PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Soll ich nach diesem Tutorial vorgehen?


WhiteVelvet
2008-09-27, 13:13:21
Ich habe anfang des Jahres diesen Artikel bei Toms Hardware für einen HTPC gefunden:

http://www.tomshardware.com/de/Lautloser-HTPC-Blu-ray-HD-DVD-DVB-S2,testberichte-239890.html

Inzwischen frage ich mich aber, ob sich die Technik seit Nov 2007 nicht etwas weiterentwickelt hat.

Könnt Ihr dazu was sagen? Gibt es Alternativen?

rotanat
2008-09-27, 14:42:38
Das Tutorial ist meiner Ansicht nach überaltert, es gibt mittlerweile Mainboards die eine Grafikkarte drauf haben die die Wiedergabe von HD-DVDs/BDs ausreichend genug beschleunigen.

Mainboard gibts momentan zwei Alternativen, beide basieren aber auf AMD-Systemen, da Intel es noch nicht gebacken bekommen hat einen IGP mit richtiger HD-Dekodierung auf die Beine zu stellen.

Also bleiben nur AMD 780/790g und Nvidia 8200/8300 Platinen. Vorteil bei der AMD-Platine: Es reicht wohl ein X2 Prozessor um wirklich flüssige Bluray Wiedergabe zu erhalten. Nachteil AMD: Inkompatibel zu einigen LCDs (Toshiba, best. Modelle), kein echter HDMI-Sound Ausgang (der integrierte kann nur SPDIF drüberschleifen, nix mit HD-Sound).
Der Nvidia unterstützt HD-Sound per HDMI, kann bis zu 7.1 unkomprimiert an den Receiver geben. Nachteil: Mit nem Dualcore kam ich pers. nicht auf zufriedenstellende Ergebnisse, erst der (billigste) Quadcore hat bei mir für ruckelfreiheit gesorgt, obwohl eigentlich ein X4850e reichen sollte > bei mir hat er definitiv nicht gereicht.

yardi
2008-09-27, 14:52:58
Wo soll das nicht gereicht haben mit nem X2? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Ich habe nur nen AMD Athlon X2 BE-2350 im HTPC auf nem 780g Brett und konnte bisher jegliches HD-Material ruckelfrei abspielen und in Sachen HD Beschleunigung geben sich 780g und 8200 afaik ja nicht viel.

rotanat
2008-09-27, 20:43:36
Wo soll das nicht gereicht haben mit nem X2? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...


Ich verstehe es auch nicht ganz wo der Haken war, aber wie gesagt: PC runtergefahren, X2 raus, X4 rein, hochgefahren > perfekte Wiedergabe, ohne irgendwelche Treiberänderungen etc.
Meine Vermutung ist halt HT Link, vlt. in Kombination mit dem LPCM über HDMI > keine Ahnung. Als es erstmal lief hab ich damit nicht weiter rumgespielt. Achja, X2 und 9500GT bzw. 4670 liefen auch einwandfrei, es war nur die Kombination 8200 und X2 die da rumgezickt hat, sowohl unter Vista als auch XP. Aber wie gesagt, hab auch schon von vielen gelesen das sie keine Probleme haben, daher hab ich ja erstmal den X2 gekauft und als das nicht lief erstmal alle möglichen Kombinationen und bin dann bei X4 und 8200 hängengeblieben.

anddill
2008-09-27, 21:02:27
Ich hab da auch mal was munkeln gehört, daß das am HT-Link liegen soll. Mit dem Phenom X2 6500 (http://geizhals.at/deutschland/a361555.html) (dem Dualcore-Phenom) soll HD auch laufen.

WhiteVelvet
2008-09-29, 15:47:19
Die XT 2400HD ist (zumindest bei VV Computer) nicht mehr lieferbar. Gibt es eine Grafikkarte, die die Anforderungen an geringen Stromverbrauch, passiv gekühlt und HDMI-Adapter (mit Audio!!!) erfüllt?

Gast
2008-09-29, 16:17:04
Hätte jetzt hier die gesagt: http://geizhals.at/deutschland/a309182.html
Sapphire Radeon HD 3470

Leider kein HDMI-Audio. Nur DVI aber HDCP-fähig.

Die ATI 4670 verbraucht im IDLE angeblich nur 10W und soll leise bleiben. Zwar nicht die ideale Karte aber vielleicht dennoch einen Blick wert.

Ich würde aber erstmal bei einer guten IGP bleiben.

EvilOlive
2008-09-29, 18:23:49
ASUS EAH3650 SILENT MAGIC

http://geizhals.at/deutschland/a318029.html

Skinner
2008-09-29, 19:45:05
Ich hab da auch mal was munkeln gehört, daß das am HT-Link liegen soll. Mit dem Phenom X2 6500 (http://geizhals.at/deutschland/a361555.html) (dem Dualcore-Phenom) soll HD auch laufen.

Das ist richtig. Beim X2 6500+ besteht aber das Problem, das der schon wieder abgekündigt ist :D

HD Probleme gibts im überigen eigendlich nur bei 1080i. Also bei Videomaterial welcher Deinterlaced werden soll. Bei Filmen (Blu-Ray, HD-DVD) konnte ich selber keine nennenswerte unterschiede zwischen HD3870 und HD3200 festellen.

Skinner
2008-09-29, 19:46:16
Hätte jetzt hier die gesagt: http://geizhals.at/deutschland/a309182.html
Sapphire Radeon HD 3470

Leider kein HDMI-Audio. Nur DVI aber HDCP-fähig.


Mit ATI DVI-HDMI Adapter gibts dort auch Ton

DasToem
2008-09-29, 19:54:43
780g und HDMI sind ein absolutes NoGo. Die Implementierung in das VGA-Bios ist so stümperhaft, dass viele HDTVs ihren Dienst verweigern. Bei Audio über HDMI sollte kann es durch Umschalten der Signalquelle am Fernseher passieren, dass sich ein laufendes Wiedergabeprogramm verabschiedet und neu gestartet werden muss. Umgehen kann man das durch reine DVI-Ausgabe mit separatem Audiosignal für den Fernseher.
Zu erwähnen sind vielleicht noch die nicht funktionierenden Treiber für WinXP ab Cat 8.6 (BSOD). Darüber hinaus funktioniert DXVA nicht zuverlässig.

_stephan_
2008-09-29, 20:32:07
Toll und ich habe vorhin ein 780G Board bestellt :rolleyes:
Wenn auch nicht direkt für den Zweck aber ist zumindest nicht ausgeschlossen.

Gibt es zu den Problemen noch genauere Infos?

Annator
2008-09-29, 22:16:25
http://www.caseking.de/shop/catalog/Media-PC/HTPC-Cases/Alle-HTPC-Gehaeuse/Silverstone-La-Scala-SST-LC19B-R-black::11267.html

Reicht 120 Watt für ein MSI KA790GX Mainboard mit X3 8450?

Klingt etwas wenig.

DasToem
2008-09-30, 06:29:11
Toll und ich habe vorhin ein 780G Board bestellt :rolleyes:
Wenn auch nicht direkt für den Zweck aber ist zumindest nicht ausgeschlossen.

Gibt es zu den Problemen noch genauere Infos?

Ja, es gibt einen ausführlichen Problemthread zum GA-MA78GM-S2H im Gigabyteforum (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2852&start=0). Es kann jedoch sein, dass einige der dort geschilderten Probleme gigabytespezifisch sind.

Mein GA-MA78GM-S2H läuft schon stabil, jedoch hat es unnötig viele Kinderkrankheiten (S3 funktioniert nicht, WinXP-Treiber sind für den Poppo - die Vista-Treiber sind jedoch wesentlich besser, HDMI-Problematik).

Gast
2008-09-30, 09:37:17
ATi Radeon HD 4550
Die optimale HTPC-Karte?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_ati_radeon_hd_4550/#abschnitt_einleitung

WhiteVelvet
2008-09-30, 20:18:02
Ein Laden die Radeon HD 2400XT noch auf Lager, kommt morgen an, bin mal gespannt :)

Skinner
2008-10-01, 09:40:46
780g und HDMI sind ein absolutes NoGo. Die Implementierung in das VGA-Bios ist so stümperhaft, dass viele HDTVs ihren Dienst verweigern.

Dem muss ich leider wiedersprechen. Sicherlich sind einige TV Geräte betroffen, aber gleiche Probleme gibt es hin und wieder bei PS3 und Blu-Ray Playern auch.


Bei Audio über HDMI sollte kann es durch Umschalten der Signalquelle am Fernseher passieren, dass sich ein laufendes Wiedergabeprogramm verabschiedet und neu gestartet werden muss. Umgehen kann man das durch reine DVI-Ausgabe mit separatem Audiosignal für den Fernseher.

Ist mir unter Vista noch nie passiert. Und ich war einer der ersten die ein Gigabyte Board hatten.


Zu erwähnen sind vielleicht noch die nicht funktionierenden Treiber für WinXP ab Cat 8.6 (BSOD). Darüber hinaus funktioniert DXVA nicht zuverlässig.

Einzig der 8.6'er lief nicht unter XP. Da hat ATI in der Tat mist gebaut. Mit dem 8.7 und 8.8 gibt es dieses Probleme aber schon lange nicht mehr.

Skinner
2008-10-01, 09:42:33
ATi Radeon HD 4550
Die optimale HTPC-Karte?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_ati_radeon_hd_4550/#abschnitt_einleitung

kann gut sein. Sofern die Karte Passiv ist und die Treiber anständig ihre Arbeit verrichten. Das war bei meiner Sapphire 4670 ja nicht der Fall :mad:


Mein GA-MA78GM-S2H läuft schon stabil, jedoch hat es unnötig viele Kinderkrankheiten (S3 funktioniert nicht, WinXP-Treiber sind für den Poppo - die Vista-Treiber sind jedoch wesentlich besser, HDMI-Problematik).

Nutzt du XP oder Vista? Bei Vista gabs anfangs auch Probleme mit S3. Da haben mir aber Aktuelle Treiber geholfen.

Das einzigste was mich nervt bei dem Board, ist die tatsache das WoL nicht immer funktioniert.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Media-PC/HTPC-Cases/Alle-HTPC-Gehaeuse/Silverstone-La-Scala-SST-LC19B-R-black::11267.html

Reicht 120 Watt für ein MSI KA790GX Mainboard mit X3 8450?

Klingt etwas wenig.

In verbindung mit einem X3 ist das sicherlich etwas wenig. Aber ein BE AMD wird Problemlos mit Funktionieren.

DasToem
2008-10-01, 21:51:30
Nutzt du XP oder Vista? Bei Vista gabs anfangs auch Probleme mit S3. Da haben mir aber Aktuelle Treiber geholfen.


Ich nutze Vista und habe damit insgesamt weniger Probleme als mit XP. Trotzdem nerven mich kleinere Bugs besonders in Verbindung mit der Videowiedergabe: Zum Beispiel beendet sich die Wiedergabe automatisch, bei Wechsel der Signalquelle am Fernseher (DVI-Betrieb am HDMI-Ausgang), zumindest funktioniert der Ton noch (im Gegensatz zu HDMI mit Audio), wenn ich die Wiedergabe wieder starte.
Außerdem scheint der Treiber ein Problem mit dem Overscan zu haben: Bei Videowiedergabe wird die unterste Bildzeile ganz nach oben geschoben - Sehr nervig, besonders bei vertikalen Laufschriften (z.B. Abspann). Quasi ein "Zeilenüberlauf".

Unter Vista ist auch die Wahl des Videorenderers wichtig, sofern man kein extrem verpixeltes Bild haben möchte. Besonders toll, wenn das Wiedergabeprogramm die Wahl des Renderers nicht erlaubt (VLC Mozilla Plugin).


Einzig der 8.6'er lief nicht unter XP. Da hat ATI in der Tat mist gebaut. Mit dem 8.7 und 8.8 gibt es dieses Probleme aber schon lange nicht mehr.

Ich muss mich da korrigieren. Das Problem bestand eigentlich erst ab Cat 8.7. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Cat 8.8 bei manchen auch Probleme gemacht hat. Ich hatte zum Zeitpunkt schon auf Vista gewechselt. Trotzdem frage ich mich, wie der Fehler nicht auffallen konnte.

WhiteVelvet
2008-10-02, 17:47:36
Sagt mal, welches Betriebssystem soll ich eigentlich nehmen? Ist Windows XP Media Center 2005 zu empfehlen? Windows muss es ja schon wegen BluRay/HDDVD sein...

WhiteVelvet
2008-10-07, 20:53:02
So, habe die Komponenten heute alle bekommen und kopiere schonmal die ersten Daten auf die Festplatte.

Was mich aber in dem Tutorial wundert, ist dieser Adapter für die beiden Gehäuselüfter (5V statt 12V) hier:

http://media.bestofmicro.com/,A-9-59985-3.jpg

Wo kommt der denn plötzlich her? Klar, damit laufen die Lüfter leiser, im Moment stecken beide auf dem Mainboard, laufen mit 12V und sind ziemlich laut. Wo bekomme ich denn nun so einen Adapter her?

anddill
2008-10-07, 21:49:04
Selber machen?

DasToem
2008-10-08, 06:16:31
Gibts auch bei eBay für'n Appel und'n Ei.

WhiteVelvet
2008-10-08, 07:41:59
Selber machen?

Als Elektronik-Guru sagt sich das leicht ;) Dazu fehlt mir etwas die ruhige Hand, hatte eh noch einiges bei Conrad zu bestellen... ;)