PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronische Gesundheitskarte. Stand der Dinge?


josefYY
2008-09-26, 11:24:17
Hallo

Hab gestern einen Brief von der Krankenkasse bekommen, in dem die mich darum bitten denen einen Foto zur Verfügung zu stellen damit sie mir eine elektronische Gesundsheitskarte ausstellen.
Wenn ich mich recht erinnere ist diese Thematik ja aus verschiedenen Gründen (Datenschutz und noch einiges mehr) nicht ganz umunstritten.
Was aus deren Schreiben auch nicht so recht hervorgeht, ist, ob das optional ist oder ob man verpflichtet ist sich eine auszustellen.
Weil im Moment würde mich dem Thema vorerst verweigern wollen.
Kennt da jemand den Stand der Dinge?
Danke im Voraus.
josefYY

ABIDAR
2011-12-13, 13:52:24
Und, habt ihr alle brav die Bildchen eingeschickt, oder lässt sich der Mist noch verhindern?

Zur Zeit werde ich von BKK genervt, habe aber bis jetzt noch nicht reagiert, da meine Karte bis 2014 gültig ist. Wie siehts aus: muss ich dazu Stellung beziehen, oder ermal stummstellen?

GSXR-1000
2011-12-13, 16:26:34
Also, die Gesetzeslage ist wie folgt:

Alle neu ausgegebenen Karten sind "gesundheitskarten". Sprich mit Chip und speichermöglichkeit.
Die KK wollen das auch so schnell wie möglich umsetzen.
ABER: auch wenn die KK das so nicht schreibt: es gibt keine gesetzliche Verpflichtung das mitzumachen, solange man noch eine gültige Versichertenkarte hat.
Afaik sind die Karten maximal 5 Jahre gültig. Sprich, wer eine relativ neue hat, hat so wie ich bis 2015 Zeit. Und genauso werde ich das handhaben, und hoffen das die Datenschützer diese Karte noch zu Fall bringen. Ich habe keine Lust darauf VERTRAUEN zu müssen, das nur die angegebenen Daten darauf gespeichert werden, und darauf das sie auch nicht von 3. ausgelesen werden kann. Dazu misstraue ich allen Beteiligten viel zu sehr und dazu sind die u.U. zu speichernden Daten auch viel zu interessant.

KinGGoliAth
2011-12-13, 16:31:55
hab den wisch auch bekommen aber nicht drauf reagiert. falls mal eine nachfrage kommt ist der brief halt veloren gegangen.
meine karte ist bis ende 2013 gültig, da seh ich gar keinen grund jetzt zum fotographen zu laufen und extra für den mist fotos von meinem geld zu machen.

irgendwann müssen eh bilder gemacht werden, mein perso ist seit einem 3/4 jahr abgelaufen. :freak:

GSXR-1000
2011-12-13, 16:44:10
hab den wisch auch bekommen aber nicht drauf reagiert. falls mal eine nachfrage kommt ist der brief halt veloren gegangen.
meine karte ist bis ende 2013 gültig, da seh ich gar keinen grund jetzt zum fotographen zu laufen und extra für den mist fotos von meinem geld zu machen.

irgendwann müssen eh bilder gemacht werden, mein perso ist seit einem 3/4 jahr abgelaufen. :freak:
Wobei ich das mit den Bildern garnicht als primäres Problem sehe, das ist im Zuge einer Verhinderung von Missbrauch der karte sogar sinnvoll und nachvollziehbar. Mein Problem ist vielmehr der speicherchip, dessen inhalt ich nicht verifizierbar ist, und bezgl dessen inhaltes ich mich auf aussagen von personen und organisationen verlassen muss, die im zweifel vielfältiges interesse an meinen Daten haben... und zwar nicht nur an denen die offiziell auf der Karte gespeichert werden. Auf so ein schwarzes Datenloch kann ich gerne verzichten.

(del)
2011-12-13, 16:47:03
Ich habe seit etwa einem Monat die Gesundheitskarte.

irgendwann müssen eh bilder gemacht werden, mein perso ist seit einem 3/4 jahr abgelaufen. :freak:

Da würde aber aufpassen, theoretisch könntest du dir Ordnungsstrafe einhandeln.

Die Rechtslage ist klar. Laut Paragraf 1, Absatz 1, des Personalausweisgesetzes sind Deutsche ab der Vollendung des 16. Lebensjahres verpflichtet, ein gültiges Ausweisdokument zu besitzen, also Personalausweis oder Reisepass. Ein Verstoß dagegen kann theoretisch mit einer Geldbuße bis zu 1000 Euro geahndet werden.http://www.derwesten.de/staedte/schwelm/ausweis-abgelaufen-strafe-gezahlt-id3713912.html

KinGGoliAth
2011-12-13, 17:03:38
Ich habe seit etwa einem Monat die Gesundheitskarte.



Da würde aber aufpassen, theoretisch könntest du dir Ordnungsstrafe einhandeln.

http://www.derwesten.de/staedte/schwelm/ausweis-abgelaufen-strafe-gezahlt-id3713912.html

beim letzten mal war er iirc sogar schon 2 jahre abgelaufen und keiner hat was gesagt. ;)
ist aber fürs neue jahr geplant. leider habe ich dieses jahr die chance verpennt den alten perso zum schnäppchenpreis zu erneuern. jetzt gibt es ja nur noch den gestapo pass zum dreifachen preis oder was es war. :rolleyes:

hansfrau
2011-12-13, 17:48:25
ich habe meine Gesundheitskarte und es ist alles wie immer ;)
das Foto verhindert jetzt endlich das verkaufen der Karten an Junkies und Betrüger. Und das jetzt wesentliche Punkte der eigenen Krankengeschichte gespeichert werden, sollte die Behandlung effektiver machen!
So what!

GSXR-1000
2011-12-13, 18:57:05
ich habe meine Gesundheitskarte und es ist alles wie immer ;)
das Foto verhindert jetzt endlich das verkaufen der Karten an Junkies und Betrüger. Und das jetzt wesentliche Punkte der eigenen Krankengeschichte gespeichert werden, sollte die Behandlung effektiver machen!
So what!
.... und das glaubst du tatsächlich...

wenn du dir vor augen hälst wieviele abermilliarden firmen dahin investieren von dir auf alle erdenklichen weisen informationen und daten zu bekommen. Das ein Network wie facebook allein aufgrund dieser tätigkeit mit einem Firmenwert von 50 Millarden bewertet wird, was mehr als dem tausendfachen des momentanen Jahresumsatzes entspricht?
Wie naiv kann man durch diese welt gehen...

KinGGoliAth
2011-12-13, 19:04:39
.... und das glaubst du tatsächlich...

wenn du dir vor augen hälst wieviele abermilliarden firmen dahin investieren von dir auf alle erdenklichen weisen informationen und daten zu bekommen. Das ein Network wie facebook allein aufgrund dieser tätigkeit mit einem Firmenwert von 50 Millarden bewertet wird, was mehr als dem tausendfachen des momentanen Jahresumsatzes entspricht?
Wie naiv kann man durch diese welt gehen...


darum klappt sowas ja auch so gut...

Sumpfmolch
2011-12-13, 19:36:55
Meine Karte ist bis 2013 gültig und ich gedenke nicht auf Kosten der Versicherten völlig unnötig mir eine neue Karte andrehen zu lassen. Ich habe beide Schreiben meiner Krankenkasse umgehend im Müll versenkt.

Apropos: Das Foto muss kein biometrisches Passbild sein. Ende 2013 bekommt die Krankenkasse was selbst geknipstes und fertig.

P.S.: Möchte sich jemand den Spaß erlauben sich mit einem Nudelsieb auf dem Kopf auf der Karte zu verewigen? Da der Versicherte nur identifizierbar sein muss, spricht nichts dagegen. (Gegen eine Zigarette im Mund eigentlich auch nicht :D )

sei laut
2011-12-13, 19:46:11
Meine Karte ist bis 2016 gültig. Addressänderung machts möglich, wäre eigentlich nächstes Jahr ausgelaufen.

Vikingr
2011-12-13, 19:53:58
hab den wisch auch bekommen aber nicht drauf reagiert.
+1

LG, Vikingr :)

Zwergi
2011-12-13, 19:58:14
Meine Karte gilt noch bis 12/15, daher ist mir das ebenso völlig egal, wie die Briefe der KK. Was wollen sie schon tun, meinen Hausarzt anrufen und sagen "Behandeln sie Frau Zwergi nicht, die hat NOCH GAR KEIN PASSBILD ABGEGEBEN, DAS LUDER!!"??

Wenn King einfach behauptet, sein Ausweis sei ihm mitsamt Geldbörse entwendet worden, gibts auch keine Geldstrafe. Ich lief 5 Jahre ohne Ausweis rum, juckte kein Bürgeramt. Erst beim Ummelden wirds ein wenig nervig, würde aber auch mit Geburtsurkunde funktionieren.

bleipumpe
2011-12-13, 20:22:19
Meine Karte gilt noch bis 12/15, daher ist mir das ebenso völlig egal, wie die Briefe der KK. Was wollen sie schon tun, meinen Hausarzt anrufen und sagen "Behandeln sie Frau Zwergi nicht, die hat NOCH GAR KEIN PASSBILD ABGEGEBEN, DAS LUDER!!"??
Naja, ohne gültige Karte läuft die Abrechung über einen speziellen Abrechnungsschein und spätestens dann wird sich die Kasse irgendwann bei dir melden. Die Karte gehört nun mal dazu: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__15.html
Wenn King einfach behauptet, sein Ausweis sei ihm mitsamt Geldbörse entwendet worden, gibts auch keine Geldstrafe. Ich lief 5 Jahre ohne Ausweis rum, juckte kein Bürgeramt. Erst beim Ummelden wirds ein wenig nervig, würde aber auch mit Geburtsurkunde funktionieren.
Bei der Sache mit dem Ausweiß wäre ich vorsichtig. Bisher haben die Kommunen das doch eher lax gehandhabt aber in Zeiten klammer Kassen werden die auch härter durchgreifen.
Ich dürfte für 3 Monate Überzug knapp 40€ Gebühr bezahlen.

derpinguin
2011-12-13, 20:48:39
Ich hab den Perso ein halbes Jahr nach Ablauf neu beantragt und es hat nichts extra gekostet. Warum auch? Die Gebühren für den Ausweis sind doch festgelegt und werden nicht beim Einwohnermeldeamt ausgewürfelt.

bleipumpe
2011-12-13, 20:55:36
Die Kommunen können das als Ordnungswidrigkeit werten. Müssen aber nicht. Alles eine Frage der Auslegung. Die übliche Gebühr kommt natürlich noch drauf. Ich habe das falsch formuliert.

Sumpfmolch
2011-12-13, 20:59:52
Ich hab den Perso ein halbes Jahr nach Ablauf neu beantragt und es hat nichts extra gekostet. Warum auch? Die Gebühren für den Ausweis sind doch festgelegt und werden nicht beim Einwohnermeldeamt ausgewürfelt.

Dann würde ja niemand mehr seinen Pass verlängern.

AtTheDriveIn
2011-12-13, 21:13:39
Ach Mist. Habe den Brief der KK so verstanden, das es Pflicht ist und deswegen ein Foto hoch geladen. Dabei lese ich gerade das man nicht verpflichtet ist und sehe das meine alte Karte noch bis Ende 2016 gültig ist...

bleipumpe
2011-12-13, 21:42:29
Last euch mal nicht von der Laufdauer der "alten" Karte blenden. Wenn beschlossen wird, das z.B. ab 2013 nur noch die eGK gültig ist, hat sich das schneller als einem lieb ist, erledigt.

foobi
2011-12-13, 22:56:11
Der Gesetzgeber droht den Krankenkassen Strafen an, wenn sie nicht innerhalb eines Jahres 70% ihrer Versicherten diese Karte andrehen. Die Strafe sieht so aus, dass die Krankenkassen für das folgende Jahr nicht ihre Verwaltungsausgaben erhöhen dürfen. Das ist für die Krankenkassen natürlich extrem schrecklich und daher versuchen sie nun verzweifelt Photos einzutreiben. Dummerweise verfügen sie aber über keine Sanktionsmöglichkeiten, wenn der Versicherte ihnen einfach kein Photo zuschickt haben sie Pech gehabt.

Meine Karte ist noch bis Anfang 2017 gültig, da können sie lange auf ein Photo warten. Bis dahin ist das Milliardengrab Gesundheitskarte hoffentlich zugeschaufelt worden.

das Foto verhindert jetzt endlich das verkaufen der Karten an Junkies und Betrüger.
Das Gesundheitssystem hat viele Probleme, der Verkauf von Karten von "Junkies und Betrüger" ist aber keines davon.

GSXR-1000
2011-12-14, 12:55:39
Last euch mal nicht von der Laufdauer der "alten" Karte blenden. Wenn beschlossen wird, das z.B. ab 2013 nur noch die eGK gültig ist, hat sich das schneller als einem lieb ist, erledigt.
wenn du das meinst... das gesetz ist in diesem Punkt eindeutig.
Zudem: eher ist davon auszugehen das das gesamtprojekt gesundheitskarte nach heutigem Modell gekippt wird, dank gravierenster Datenschutzmängel. Klagen laufen bereits und sind recht erfolgversprechend.

WTC
2011-12-14, 13:03:21
Na gute nacht... "wir" haben 100 kartenleser neu angeschafft, 50 davon gabs geschenkt von den krankenkassen, das ganze hat 3 Monate + 3 Manpower gedauert da auch anpassungen an den meisten applikationen notwendig waren. Wenn das gekippt wird bin ich der kaiser von china, was da bisher an geld geflossen ist will ich nicht wissen! Ich denke die karte kommt auf jeden fall, was dann drauf gespeichert werden darf und was nicht wird sich dann entscheiden.

Argo Zero
2011-12-14, 13:37:01
Ich bin davon zwar nicht betroffen, muss allerdings trotzdem den Kopf schütteln. Permanent diese technokratischen Änderungen, die mit einem Verwaltungsaufwand daher kommen... und am Ende wird der Kram gekippt aus Gründen des Datenschutzes. *bonk*

GSXR-1000
2011-12-14, 14:04:52
Na gute nacht... "wir" haben 100 kartenleser neu angeschafft, 50 davon gabs geschenkt von den krankenkassen, das ganze hat 3 Monate + 3 Manpower gedauert da auch anpassungen an den meisten applikationen notwendig waren. Wenn das gekippt wird bin ich der kaiser von china, was da bisher an geld geflossen ist will ich nicht wissen! Ich denke die karte kommt auf jeden fall, was dann drauf gespeichert werden darf und was nicht wird sich dann entscheiden.
Das Projekt ELENA hat durch die gesamte Wirtschaft hindurch und auch in der Verwaltung mit sicherheit noch deutlich höhere Kosten verursacht. Hat es aber nicht davor bewahrt am ende abgesägt zu werden. Dasselbe sehe ich auch bei der "Gesundheitskarte" in jetziger Form definitiv kommen.

WTC
2011-12-14, 14:08:28
Das Projekt ELENA hat durch die gesamte Wirtschaft hindurch und auch in der Verwaltung mit sicherheit noch deutlich höhere Kosten verursacht. Hat es aber nicht davor bewahrt am ende abgesägt zu werden. Dasselbe sehe ich auch bei der "Gesundheitskarte" in jetziger Form definitiv kommen.


das wurde doch nicht weggeschmissen, meines wissens nach kommt es in abgeschwächter form doch 2013?

GSXR-1000
2011-12-14, 14:18:55
das wurde doch nicht weggeschmissen, meines wissens nach kommt es in abgeschwächter form doch 2013?
was ist denn davon noch übriggeblieben?

foobi
2011-12-14, 16:33:30
das wurde doch nicht weggeschmissen, meines wissens nach kommt es in abgeschwächter form doch 2013?
Nein, die elektronische Lohnsteuerkarte soll 2013 kommen, das ist zumindest das aktuell kursierende Datum, nachdem es schon mehrfach nach hinten geschoben wurde.
ELENA hingegen ist tot, die aufgebauten Datenbanken werden angeblich gerade vernichtet.

hansfrau
2011-12-15, 11:58:58
.... und das glaubst du tatsächlich...

wenn du dir vor augen hälst wieviele abermilliarden firmen dahin investieren von dir auf alle erdenklichen weisen informationen und daten zu bekommen. Das ein Network wie facebook allein aufgrund dieser tätigkeit mit einem Firmenwert von 50 Millarden bewertet wird, was mehr als dem tausendfachen des momentanen Jahresumsatzes entspricht?
Wie naiv kann man durch diese welt gehen...
Ohhhh Gott! dann hörst du lieber auf das Internet zu nutzen. Was meinste wer da investiert und wieviel? Aber ehrlich: wayne!

GSXR-1000
2011-12-15, 12:58:39
Ohhhh Gott! dann hörst du lieber auf das Internet zu nutzen. Was meinste wer da investiert und wieviel? Aber ehrlich: wayne!
hmmm. Mal schauen ob du das auch noch sagst, wenn der Versicherer deiner Wahl eine Risikolebensversicherung ablehnt, da er mal eben deine Vorerkrankungen ausgelesen hat.
Mal sehen ob du das immer noch so "wayne" findest, wenn du daher irgendwann mal einen Job nicht bekommst.
Aber zum glück gibts auf dieser welt ja genug unkritische naivlinge, das auch das wieder bestand haben wird. Bei jedem einkauf um jeden cent sparen... aber bei solchen gelegenheiten mit daten freiwillig um sich werfen bis es kracht... um am ende dick und fett draufzuzahlen. macht schon sinn. Aber wie du schon sagtest... "wayne", gelle?

hansfrau
2011-12-15, 13:17:32
ich weiss ja nicht wo du dich versicherst. Aber man wird schon heute auf "Herz und Nieren" überprüft wenn man eine Lebens- (Private)Krankenversicherung abschließen möchte! -gelle?
Und was zum Teufel hat dein Arbeitgeber mit deiner Krankengeschichte zu tun??? Dafür gibbet nen Betriebsarzt der dich untersucht. Dann gibt's noch was das heißt ärztliche Schweigeschwicht...

Zwergi
2011-12-15, 15:00:40
Liebe/r hansfrau, die ärztliche Schweigepflicht und der Datenschutz sind zu vergleichen mit dem Insektenschutz. Der ebenfalls kein einziges Insekt schützt. Wer das immernoch nicht begriffen hat ...puh, "schön" doof.

Maorga
2011-12-15, 15:12:24
Ich habe seit etwa einem Monat die Gesundheitskarte.



Da würde aber aufpassen, theoretisch könntest du dir Ordnungsstrafe einhandeln.

http://www.derwesten.de/staedte/schwelm/ausweis-abgelaufen-strafe-gezahlt-id3713912.html

Das ist leider schon zu alt. Ist inzwischen nicht mehr so.

hansfrau
2011-12-15, 15:40:20
Liebe/r hansfrau, die ärztliche Schweigepflicht und der Datenschutz sind zu vergleichen mit dem Insektenschutz. Der ebenfalls kein einziges Insekt schützt. Wer das immernoch nicht begriffen hat ...puh, "schön" doof.

ich unterliege der ärztlichen Schweigepflicht und nehme sie sehr ernst. Wenn man sich nicht an geltendes Recht hält dann kann man alles in Frage stellen! Gesundheitsrecht, Meinungsfreiheit, Menschenwürde einfach alles.
Die Karte wird nicht eingeführt um gesammelte Daten gegen uns zu verwenden. Der Missbrauch ist strafbar für jeden! Sie wird eingeführt um das System effizienter zu machen.
am besten ihr zieht euch mit Alufolie beklebte Kochtöpfe auf den Kopf wenn ihr das Haus geht. -wegen den Gedankenstrahlschießendengeheimverschwörersatelliten im All :wink:
So werde mich jetzt verabschieden und raus gehen... (ohne Kochtopf).
Mein Tipp: Versichert euch einfach nicht, telefoniert nicht, geht offline, dann seid ihr auf der sicheren Seite.
Gruß!

bleipumpe
2011-12-15, 17:22:13
wenn du das meinst... das gesetz ist in diesem Punkt eindeutig.
Zudem: eher ist davon auszugehen das das gesamtprojekt gesundheitskarte nach heutigem Modell gekippt wird, dank gravierenster Datenschutzmängel. Klagen laufen bereits und sind recht erfolgversprechend.
Welches Gesetz meinst du? Und gekippt wird mit 100% Wahrscheinlichkeit nichts mehr.

foobi
2011-12-15, 23:41:37
Die Karte wird nicht eingeführt um gesammelte Daten gegen uns zu verwenden. Der Missbrauch ist strafbar für jeden! Ohja, strafbar. Phishing-Angriffe und das Versenden von Spam ist auch strafbar.
Das erinnert mich an ebay, die auf im Artikeltext eingebetteten Javascript-Schadcode damit reagiert haben, dass sie so etwas in ihren AGB verboten haben (http://heise.de/-106611). Man weiß nicht, ob man über so etwas lachen oder weinen soll.

Wenn riesige Datenmengen angehäuft werden, dann lehrt die Vergangenheit, dass diese auch missbraucht werden. Ob strafbar oder nicht.

Sie wird eingeführt um das System effizienter zu machen.
In dieses Projekt wurden bisher zig Milliarden Euro hineingepumpt, ein Ende ist nicht in Sicht und ein brauchbares Resultat gibt es nicht. Wenn "Effizienz" also der Maßstab für das Projekt wäre, müsste es schon längst aufgegeben worden sein.

GSXR-1000
2011-12-16, 00:14:34
Welches Gesetz meinst du? Und gekippt wird mit 100% Wahrscheinlichkeit nichts mehr.
Die verordnung.

aha... mit 100% wahrscheinlichkeit nicht. gut das du das weisst... etwa die 100% wahrscheinlichkeit, mit der die willkürliche kürzung der Pendlerpauschale vor gericht bestand hatte? oder die, mit der die nachträgliche sicherungsverwahrung bestand hatte? Oder vielleicht die, mit der ELENA eingeführt wurde? Oder etwa doch die, nach der wir schon seit einem Jahr die elektronische lohnsteuerkarte haben? Oder meinst du vielleicht sogar die, nach der ab nächstem jahr die E-Bilanz verpflichtend ist? Dir scheint nicht klar zu sein, das gerade derlei gesetzgebung alles andere als in stein gemeisselt ist... was die tatsächliche umsetzung angeht, und auch was die haltbarkeit vor beispielsweise dem verfassungsgericht angeht. Ich bin sehr sicher, das die anhängigen klagen zugelassen werden. Und dann werden wir mal sehen, inwiefern diese planung zu halten sein wird. Es gibt in deutschland beispielsweise auch gewisse persönlichkeitsrechte, welche auch recht an den eigenen Daten beinhaltet. Auch haben wir ein ziemlich eindeutiges und ausgestaltetes Datenschutzgesetz. Und mit diesen höherrangigen Gesetzen kollidiert das verfahren an etlichen stellen. Da wird zu klären sein, wie sich das in einklang bringen lässt. Das wird passieren, und das wird dauern... dessen kannst du dir allerdings 100% sicher sein.