PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Schwarz Weiss auf dem Farbfernseher


Xaclop
2008-09-25, 20:19:06
Ich habe folgendes Problem wenn ich mein pc an meinen fernseher anklemme dann habe ich vom pc start weg nur ein schwarz weiss bild auch im windows nachher selber ist das normal? Eigentlich nicht oder ich mein ps2 xbox360 laufen halt auch auf dem fernseher in farbe.

ich weiss nich wo dran es liegen kann, die anschlüsse sind mit svideo ausgang und einem gelben kabel in nen scart stecker mit svid eingang halt is nen röhrenfernseher wenn das hilft

mfg

EPIC_FAIL
2008-09-25, 20:25:57
Schau mal in den Optionen des Fernsehers ob du am Eingang von FBAS auf Y/C wechseln kannst.

Rhönpaulus
2008-09-25, 21:59:17
im bios der grafikkarte ist die ntsc-fernsehnorm als default gespeichert und dein tv für pal-norm kann das entweder nicht oder er ist auf pal in seiner konfiguration eingestellt.
wenn das os hochgefahren ist und der grafiktreiber aktiv wird schaltet er auf die pal-fersehnorm um so das der tv nun ein korrektes farbiges bild anzeigt.

RaumKraehe
2008-09-25, 22:09:46
Wenn das Bild korrekt aussieht dann ist es ein Y/C - FBAS Problem.

Wenn das Bild irgend wie verzerrt oder anders komisch aussieht dann würde ich auf NTSC PAL Problem tippen.

Gast
2008-09-25, 23:03:01
Soweit ich weiss wird bei ATI als auch bei NV die Norm nicht im Bios gespeichert, sondern lässt sich im CCC/Controlpanel einstellen.

Ich hatt aber auch schon Probs, dass nur der mitgelieferte S-Video Adapter Farbe ins Spiel brachte, weil bei meinem Alternativadapter nicht alle Pins belegt waren. :(

DeusExMachina
2008-09-25, 23:10:49
Ein Fernseher kann auch durchaus RGB verstehen, S-Video hingegen nicht. Ich schätze, daß es daran liegt.

Ich habe mit meiner ATI auf einem alten RöhrenTV auch schon beim hochfahren ein farbiges Bild in PAL (zeigt mir der TV ja an), also ist wohl nicht immer NTSC als Normalzustand eingespeichert.

Um was für eine Grafikkarte handelt es sich denn? Versuch's mal über normales Composite (Gelber Chinch-Stecker) und nicht über S-Video. Ein Adapter lag der Grafikkarte ja vielleicht bei. Viel Glück!

AintCoolName
2008-09-25, 23:18:26
Ich habe schon mehrmals bei Grafikkarten mit TV-Out auf der Platine kleine Dip Schalter gesehen zum umstellen der TV Norm. Vielleicht steht der auf NTSC.

DeusExMachina
2008-09-25, 23:23:30
Gibt's das echt noch bei modernen Grafikkarten? Das letzte mal, wo ich sowas gesehen habe war anfang Mitte der 90er :|

Xaclop
2008-09-25, 23:47:15
Also nen schalter is nich auf der graka soweit ich das gesehen habe.

Das is eine X 850 XT von Sapphire mit 2 dvi ausgängen und einem vivo anschluss glaube zumindest is der mitgelieferte stecker für vid in and out.

Wenn ich nur den gelben anstecke dann garkein bild ich hab halt den svid dann den gelben und die 2 für sound in dem scart stecker hinten dran weil mein fernseher kein seperaten einzelnen svid eingang hat.

DeusExMachina
2008-09-26, 00:42:07
also beides mußt Du nicht dran haben. Entweder S-Video oder den Gelben-Chinch (Composite). Wenn Dein Fernseher keinen S-Video-Eingang hat, ist die Chance groß, daß er es einfach nicht versteht. Wenn Du beide Kabel dran hast, gibt er über Composite auch kein Signal aus.

AintCoolName
2008-09-26, 08:09:00
Gibt's das echt noch bei modernen Grafikkarten? Das letzte mal, wo ich sowas gesehen habe war anfang Mitte der 90er :|

Letztlich noch in der Firma bei einer billig Karte mit TV-Out gesehen. Allerdings war der Schalter echt winzig und überklebt mit einer Folie, da musste man schon genau hingucken um den zu erkennen.

Gast
2008-09-26, 16:01:51
ich weiss nich wo dran es liegen kann, die anschlüsse sind mit svideo ausgang und einem gelben kabel in nen scart stecker mit svid eingang halt is nen röhrenfernseher wenn das hilftDiese Adapterstecker sind eben nur Adapter, die den Steckertyp ändern - nicht das Signal.
Der Scart-Anschluss am Fernseher muss in deinem Fall eben S-Video verstehen. Wenn er das nicht tut - Pech.

Auf der sicheren Seite auch bei älteren Fernsehern ist man mit einem Umwandler von S-Video auf Composite.

DeusExMachina
2008-09-26, 16:04:33
Das avivo-Kabel, welches bei der Karte des Threaderstellers beileigt hat jedenfalls beide Stecker. Er sollte es, wie schon erwähnt, einfach mal ohne das SVideo-Kabl versuchen. Wird ziemlich sicher funktionieren.