PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Com-Tra.de unseriös - Rechtsweg sinnvoll???


AndyRTR
2002-12-05, 10:03:12
Meine Erfahrungen mit Com-Tra.de: Ich habe bei meiner zweiten Bestellung bei diesem Versender mehrere Bauteile für verschiedene Computer bestellt. Unter anderem zwei AMD XP2,1+, um diese mit L5-Mod auf meinem MSI K7D Master-L als Dual-Workstation zu betreiben. Die Gesamtsumme belief sich auf ca. 380 Euro. Die Lieferung erfolgte per Nachnahme binnen weniger Tage am 21.11.2002. Das Paket war unversehrt. Zu meinem Erstaunen fehlte in dem Paket einer der beiden Prozessoren.

Auf sofortige telefonische Nachfrage verwieß mich die Mitarbeiterin von Com-Tra zunächst an die Post. Die Post bestätigte mir dann meine Vermutung, nur für Transportschäden verantwortlich zu sein. Auf meinen erneuten Anruf bei Com-Tra vergewisserte mir dann die gleiche Mitarbeiterin, dass dort der Ausgang der Ware ordnungsgemäß verzeichnet sei. Ich sollte aber noch mal am nächsten Morgen nachfragen, man wolle die zuständigen Mitarbeiter noch mal befragen.

Beim erneuten Anruf am Freitag, 22.11.2002 morgens sprach ich dann mit dem Inhaber Herrn Schöphörster persönlich. Dieser teilte mit, dass seine Mitarbeiter sich genau an den ordnungsgemäßen Versand erinnern könnten, da der Prozessor angeblich zunächst beim Verpacken fehlte und dann noch extra aus dem Lager geholt werden musste. Auf meinen Einwand, dass ja wohl zweifelsfrei feststehe, dass der Prozessor nicht im Paket war - wie auch zwei bei der Paketöffnung anwesende Zeugen bestätigen - ging er nicht ein und meinte, es passiere zwar hin und wieder so was, aber als Versender müssten sie sich auch vor Betrugsversuchen schützen. Und Videobeweisaufnahmen wie andere Versender könnten sie sich nicht leisten. Er wollte aber noch mal die Angelegenheit prüfen und sicherte einen entsprechenden Rückruf zu.

Als ich bis Samstag noch nichts hörte, schrieb ich eine bitterböse E-Mail an diesen Laden, mit der Aufforderung, sofort mit mir Kontakt aufzunehmen. Dies ist bis heute nicht erfolgt. Zwischenzeitlich ist durch meinen Anwalt ein entsprechendes Schreiben mit Fristsetzung zur Rückerstattung des Kaufpreises ergangen. Unserer Meinung nach ist der Verkäufer nach dem geänderten Schuldrecht zum Nachweis des ordnungsgemäßen Übergangs der Ware verpflichtet. Obwohl ich zwei Augenzeugen bei der Paketöffnung habe, bin ich mir noch unschlüssig, ob ein Gerichtsverfahren mit allen anfallenden Kosten sinnvoll ist.

Als Beamter des gehobenen Verwaltungsdienstes fällt es mir sicherlich finanziell genauso schwer bzw. leicht wie diesem Versender, im Streitfall auf sein Geld verzichten zu müssen. Jedoch müsste ich bei etwas genauerer Suche in den einschlägigen Foren feststellen, dass ich nicht der einzige mit einem solchen Problem bei Com-Tra bin(u.a. Foren bei Geizhals und Planet3Dnow).

Daher seien hiermit alle Interessierten vor COM-TRA.DE gewarnt. Bestellt lieber bei einem anderen Händler eures Vertrauens. Vor solchen Geschäftspraktiken soll jeder gewarnt sein.

Falls Ihr ähnliche Probleme mit diesem oder anderen Shops hattet, postet das hier und wie die Geschichte ausgegangen ist.

Mailto:andyradke@web.de

EureDudeheit
2002-12-05, 17:41:53
naja kommt drauf an, ob es sich für dich lohnt, wenn du ne rechtsschutzversicherung hast, ohne selbstbeteilugung, würde ich auf jeden fall gegen die vorgehen.
ansonsten würde ich preisverhältnis von prozessor und anwaltskosten abwägen.
wenn dir die kohle egal ist und du ihnen nur einen denkzettel verpassen willst, würde ich auf jeden fall gegen die vorgehen

Slater188
2002-12-05, 19:18:36
Nun ich habe dort schon mehrfach bestellt und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit denen, mal abgesehen das es mal etwas länger gedauert hatte aber ansonsten war alles seriös

Phobos
2002-12-08, 22:57:42
Originally posted by Slater188
Nun ich habe dort schon mehrfach bestellt und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit denen, mal abgesehen das es mal etwas länger gedauert hatte aber ansonsten war alles seriös

Kann ich nur bestätigen, hab aber erst einmal was bestellt.