PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messer vor Korrosion schützen


XenoX
2008-09-27, 12:33:43
Servus Leute,

zum Fischen benutze ich ein Hultafors Messer, welches ich im letzten Schwedenurlaub erworben habe.

Leider ist die Klinge aus Carbonstahl und rostet entsprechend schnell.

Ein Angeltag an der Ostsee und das Messer ist ziemlich verrostet, obwohl ich es immer mit Öl einreibe. (Salzwasser :()

Gibt es irgendeine kostengünstige Methode die Klinge zu versiegeln.

Brünnierung, Zaponlack oder andere Techniken?

-----------------------------------------------------------------

Die Schutzschicht sollte selbstverständlich lebensmittelecht sein, denn ich will die Fische ja noch essen können.

Also kommen Brünnierungen mit Selen- oder Antimonverbindungen nicht in Frage.

Hoffe auf eure Mithilfe

Gruß
Xenox :)

rotalever
2008-09-27, 13:11:26
Warum nicht ein Messer aus anderem Material?

XenoX
2008-09-27, 13:58:33
Warum nicht ein Messer aus anderem Material?

Das Messer war mit 5 € unglaublich günstig, ist extrem robust und sehr schnitthaltig.

Carbonstahl hat zwar beste Eigenschaften, aber rostet auch leider.


----------------------------------------------------------------------
http://www.knifeforums.com/uploads/med_1174762326-hultafors3.jpg

rotalever
2008-09-27, 14:10:15
Das Messer war mit 5 € unglaublich günstig, ist extrem robust und sehr schnitthaltig.

Wohl eher nicht ;)

Carbonstahl hat zwar beste Eigenschaften, aber rostet auch leider.

Wenn du das dann aber versiegelst gehen dann nicht auch die guten Eigenschaften des Stahls verloren?

(del)
2008-09-27, 14:14:16
frag mal in www.messerforum.net, da hab ich als Hilfesuchender schon gute Erfahrungen gemacht, da tummeln sich Messerfreunde, Schmiede, Händler usw. usw. ...
Zur gestellten Frage kann ich dir leider keine Antwort
wie du hier (http://www.taramonas.de/fr_index.htm?messer_frame.htm?pics/messer/neu_galerie.htm) nachlesen kannst, sollte sich mit der Zeit auf deinem Messer eine schwarze Schicht ausbilden, die Patina. Die schützt dein Messer auch vor hässlichem braunen Rost... mehr kann ich dir leider auch gerade nicht sagen.

Sephiroth
2008-09-27, 14:16:27
Durch ein Polieren der Klinge lässt sich auch bei Kohlenstoffstahl die Korrosion reduzieren, saure Lebensmittel führen jedoch zum Anlaufen des Stahles. Man kann ein Rosten des Stahls mit Nelkenöl vermeiden.
Kohlenstoffstahl (http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffstahl)

sei laut
2008-09-27, 14:17:51
Vielleicht mit einer Zinkschicht überziehen. Dadurch kann der Stahl nicht rosten, da kein Sauerstoff durch Zinkoxid kommt.
Ich weiß aber natürlich nicht, wie sich das auf die Messereigenschaften auswirkt, was rotalever ja schon andeutete.

XenoX
2008-09-27, 14:56:15
Danke für die ganzen Tipps.

Ich hab das Messer jetzt einfach mal mit nem Bunsenbrenner zur Rotglut gebracht und das glühende Messer in Sonnenblumenöl abgeschreckt.

Sicherlich nicht förderlich für die Gitterstruktur des Stahls, aber es handelt sich ja um ein Arbeitsmesser und kein Schwert - Sollte also nicht ins Gewicht fallen.

Auf jedenfall ist das Messer jetzt bräunlich blau angelaufen, ob es was gebracht hat, wird man beim Dorschangeln in DK sehen :)

SilenceIsGolden
2008-09-27, 15:21:48
Danke für die ganzen Tipps.

Ich hab das Messer jetzt einfach mal mit nem Bunsenbrenner zur Rotglut gebracht und das glühende Messer in Sonnenblumenöl abgeschreckt.

Sicherlich nicht förderlich für die Gitterstruktur des Stahls, aber es handelt sich ja um ein Arbeitsmesser und kein Schwert - Sollte also nicht ins Gewicht fallen.

Auf jedenfall ist das Messer jetzt bräunlich blau angelaufen, ob es was gebracht hat, wird man beim Dorschangeln in DK sehen :)

oO wie hast du's geschafft, dass der Kunststoffgriff dabei nicht schmilzt oder zumindest weich wird?
Gegen den Rost wirds wohl nichts nützen...kauf dir lieber ein richtiges Messer aus Rostfreiem Stahl.

gasmeister
2008-09-27, 15:22:18
Danke für die ganzen Tipps.

Ich hab das Messer jetzt einfach mal mit nem Bunsenbrenner zur Rotglut gebracht und das glühende Messer in Sonnenblumenöl abgeschreckt.

Sicherlich nicht förderlich für die Gitterstruktur des Stahls, aber es handelt sich ja um ein Arbeitsmesser und kein Schwert - Sollte also nicht ins Gewicht fallen.

Auf jedenfall ist das Messer jetzt bräunlich blau angelaufen, ob es was gebracht hat, wird man beim Dorschangeln in DK sehen :)

Das bringt rein garnichts gegen Rost.

Was du gemacht hast, nennt man Härten.
Was wiederum auch nur von 0,3%-1,3% Kohlenstoffgehalt sinnvoll ist.
Ich glaube kaum, das dein Messer nun bessere Eigenschaften hat, eher schlechtere(Mikrorissbildung, Versprödung).

Permanenten Schutz wirst du für dein Messer nicht bekommen.
Jegliche Beschichtung etc. macht die Klinge stumpf, das musst du dann wieder abschleifen und hast am Ende garnichts davon.

mfG

XenoX
2008-09-27, 15:46:42
oO wie hast du's geschafft, dass der Kunststoffgriff dabei nicht schmilzt oder zumindest weich wird?
Gegen den Rost wirds wohl nichts nützen...kauf dir lieber ein richtiges Messer aus Rostfreiem Stahl.

Hat mich auch etwas gewundert, nur am Randbegriff ist der Kunststoff leicht geschmolzen, aber wirklich nur minimal.

Naja das bleibt mir nichts anderes übrig, als das Messer nach jeder Benutzung dann mit Schleifpapier abzuschleifen. :(

sei laut
2008-09-27, 15:51:43
Naja das bleibt mir nichts anderes übrig, als das Messer nach jeder Benutzung dann mit Schleifpapier abzuschleifen. :(
Meine Fresse. Kauf dir ein gescheites rostfreies, dann hast du weniger Ärger.
Oder was hast du von einem 5€ Messer, was nicht den von dir gewünschten Zweck erfüllt?

rotalever
2008-09-27, 16:05:27
Welchen Vorteil bietet dir der Kohlenstoffstahl, wenn du ihn mit Sandpapier abschleifst oder mit irgendwas lackierst:confused:

Mordred
2008-09-27, 16:09:02
oO wie hast du's geschafft, dass der Kunststoffgriff dabei nicht schmilzt oder zumindest weich wird?
Gegen den Rost wirds wohl nichts nützen...kauf dir lieber ein richtiges Messer aus Rostfreiem Stahl.

Ähm nur zu Info: Wirklich gute Klingen rosten immer (sofern man sie nicht ölt). Das ist eigentlich ein Qualitätsmerkmal. Da das unbehandelte Metal eine höhere Härte aufweist und somit schärfer geschliffen werden kann.

XenoX
2008-09-27, 16:09:59
Meine Fresse. Kauf dir ein gescheites rostfreies, dann hast du weniger Ärger.
Oder was hast du von einem 5€ Messer, was nicht den von dir gewünschten Zweck erfüllt?

Hast ja im Grunde recht, bloß jetzt hab ich das Messer nunmal und möchte es nutzen :(

Zum Filetieren nehm ich natürlich ein vernünftiges Messer von Marttiini was nicht rostet.

----------------------------------------------------------------

@ Rotaever

Die Klinge bleibt ja trotzdem scharf und stabil ;)

Das Messer lässt sich außerdem sehr einfach und vorallem rasiermesserscharf schleifen.

-----------------------------------------------------------------

Egal werde mich wohl nach einem besseren Messer umschauen müssen

rotalever
2008-09-27, 16:14:22
Die Klinge bleibt ja trotzdem scharf und stabil ;)
Naja, auch rostfreien Stahl bekommt man für die meisten Zwecke hinreichend scharf.

littlejam
2008-09-28, 08:22:18
Versuchs mal mit Kokosnussfleisch einzureiben.
War n Tipp von meinem Tauchlehrer und hat immer super funktioniert.

Mein Messer war rostfrei bis ich mal vergessen habe es einzureiben.

Gruß

Gunslinger
2008-09-28, 09:11:04
Regelmäßig nach Gebrauch einölen? So machten wir es zumindes beim Bundesheer mit Spaten und Messer.

JonSnow
2008-09-28, 09:37:22
WD40 ftw