PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photokina: Digicam die 3D Fotos knippst. Mit 3D Display und 3D Papier(!) -> gekauft


drmaniac
2008-09-26, 22:33:38
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,580571,00.html


Ist ja mal zu geil!

Auf der Photokina gibt es eine echte Überraschung: eine digitale Kompaktkamera, die über zwei Objektive und zwei Sensoren verfügt. Deren 3D-Aufnahmen lassen sich nicht nur auf Displays darstellen, sondern auch auf Papier bringen - und ermöglichen die 3D-Fotografie ohne Spezialbrille.

Wie beiläufig erwähnte ... Fujifilm auf der Pressekonferenz... eine neuentwickelte 3D-Technologie. Wer glaubte, dass es sich hier um eine bloße Studie handelt, die in Jahren oder vielleicht auch nie ihren Niederschlag in konkreten Produkten finden wird, kann sich am Messestand der Japaner eines Besseren belehren lassen. Dort stehen voll funktionsfähige Modelle einer vorläufig noch namenlosen Kamera mit Doppelobjektiv, zwei Sensoren und einem doppelten Bildprozessor.


Vor Ort kann man die Kamera ausprobieren - und man sieht sofort, dass es funktioniert. Denn auf dem rückwärtigen Display der Digitalkamera erscheint ein räumliches Bild, sobald man die Fotowiedergabe startet. Oder aber wahlweise ein 3D-Videofilm, sofern man den Videomodus der Kamera aktiviert hat.


präsentiert Fujifilm denn auch gleich einen digitalen Bilderrahmen mit einer Bildschirmdiagonale von 8,4 Zoll und einer Auflösung von knapp 920.000 Bildpunkten. Dieser Rahmen mit - Originalton Fujifilm - "kontrollierter Lichtsteuerung" kann sowohl "normale", also 2D-Fotos, als auch die 3D-Aufnahmen präsent

...


Noch überzeugender allerdings ist das Spezialpapier. Einzelheiten wollte der Hersteller noch nicht mitteilen, aber fest steht auf jeden Fall, dass es sich um Lentikularmaterial handelt,


ist gekauft :D wenn sie das Teil auf uns loslassen...


Fotos siehe Artikel.





.

Gast
2008-09-26, 23:22:58
die idee ist gut, aber wenn ich schon die kleinen linsen sehe, das kann ja nichts werden, da sind bestimmt wieder 1/2,5"-sensoren drinnen.

moody
2008-09-27, 01:15:09
Nein, wie denn auch? Mit 1/2,5"-sensoren kann das ja nicht gehen. Ganz egal welche andere Technik dahinter steckt. Hätte mal Fuji besser auf dich hören sollen.

drmaniac
2008-09-29, 20:02:52
Anfang 2009 soll das Zeug für Privatkunden kommen

:D

.

superdash
2008-09-29, 23:13:22
Hoffentlich verbreitet sich das etwas mehr. Die Umsetzung sieht aber schon mal ganz brauchbar aus. Statt Megapixelwahn einen wirklichen Mehrwert gegenüber der althergebrachten 2D-Fotografie. Natürlich gab es Stereokameras auch schon zu Analogzeiten. Aber diese waren oft schwer hanhabbar oder hatten Probleme mit dem Objektivabstand, wodurch kein normaler Film verwendet werden konnte. Mit der Digitalfotografier tun sich hier viele neue Möglichkeiten auf, die es gerade dem Hobbyfotografen ermöglicht 3d-Fotos zu knippsen, ohne großartig auf die Technik achten zu müssen. Wäre also schön, wenn noch ein paar Konkurrenzmodelle kommen würden.

Gruß

Gast
2008-09-30, 11:45:24
Statt Megapixelwahn einen wirklichen Mehrwert gegenüber der althergebrachten 2D-Fotografie.

wieso statt? du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die verbauten sensoren dem nicht folgen werden.

es gibt lediglich megapixelwahn + 3D-fotografie.

superdash
2008-09-30, 23:17:01
Da hast du wahrscheinlich Recht. Aber ich hoffe ja darauf, dass evtl. der Fokus dann auf dieses Feature gelegt wird. Wäre doch nett... aber wahrscheinlich wirklich Utopie.. *g*

gruß

Piffan
2008-10-01, 00:01:13
Wieso schließen sich Megapixel- Wahn und 3d gegenseitig aus?

Was muss man dauernd für abstruse Gedankengänge lesen. :tongue:

Mich interessiert der Druck bzw. das Papierbild.

Die Idee ist nicht wirklich neu, aber es hat noch keine Firma in ein Gehäuse integriert.

Ich habe vor ca. 20 Jahren mit meiner Analog- Spiegelreflex 3d- Fotos gemacht. Ganz einfach: Ruhiges Motiv suchen, etwa Landschaft oder Bauwerke, Gewicht auf den linken Fuß, auslösen, Gewicht auf den rechten Fuß, auslögen. Später die entwickelten Dias in einen Stereo- Viewer stecken und staunen. Den Viewer habe ich aus zwei Agfa Diabetrachtern selbst gebastelt.

Die c´t brachte mal einen Artikel, wie man den Effekt aufs Papier drucken kann. Allerdings braucht man noch eine Spezialfolie, die hinterher drübergeklebt werden muss.

Also alles schon mal da gewesen, aber das Fuji das nun endlich mal in ein kleines Gehäuse bringt, ist mutig und lobenswert. Das Ding ist meinerseits schon gekauft.

superdash
2008-10-01, 13:21:28
Also es gab und gibt einige analoge Stereo-Modelle. Erste Modelle mit zwei Objektiven gab es schon vor 100 Jahren. Daher ist die Idee das ganze in ein Gehäuse zu integrieren nicht wirklich neu.

Gruß

Piffan
2008-10-01, 22:35:02
Nee, nicht wirklich. :tongue: