PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 640 GB HDD (WD6400AAKS) will unter XP nicht, unter Vista läuft Sie


ShadowXX
2008-09-26, 09:39:38
Hi,

hab gestern eine WD6400AAKS gekauft und hab (bzw. wollte) dann über Nacht mittels (auf XP installierten) Arconis meine alte Hauptplatte auf diese Clonen.

Als ich heute morgen Nachguckte war da ne Fehlermeldung das was beim Kopiervorgang schief gegangen ist.
Ich dachte dann zuerst "shit" die neue HDD (also die WD6400) ist kaputt und bereitete mich innerlich schon auf das RMA vor, wollte aber nochmal etwas rumprobieren.

Ich hab dann alle schon angelegten Partitionen gelöst, bis ich wieder eine unpartitionierte WD6400 vor mir hatte. Dann versuchte ich eine Partition über die gesamte HDD zu erstellen....und die Datenträgerverwaltung kam nicht mehr zurück, also die Sanduhr blieb einfach ewig da und ging nicht weg.
Ich musste dann die Datenträgerverwaltung Hardcore per Taskmanger abbrechen.
Als ich dann die Datenträgerverwaltung wieder startete war da plötzlich aber die Partition die versucht hatte anzulegen plötzlich da....der traute ich natürlich nicht.
Ich hab dann mal versucht eine 200GB Partition anzulegen, mit dem selben Ergebnis....ewige Sanduhr, Datenträgerverwaltung musste per Taskmanager gekickt werden.

Ich hab dann mehr aus Spaß mal in Vista gebootet und dort das ganze versucht....und hier funktioniert es plötzlich Problemlos.
Ich kann Partitionen beliebiger Größer (natürlich nur bis zum Speicherlimit der HDD) ohne Probleme anlegen, Formatieren und auch der Oberflächentest sagt das alle OK ist.

Was ist das Problem unter XP?
Das XP ist auf Service Pack 3 und alle anderen HDD benehmen sich unter XP völlig normal....allerdings war bisher die größte ein 500er HDD.
Hat XP Probleme mit Platten > 500 GB?

Schonmal danke im voraus für mögliche Ratschläge.

ottoman
2008-09-26, 11:05:33
ich habe exakt die gleiche platte und benutze sie unter xp als systemplatte. hast du zuerst versucht, in windows die partition zu klonen? das würde ich lieber per acronis boot cd machen.

ShadowXX
2008-09-26, 11:20:59
ich habe exakt die gleiche platte und benutze sie unter xp als systemplatte. hast du zuerst versucht, in windows die partition zu klonen? das würde ich lieber per acronis boot cd machen.
Ja, ich habs in Windows versucht. Das mit der Boot-CD kam mir auch schon in den Sinn.

Es erklärt aber nicht das merkwürdige Verhalten der Datenträgerverwaltung.

Aber danke für den Hinweis.

Könnte es vielleicht sein, das ich die Platte so Jumpern muss das Sie auf 150MB/sec. (SATA1) gebremst wird, da ich im Bios den Kompatibilitätsmodus eingestellt (=SATA 1) habe? Dementsprechend habe ich natürlich auch keine "SATA2"-Treiber installiert.
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1543&p_created=#jumper
(wäre das was WD "Opt1" nennt).