PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beginne eigenes Leben: Was gibts zu beachten?


orda
2008-09-27, 02:32:51
Ich, 20 Jahre, Muttersöhnchen, dort auch bis dato Wohnhaft gehen raus in die weite Welt studieren...nach Manne xD...nen Dualer Studiengang mit Praxisteil.l

Was muss ich beantragen? Was muss ich beantragen? Lohnsteuerkarte etc? Wie läuft die Steuerzahlen? Zieht dies das Unternehmen bereits von meinem Gehalt ab? Erzählt einfach mal ein bisschen, von euern ersten Lebensstand. Ich bis seit 6 Monaten Zuhause - quasi Dauerchillen und habe mich um diverse Sachen noch nicht gekümmert? Haut einfach mal ein paar Schlagwörter raus, an die ich denken muss.

Gruß
euer orda

huha
2008-09-27, 02:51:02
Kochen, waschen, Internet.

Für Steuern gibt's Steuerberater.

-huha

orda
2008-09-27, 02:55:13
Kochen, waschen, Internet.

Für Steuern gibt's Steuerberater.

-huha

Applaus, Applaus...ich habs ernst gemeint. Es ging mir mehr um die formellen Angelegenheiten auf Behörden etc., Herr Moderator von und zu huha. :redface:

huha
2008-09-27, 03:03:03
Applaus, Applaus...ich habs ernst gemeint.

Ich auch. Wirklich. Du wirst sicher bald feststellen, daß es nur wenige Dinge gibt, die wichtiger sind als die von mir genannten, wenn man allein lebt.

Es ging mir mehr um die formellen Angelegenheiten auf Behörden etc., Herr Moderator von und zu huha. :redface:

Also gut.
- Adresse umstellen lassen (Bank!)
- Deine Ausbildung nebst neuem Wohnsitz mit der Krankenkasse abklären.
- Wohnsitz ummelden (Einwohnermeldeamt)

Ansonsten, um meine Ausführungen von oben zu vervollständigen: Finde heraus, wie man zügig, abwechslungsreich und effektiv kocht. Finde heraus, wo und wie du deine Kleidung waschen kannst; falls du es noch nicht weißt, laß dir zuhause die Bedienung der entsprechenden Geräte erklären. Kümmer dich zeitig um Internet und Telephonie, die Einrichtung dauert nämlich ewig und drei Tage.

-huha

Taigatrommel
2008-09-27, 09:52:52
huha hat recht: Die von ihm aufgezählten Dinge sind tatsächlich die Wichtigsten.

sid412
2008-09-27, 10:18:28
Moinsen ...

ich will dir jetzt absolut nicht nahe treten, aber hey .... 20 sagst du? Und weißt nicht, aber auch absolut garnicht, was du zu tun hast, wenn du allein wohnen willst?

Ich mein ... ich bin mit 18 ausgezogen und habe dann schon soviel Soziale Kompetenz besitzt, dass ich ALLES, aber auch wirklich alles alleine geschafft habe. Also grundkenntnisse sollte man schon haben, oder was hast du in 20 Jahren gelernt zu Hause bei Mama?

Greetz

p.s.: es ist wirklich nichts persönliches aber ich mein nur, dass man sowas wissen sollte.

orda
2008-09-27, 10:30:38
Da hast du wohl meine Ironie übersehen. Mir gehts hier nicht um den Haushalt oder sonstige lebenserhaltenden Maßnahmen, sondern mehr um behürdlichen Kleinkram...es ging mir nur darum, dass vielleicht etwas aufgezählt wird, was ich vergas...

sun-man
2008-09-27, 10:31:22
Hehehe...da passt ja Deine Signatur. Einordnen mußt Du Dich schon selbst :D

Warum zum Teufel redest Du nichtmal mit denen unten im Wohnzimmer oder der Tante die Deine Wäsche wäscht? Viel bessere Umzugstips wirst Du vermutlich kaum bekommen. Alles technische ist da erstmal Nebensache und schnell geklärt.

Meine Umzüge in den letzten 15 Jahren liefen noch unter Telekomfuchtel und wenn man da nicht zwei Tage vorher hingeht dann hatte ich zu jedem Umzug an Umzugstag oder dem Wunschtermin Telefon (und zum schluß Internet) in der neuen Bude. Wie das in nem wohnheim aussieht weiß ich natürlich nicht...unstudierter Dummling :D

Saw
2008-09-27, 10:38:06
Ein Kochbuch! Tiefkühlpizzen machen dick. :D

GBWolf
2008-09-27, 10:38:19
Ich mein ... ich bin mit 18 ausgezogen und habe dann schon soviel Soziale Kompetenz besitzt, dass ich ALLES, aber auch wirklich alles alleine geschafft habe. Also grundkenntnisse sollte man schon haben, oder was hast du in 20 Jahren gelernt zu Hause bei Mama?



p.s.: es ist wirklich nichts persönliches aber ich mein nur, dass man sowas wissen sollte.


Wenn das nicht persönlich ist :rolleyes:

Abgesehen davon hat soziale Kompetenz, nichts mit einem eigenen Haushalt zu tun.

Ich würde zu Huhas Liste noch Putzen dazu tun, es sei denn du kannst dir ne Reinigungskraft leisten ;)

Außerdem wärs natürlich ganz interessant wo du überhaupt hinziehst. WG, Bude alleine, hast du ein Auto?

An Behördengängen hast du außer Ummelden ansich erstmal garnix zu tun, die fragen dich da direkt ob du ne Lohnsteuerkarte brauchst etc. Und melde besser keinen 2. Wohnsitz bei deinen Eltern, das kostet mittlerweile fast überall Steuern!

Tjo ansonsten, hast du Möbel?

Vor Einzug beim Energieversorger anmelden wäre noch ganz gut.

Madman123456
2008-09-27, 10:42:33
Moinsen ...

ich will dir jetzt absolut nicht nahe treten, aber hey .... 20 sagst du? Und weißt nicht, aber auch absolut garnicht, was du zu tun hast, wenn du allein wohnen willst?

Ich mein ... ich bin mit 18 ausgezogen und habe dann schon soviel Soziale Kompetenz besitzt, dass ich ALLES, aber auch wirklich alles alleine geschafft habe. Also grundkenntnisse sollte man schon haben, oder was hast du in 20 Jahren gelernt zu Hause bei Mama?

Greetz

p.s.: es ist wirklich nichts persönliches aber ich mein nur, dass man sowas wissen sollte.


Auch wenn man nun die Ironie offenbar überlesen hat; Selbst wenn man vermeintlich alles weiss schadet es nichts nochmal zu fragen. Kann ja sein das es ein oder zwei Sachen gibt die man dann doch nicht weiss. Mein Bruder zb würde dir sagen das du drauf achten sollst wie der Zustand der Stromversorgung aussieht dort wo du einziehst. Durch eine Spannungsspitze hat er sich seinen Laptop gegrillt und wird sich bis in alle Ewigkeit um Ersatz streiten.
Wenn du in eine alte Bude ziehst würd ich kucken wieviele Leitungen an derselben Sicherung hängen. Ich renovierte kürzlich ein Haus in welchem diese alten und fürchterlich Stromfressenden Nachtspeicher Öfen stehen. Davon hängen teilweise drei an einer Sicherung die 10 Ampere durchlässt.
Klartext: Wohnzimmer und Esszimmer gleichzeitig heizen fällt aus.


An solche Sachen denkt man nicht automatisch =)

frix
2008-09-27, 10:53:01
Also internet käme bei mir an 1. stelle :D
Wenn du umziehst solltest du dich auch in der neuen stadt melden.
Falls du nicht zu weit weg wohnst, kannst du mal versuchen obs als 2. wohnsitz durchgeht.

GBWolf
2008-09-27, 11:10:17
Falls du nicht zu weit weg wohnst, kannst du mal versuchen obs als 2. wohnsitz durchgeht.


Eben das sollte er nicht tun!

Kostet mittlerweile fast überall extra 2. Wohnsitzsteuer!

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitwohnungsteuer

orda
2008-09-27, 11:32:55
Internet, Strom etc ist doch alles schon angemeldet...ich braucht mir nicht sagen, wie man Essen koch oder aufwäscht... Es geht nur um den Papierkram!

Internet etc habe ich schon alles, Jungs - es geht NOCHMAL nur um die Behördengänge. Lohnsteuerkarte habe ich schon, ummelden werde ich mich noch, da ich so ein Begrüßungsgeld in BaWü von 120 Euro bekomme.

Naja, ich dachte, ihr zählt mal einfach auf, was an BEHÖRDENGÄNGEN und PAPIERKRAM notwendig ist.

redfalcon
2008-09-27, 11:44:49
Außer Ummelden fällt mir auch nichts mehr ein. Mehr hab ich bei meinem Umzug auch nicht machen müssen. Aber sei früh da, am besten kurz bevor das Bezirksamt/Rathaus aufmacht, sonst wartest du ewig. Vielleicht noch Adressänderungen an Banken, Krankenkasse, Verlage (bei Zeitschriftenabos) usw. weitergeben. Nachsendeantrag bei der Post beantragen, dann kriegste auch so ein tolles Heftchen mit Adressaufklebern fürs Klingelschild und mit Gutscheinen für kostenlose 2 Wochen-Probeabos von Zeitungen.
Und natürlich die GEZ nicht vergessen :devil:

der_roadrunner
2008-09-27, 11:50:34
da ich so ein Begrüßungsgeld in BaWü von 120 Euro bekomme.

Was für'n Ding? :eek:
Ich glaub ich muss auch mal in ein anderes Land ziehen. :|

Tja, also was du machen musst wurde ja schon gesagt. Da du ja Geld bekommst musst du zb. auch nix beantragen. Somit fällt schonmal die größte Rennerei weg. ;)

der roadrunner

darph
2008-09-27, 12:23:30
Alles, was regelmäßig von dir Geld bekommt (Handy, Telekom, Bank usw. usf.) wird deine neue Adresse haben wollen.

Krankenversicherung wird, sofern du in deinem dualen Studiengang nicht zu viel verdienst, über deine Eltern laufen. Die wollen das aber wissen (also die von der Krankenversicherung) und werden alsbald eine Studienbescheinigung haben wollen. Genauso deine Bank (sonst zahlst du Kontoführungsgebühren)


Steuern: Grob vereinfacht: Du zahlst Steuern, wenn du im Monat über 400 Euro verdienst, kriegst aber am Ende des Jahres alles zurück, wenn du unter 12 000 (oder waren's 14 000?) Euro bleibst.

Wenn du eine eigene Bude hast und nicht im All-Inkl-Wohnheim wohnst: Zum Einzug Stromzähler und Heizungen etc. selbst ablesen und notieren.


Alle Einführungsveranstaltungen mitmachen, insbesondere die von der Fachschaft veranstalteten.

roadfragger
2008-09-27, 12:37:49
Lohnsteuerkarte habe ich schon, ummelden werde ich mich noch, da ich so ein Begrüßungsgeld in BaWü von 120 Euro bekomme.

Jau, ist geil. HIer in Karlsruhe bekommt man eine Semesterfahrkarte im Wert von knapp 110 € und Einkaufsgutscheine im Wert von 50 €. Außerdem einen Stadtführer und die Teilnahme an einem Gewinnspiel. :biggrin:

TB1333
2008-09-27, 12:39:20
Deutsch in schriftlicher Form kann man gut gebrauchen.

Schlupp
2008-09-27, 12:44:28
Jau, ist geil. HIer in Karlsruhe hab ich eine Semesterfahrkarte im Wert von knapp 110 € und Einkaufsgutscheine im Wert von 50 €. Außerdem einen Stadtführer und die Teilnahme an einem Gewinnspiel. :biggrin:


Dafür wohnt man aber auch bei den Gelbfüßlern :P

Spaß beiseite:

Alles wo man mit einer Adresse angemeldet ist und was wichtig ist, sollte man die Adresse ändern.
Je nach Bedarf, bei der Post einen Nachsendeantrag stellen. So merkt man auch recht schnell, wo man sich noch nicht umgemeldet hat.

Aufm Bürgeramt ummelden, Auto ummelden (KFZ-Zulassungsstelle), Krankenversicherung, Banken, Versicherungen sind wohl die wichtigsten Dinge.
Alles weitere werden die dir dann schon sagen, wenn sie noch mehr wollen!

Auch bekommt man von der Post oder zB enbw ganz nützliche Umzugshelferbroschüren wo die wichtigsten Dinge für einen Umzug drinstehen.
Auf Platz eins stand bei mir in der Broschüre, dass ich das Namensschild an Klingel und Briefkasten an der alten Wohnung entfernen soll und an der neuen anbringen soll :biggrin:

PatkIllA
2008-09-27, 13:01:38
Solange seine Eltern noch da wohnen klappt das mit der Post usw. auch so noch. Ich hab das meiste erst die Jahre über umgestellt.

Annator
2008-09-27, 13:02:36
http://www.frag-mutti.de/

Als Startseite einrichten. Hilft ungemein.
Gibt es aber auch als Buch:

http://images.buch.de/images-adb/7a/39/7a39eed0-0eee-4836-97db-7af2c9f62190.jpg

Pinoccio
2008-09-27, 13:29:15
Alle Einführungsveranstaltungen mitmachen, insbesondere die von der Fachschaft veranstalteten.Kann ich so nur unterstützen.
Wenn ich manchmal sehe, was einige Studenten (und auch ich!) erst nach Jahren mitbekommen, was es alles an nützlichen Dingen gibt, ärger ich mich oft.
Von verbilligten Theaterkarten, Email-Verteiler, Softwarelizenzen über extra Kurse, sei es Sport oder Spracherwerb, bis hin zu ganz lebenspraktischen Hilfen wie Rechtsberatung oder auch die psychologische Beratung. Und sich möglichst zeitig genau mit der eigenen Studienordnung befassen hilft. ;-)

mfg

Argh
2008-09-27, 17:54:47
Wenn man sein eigenes Leben beginnt sollte man wohl vor allem darauf achten mit dem Kopf nach unten zu liegen und sich nicht mit der Nabelschnur zu strangulieren.





Sorry, es waren die leisen Stimmen die mich dazu zwangen. :biggrin:

Cyphermaster
2008-10-01, 13:50:02
Wenn wir schon dabei sind "Lifenoob Advisor V.1.0" zu spielen:

Je nach Mietvertrag muß man sich auch um Müllentsorgung kümmern. Die jeweiligen Stellen rauszufinden und abzuklappern kann ggf. langwierig sein - schlecht, wenn einem da der Biomüll schon bis zum Hals steht...

Schlupp
2008-10-01, 13:57:11
Wenn wir schon dabei sind "Lifenoob Advisor V.1.0" zu spielen:

Je nach Mietvertrag muß man sich auch um Müllentsorgung kümmern. Die jeweiligen Stellen rauszufinden und abzuklappern kann ggf. langwierig sein - schlecht, wenn einem da der Biomüll schon bis zum Hals steht...


Wenn man aber nicht ganz weltfremd ist, so sollte man sich denken können wofür ein Bürgeramt da ist.
Dort werden einem so gut wie alle Fragen beantwortet.

ernesto.che
2008-10-01, 14:44:47
GEZ nicht vergessen!!!! ;D

Schlupp
2008-10-01, 14:49:27
GEZ nicht vergessen!!!! ;D


Werden bestimmt mit die ersten sein, die sich von selbst melden...

Simon
2008-10-02, 12:09:26
ummelden werde ich mich noch, da ich so ein Begrüßungsgeld in BaWü von 120 Euro bekomme.
Als Student kriegst du für ein Semester das Studi-Ticket geschenkt, falls du deinen Hauptwohnsitz hierher verlegst (und nicht aus der Gegend kommst). Zumindest in Stuttgart ;)
Ansonsten fällt wirklich nur Ummelden an...

Krümelmonster
2008-10-02, 12:46:42
Joar nur ummelden, aber auch das musste erstmal nicht machen. Bekommst dann irgendwann nen Brief zugeschickt wo sie dir sagen wie und wo du das machen musst und wenn du dann noch ein wenig herumtrödelst musst halt nur drauf achten, dass zwischen Umzug und Anmeldung nicht mehr als 3Monate liegen, aber nette Sacharbeiter werden dir das dann auch durchgehen lassen :D.

Also fassen wir zusammen: NICHTS musst du machen das mit der Behörde erledigt sich von selbst, es sei denn du willst gleich alle Post dahingeschickt bekommen. Die GEZ meldet sich auch sofort in nem Brief, aber auf die musst ja nicht reagieren als Student.