PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche dringend guten TFT (in Ö)


Gast
2008-09-26, 16:28:33
Hallo, ich suche einen Flachbildschirm und habe dazu mehrere Fragen und bitte um Empfehlungen:

1. Was ist besser, Widescreen oder 5:4? 16:10 scheint sehr krumm zu sein: Sind DVDs und das Bild von Konsolen nicht stark verzerrt? Was ist, wenn meine Grafikkarte in Spielen zu schwach für 1680x1050 ist, ist eine kleinere nicht-16:9-Auflösung noch zuzumuten?

2. Ich möchte mit dem TFT die Möglichkeit haben, alte Spiele wie Fallout (640x480) oder Age of Empires 2 (1280x1024) mit schwarzem Balken in ihren ursprünglichen Auflösungen zu spielen. Könnte man Fallout auch mit Balken und 2fach Zoom in 1280x960 spielen?
Hängt das alles vom Treiber ab und funktioniert das mit jedem Monitor? Wenn nein, sollte mein TFT das natürlich können.

3. Unter Anzeige->Einstellungen findet sich bei mir mit einer GF4Ti4200 und sehr altem Treiber (aus gutem Grund) nicht mal die Auflösung 1680x1050. Liegt das am Treiber oder an der GF? Ich habe als Notnagel hier noch eine GF FX5200. Eignen sich diese Grafikkarten überhaupt für diese Auflösung? Brauche ich unbedingt ein DVI Kabel?

4. Nicht das ich ein großer Konsolenfreund bin, aber ich möchte mir schon die Möglichkeit offen halten, später mal Konsolen an den TFT zu schließen. Reicht für zukünftige Konsolen auch DVI mit HDCP oder sollte es HDMI sein?

5. Kommen PS3 und Xbox360 überhaupt mit krummen Auflösungen zurecht? Wenn nein, gibt es TFTs mit denen man Balken erzwingen kann?

6. Wenn ich spiele, dann schon oft "schnelle" Spiele. Ich befürchte nur, dass die Reaktionszeiten des TFTs alles verschwimmen lassen. Daher suche ich einen TFT mit akzeptabler Reaktionszeit.

7. Was hat es mit Glare und Spieloberfläche auf sich? Ist Glare so viel angenehmer anzuschauen und bietet ein Spiegeldisplay wirklich ein "lebendigeres Bild"? Oder ist diese ganze Diskussion eigentlich eher nebensächlich?

8. Wichtigster Punkt: Der TFT sollte mindestens 19'' haben und für ca. 200€ (neu) im Einzelhandel (Graz) oder per sehr schnellem Versand nach oder aus Österreich käuflich sein.

rotalever
2008-09-26, 16:42:55
1. Bei DVD-Wiedergabe gibt es halt oben und unten zwei dünne schwarze Balken (oder du zoomst rein). Da ist nichts verzerrt.

2. Mit dem Treiber kann man zumindest einstellen, dass es 1:1 auf dem Bildschirm angezeigt wird. Allerdings nur bei DVI-Anschluss, soweit ich weiß.

5. Es gibt solche TFTs.

6. Sollte heutzutage nicht mehr das größte Problem bei TFTs sein (insbesondere mit TN-Panel).

7. Geschmackssache.

Gast
2008-09-26, 16:52:26
Danke erstmal, konkrete TFT-Vorschläge sind erwünscht!

GreenLantern
2008-09-27, 10:00:49
3.Deine Grafikkarte schafft Maximal 2048x1536 wo du jetzt genau nachgeguckt hast weiß ich nicht
Anzeige->Einstellungen finde ich nicht bei mir.


Eine alte Notebook Grafikkarte (Intel 950) kann einen 22 Zoll mit der Auflösung 1680x1050 befeuern (wurde nur nicht bei Spielen getestet was für dich wichtig ist ,DVD Wiedergabe kein Problem laut User)





5.auf die XBOX360 bezogen :Neuer Display Support:
Auflösungen in 16X10, VGA und 1440x900 oder 1680x1050 werden unterstützt. mit dem Herbst Update ,was mit der PS3 ist keine Ahnung.


Dann werfe ich jetzt mal den SyncMaster T200HD von Samsung in den Raum für 261.19 €uro (inklusive Versand nach Österreich) in den Raum , ist jetzt nur die Frage wegen Punkt 5 da steht VGA der Samsung hätte diese Hdmi ist für Konsolen bestimmt gut.


oder einen Ganz normalen TFT Samsung SyncMaster T200 20" für 189.9 €uro (inklsuive Versand nach Österreich)

zu Punkt 2 Habe ich das gefunden Die Interpolation ist allerdings bis 1280x1024 kein Problem soll heissen nicht grobkörnig sondern noch sehr gut Spielbar. Alles darunter sprich 1024x786 beispielsweise ist schon recht grobkörnig also ist davon abzuraten.
Was aber bestimmt nur mit den DVI Anschuß funktioniert.???

Quelle:http://astore.amazon.de/Billig.Samsung.Syncmaster.TFT.Monitor-21/detail/B0017HCN1O



Du willst ja Fallout mit der Auflösung 640x480 vieleicht gibt es ja einen Trick das Spiel im FensterModus zu spielen??



Was ich aber weiß das ich mit einer 9800 pro und 22" ohne Problem alte Spiele zocken kann.

Was ich auch noch gelesen habe das die ersten Grafikkarten mit DVI Anschluß Probleme hatten

zu lesen hier http://www.tomshardware.com/de/dvi-grundlagen-alles-ueber-steckertypen-tdms-und-konformitaet,testberichte-1008-9.html


So jetzt könnt Ihr mich zerfleischen