PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook ohne Akku langsamer


EBBES
2008-09-26, 08:31:09
Hallo nachdem das alte Acer Notebook gestorben ist muss nen neues her Also nen Thinkpad R61 so weit so gut allet Tip top und schnell,aber
weil ich als weitsichtiger mensch den Akku schonen will und ihn im netzbetrieb rausnehme wird die kiste auf einmal langsamer "als wenn der 2te core im akku steckt" ;) habt ihr ne ahung was des sein könnte und wie man es weg bekomm ohne das ich den akku dauerhaft drinne lasse?

LG

sw0rdfish
2008-09-26, 17:24:14
Hi!

Was mir da spontan einfallen würde, wären die Energiespaarprofile. Vielleicht kannst du da was einstellen bzw. vielleicht ist da etwas verstellt. Welches Betriebssystem nutzt du denn? Verschwindet der zweite Core aus dem Taskmanager, oder ist er nur gefühlt weg?

lg

Senior Sanchez
2008-09-26, 17:37:35
Also ich kenne es nur von den Apple Maschinen und diese drosseln den Takt bei ausgebautem Akku. Warum und wieso das so ist, lässt sich im Internet und hier im Forum gaaanz viel recherchieren.

ESAD
2008-09-26, 19:21:54
Also ich kenne es nur von den Apple Maschinen und diese drosseln den Takt bei ausgebautem Akku. Warum und wieso das so ist, lässt sich im Internet und hier im Forum gaaanz viel recherchieren.

kannste mal links geben? ist find im forum nichts. im internet finde ich was aber nichts wirklich aussagekräftiges warum das so ist

Senior Sanchez
2008-09-26, 19:42:20
http://support.apple.com/kb/HT2332

ESAD
2008-09-26, 20:04:15
apple baut zu schwache netzteile und löst das so? WTF da glaubt man ja die bauen zum ersten mal notebooks

Senior Sanchez
2008-09-26, 20:22:41
IBM macht das scheinbar auch so. ;-)

Nee, ich meine mal gelesen zu haben, dass das eigentlich ne Vorgabe von Intel sei, dies so zu handhaben.

ESAD
2008-09-26, 20:24:12
haste nen link? oder spielste nur am ts an?

ne intel vorgabe ist das sicherlich nicht sonst würde sich dell, intels liebstes kind, daran halten
ganz davon zu scheigen dass bei allen was ich von intel bis jetzt gelesen haben immer nur (strom/spannung)grenzwerte angibt und sicherlich nicht dass man ohne akku runtertertaktet. und selbst wenn wäre es ein schwachsinn sondergleichen.

ich habe eigentlich sogar schon überlegt in einem bis 2 jahren auch apple in betracht zu ziehen ,bei nen neukauf, aber ne nach all dem was ich so gelesen habe frage ich mich wo die jahrelange erfahrung im hardwarebau bei denen hinverschwunden ist.

Hamster
2008-09-27, 10:36:55
Hallo nachdem das alte Acer Notebook gestorben ist muss nen neues her Also nen Thinkpad R61 so weit so gut allet Tip top und schnell,aber
weil ich als weitsichtiger mensch den Akku schonen will und ihn im netzbetrieb rausnehme wird die kiste auf einmal langsamer "als wenn der 2te core im akku steckt" ;) habt ihr ne ahung was des sein könnte und wie man es weg bekomm ohne das ich den akku dauerhaft drinne lasse?

LG


warum willst du den akku entfernen? die thinkpads haben ne intelligente ladesteuerung, die den akku nicht permanent lädt, sondern nu, wenn dieser eine mindestkapazität unterschreitet.

Senior Sanchez
2008-09-27, 10:41:01
haste nen link? oder spielste nur am ts an?

ne intel vorgabe ist das sicherlich nicht sonst würde sich dell, intels liebstes kind, daran halten
ganz davon zu scheigen dass bei allen was ich von intel bis jetzt gelesen haben immer nur (strom/spannung)grenzwerte angibt und sicherlich nicht dass man ohne akku runtertertaktet. und selbst wenn wäre es ein schwachsinn sondergleichen.

ich habe eigentlich sogar schon überlegt in einem bis 2 jahren auch apple in betracht zu ziehen ,bei nen neukauf, aber ne nach all dem was ich so gelesen habe frage ich mich wo die jahrelange erfahrung im hardwarebau bei denen hinverschwunden ist.

Nee, war nur ne Anspielung auf den TS, weil ich sowas sonst nur von Apple kenne.
Ich kann mich auch täuschen, aber irgendwo, irgendwann habe ich da mal etwas gelesen aber ich finde es jetzt nicht mehr.

Hmm, so sehr wie ich mein MacBook Pro liebe, aber in letzter Zeit stößt mir Apple allgemein auf.

@Hamster
Gleich beginnt wieder der Akku-beim-Netzbetrieb-entfernen-War. Ich handhabe es auch wie du und lass den Akku drin. Warum sollte ich auch ne kostenlose USV hergeben?

nymand
2008-09-27, 11:24:00
bei meinem HP 12" macht das 30% (geschätz, kann auch mehr oder weniger sein) des gesamtgewichtes aus. Ist einfach handlicher es ohne akku aufm schoß zu haben. (1,2 zu 1,6 kg)

Hamster
2008-09-27, 11:57:25
bei meinem HP 12" macht das 30% (geschätz, kann auch mehr oder weniger sein) des gesamtgewichtes aus. Ist einfach handlicher es ohne akku aufm schoß zu haben. (1,2 zu 1,6 kg)


das sind aber andere beweggründe, als "den akku zu schonen". dieses anliegen ist zwar berechtigt, aber wenn man schon eine sinnvolle ladeelektronik hat, dann gibt es keinen sinn diesen zu entnehmen (und bitte kommt mir jetzt nicht mit der wärme...).

und zum apple notebook: das netzteil reicht natürlich aus, um das notebook unter volllast zuverlässig zu betreiben. apple hat sich anscheinend dafür entschieden, ein genau abgestimmtes netzteil mitzuliefern. jedoch können spitzen auftreten, die die "normale" volllast übersteigen kann. z.b. beim anschalten. und dies federt eben der akku ab.

finde ich eigentlich recht elegant. so bleibt das netzteil klein und effizient.

Senior Sanchez
2008-09-27, 13:17:16
FULL ACK, hamster.

Es gibt aber afaik auch eine Software für Mac OS X, die dieses runtertakten bei entnommenem Akku unterbinden kann. Aber ich brauchte die nie, Akku ist ja immer drin.

ESAD
2008-09-27, 13:32:42
das sind aber andere beweggründe, als "den akku zu schonen". dieses anliegen ist zwar berechtigt, aber wenn man schon eine sinnvolle ladeelektronik hat, dann gibt es keinen sinn diesen zu entnehmen (und bitte kommt mir jetzt nicht mit der wärme...).

und zum apple notebook: das netzteil reicht natürlich aus, um das notebook unter volllast zuverlässig zu betreiben. apple hat sich anscheinend dafür entschieden, ein genau abgestimmtes netzteil mitzuliefern. jedoch können spitzen auftreten, die die "normale" volllast übersteigen kann. z.b. beim anschalten. und dies federt eben der akku ab.


wenn es aber andere hersteller schaffen genaus leichte netzteile zu baue die stromfressendere komponeten sicher versorgen?
ich denke da will jemand auf teufel komm raus geld sparen

wieso verwendet apple eigelich schuko stecker bei den netzteilen? die sind da doch unnötig und bringen unnötig gewicht?

Hamster
2008-09-27, 13:46:21
wenn es aber andere hersteller schaffen genaus leichte netzteile zu baue die stromfressendere komponeten sicher versorgen?

es gibt zig wege etwas zu implementieren. und apple hat sich nunmal für diesen entschlossen. andere eben für andere wege.


ich denke da will jemand auf teufel komm raus geld sparen


das bestreite ich nicht. nur habe ich hiervon keinen vorteil, und auch keinen direkten nachteil. ich habe nur das beschrieben wovon ich, also der kunde, profitiert.



wieso verwendet apple eigelich schuko stecker bei den netzteilen? die sind da doch unnötig und bringen unnötig gewicht?

wieso nicht? kennst du die magsafe netzteile überhaupt? du bekommst, zumindest war dies bei meinem mbp so, ein netzteil mit 2 aufsätzen, und kannst selbst wählen was dir lieber ist. und sollte ich mal ein anderes land fahren, benötige ich lediglich einen anderen aufsatz.

Senior Sanchez
2008-09-27, 13:49:49
wieso nicht? kennst du die magsafe netzteile überhaupt? du bekommst, zumindest war dies bei meinem mbp so, ein netzteil mit 2 aufsätzen, und kannst selbst wählen was dir lieber ist. und sollte ich mal ein anderes land fahren, benötige ich lediglich einen anderen aufsatz.

Ich muss sagen, dass ich das sehr genial finde. Zu Hause verwende ich immer die Verlängerung, in der Uni dagegen öfters einfach den Stecker, da ich so das Netzteil ganz einfach in einen Polylux stecken kann.

ESAD
2008-09-27, 13:54:35
das bestreite ich nicht. nur habe ich hiervon keinen vorteil, und auch keinen direkten nachteil. ich habe nur das beschrieben wovon ich, also der kunde, profitiert.


der kunde zahlt teures geld für ein netzteil was sei gerät nicht in allen lebenslage sicher versorgt? er hat weiger leistung falls er warum auch immer ohne akku arbeitet? und das gerät ist um nichts leichter? (kannste deins bitte mal abwiegen?)

schuko stecker beötigt man nur falls das gehäuse leitend werden kann. wenn apple plastik gehäuse irgendwie leitend werden kann dann stimmt irgendwie was nicht. und der verbraucht nur unnötig gewicht

fahre ich mit meinem dell netzteil irgedwo hin kaufe ich mir entweder ein neues kabel dazu (lassen sich ebenfalls auswechseln) oder ein passende Reise Steckdosen adapter de ich dann sogar mit allen anderen gerätschaften verwenden kann.

Hamster
2008-09-27, 14:08:53
der kunde zahlt teures geld für ein netzteil was sei gerät nicht in allen lebenslage sicher versorgt? der hat weiger leistung falls er warum auch immer ohne akku arbeitet? und das gerät ist um nichts leichter? (kannste deins bitte mal abwiegen?)

ich zahle für ein gesamtpaket, und nicht für ein einzelnes netzteil. wieviel dieses letzendlich den hersteller kostet, und wieviel er evtl. gar daran spart, ist für den kunden nicht transparent, und daher von deiner seite aus höchst spekulativ.

und nochmal: das netzteil versorgt das notebook auch unter vollast stabil. der akku verhindert nur etwaige auftretende spitzenlasten. man kann dies auch mit einem großen kondensator im netzteil (oder auf der platine) lösen. nur das kostet platz. und der akku ist in einem notebook eh vorhanden. genau genommen, ist das vorgehen sogar recht schlau :)

und wiegen bringt doch nichts. es kommt darauf an, für was das nt dimensioniert ist. ich habe hier ein lenovo t61 netzteil liegen, was rein gefühlt leichter ist, als mein magsafe. allerdings hat letzteres auch 20w mehr power.


schuko stecker beötigt man nur falls das gehäuse leitend werden kann. wenn apple plastik gehäuse irgendwie leitend werden kann dann stimmt irgendwie was nicht. und der verbraucht nur unnötig gewicht

ALLE notebooks die ich bis jetzt besessen habe (10+), hatten einen schuko stecker. so what?
(lediglich manche neuere dells verzichten auf den schuko - geldeinsparung?;))

fahre ich mit meinem dell netzteil irgedwo hin kaufe ich mir entweder ein neues kabel dazu (lassen sich ebenfalls auswechseln) oder ein passende Reise Steckdosen adapter de ich dann sogar mit allen anderen gerätschaften verwenden kann.

ja, du tauschst das kabel - aber nicht den stecker. mit dem magsafe hast du die wahl, wenn dies auch ein proprietäres system ist.

ESAD
2008-09-27, 14:18:32
ALLE notebooks die ich bis jetzt besessen habe (10+), hatten einen schuko stecker. so what?
(lediglich manche neuere dells verzichten auf den schuko - geldeinsparung?

was wie gesagt unnötiges gewicht bedeutet.

und nochmal: das netzteil versorgt das notebook auch unter vollast stabil. der akku verhindert nur etwaige auftretende spitzenlasten. man kann dies auch mit einem großen kondensator im netzteil (oder auf der platine) lösen. nur das kostet platz. und der akku ist in einem notebook eh vorhanden. genau genommen, ist das vorgehen sogar recht schlau :)

was aber auf dauer unötigerweise die akku alterung verstärkt und eben auch mit nachteilen für die kundschaft wie z.b. eine mehr als halbierte cpupower nach sich ziehen kann



und wiegen bringt doch nichts. es kommt darauf an, für was das nt dimensioniert ist. ich habe hier ein lenovo t61 netzteil liegen, was rein gefühlt leichter ist, als mein magsafe. allerdings hat letzteres auch 20w mehr power.

die watt sagen aber leider ebenfalls nichts aus. da ein schlecht konstruiertes netzteil mit 90 watt einen guten mit 65 watt unterlegen sein kann

Hamster
2008-09-27, 14:22:40
was aber auf dauer unötigerweise die akku alterung verstärkt und eben auch mit nachteilen für die kundschaft wie z.b. eine mehr als halbierte cpupower nach sich ziehen kann

nochmal: für den WORSTCASE ist sicherheitshalber der akku da, um spitzen abzufangen. in der praxis dürfte dies seltenst auftauchen. und für den fall, dass unerwarteterweise der akku entnommen wird, regelt das notebook lieber die höchstlast nach unten, als sich einfach abzuschalten.

das ganz ist im prinzip ein sicherheitskonzept. man muß es ja nicht gut finden, aber zumindest kritisch damit auseinandersetzen.



die watt sagen aber leider ebenfalls nichts aus. da ein schlecht konstruiertes netzteil mit 90 watt einen guten mit 65 watt unterlegen sein kann

äh, wir reden hier von notebooknetzteilen die auf genau eine gleichstromspannung wandeln. diese sind schon sehr effizient. eine so starke streuung gibt es, zumindest unter den markengeräten, nicht.

ESAD
2008-09-27, 14:24:52
äh, wir reden hier von notebooknetzteilen die auf genau eine gleichstromspannung wandeln. diese sind schon sehr effizient. eine so starke streuung gibt es, zumindest unter den markengeräten, nicht.

anscheinend aber schon sonst hätte apple sich ja nicht für dieses "sicherheitskonzept" enschieden

Hamster
2008-09-27, 14:32:20
zum dritten mal: es soll nur einem worstcase vorbeugen. andere hersteller legen meinetwegen hochertigere netzteile bei, oder bemühen sich mit einer aufwändigeren schaltung auf dem board, oder verzichten gar komplett darauf, und nehmen einen totalabsturz des notebooks in kauf.
wie auch immer, das können wir nicht beurteilen.
fakt jedoch ist, dass das apple netzeil für alle lebenslagen reicht, es aber eben ein zusätzlich zwischengeschaltetet sicherheitskonzept gibt. die gründe hierfür kennen wir nicht. jedenfalls ist es nicht zum nachteil des kunden.

ESAD
2008-09-27, 17:10:11
zum dritten mal: es soll nur einem worstcase vorbeugen. andere hersteller legen meinetwegen hochertigere netzteile bei, oder bemühen sich mit einer aufwändigeren schaltung auf dem board, oder verzichten gar komplett darauf, und nehmen einen totalabsturz des notebooks in kauf.
wie auch immer, das können wir nicht beurteilen.
fakt jedoch ist, dass das apple netzeil für alle lebenslagen reicht, es aber eben ein zusätzlich zwischengeschaltetet sicherheitskonzept gibt. die gründe hierfür kennen wir nicht. jedenfalls ist es nicht zum nachteil des kunden.

ich sehe es als nachteil das die cpu leistung u.U. drastisch reduziert ist. du nicht. jeder hat hald seine meinung

Hamster
2008-09-27, 17:19:42
ich sehe es als nachteil das die cpu leistung u.U. drastisch reduziert ist. du nicht. jeder hat hald seine meinung

du siehst es als nachteil, wenn man den akku entfernt, der eigentlich nichts außerhalb des gerätes zu suchen hat (es sei denn, es ist ein ersatz akku). das ist der punkt :)

ESAD
2008-09-27, 17:37:29
wir der akku nicht gerade bei apple besonders warm (>35 grad) da das alu gehäuse auch zur wärmeabgabe verwendet wird? (es wird doch nicht umsonst empfohlen akkus wenn man sie lagert im kühlschrank einzuquartieren?) das habe ich zumindest ich so gehört (und auch selbst mitbekommen bei den paar mal wo ich mit nem MBP gearbeitet habe)

mir sind auch einige berichte wie z.b. dieser hier http://www.eixi.com/2008/05/28/apples-problemchen-mit-dem-akku/
zugetragen worden.

ESAD
2008-09-27, 22:41:37
Hallo nachdem das alte Acer Notebook gestorben ist muss nen neues her Also nen Thinkpad R61 so weit so gut allet Tip top und schnell,aber
weil ich als weitsichtiger mensch den Akku schonen will und ihn im netzbetrieb rausnehme wird die kiste auf einmal langsamer "als wenn der 2te core im akku steckt" ;) habt ihr ne ahung was des sein könnte und wie man es weg bekomm ohne das ich den akku dauerhaft drinne lasse?

LG


hast du schonmal mit cpuz geschaut ob sich der cpu takt ändert (akku rein/raus)?

Michbert
2008-09-28, 01:36:48
Das Problem mit dem runter takten ohne Akku ist schon etwas nervig, ein bisschen niedriger wäre kein problem, aber in meinem Fall beim MacBook Pro von 2,2 GHz auf 1 GHz ist das schon recht deutlich und nicht mehr wirklich spaßig.
Also wird man in der Regel den Akku im Gerät lassen, was sich bei den Temperaturen die man da am Gehäuse hat klar negativ auf den Akku auswirkt, was man wiederum, gerade wenn man mal lange Zeit das Notebook nur als Desktopersatz am laufen hat, eigentlich leicht vermeiden könnte.

Ganz unabhängig davon wie negativ die Auswirkungen tatsächlich sind, ist es (im Falle Apple) schon ärgerlich, dass sich auch bei gewöhnlichem Betrieb auf dem Tisch am Akku Temperaturen entwickeln die über der vom Hersteller empfohlenen Temperatur liegen.

Was die negativen Auswirkungen angeht, herrscht da wohl noch große Unsicherheit, aber wenn ich mal von diesen Daten ausgehe http://www.batteryuniversity.com/partone-19-german.htm (bisher sind mir da leider keine besseren übern weg gelaufen)
sieht man schon, dass sich die Temperatur ziemlich bemerkbar macht sowie auch der Ladezustand. Insgesamt betrachtet aber, wenn ich annehme dass die tatsächlichen Akkus inzwischen wohl eher etwas besser mit umgehen können und das wohl eher worst-case wäre, der Akku auch nach einer einjährigen Lagerung bei (deutlich) schlechteren Bedingungen noch brauchbar wäre bzw. mehr als 2/3 seiner Kapazität behält, mach ich mir eigentlich wenig sorgen wenn der Akku auch mal ein paar Tage oder Wochen unter schlechten Bedingungen im Notebook "lagert". Optimal ist das natürlich nicht, aber auch nicht besorgniserregend imo.

Frankyboy
2008-09-28, 11:01:56
das sind aber andere beweggründe, als "den akku zu schonen". dieses anliegen ist zwar berechtigt, aber wenn man schon eine sinnvolle ladeelektronik hat, dann gibt es keinen sinn diesen zu entnehmen (und bitte kommt mir jetzt nicht mit der wärme...).Korrekt. Gute Ladeelektroniken und eine gute Gehäusekonstruktion machen ein Entnehmen des Akkus eigentlich völlig überflüssig. Wieso sollte man da noch auf den Komfort verzichten? Es geht ja schließlich um Notebooks. Im typischen mobilen Anwendungsfall sehen diese die Steckdose doch nur mal zwischendurch zum Akkuladen.

Gast
2008-09-28, 11:21:25
Imho sollte jemand, der sich nen Notebook kauft und dieses ab und zu bewegt auch damit rechnen, dass er sich nach einer Gewissen Zeit einen neuen Akku anschaffen muss. Gehört sozusagen zum Betrieb.

Den Akku zu entnehmen um diesen zu schonen ist gerade bei günstigeren Notebooks nicht unbedingt von Vorteil weil dort der Akku meist zu einem nicht unerheblichen Teil zur Verwindungssteifigkeit des Gehäuses beiträgt. Ich kenne einige Dell-Notebooks die schon im normalen Gebrauch deutliche Schwächen zeigen (zunehmende Spaltmaße, Displayscharniere usw.) Wenn die noch ohne Akku auskommen müssten... oh oh