PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe für ein Crossfire System: HD3870X2 oder HD4870?


Sentionline
2008-09-25, 20:48:19
So, meine Vorbereitungen für ein Grafisch leistungsfähiges System laufen, der größte Teil an €uros soll in die Grafik investiert werden. Bisher hatte ich immer ein fps Problem was AA Performance angeht. Ich möchte endlich mal "flüssig" mit AA Spielen. Gedacht ist das Crossfire System für Crysis, Race Driver Grid, BioShock usw...Ich möchte in 1920x1080(i) bei konstant 30fps spielen. Wenn möglich immer mit minderstens 4xAA. Bei Reserven auch mit AF. Wenn die Auflösung zu hoch ist, kann ich nativ 1280x720(p) nutzen. Dann muss die Framerate aber auf min. 50fps kleben.

Mein HTPC ist in der Sig. aufgeführt. Prozessorupdate kommt dieses Jahr nicht mehr. Also muss noch ein AthlonX2 5000+@2,9Ghz reichen. Der Speicher bekommt in einigen Tagen ein Update auf 4GB und das System wird auf XP x64 umgestellt. Genutzt wird ausschließlich DX9. Als neues Netzteil dachte ich an X-Spice Kira 530W (http://geizhals.at/deutschland/a326075.html) oder NesteQ E²CS ECS 4501 450W (http://geizhals.at/deutschland/a271124.html), da diese sehr effizient arbeiten.

So, was kommt in Frage? HD3870X2 (http://geizhals.at/deutschland/a310049.html) mal 2? oder HD4870 (http://geizhals.at/deutschland/a346304.html) mal 2? Die Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample (http://geizhals.at/deutschland/a358556.html) gefällt mir auch irgendwie vom Preis und den Daten her...

Bin da etwas überfordert was die Kalkulation angeht. Also insgesamt auf die Performance bezogen und auf den Stromverbrauch. Problem bei der HD3870X2 ist jedenfalls, das ich die Lautstärke nicht beeinflussen kann, da es kaum andere "custom" Kühler zu kaufen gibt, ausser Wasserkühlung. Mikrorucklerthema kenn ich und kann es nicht verhindern. Und die HD4870X2 sprengt preislich den Rahmen, da ich ja noch ein Netzteil brauche...

Gekauft wird nacheinander. Oktober Netzteil + Grafikkarte. November 2. Grafikkarte. Oder soll ich auf eine HD4870X2 sparen und 4 Wochen haushalten?

Wer kennt sich "richtig" gut aus und kann beraten?

Athlon76
2008-09-25, 22:11:35
Würde klar die ATI 4870 empfehlen. Liegt Leistungsmäßig locker auf dem niveau der 3870X2, und hat natürlich keine Mikroruckler (Wer nimmt die auch freiwillig in Kauf ;-)