PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Spieleserver mit Arcor 1500 und 2 Rechner


Unregistered
2002-12-05, 02:32:09
Hi Leutz,
nachdem ich so ein bißchen die Suchfunktion benutzt habe, habe ich keinen Thread zu meienr Frage finden können. Deswegen frage ich hier... ich hoffe, hier nicht im falschen Thema gelandet zu sein!
Also es geht mir darum:
da ich jetzt demnächst Arcor 1500 habe, will ich mir einen 2. Rechner zusammenbasteln, um den als Spieleserver laufen zu lassen!
Dazu bräuchte ich hardwaregemäss:
- irgendeine billige oder alte Grafikkarte, die mir net soviel Strom wegfrisst
- eine Netzwerkkarte, um DSL an den Rechner anzuschliessen, und eine 2. Netzwerkkarte, um meinen "normalen" Rechner an diesen Server anzuschliessen (dazu bräuchte man noch ein Netzwerkkabel, ne?)
- eine ordentlich schnelle und leise Festplatte (habe da noch eine alte 7 GB-HDD, die schön leise is, 5400 U/min hat die,glaube ich, auch
- 256 MB SDRAM dürften hier wohl auch ausreichend sein?

Auf den Rechner installiere ich halt Win ME oder halt Win 2000, und per Remote lässt es ja von meinem Rechner alles ja regeln (wie das mit der Install, welche Proggies, und so werde ich mich demnächst eh kümmern, indem ich hier die Foren noch durchforsten werde).

Spielen dann kommt auf den Rechner nur das eine Spiel (vorerst): SoF2
Den will ich dann mit 10 oder 12 Spieler laufen lassen...
Bei Arcor hat man standardgemäss 1500/256 mit Fastpath, also 30-50er Pings auf normale Gameserver, wie sieht es mit den Pings aus, wenn mein Server voll wird?
Bei 768/128 war´s so, wenn ich einen eigenen Server aufgemacht hatte, konnte ich 6 Spieler spielen lassen, die Pings waren alle so um die 30-100, es sei denn es kam ein Modem-spieler auf den Server, und hatte den Ping dann bei vollem Server alle runtergerissen!

Zu meiner Hardware:

AMD 1700+
256 DDRAM
Leadtek Winfast 250 TD (also Geforce 4200 Ti mit Standardeinstellung) mit 64 MB RAM
80 GB Maxtor 133 7200 U/min
Elitegroup K7S5
Realtek 100/10-Netzwerkkarte

So, ist ´n bissel viel geworden.. hoffe aber darauf einige Antworten zu kriegen!
Thx im Vorraus!

chicki
2002-12-05, 10:34:31
naja ich kenn mich mit dem netcode von sof2 nicht so aus, aber ich bezweifle stark, das 256up für nen gameserver reichen (liegt auch immer am isp), finde es schon verwunderlich, dass der mit 128 up für 6 leute spielbar ist.
Wen die leute ihre connection tweaken kann 256 up je nach spiel schon für 2 leute nicht mehr reichen, aber wie gesagt keine ahnung wieviel up/down stream sich max. bei sof2 einstellen lässt.
Ausserdem wären 512mb ram schon besser (wie kein plan was sof2 so braucht als ded. server)

Unregistered
2002-12-05, 10:40:56
Mal zu deinem Szenario:

Ist:
Du hast derzeit einen Rechner der über DSL ins Internet geht und gelegentlich auch als server fungiert;

Soll:
Du möchtest einen 2. Rechner als Spieleserver der über DSL ins Internet geht bzw. darüber ansprechbar ist und mit deinem Spielerechner übers Intranet verbunden ist, richtig?

Du könntest jetz so wie du angedeutet hast, deinen server mit dsl verbinden und über eine 2. Netzwerkkarte über bnc oder ein crosslinkkabel eine direkte Verbindung zu deinem Spielerechner herstellen; Find ich persönlich nicht besonders sinnvoll da es einige Nachteile mit sich bringt, wie z.b. wildes umgestöpsel wenn du mit deinem Spielerechner mal in I-net willst;

Sinnvoller währ imo bei dir eher ein Router (siehe "sonstige PC-Hardware") so das alle deine Internen Rechner sowohl eine lan-verbindung als auch eine Verbindung ins Internet haben;
Dein Spieleserver könnte natürlich auch zugleich als Router fungieren..;)

Zu den PIngs: Naja ist halt sehr vom Spiel abhängig; Du kannst dir ja in etwa ausrechnen für wie viele Spieler der Upload reicht-> 256 kbit/sek= 32Kbyte/sek; so und wenn du jetz weisst wie viel ein Client saugt(kann man sich ja bestimmt irgendwo anschauen)
Wundert mich das du bei 128kbit 6Spieler gut spielen lassen konntest ist SOF so genügsam?

GBWolf
2002-12-05, 12:54:42
Originally posted by chicki
naja ich kenn mich mit dem netcode von sof2 nicht so aus, aber ich bezweifle stark, das 256up für nen gameserver reichen (liegt auch immer am isp), finde es schon verwunderlich, dass der mit 128 up für 6 leute spielbar ist.
Wen die leute ihre connection tweaken kann 256 up je nach spiel schon für 2 leute nicht mehr reichen, aber wie gesagt keine ahnung wieviel up/down stream sich max. bei sof2 einstellen lässt.
Ausserdem wären 512mb ram schon besser (wie kein plan was sof2 so braucht als ded. server)

hm für 6 mann hat mein tdsl aber bisher in JEDEM spiel gereicht, das ist eigentlich der normalfall

GBWolf
2002-12-05, 12:56:35
[SIZE=1]Originally posted by Unregistered
Mal zu deinem Szenario:



Du könntest jetz so wie du angedeutet hast, deinen server mit dsl verbinden und über eine 2. Netzwerkkarte über bnc oder ein crosslinkkabel eine direkte Verbindung zu deinem Spielerechner herstellen; Find ich persönlich nicht besonders sinnvoll da es einige Nachteile mit sich bringt, wie z.b. wildes umgestöpsel wenn du mit deinem Spielerechner mal in I-net willst;



???
das geht doch so problemlos? wieso muss man da was umstöpseln? da reicht sogar ICS.

Unregistered
2002-12-05, 13:03:17
Originally posted by GBWolf
hm für 6 mann hat mein tdsl aber bisher in JEDEM spiel gereicht, das ist eigentlich der normalfall

16kbyte/sec / 6 => impliziert das Spiele max. ~2,6kbytes/sec vom server benötigen würden... kenn genügend Spiele die mehr saugen, um nicht zu sagen ich kenn keins das weniger braucht..
ah ne ..Tetrisnet braucht nicht so viel

Unregistered
2002-12-05, 13:06:16
Originally posted by GBWolf
???
das geht doch so problemlos? wieso muss man da was umstöpseln? da reicht sogar ICS.

ICS.. jedem das seine ;) und wenn mal ein Rechner dazukommt?

Unregistered
2002-12-05, 13:14:24
hier :http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41210
iss ne nette Übersicht der Möglichkeiten ;)

Unregistered
2002-12-05, 17:21:30
Hi, danke mal für die schnellen und ausführliche Antworten! :)


> Soll:
> Du möchtest einen 2. Rechner als Spieleserver der über DSL ins
> Internet geht bzw. darüber ansprechbar ist und mit deinem
> Spielerechner übers Intranet verbunden ist, richtig?

Genauso isses! :)


> Du könntest jetz so wie du angedeutet hast, deinen server mit dsl
> verbinden und über eine 2. Netzwerkkarte über bnc oder ein
> crosslinkkabel eine direkte Verbindung zu deinem Spielerechner
> herstellen; Find ich persönlich nicht besonders sinnvoll da es
> einige Nachteile mit sich bringt, wie z.b. wildes umgestöpsel wenn > du mit deinem Spielerechner mal in I-net willst;

Den Spielerserver über´s Intranet verbinden... also bnc, inc... werde mich gleich nochmal dazu schlaulesen, was hier die inc und bnc ist! :)
Wieso wildes Umgestöpsel? Den Spielerechner lasse ich dann halt die ganze Zeit an... zum Strom-, Platz- und Lärmverbrauch: dazu brauche ich mir keine Sorgen zu machen! :)


> Sinnvoller währ imo bei dir eher ein Router (siehe "sonstige PC-
> Hardware") so das alle deine Internen Rechner sowohl eine lan-
> verbindung als auch eine Verbindung ins Internet haben;
> Dein Spieleserver könnte natürlich auch zugleich als Router
> fungieren..;)

Router haben einige Spieler - die ich kenne - gesagt, dass die net so toll sein sollten!

> Zu den PIngs: Naja ist halt sehr vom Spiel abhängig; Du kannst dir > ja in etwa ausrechnen für wie viele Spieler der Upload reicht-> 256 > kbit/sek= 32Kbyte/sek; so und wenn du jetz weisst wie viel ein
> Client saugt(kann man sich ja bestimmt irgendwo anschauen
> Wundert mich das du bei 128kbit 6Spieler gut spielen lassen
> konntest ist SOF so genügsam?

Ja, bei SoF2 sind es im Schnitt 3-4 kBytes/s... dann müsste nach Adam Apfel ein 10-Spieler Port bei dem Upload ganz vernünftig laufen!

Habe auf Red Faction auch öfters Server laufen lassen (dedicated und ich selbst als Mitspieler), 6 Spieler gingen auch ohne Probleme mit 128 Upload... halt bis ein Modemspieler reinkam!

So, ich mache mich nun mal schlau, wie genau das mit den Router etc ist!

Was sind denn so allgemein eure Erfahrungen zu solchen "privaten" Spieleserver?

Vulpine
2002-12-06, 13:51:24
Arcor DSL1500 hat i.d.R. "nur" ca. 28-29 kB/s Upstream. Dies ist meine eigene Erfahrung und ist auch in anderen Foren oft nachzulesen.

chicki
2002-12-06, 14:04:47
ist ja echt genügsam das game :)
bei tribes2 hatte ich meinen downspeed imemr auf maximum also 144kbit, upstram ging ja nicht max :( mit 128kbit bei tdsl.
Da ist nichts mit privat hosten ;)