solltest du dir lieber die AMD-Plattformen ansehen. Dort gibt es mit dem Radeon HD 3200/3300 und dem GeForce 8200/8300 jetzt schon zwei sehr potente Lösungen. Auch gibt es dort vergleichbare CPUs, die mit einer deutlich niedrigeren TDP arbeiten (35W und 45W, statt 65W beim E2140). Gerade für einen HTPC wäre dies sehr sinnvoll.

mekakic
2008-09-26, 08:15:46
Aber wenn Linux genutzt werden soll, ist es wohl sowieso fast egal welchen man nimmt, da die CPU in jedem Fall so ziemlich alles machen muß.

Carlos P.
2008-09-27, 11:34:40
Hi,

Wo kann man denn einen kompletten PC mit µATX Board kaufen ?

Überall werden nur die Boards inkl. Gehäuse angeboten.

Bye, Carlos