PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solid State Disk für Thinkpad X41


m00h
2008-09-26, 14:17:56
Hallo,
ich habe das Befürchten, dass die Platte in meinem Notebook bald einen Head-Crash erleiden wird, deswegen denke ich schon über den Kauf einer neuen. Ich würde mir gerne ein Solid-State-Disk holen, könnt ihr mir einen Hersteller bzw. ein genaueres Modell empfehlen? Oder gibt es dafür keine so große Auswahl?

Gruß,
m00h

Hakim
2008-09-26, 14:22:19
Wenn du ein Bastelfreak bist gibt es einen gute alternative. Ich kenne einen der hat bei seinem X41 einen CF Adapter Modul samt einer Transcend 300x Compact Flash Karte eingebaut hat (ist SLC Flash Speicher). Und das rennt wirklich sehr schnell. Aber halt nicht jedermanns Sache.

HisN
2008-09-26, 15:44:51
Wie viel Kohle willste ausgeben? Es ist immer geschickt das nicht anzugeben, weil ich mir dann schon meistens mein Tippen sparen kann.

Mtron Mobis oder Mtron Pros :-)

www.mtron.eu

LOCHFRASS
2008-09-26, 15:58:03
Wie viel Kohle willste ausgeben? Es ist immer geschickt das nicht anzugeben, weil ich mir dann schon meistens mein Tippen sparen kann.

Mtron Mobis oder Mtron Pros :-)

www.mtron.eu

Mtron-Stromfresser im Notebook? :rolleyes: Nebenbei bekommst du in das X41 keine 2,5"-SATA-Platte, die einzig sinnvolle Option waere eine schnelle CF-Karte + Adapter.

m00h
2008-09-26, 23:40:26
Mtron-Stromfresser im Notebook? :rolleyes: Nebenbei bekommst du in das X41 keine 2,5"-SATA-Platte, die einzig sinnvolle Option waere eine schnelle CF-Karte + Adapter.

Evtl. genauere Vorschläge bezüglich der Karte (und des Adapters)?

Hakim
2008-09-27, 01:32:10
Adapter gibts bei ebay günstige. Karte würde ich eine der beiden holen.

http://geizhals.at/deutschland/a328751.html

http://geizhals.at/deutschland/a328752.html

Die sollen sehr schnell und gut sein und da weiss man das es sich um SLC speicher handelt.

Gast
2008-09-27, 01:54:32
werden die 45mb/s der transcend karte auch in der praxis erreicht ? auch beim schreiben ? auch random schreiben ?

Hakim
2008-09-27, 02:28:14
Denke das ist gute Wiki zu dem Thema und einige Benchs
http://thinkpad-wiki.nojoco.de/index.php?title=IDE-CF-Adapter

die 4 GB CF 300x von Transcend mit UDMA5

http://thinkpad-wiki.nojoco.de/images/8/80/X40-sintechsingle-transcend300x%282%29.jpg

Denke die 16er dürfte noch einen Tick besser sein.

m00h
2008-09-27, 19:50:21
Danke für die ausführlichen Infos. Ich merke mir das Ganze dann schon mal vor.

MfG
m00h