PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - BS lässt sich nicht mehr installieren


Kingpin
2008-09-27, 00:52:54
Hi all,

heute mittag stürzte mein System (WinXP Prof ) ab; erst zitterte der Mauszeiger, dann ließen sich die Programme nicht mehr starten oder nicht mehr ausschalten ( Klick auf "X" brachte keine Reaktion ausser Piepser...)

Also habe ich das System formatiert und WIN XP Prof neu installiert...nur Probleme!
Mal fehlte die Datei, mal jene...also 2. Laufwerk benutzt. Endlich lies sich das BS installieren - nur kann ich kein Menü öffnen:
Gehe ich z.B. über START zur Systemsteuerung verschwindet diese und es piepst..
Installiere ich ein Programm ( z.B. NVid-Graka-Treiber ) lassen sich verschiedene Icons nicht mehr anklicken oder - wie oben - nicht mehr wegklicken.
Über START kann ich gar kein Prog mehr nutzen; sobald ich es anklicken will-meldet sich irgend ein anderes Prog. Will ich die Meldung wegklicken - Piepser-oder es installiert sich im Task-Manger bis zu 33 mal...

Momantan bin ich am Zweitrechner, da bei meinem Rechner nichts mehr geht!

Frage:
Wenn die Laufwerke ( Brenner = Lwerk 1 und DVD-Laufwerk= Lwerk2 ) funzen, keine Grafikfehler festzustellen sind aber der Mauszeiger zittert, eine andere Maus den gleichen Effekt aufweist, Programme sich nicht mehr wegklicken lassen ( Piepser aus dem Lautsprecher PC ) woran kann das denn liegen?

Bisher lies sich XP ohne Prob installieren.

Programme lassen sich nicht öffnen und Fehlermeldungen u-ä. nicht mehr wegklicken: Festplatte defekt oder doch Board?

System: 5600 DC X2 auf MSI-Board K9L SLI
2x2048 OCZ RAM
MSI 8800er/640 GTS Graka
Win XP Prof

Vielleicht kann mir jemand helfen; wäre dringend, da ich heute Samstag ggfs. bis 16.00 Uhr Board/Platte oder was auch immer kaufen und austauschen muß.

Gruß aus Heilbronn

Kingpin

MatzeS.
2008-09-27, 01:00:37
Hatte ich neulich erst bei einen Kumpel... Dateien können bei der BS Installation nicht kopiert werden. Der Speicher war defekt.
Ich weiß von den OCZ Speichern, dass man bei denen die Volt ein wenig anheben sollte. Das hat schon einen Kumpel und mir selber geholfen das BS stabil zu bekommen! Hatten um +0,2 V im BIOS erhöht.

Kane02
2008-09-27, 10:30:21
Scheint nen Hardwaredefekt zu sein, ich denke Speicher oder Festplatte.

Kingpin
2008-09-27, 14:22:01
Hi,

THX für die bisherige Hilfe!
Sicher ist: an der Maus liegts nicht, denn die wurde erneuert (Logi 518 )
am Speicher auch nicht: 2x2048 Corsair statt den OCZ
am Lesegerät auch nicht: hab das DVD-Laufwerk und den Brenner ausprobiert...beide funzen optimal-das Problem bleibt!

Am BS liegts auch nicht: statt dem Win XP Prof hab ich nun versuchsweise mal das Win XP Home meines Sohnes installiert. Bringt nichts!

Sobald ich Programme installieren will ( GraKa-Treiber, Mousetreiber, Acrobat Reader etc...) spinnt die Kiste.
Entweder es piepst ununtrbrochen (pieppieppiep...) oder beim Installieren hakt´s. Mal läßt sich das Prog nicht ansprechen, mal nicht mehr ausschalten ( per "X")...
Sobald ich über "Start" in ein Menü will ( z.B. Systemsteuerung...)verschwindet diese, sobald ich die Maus bewege..statt dessen wollen sich alle möglichen Progs ( nochmals) installieren...
Kurz gesagt: nichts geht mehr.

Was soll ich nun tun?
An was kann es liegen, wenn sich Programme nicht mehr installieren lassen oder verschwinden, wenn man sie anklicken will.

Dringende Hilfe wäre nötig!

Gruß
Kingpin

beos
2008-09-27, 14:32:32
Hi Kingpin,

versuch doch mal ein Koppix auf dem Rechner zu booten. Läuft dieses einwandfrei ist die Hardware in Ordnung.

Damit kannst Du auch die SMART Parameter der Platte checken - vielleicht hat diese ja einen Defekt...?!

Kingpin
2008-09-27, 17:39:34
Hi beos,

THX für den Tipp; leider geht bei mir nichts mehr....

Sobald ich ein Prog installieren möchte ( z.B. einen HDD-Checker ) installiert das System zwar, aber nur bis irgend ein Parameter eigegeben/bestätigt werden muß. Sobald ich dies anklicken will - wenn ich mit dem Mauszeiger überhaupt soweit komme, ohne das das Prog verschwindet- reagiert die Eingabeaufforderung nicht mehr. Klicke ich mehrmals auf den Button, bricht die Install ab und das Prog verschwindet, installiert sich im Task-Manager mehrmals oder es rattert und piepst aus dem PC.

Gruß
Kingpin

R1dcully
2008-09-27, 19:14:42
Hi Kingpin,

versuch doch mal ein Koppix auf dem Rechner zu booten. Läuft dieses einwandfrei ist die Hardware in Ordnung.

Damit kannst Du auch die SMART Parameter der Platte checken - vielleicht hat diese ja einen Defekt...?!

Hi beos,

THX für den Tipp; leider geht bei mir nichts mehr....

Sobald ich ein Prog installieren möchte ( z.B. einen HDD-Checker ) installiert das System zwar, aber nur bis irgend ein Parameter eigegeben/bestätigt werden muß. Sobald ich dies anklicken will - wenn ich mit dem Mauszeiger überhaupt soweit komme, ohne das das Prog verschwindet- reagiert die Eingabeaufforderung nicht mehr. Klicke ich mehrmals auf den Button, bricht die Install ab und das Prog verschwindet, installiert sich im Task-Manager mehrmals oder es rattert und piepst aus dem PC.

Gruß
KingpinKNOPPIX (http://www.knoppix.org/)

Kingpin
2008-09-27, 19:53:02
Hallo,

THX für den Tipp mit Knoppix-nur, was soll/muss ich tun?

Verstanden habe ich, dass es eine Linux-Anwendung ist, die über CD/DVD gestartet wird.
Nur wie?
Ich habe keine Erfahrung mit "Torrent" und bei den Links bin ich bei der Uni Karlsruhe gelandet - und den vielen Verweisen.

Ganz einfach gefragt: Was muß ich wie runterladen?

Sorry, aber ich habe keinen blassen Schimmer, was ich hier machen muß.
Little Help from my Friends wäre jetzt angebracht.

THX

Kingpin

R1dcully
2008-09-27, 20:24:49
Hallo,

THX für den Tipp mit Knoppix-nur, was soll/muss ich tun?

Verstanden habe ich, dass es eine Linux-Anwendung ist, die über CD/DVD gestartet wird.
Nur wie?
Ich habe keine Erfahrung mit "Torrent" und bei den Links bin ich bei der Uni Karlsruhe gelandet - und den vielen Verweisen.

Ganz einfach gefragt: Was muß ich wie runterladen?

Sorry, aber ich habe keinen blassen Schimmer, was ich hier machen muß.
Little Help from my Friends wäre jetzt angebracht.

THX

Kingpin

http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.1.0CD-2006-12-30-DE.iso

beos
2008-09-27, 20:37:05
Du lädst Dir das verlinkte Iso Image herunter - und brennst es mit dem Proggie Deiner Wahl.

Danach von CD booten - und erst mal schauen ob das Linux System einwandfrei läuft - z.b. surfen - mal openoffice starten oder mit GIMP ein großes Bild öffnen.

Dann mit smartctl die Platten checken - hier gibts eine Anleitung :)

http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/10/056-smartmontools/

Kingpin
2008-09-29, 01:19:00
..Tastatur war´s...

Hi all,

nochmals vielen Dank für die Hilfe, besonders @beos und R1dcully!
Nun habe ich Knoppix...und durch Zufall den Fehler gefunden!
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Tastatur Probleme bereitet. Also habe ich eine andere angeschlossen - und nun funktionierte alles wieder einwandfrei. Die alte Taste angeschlossen - nichts ging mehr... Fehler erkannt!

Gruß

Kingpin

beos
2008-09-29, 16:32:27
Gern gemacht :wave2:

..die Tastatur - da hätte ich jetzt nicht drangedacht. :wink: