PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Zollfrage


Mark
2008-09-26, 23:31:40
Auf Pro7 läuft grade (wieder einmal) eine Bericht über den Zoll. Eine der Reisenden war 3 Monate in den USA und hat dort natürlich auch Kleidung und nen Ipod gekauft. Am deutschen Zoll durfte er dann nachzahlen weil die Sachen ja "neu" gekauft wurden.

Ist sowas rechtens? Wenn man ein Vierteljahr in einem anderen lebt und dort natürlich auch Kleidung und andere Sachen kauft und auch benutzt, da kann der Zoll ja nicht einfach sagen, dass diese "neu" sind

Trap
2008-09-27, 00:09:09
Wenn kein Grund zur Zollbefreiung vorliegt, muss man alles verzollen, was man außerhalb der EU erworben hat. Das Alter der Dinge ist völlig egal. Auch gebraucht gekaufte Waren muss man theoretisch verzollen, praktisch wird sich der Zoll nur bei entsprechendem Wert darum kümmern.

Zollbefreiung gibt es bei: Erbschaft, Kleinmenge, Umzug nach mindestens 1 Jahr im Ausland, usw...

Mark
2008-09-27, 00:17:45
Und wenn man es aus Deutschland mit in die Usa nimmt und danach wieder zurückbringt?

sun-man
2008-09-27, 00:28:47
Blöde Frage, oder? Was willst Du denn da dann verzollen?

Für nen deutschen Ipod wirst Du wohl ne Rechnung haben und für ein Laptop auch. Außerdem kann man bei einigen Dingen sehen ob die nun in Europa oder USA verkauft werden.
Glaubt man Dir das halt am Flughafen nicht so legst Du später die Rechnung vor...AFAIK kommt es ja zu ner Verfahren wenn man nicht löhnt. Irgendwie so war das.

Mark
2008-09-27, 00:29:26
Der Zoll kann dann aber immernoch sagen "das ist neu, das haben sie dort gekauft"

sun-man
2008-09-27, 00:33:53
Der Zoll kann dann aber immernoch sagen "das ist neu, das haben sie dort gekauft"
Kann er nicht. u.U. läuft das sicherlich auf ein Verfahren hinaus, aber gerade fpür teure sachen hat man Quittungen zu Hause. Keine ahnung ob in einem Boss-Anzug aus dem USA etwas anderes steht als in einem aus Deutschland.

Ich hatte Kollegen die waren seitens einer Bank jeweils 3-6 Monate in den USA und die sind mit viel Zeug rüber und wieder zurück geflogen - von denen hatte kein einzige jemals ein Problem mt dem Zoll, zumindest keins wegen Aus- und Einfuhr.
Außerdem sollte IMHO derjenige der so lange ins Ausland geht doch bitte vorher mal nen halben Tag damit verschwenden sich im anstehende Zollfragen zu kümmern. Sowas kann alles vermieden werden.

Trap
2008-09-27, 00:36:23
Wenn man keine Rechnung/Quittung hat, kann man sich vor der Ausreise eine Bescheinigung ausstellen lassen, mit der man ohne Zoll wieder rein kommt.

XenoX
2008-09-27, 00:57:40
Urlaub ist Urlaub, da spielt es doch keine Rolle wie lange der gute Herr in den USA war. ;)

Falls er sich längerfristig in den USA geschäftlich aufgehalten hat, bzw. sogar dort "offiziell" gelebt hat, so gibt es selbstverständlich Sonderbestimmungen.

Die Zollgrenze beträgt 175 € bei Flügen bzw. 22 € bei Paketen, da spielt die Reisedauer keine Rolle.

Fällig werden 19 % Zoll zzgl. dem jeweiligen Zollzuschlag i.d.R. 3,7 %, da der Herr diese nicht vorher deklariert hat, wird das doppelt gerechnet.

------------------------------------------------------------------

Wenn er schlau gewesen wäre, hätte er die Klamotten schmutzig in den Koffer gepackt und nach links gedreht - Zudem sollte man es meiden, besonders gestylt oder gar mit mehrern Tüten an den Beamten vorbei zu gehen. :D

XenoX
2008-09-27, 01:00:04
Ich hatte Kollegen die waren seitens einer Bank jeweils 3-6 Monate in den USA und die sind mit viel Zeug rüber und wieder zurück geflogen - von denen hatte kein einzige jemals ein Problem mt dem Zoll, zumindest keins wegen Aus- und Einfuhr.


1. Arbeitsaufenthalt und kein Urlaub ;)

2. Wurden sie wahrscheinlich nicht kontrolliert.

3. Es werden nur Stichproben erhoben. Die Stange Zigaretten zuviel und die eine oder andere Flasche Whisky gehören doch zum guten Ton. :D

sun-man
2008-09-27, 01:47:36
Doch wurden Sie. Da wir im Startposting nur was von "drei Monaten" lesen konnten gehe ich mal von nem Geschäftsmann aus der in den meisten Fällen eben nicht 3 Monate auf Urlaub in den USA ist ;).

tombman
2008-09-27, 02:25:17
Wenn er schlau gewesen wäre, hätte er die Klamotten schmutzig in den Koffer gepackt und nach links gedreht - Zudem sollte man es meiden, besonders gestylt oder gar mit mehrern Tüten an den Beamten vorbei zu gehen. :D
Eben, wenn die Sachen eindeutig USED aussehen, dann soll mir der Zoll mal beweisen, daß die neu sind ;)
Rechnungen aufheben ist kein Gesetz.
Schlimmstenfalls sagt man eben, man hat sie GEBRAUCHT von nem Kumpel in USA gekauft ;)
Wert: unter der Grenze ;)

HAL
2008-09-27, 08:24:18
Schlimmstenfalls sagt man eben, man hat sie GEBRAUCHT von nem Kumpel in USA gekauft ;)
Wert: unter der Grenze ;)
Für die Zollberechnung ist aber nicht relevant, was dafür (angeblich) bezahlt wurde, sondern der tatsächliche Wert. Kann man den Wert nicht nachweisen, wird der Zoll schätzen. Und wenn die Sachen noch neuwertig sind, wird der geschätzt Wert sich sicher am Neuwert orientieren, auch wenn sie gebraucht gekauft wurden.

sun-man
2008-09-27, 09:33:59
Eben, wenn die Sachen eindeutig USED aussehen, dann soll mir der Zoll mal beweisen, daß die neu sind ;)
Rechnungen aufheben ist kein Gesetz.
Schlimmstenfalls sagt man eben, man hat sie GEBRAUCHT von nem Kumpel in USA gekauft ;)
Wert: unter der Grenze ;)
Hieße der Laptop mit dem Herstellungsmonat 08/08 hast Du nach 1 Woche gebraucht bei nem Kumpel gekauft und das ist dann unter der Grenze? Man mag die Jungs für doof halten, unterschätzen sollte man sie aber nicht...geschweige denn die eigenen Cleverness überschätzen *g*. Die vor einem Monat auf den Markt gekommenen Abercrombie&Fitch Klamotten finden die auch....so und dann mußt Du erstmal glaubhaft (nicht bloß leeres Geschnatter) nachweisen das Du die für nen Appel und ein Ei vom Kumpel "gekauft" hast.
Das die eh nur einen kleinen Teil rauswinken können ist doch völlig klar und das es somit auch nur ein paar wenige trift doch auch. Allerdings kann es Dich afaik heute in jeden EU Land treffen und nicht nur in Deutschland. Heisst USA - England und mit dem auto weiter wird nicht laufen ;) da dort auch Einfuhrzölle fällig sind.

MFG

XenoX
2008-09-27, 10:50:50
Es geht darum, dass der Zoll "getragene" Kleidung nich als zollpflichtig sieht ;)

Offiziell ist es das, aber häufig werden getragene Klamotten dem Reisenden nicht angelastet, sofern es sich in Grenzen hält.

tombman
2008-09-27, 15:11:51
Für die Zollberechnung ist aber nicht relevant, was dafür (angeblich) bezahlt wurde, sondern der tatsächliche Wert. Kann man den Wert nicht nachweisen, wird der Zoll schätzen. Und wenn die Sachen noch neuwertig sind, wird der geschätzt Wert sich sicher am Neuwert orientieren, auch wenn sie gebraucht gekauft wurden.
Dh wenn ich mich vor dem Urlaub im Inland mit Markenklamotten eindecke und dann damit auch wieder zurückkomme, muß ich 2x Steuer zahlen, einmal hier und das zweite Mal beim Zoll- i think not.
Denn das würde ja heißen, man kann in die Usa nur mit Lumpen verreisen...

Trap
2008-09-27, 15:38:30
Dh wenn ich mich vor dem Urlaub im Inland mit Markenklamotten eindecke und dann damit auch wieder zurückkomme, muß ich 2x Steuer zahlen, einmal hier und das zweite Mal beim Zoll- i think not.
Wenn man keinen Nachweis des Kaufs im Inland hat und an einen außergewöhnlich motivierten Zollbeamten kommt, kann das passieren.

Allerdings kommt man im Normalfall mit vielen Sachen durch, bei strengerer Auslegung wär der Zoll dauernd damit beschäftigt Besitznachweise vor der Ausreise auszustellen...

tombman
2008-09-27, 16:09:55
Wenn man keinen Nachweis des Kaufs im Inland hat und an einen außergewöhnlich motivierten Zollbeamten kommt, kann das passieren.

Allerdings kommt man im Normalfall mit vielen Sachen durch, bei strengerer Auslegung wär der Zoll dauernd damit beschäftigt Besitznachweise vor der Ausreise auszustellen...
Außerdem, wie soll er bitte Markenklamotten erkennen, ohne Etiketten? ;)
(ok, wenn er schwul ist schafft er das ;D)

sun-man
2008-09-27, 16:51:15
Ach Tombie, nochmal nur für Dich...Halt Dich nicht für klüger als den Rest der Welt. An Nieten, Steppungen, Nähungen und Co kann man Marken erkennen, der Zoll sowieso - ...nein, ich bin kein Beamter, der Zoll ist einer meiner Kunden :D :D.

MFG

Kryp7on
2008-09-27, 22:29:21
also ich finds auch ein wenig komisch ... ich stell mir gerade vor wie der Zollbeamte mich mit nem ed hardy tshirt rauswinkt und verlangt, dass ich die Rechnung noch parat habe ;-)

Also solang man keine Markenklamotten mit Etiketten dran im Koffer hat werden die sich eher für Elektrogeräte, etc. interessieren

tombman
2008-09-27, 22:53:00
Ach Tombie, nochmal nur für Dich...Halt Dich nicht für klüger als den Rest der Welt. An Nieten, Steppungen, Nähungen und Co kann man Marken erkennen, der Zoll sowieso - ...nein, ich bin kein Beamter, der Zoll ist einer meiner Kunden :D :D.

MFG
Die Frage ist nicht ob man es erkennen kann, sondern in welcher Zeit und vorallem mit welchem Aufwand dies geschieht.

Ich habe jedenfalls noch keine Massenschlangen bei der Abfertigung gesehen, weil zb wieder ne Schar Tussis sich mit neuen Klamotten
eingedeckt haben :rolleyes:

Klar hat der Zoll dieses Wissen, aber wohl eher um die großen Kontainer der Schiffe abzuchecken...

sun-man
2008-09-28, 02:00:51
Nö, auch die Jungs vor Ort beim "Kunden" :D.
Wie war das mal ? Der eine so "Das ist jetzt schon der dritte angeblich hochrangige irgendwas der mir verspricht das ich meinen Job verlieren werden. Is mir aber wurscht, ich mache meinen Job."

Schlangen an sich wird man auch kaum erleben da die oft zur Seite gebeten werden ;). Die Polizei sollte sich am besten auch um die großen Verbrechen kümmern - aber nein, ein paar wenige kümmern sich auch um uns Falschparker oder sonstige Kleinkriminelle. Nix anderes machen die Jungs vom Zoll die eben genau sowas ein bischen beobachten und auch mal bestrafen.
Die schmeissen aber auch gerne mal Lebensmittel weg die nicht eingeführt werden dürfen oder bestrafen (zu Recht) Menschen die z.B. mit solchen wiederlichen Mitbringseln aus toten Tieren daherkommen, die dann auch noch unter Naturschutz stehen.
So gesehen ist die Kleinkriminalität bei der Steuerhinterziehung nur einer der vielen Punkte die die abfackeln. Gibts auch immer wieder sehr erheitende Berichte im TV.

ich stell mir gerade vor wie der Zollbeamte mich mit nem ed hardy tshirt rauswinkt und verlangt, dass ich die Rechnung noch parat habe ;-)
Letztendlich kannst Du direkt mit EC Karte zahlen oder auf das Verfahren warten. Zu dem solltest Du dann die Rechnung oder den Kaufnachweis mitbringen und dann kannst Du in Ruhe nach Hause gehen...bzw sowas kann man AFAIK vor einem Verfahren klären.


Solche Container werden im übrigen auch nur auf Verdacht oder durch Tips anderer Staaten geöffnet. Ein Auge für die tyischen Fehler der Chinesen ist hier von Vorteil. Ein guter Freund ist seit August 4. Fahroffz eines 6500Container-Schiffes....sowas kann keiner einfach mal so checken, auch nicht mit Durchleuchten.

MFG

sun-man
2008-09-28, 13:03:03
Da war sich auch jemand zu sicher ;)
http://www.stern.de/politik/panorama/%3aErwischt-Student-8%2C7-Millionen-Euro/640503.html

Kryp7on
2008-09-28, 13:26:33
Letztendlich kannst Du direkt mit EC Karte zahlen oder auf das Verfahren warten. Zu dem solltest Du dann die Rechnung oder den Kaufnachweis mitbringen und dann kannst Du in Ruhe nach Hause gehen...bzw sowas kann man AFAIK vor einem Verfahren klären.

Ist das jetzt Ernst gemeint? "Entweder Sie zahlen jetzt die Zollgebühren auf den Neupreis oder das ganze hat ein Nachspiel?"
Also ich behalte eigentlich so gut wie nie meine Quittungen bei Klamotten - wenn ich also das nächste Mal z.B. in die USA reise, soll ich dann echt vorher zu den Zollbeamten und mir für jedes TShirt ne Bescheinigung geben lassen? Irgendwie würde ich mir dabei ein wenig lächerlich vorkommen

tombman
2008-09-28, 13:34:09
Da war sich auch jemand zu sicher ;)
http://www.stern.de/politik/panorama/%3aErwischt-Student-8%2C7-Millionen-Euro/640503.html
Klar, weil 8.7 Mille in 3 Koffern das selbe sind wie ein paar klamotten :rolleyes:

sun-man
2008-09-28, 14:02:01
Ist das jetzt Ernst gemeint? "Entweder Sie zahlen jetzt die Zollgebühren auf den Neupreis oder das ganze hat ein Nachspiel?"
Also ich behalte eigentlich so gut wie nie meine Quittungen bei Klamotten - wenn ich also das nächste Mal z.B. in die USA reise, soll ich dann echt vorher zu den Zollbeamten und mir für jedes TShirt ne Bescheinigung geben lassen? Irgendwie würde ich mir dabei ein wenig lächerlich vorkommen

So schlimm ists nun auch wieder nicht. Wegen zwei Shirts und nem Pullover wird da keiner ein Faß auch machen. In den meisten Fällen gucken die rein und weiter gehts, da braucht man keinen Schiß zu haben. Mit dem 1200€ Armani-Anzug könnte das u.U. mal ne Nachfrage geben - jedoch haben Leute die sowas kaufen meist auch die entsprechenden Abrechnungen oder können die u.U. im Geschäft nachfordern. Müssen mußt Du gar nichts, ist wie an der Autobahn. Da kann man das Verwarngeld gleich zahlen oder auf die Post warten.

Bei technischen Geräten ist das wieder was anderes und auch problemfrei unterscheidbar - und wenn es nur der Stromstecker ist der vielleicht keine deutschen Steckdosen deckelt. Da könnte es Sinn machen später zu versuchen nachzuweisen das man als einer von 0,3% der deutschen Haushalte auf die Amerikanische Norm setzt...warum auch immer.
Unsere Datenbanken sind groß genug und freie Systembords haben wir auch noch genug, da geht viel rein :D ;).

MFG

Mark
2008-11-03, 15:55:14
Was ist, wenn ich jetzt in Australien ein technisches Gerät kaufe und dies ein jahr in benutzung habe. Muss ich dann dafür immernoch Zoll nachzahlen? Zwar verstehe ich den Sinn die fehlende Mehrwertsteuer bei "Kaufausflügen ins Ausland" wiederzuholen, aber nicht wenn man längerfristig in einem anderen Land lebt und dort natürlich auch Sachen wie Kleidung und Elektronik kauft

sun-man
2008-11-03, 16:06:39
Ja, IMHO. Sonst würde ja jeder zweite Gauner seine Waren als "gebraucht" deklarieren und den Einfuhrzoll umgehen.

Trap
2008-11-03, 16:35:24
Haushaltsüberführungen nach x Monaten Auslandsaufenthalt am Stück sind vom Zoll befreit, ich find das Gesetz aber nichtmehr...

sun-man
2008-11-03, 16:45:39
Das ist aber was anderes als "Ich hab mir nen LKW gekauft und der ist 1 Jahr alt und somit gebraucht"

Plutos
2008-11-03, 17:28:38
Haushaltsüberführungen nach x Monaten Auslandsaufenthalt am Stück sind vom Zoll befreit, ich find das Gesetz aber nichtmehr...

Diese Umzugsgüterregelung greift aber erst ab a) 12 Monaten und b) nur dann, wenn der Hauptwohnsitz in den Raum der Europäischen Gemeinschaft verlegt wird - d.h. der Hauptwohnsitz müsste dafür für mindestens 12 Monate eben im nicht-EU-Ausland gelegen haben.

Edit: zudem bin ich mir gerade nicht sicher, ob dafür - auch wenn der Zoll entfällt - nicht trotzdem 19% Einfuhr-Umsatzsteuer zu entrichten wäre.

Mark
2008-11-03, 20:34:28
Also wegen Klamotten ahbe ich nicht so die bedenken, denn nach ein paar Wochen sehen die ja eindeutig benutzt aus und den kauf in Australien kann man mir net nachweisen, aber ich habe evtl vor einen Aufsteckblitz für meien Canon zu kaufen. Elektronik ist aber in Australien etwa gleich teuer wie in Deutschland. kaufe ich nun den Blitz in Australien, muss ich bei der Einfuhr noch 20% nachzahlen.

Sowas ist doch Abzocke. Ich reise ja nciht ins Ausland um der deutschen Mehrwertsteuer zu entgehen und damit eine riesen Ersparnis hab

Plutos
2008-11-03, 21:13:26
Also wegen Klamotten ahbe ich nicht so die bedenken, denn nach ein paar Wochen sehen die ja eindeutig benutzt aus und den kauf in Australien kann man mir net nachweisen, aber ich habe evtl vor einen Aufsteckblitz für meien Canon zu kaufen. Elektronik ist aber in Australien etwa gleich teuer wie in Deutschland. kaufe ich nun den Blitz in Australien, muss ich bei der Einfuhr noch 20% nachzahlen.

Sowas ist doch Abzocke. Ich reise ja nciht ins Ausland um der deutschen Mehrwertsteuer zu entgehen und damit eine riesen Ersparnis hab

Das hilft dir nicht weiter. Entgegen des "normalen Menschenverstandes" gibt's hier sowas wie eine "Unschuldsvermutung" nicht - im Zweifelsfall musst DU nachweisen, den fraglichen Artikel NICHT im Ausland (also außerhalb der EU-Grenzen) gekauft zu haben. Klingt komisch, ist aber so.

Zölle und andere potentielle Einfuhr-Hindernisse haben in gewissem Rahmen auch ihre Daseinsberechtigung.

sun-man
2008-11-03, 21:20:17
Also wegen Klamotten ahbe ich nicht so die bedenken, denn nach ein paar Wochen sehen die ja eindeutig benutzt aus und den kauf in Australien kann man mir net nachweisen, aber ich habe evtl vor einen Aufsteckblitz für meien Canon zu kaufen. Elektronik ist aber in Australien etwa gleich teuer wie in Deutschland. kaufe ich nun den Blitz in Australien, muss ich bei der Einfuhr noch 20% nachzahlen.
Sowas ist doch Abzocke. Ich reise ja nciht ins Ausland um der deutschen Mehrwertsteuer zu entgehen und damit eine riesen Ersparnis hab
Was wäre so schlimm daran den Blitz in Deutschland zu kaufen?
Mal abgesehen davon....mach halt ein zwei Kratzer auf den Blitz, leg die Bedienungsanleitung (nur auf english) in nen anderen Koffer, u.U. verschrabbel das Typenschild. Man kontrolliert ja nun nicht jeden, das sollte mal klar sein.

Es ist also Abzocke die eigene Wirtschaft mit Zoll und steuern zu schützen. Interessant. Was arbeitest Du? Was wäre wenn Land XY nun, nur weil Du es Abzocke findest, alles was Du herstellst ohne Zoll ins Land bringen kann? 50% billiger produiziert. Schönen Gruß ans Arbeitsamt.

MFG

Mark
2008-11-03, 21:28:17
Ich werde den Blitz nicht "vorsätzlich" im Ausland kaufen, sondern eben weil ich dort bin. Oder soll ich ihn am besten aus Deutschland importieren wenn ich ihn im Ausland brauchen sollte nur um eigene Wirtschaft anzukurbeln? Wie schauts aus mit Kleidung? Ganzen Kleiderschrank mitnehmen? :confused:


Es sollte imho eine Grenze zwischen kauftourismus geben, also "ich flieg mal shcnell in die USA um shoppen zu gehen weil der Kurs grade geil ist" und "ich bin im Ausland und kaufe die Sachen weil ich sie brauche, nicht weil ich geld sparen will"

sun-man
2008-11-03, 21:49:09
Tja, und dann musst Du eben Steuern zahlen. Was ist daran jetzt so fiese Abzocke? Es ist doch nicht die Schuld von Deutschland das in XY waren ebenso teuer sind wie hier. Bei vielen in nichteuropäischen ausland gekauften sachen gibts nichtmal ne vernünftige Garantie, noch ein Grund mehr hier zu kaufen. Ich meine, Du weißt das er dort ebenso teuer ist wie hier, Du kennst ein paar Zollbestimmungen und willst trotzdem dort kaufen und eben nicht die eigenen Wirtschaft unterstützen? Wir reden ja nun nicht von nem Rucksack der kaputt geht oder nem Surfbrett.
Es sollte imho eine Grenze zwischen kauftourismus geben, also "ich flieg mal shcnell in die USA um shoppen zu gehen weil der Kurs grade geil ist" und "ich bin im Ausland und kaufe die Sachen weil ich sie brauche, nicht weil ich geld sparen will"
Auf die Definition bin ich ja mal gespannt. Bei ~190 Ländern auf dieser Welt müsste also je nach Tagewert, Umtauschsatz, Dollarkurs und Co neu taxiert werden ob und wieviel Artikel A theoretisch günstiger wäre und noch dazu woran man einen Shoppingtouristen und einen Auslandsreisenden erkennt. Spannend....

Gibts da nicht auch sowas wie Tax Free oder so. Da war doch was das man MwsT oder so am Zoll zurückbekommen kann. Verwechsel ich das gerade ?

Hey, Australien hat auch solche Bestimmungen. Willst Du nun die Welt umkrempeln ? Zölle sind in den meisten Fällen z.B. Schutz der Wirtschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Abgabe)

In Ländern der dritten welt richtet man sich Aufgrund fehlernder Zölle zu Grunde. Da sind z.B. Zwiebeln aus Holland günstiger als die selbst hergestellten - eben weil Zoll und wirtschaftsunterstützung das für die Hersteller möglich machen den dortigen lokalen Markt zu zerstören. Von daher....

ShadowXX
2008-11-03, 22:16:38
Also wegen Klamotten ahbe ich nicht so die bedenken, denn nach ein paar Wochen sehen die ja eindeutig benutzt aus und den kauf in Australien kann man mir net nachweisen, aber ich habe evtl vor einen Aufsteckblitz für meien Canon zu kaufen. Elektronik ist aber in Australien etwa gleich teuer wie in Deutschland. kaufe ich nun den Blitz in Australien, muss ich bei der Einfuhr noch 20% nachzahlen.

Sowas ist doch Abzocke. Ich reise ja nciht ins Ausland um der deutschen Mehrwertsteuer zu entgehen und damit eine riesen Ersparnis hab
Die australische MWSt. solltest du dir im Normalfall vor der Ausreise wieder geben lassen können...zumindest kann man das in D wenn man was in die USA oder so (= nicht EU) exportieren will.

Mark
2008-11-03, 22:21:57
Die australische MWSt. solltest du dir im Normalfall vor der Ausreise wieder geben lassen können...zumindest kann man das in D wenn man was in die USA oder so (= nicht EU) exportieren will.

Das geht nur wenn der Warenwert über 300$ liegt und der kauf maximal 30 Tage vor Ausreise passiert

Mordred
2008-11-04, 06:12:06
Klar, weil 8.7 Mille in 3 Koffern das selbe sind wie ein paar klamotten :rolleyes:
Mille heißt Tausend....

tombman
2008-11-04, 07:09:41
Für die Zollberechnung ist aber nicht relevant, was dafür (angeblich) bezahlt wurde, sondern der tatsächliche Wert. Kann man den Wert nicht nachweisen, wird der Zoll schätzen. Und wenn die Sachen noch neuwertig sind, wird der geschätzt Wert sich sicher am Neuwert orientieren, auch wenn sie gebraucht gekauft wurden.
Kaputte Sachen haben aber keinen Wert ;)

Und falls es wirklich, durch einen "Irrtum" (:naughty:) nicht kaputt sein sollte und der Zoll das nachweist, kann man immer noch nachzahlen ;)

Aber so oft macht sich der Zoll sicher nicht die Mühe einem Privatmann was nachzuweisen ;)

p.s:

Offizier zu Spock: "Eine Lüge?"
Spock zu jenem: "Ein Irrtum" :cool:

Mumins
2008-11-04, 09:35:47
Also der Zoll ist schon ziemlich scharf geworden, die Staaten brauchen eben Geld. Es kann einem passieren, dass man ein 2 Jahre altes Laptop nachverzollen muß. Man ist nämlich selbst nachweispflichtig.

sun-man
2008-11-04, 09:40:45
Also der Zoll ist schon ziemlich scharf geworden, die Staaten brauchen eben Geld.
Klar, die 3% kontrollierte und erwischte Menschen am Flughafen werden das Staatssäckel sicherlich füllen.

Der Zoll ist besser geworden, und das zu Recht. Ist doch gut das der Staat nicht mehr nur aus Sesselfurzern die keinen PCs kennen besteht.

MFG

Melbourne, FL
2008-11-04, 09:43:20
Diese Umzugsgüterregelung greift aber erst ab a) 12 Monaten und b) nur dann, wenn der Hauptwohnsitz in den Raum der Europäischen Gemeinschaft verlegt wird - d.h. der Hauptwohnsitz müsste dafür für mindestens 12 Monate eben im nicht-EU-Ausland gelegen haben.

Genauso ist es.

Edit: zudem bin ich mir gerade nicht sicher, ob dafür - auch wenn der Zoll entfällt - nicht trotzdem 19% Einfuhr-Umsatzsteuer zu entrichten wäre.

Muss nicht bezahlt werden.

Alexander

Marcel
2008-11-04, 20:43:49
Das Blitzgerät würde ich in Deutschland kaufen. Wenn's eh gleich teuer ist, kannst Du dann wenigstens in Deutschland auf Garantie-/Gewährleistungspflichten zurückkommen. Du willst das Blitzgerät ja auch noch benutzen, wenn Du zurück bist, oder?
Hoff jedenfalls nicht allzusehr auf Support australienweit. Unsere Creative Muvo 512 MB FM, 2005 für unverschämte 170 Dollar in Bowen (QLD) gekauft, ich glaub bei Harvey Norman, wollten die Kollegen der gleichen Kette in Alice Springs (NT) nur widerwillig supporten ("zieht euch mal neue Firmware drauf!" - half tatsächlich). Ein Jahr später war das gleiche Teil mit 1 GB in Deutschland für 45 Euro zu haben...

Du willst doch ein ganzes Jahr weg, oder? Ich hab noch keinen Backpacker kennengelernt, der am Ende noch genug Geld hatte, um sich haufenweise mit neuen Klamotten einzudecken. Was als normaler Ersatz der mitgebrachten Kleidung dort im Jahresverlauf gekauft (und - falls Arbeitskleidung - am Ende eh traditionell verbrannt) wird, juckt normalerweise keinen.

Du solltest Dein Geld eh anders ausgeben - diesen Trip wirst Du nur einmal im Leben erleben. http://www.airwhitsunday.com.au/panorama.html war zum Beispiel genial - als Alternative zu den 3-Tage-Segeltrips, die genauso viel kosten. Oder Kangaroo Island für mehrere Tage (4 war schon knapp; Fähre damals $75 pro Person). Fraser Island (damals $135) sowieso, und ein eigenes Auto ist dort auch praktisch (und das wirst Du auch nicht mit zurück nach Deutschland nehmen...) Und Bier ist dort auch schweineteuer. Zumindestens im Getränkeladen - kostet dort etwa so viel wie in den Kneipen. Um die $50 für das WWOOF-Buch, rund $10 pro KG für die Pakete nach Hause (per Schiff), die Fähre / der Flug nach Tassie kostet auch noch mal, Fallschirmsprung ist auch schwer in Mode ... Selbst das 3-Tages-Ticket für den Uluru kostet(e) $25! Pro Person! Selbst zwei junge charmante Damen hatten ihre Müh und Not, mich zu besänftigen, nachdem ich $75 aus dem Fenster des Autos gereicht habe. In WA kosten die meisten National Parks Eintritt, in TAS auch. Hab ich schon die Bierpreise erwähnt?
Eigentlich muss man sich als Backpacker um Klamottenkauf-Verzollung vor Wiedereinreise kaum Gedanken machen.

Gruß,
Marcel

Marcel
2008-11-04, 20:49:09
Zu den Klamotten in Oz: Die sind zwar billiger, aber erwarte keine Top-Qualität... Lohnt also nicht wirklich. Außer der Jeans, die ich in Sydney gekauft habe. Die erste, die lang genug war (mindestens 38er Länge brauch ich). War dann auch maßgeschneidert - für über $130. Und die hat dann gehalten wie eine €70-Jeans aus Deutschland.
Meine Frau hat dort Schmuck für um die $200 gekauft - hat bei der Ausreise nicht interessiert. Die vielen Bücher aus den Second-Hand-Shops, die per Paket heim gingen, anscheinend auch nicht. Oder mal so gesagt: Wir sind mit je 13 kg eingereist, mit 19/27 kg ausgereist und haben unterwegs drei Pakete mit je 8-10 kg heimgeschickt. Der Zoll hat uns nach nix gefragt.

Gruß,
Marcel

Mark
2008-11-04, 20:59:44
Ich will mich ja nicht im Klamotten eindecken, aber im Laufe von einem Jahr werd ich sicher auch neue Klamotten kaufen (weil ich sie eben brauche). Das Blitzgerät will ich ebenfalls nicht hier in deutschland kaufen, weil ich nicht weiß ob ich es in Australien überhaupt brauche. falls ich es brauchen sollte, werde ich es aber drüben kaufen.


Habe vorhin einen Bericht von einem Studenten gelesen, der in Kanada war und dort für zwei Semester studiert hat. Dafür hat er sich dann auch einen eigenen Laptop gekauft, damit er auch draußen im Park und natürlich daheim arbeiten kann. Neupreis war dank einem Studentenrabatt rund 800Dollar. Nach einem halben Jahr bei der Einreise nach Deutschland durfte er dann beim Zoll nachzahlen, und zwar ausgehend vom aktuellen Neupreis in Deutschland (1100€).

Sowas ist echt fair....

sun-man
2008-11-04, 21:43:54
Tja...schonmal nen Firmenwagen gehabt....der Staat geht vom Listenpreis aus wenn Du jahrelang Steuern zahlen musst und nicht vom Kaufpreis bzw Leasingpreis. Ich hab zwar keinen, aber fair ist das auch nicht da wir von Rabatten von tausenden von Euros reden die beim Enduser nicht ankommen.

Wie auch immer. Ich wünsche Dir trotzdem Du Dich so ärgerst wirklich viel Spaß und unvergessliche Wochen dort. Scheiß auf den Blitz und die paar Euros, steck den kurz vor der Heimfahrt in ein Paket und fertig ist die Laube. Repariert wird er in Deutschland vermutlich eh nicht, zumindest nicht auf Garantie.

MFG

Mark
2008-11-04, 21:56:36
Danke, ich hoffe aber es werdne mehr als nur ein paar Wochen, sondenr eher Monate ;)

Wenn ich das Zeug in ein Paket stecke und an mich selbst schicke, kann es passieren, dass es beim Zoll hängen bleibt? Beim Bestellen aus dem Ausland bleiben ja immer wieder Pakete dort hängen?