PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird der Handy-Standpunkt grundsätzlich bei der Vorratsdatenspeicherung gespeichert?


Gast
2008-09-26, 20:26:19
Also auch dann, wenn gar kein Telefonat stattgefunden hat?

Oder erfolgt die Speicherung der verwendeten Funkzelle nur bei einem Telefonat, SMS etc?

e.v.o
2008-09-26, 22:55:59
Wenn ich mal pauschal davon ausgehe wie das damals bei dem Typ war der das Zeug von der Brücke geworfen hat:
Ja. Wird scheinbar immer gespeichert.

Gast
2008-09-26, 23:29:51
Na toll, dann kann der Staat ein komplettes Bewegungsprofil seiner Bürger erstellen.

Philipus II
2008-09-26, 23:36:29
Deswegen verwendet man auf fremde Namen registrierte PrePaids.
Mit dem angegebenen Namen meiner SimCard habe ich nichts zu tun:biggrin:

=Floi=
2008-09-27, 04:37:52
was nützt es, wenn du längere zeit dich an einem ort befindest. (zuheuse, arbeit) Du meldest dich auch mit deinem namen und wer weiß ob nicht auch schon der postweg der simkarte verfolgt wurde?

man muß sich damit abfinden, dass man gläsern ist! Die neue hardware hat gigantische rechenleistung und gigantisches speichervolumen.

R1dcully
2008-09-27, 09:38:55
was nützt es, wenn du längere zeit dich an einem ort befindest. (zuheuse, arbeit) Du meldest dich auch mit deinem namen und wer weiß ob nicht auch schon der postweg der simkarte verfolgt wurde?

man muß sich damit abfinden, dass man gläsern ist! Die neue hardware hat gigantische rechenleistung und gigantisches speichervolumen.


Bitte was?! :eek::eek::eek:

Na dann find dich mal schön damit ab...:P

Dümmer gehts echt nimmer!

Gast
2008-09-27, 10:33:14
Falls man da Sorgen hat: Ich habe mir ab und zu PrePaid-Karten gekauft, in diesen türkischen/arabischen Läden von denen man in die ganze Welt telefonieren kann. Da wollte noch nie jemand nen Ausweis oder irgendwas anderes von mir sehen, abgesehen vom Geld. Zusätzlich wurden die immer unter Nennwert verkauft.

The Cell
2008-09-27, 11:31:11
Wenn du nun noch ein Mobiltelefon verwendest, bei dem die IMEI nicht auf dich registriert ist, ist man wirklich anonym. ;)
Ich habe erst vor kurzem wieder erlebt, dass anonyme Telefonierer mir stolz ihr Konzept gezeigt haben und ich ihnen dann erklärt habe, was die IMEI ist.

Gruß,
TC

r.
2008-09-27, 12:37:52
del

Philipus II
2008-09-27, 13:10:54
was nützt es, wenn du längere zeit dich an einem ort befindest. (zuheuse, arbeit) Du meldest dich auch mit deinem namen und wer weiß ob nicht auch schon der postweg der simkarte verfolgt wurde?

man muß sich damit abfinden, dass man gläsern ist! Die neue hardware hat gigantische rechenleistung und gigantisches speichervolumen.

Die Karte hat mich nie per Post erreicht.Und wurde auch nicht von mir jemals bezahlt.

Gast
2008-09-27, 13:14:52
Du meldest dich auch mit deinem namen und wer weiß ob nicht auch schon der postweg der simkarte verfolgt wurde?


Das ist auch sowas typisch deutsches, in anderen Ländern gibts das oft nicht. Schließlich will ja der Anrufer was von mir. Ich melde mich am Telefon mit einem "Hallo" oder einem kurzen "Ja?", der Anrufer hat sich gefälligst zuerst vorzustellen.

da.phreak
2008-09-27, 15:24:06
Soweit ich weiß nein. In dem Moment, in dem Du daten versendest (z. B. Gespräch/SMS/Internet) wird die Funkzelle gespeichert, über die die Daten laufen. Daher gab's ja auch die Diskussion, ob Polizisten künstlich Datenverkehr erzeigen dürfen, ohne daß der Teilnehmer es merkt, damit diese den Standort rausbekommen.

Wenn Du natürlich schon konkret verdächtigt wirst, kann man sicher die Postition kontinuierlich abfragen. Das muß aber erstmal veranlaßt werden.

PrefoX
2008-09-27, 15:33:10
Das ist auch sowas typisch deutsches, in anderen Ländern gibts das oft nicht. Schließlich will ja der Anrufer was von mir. Ich melde mich am Telefon mit einem "Hallo" oder einem kurzen "Ja?", der Anrufer hat sich gefälligst zuerst vorzustellen.
das ist aber typisch ausländisch was du da sagst, der der angerufen wird, muss seinen namen zuerst sagen, da ja mehrere leute wohl ein gerät benutzen können...

Gast
2008-09-27, 20:13:17
Falsch registrierte SIM-Karten helfen nur bedingt. Das Problem ist, dass die Personen, mit denen kommuniziert wird, in der Regel auf sich gemeldete Karten verwenden. Über den Umweg der Kommunikationspartner kann einer Nummer immer der tatsächliche Name des Besitzers zugeordnet werden und umgekehrt, wenn auch mit deutlich gesteigertem Aufwand.

Was deutlich mehr hilft, ist kein empfangsbereites Telefon mit sich herum zu führen. Einen Zwand dazu gibt es ja noch nicht.

der der angerufen wird, muss seinen namen zuerst sagen, da ja mehrere leute wohl ein gerät benutzen können...Nein, muss man nicht. Gesetze die den Wortwechsel beim Telefonieren regeln gibt es nicht einmal in Deutschland.

Ich melde mich privat immer mit "ja" oder sonstigen nichtssagenden Wörtern, außer ich weiß bereits wer dran ist. Leute, die mit unterdrückter Rufnummer anrufen, können froh sein dass überhaupt abgenommen wird.

=Floi=
2008-09-28, 04:31:31
ihr seht ja selbst, dass es einfach zu umständlich ist, wenn man ein handy haben möchte. Das gleiche gilt im grunde für eine EC/Kreditkarte etc.
Du kommst da heutzutage nicht mehr aus und das kann gut oder schlecht für dich sein. Quasi hast du so auch ein alibi oder warst eben am tatort... Die meisten deutschen merken es doch garnichtmal oder sind dafür zu faul und dumm. Das ganze ist jetzt ja nur der anfang und jahr für jahr wird da mehr gefordert und umgesetzt! Nur du bist jetzt schon gläsern.

drmaniac
2008-09-29, 13:04:18
Ich finde, die Threadfrage ist nicht eindeutig beantwortet.

also?

.

da.phreak
2008-09-29, 16:04:05
Nein.

=Floi=
2008-09-30, 03:44:22
DOCH
http://www.heise.de/newsticker/Bedenken-gegen-Rasterfahndung-im-Holzklotz-Fall--/meldung/113253

DerRob
2008-09-30, 10:05:37
DOCH
http://www.heise.de/newsticker/Bedenken-gegen-Rasterfahndung-im-Holzklotz-Fall--/meldung/113253
hast du dir deinen eigenen link eigentlich mal durchgelesen?

"Verbindungsdaten fallen prinzipiell nur bei einem aktiven oder passiven Kommunikationsvorgang an, nicht aber bei einem reinen Einbuchen ins Netz", will sich Müller-Maguhn gegenüber heise online nicht Vermutungen anschließen, dass auch die Standortdaten nicht benutzter Handys erfasst und gespeichert worden seien. "Allerdings sind auch ankommende SMS-Nachrichten oder andere Datenverbindungen Kommunikationsvorgänge, die als solche erfasst werden."

da.phreak
2008-09-30, 22:32:17
Aus dem Artikel:

Der Tatort sei einem Sendemast zugeordnet und alle Mobiltelefone in einem Bereich von 1,3 Kilometern nördlich der Brücke und 1,8 Kilometern in westlicher Richtung seien einbezogen worden. Jedes Gespräch oder jede SMS, die am Unglückstag am 23. März zwischen 17 und 22 Uhr in diesem Gebiet geführt wurden, seien erfasst worden. Es seien Beschlüsse zum Abhören der Telekommunikation ohne jede Begründung und ohne jeden Erfolg ergangen.

Weiter:

Verbindungsdaten fallen prinzipiell nur bei einem aktiven oder passiven Kommunikationsvorgang an, nicht aber bei einem reinen Einbuchen ins Netz", will sich Müller-Maguhn gegenüber heise online nicht Vermutungen anschließen, dass auch die Standortdaten nicht benutzter Handys erfasst und gespeichert worden seien.


"Im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung wird die im Rahmen des Kommunikationsvorganges genutzte Funkzelle und der jeweilige geographische Sektor, der sich aus dem Antennenabstrahlwinkel ergibt, bei Beginn des Gespräches protokolliert"