PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 allg. Fragen


QUERSCHLÄGER
2008-09-25, 22:10:54
a) Mich hat letztens jemand gefragt, ob er seinen e6400 (läuft auf einem Standard-P5B) noch gegen einen größeren e8x00 tauschen könne, quasi letztes Aufrüsten des mittlerweile 2J. alten Mobos. Ich habe da nie wieder nach gegoogelt, konnte ihm die Frage aus dem Stand aber auch nicht beantworten, ob das mit dem Bus usw. alles hinhaut.

b) Und ob es ein großer Mehrverbrauch wäre, wenn er den Prozessor übertaktet. Also richtig groß, ein paar Watt spielen nicht die Rolle. Laufen tut er (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) statt 2,13Ghz jetzt mit Boxedkühler und vcore 1,325 (müßte auch Standard sein) auf genau 3Ghz (375fsb x 8). Kann man sagen, wieviel das Ding dann aus der Dose lutscht?

:smile:

BlackArchon
2008-09-25, 23:36:28
a) Asus P5B CPU-Liste: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B

QUERSCHLÄGER
2008-09-26, 00:32:10
Ja, mir gings aber (s.o.) auch darum, daß die alte 6400 CPU mit 1066 läuft und für die neueren Modelle 1333 vorgesehen sind. Läuft der dann mit voller Geschwindigkeit? Oder flasht man sich das mit einem neuerem Bios einfach zurecht?

BlackArchon
2008-09-26, 08:20:17
Selbstverständlich laufen die neuen CPUs dann so, wie es von Intel vorgesehen ist. Einfach das neueste BIOS flashen, bevor die neue CPU eingesetzt wird.

Gast
2008-09-26, 11:31:23
a)konnte ihm die Frage aus dem Stand aber auch nicht beantworten, ob das mit dem Bus usw. alles hinhaut.

Das Ihr zwei euch nicht auskennt ist ja nicht so schlimm aber wieso schaut Ihr nicht einfach ins Handbuch vom Mainboard ? Da steht doch drin das das Mainboard mit 1333 MHz FSB läuft und wie es eingestellt wird. Sollte das Handbuch nicht mehr vorhanden sein so könnt Ihr es bei Asus downloaden.

QUERSCHLÄGER
2008-09-26, 12:52:22
Selbstverständlich laufen die neuen CPUs dann so, wie es von Intel vorgesehen ist. Einfach das neueste BIOS flashen, bevor die neue CPU eingesetzt wird.

Gut, ich richte bei Gelegenheit aus. Ich konnte mir nicht vorstellen kann, daß man sich das nach oben flashen kann.

aber wieso schaut Ihr nicht einfach ins Handbuch vom Mainboard ?

Ich wäre mir bei ihm nicht sicher, ob er das nicht mal heimlich weggeraucht hat. :redface:

Gast
2008-09-26, 13:07:03
Gut, ich richte bei Gelegenheit aus. Ich konnte mir nicht vorstellen kann, daß man sich das nach oben flashen kann.

Da wird nichts "nach oben geflasht". Den FSB der Boards konnte man auch davor bereits manuell auf FSB1333 übertakten, ASUS traut offensichtlich allen Boards der Reihe zu, das auch stabil zu schaffen und gibt sie daher dafür frei. Außerdem wird dem Board per BIOS-Update eben beigebracht, welche Prozessornamen sich hinter den neuen CPUIDs verstecken und wie die CPUs anzusprechen sind. :)

Soweit ich weiß gibt es aber bei P965 insofern eine Einschränkung, als dass nur ganzzahlige Multiplikatoren für die CPU eingestellt werden können, Prozessoren mit halben Multiplikatorschritten laufen dann abgerundet knapp langsamer als vorgesehen.

QUERSCHLÄGER
2008-09-26, 13:28:34
Aha, ok. :smile:

**edit: Wenn ich mir meinen Satz da oben so durchlese, könnte man vermuten, ich würde hin und wieder was wegrauchen. :anonym: