PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichen verloren? Was nun?


Marc-
2008-09-27, 13:19:00
Hallo.
eins vorweg: für mich gehts hier in erster Linie um antworten von leuten die einschlägige erfahrungen bereits gemacht haben... also bitte keine spekulationen und halbwissen.

Folgender Sachverhalt:
An meinem Fahrzeug ist ein Kennzeichen (das vodere) abhanden gekommen. D.h. zu 99% ist es während der Fahrt abgeflogen (was ich aber natuerlich nicht gemerkt habe) die Möglichkeit das es jemand entwendet hat, schliesse ich aus.

Die Frage ist: wie gehe ich jetzt vor.

Ich weiss das auch der Verlust eines von 2 Kennzeichen normalerweise dazu führt das ein neues zugeteilt wird... also Verwaltungskosten + Neues Kennzeichen von geschaetzt 60-80 EUR. da werde ich kaum dran vorbeikommen.

Die Fragen sind jetzt folgende:

1. was genau passiert wenn ich von der Polizei angehalten werde (beachte: gültige papiere, Tüv bescheinigungen und das 2. Kennzeichen sind vorhanden). Ich vermute es wird eine Maengelkarte erstellt die eine Behebung des "Mangels" innerhalb von 10 Tagen vorsieht. Eine Stilllegung oder aber ein hohes Bussgeld kann ich mir nicht vorstellen.
2. Selbst die Polizei rät in solchen Fällen teilweise "einige Tage" zu warten, ob sich das Kennzeichen u.U. wieder auffindet (um kosten und aufwand zu sparen)
3. Selbst wenn ich es direkt beim StVA veranlassen wuerde, muesste ich einige Tage warten, weil ich den Brief erst vom Finanzierer anfordern muesste (was auch nochmal kostet). Fuer diese Zeit kann jawohl realistisch gesehen keine Stilllegung ausgesprochen werde.
4. Meine Überlegung ist die, ob ich nicht in ein paar Tagen entweder eine Verlustmeldung oder/und evtl Diebstahlsanzeige gegen unbekannt stelle. Denn wenn ich mich nicht sehr taeusche muesste ich ansonsten beim StVA eine eidesstaatliche erklaerung abgeben (das eben das KZ wirklich weg ist) die auch nochmal nicht unwesentlich kostet (20-30eur?). Sollte eine entsprechende Anzeige der Polizei vorliegen, sollte zumindest dies unnötig sein.

Hat jemand erfahrungen gemacht und hat vorschlaege fuer die sinnvollste und sparsamste vorgehensweise unter betrachtung der risiken?

Danke für sinnvolle antworten

Absorber
2008-09-27, 13:23:00
Wenn du fragen dazu hast was die Polizei machen wird, warum gehst du dann nicht genau da hin? Irgendeine Wache wird es in deiner Nähe geben, und wenn die dir nicht helfen können, so werden sie zumindest wissen wer es kann.

Hamster
2008-09-27, 14:17:35
meine freundin hat auch mal auf ner landstraße unbemerkt ihr kennzeichen verloren. ein, oder zwei tage später meldete sich die polizei, die das kennzeichen zufällig bei einer streife gefunden haben. wir konnten es dann völlig unbürokratisch abholen, und wieder montieren.

ok, die geschichte hilft dir jetzt nicht wirklich weiter. allerdings habe ich den eindruck, du machst dir zu viele gedanken. wenn ich du wäre, würde ich 1. die polizei anrufen, und den verlust melden. mit etwas glück wiederholt sich die obige geschichte für dich. 2. würde ich bis montag warten, und dann bei der zulassungstelle einfach ein neues holen. 3. bis montag würde ich dein kennzeichen auf ein pappschild schreiben und sichtbar hinter die winschutzscheibe legen. bei einer eventuellen kontrolle kannst du dich ja voll ausweisen.

GBWolf
2008-09-27, 14:37:27
meine freundin hat auch mal auf ner landstraße unbemerkt ihr kennzeichen verloren. ein, oder zwei tage später meldete sich die polizei, die das kennzeichen zufällig bei einer streife gefunden haben. wir konnten es dann völlig unbürokratisch abholen, und wieder montieren.




klar hilft das weiter, die Polizei anrufen und fragen, ob Sie ein Kennzeichen gefunden haben wäre Z.B. nicht verkehrt ;)

bloody`
2008-09-27, 14:52:04
Bei der Polizei als verloren melden und gleich fragen ob du so noch fahren darfst (ich denke eher nicht)
dann am besten Montag zur Zulassung gehen und ein neues Kennzeichen ausstellen lassen, dazu musst du ne Eidestattliche Erklärung abgeben (kostet iirc 30-40€) und die wollen von der Polizei die Bestätigung sehen das es als verloren gemeldet ist (afair). Den Kfz-Brief brauchste dazu eigentlich nicht, da du ja das Kennzeichen net änderst.

€: Kann sein dass die Zulassung dir nen anderes Kennzeichen zuteilen will, dann brauchste natürlich auch den Brief und falls du noch die alten Dokumente hast, darfste noch fürs Ausstellen von neuen Brief bezahlen.

Redy
2008-09-27, 16:28:17
Sofort melden bei der Polizei!
Stell dir vor das findet einer und treibt Unsinn damit, z.B. tanken ohne Bezahlen oder sowas. (Ja, es gibt Betrüger die machen das geschickt auch nur mit einem Kennzeichen)

Normalerweise musst du dir jetzt nen neues Zulegen. Kannst natürlich auch noch nen bisschen warten ob es sich wiederfindet (wäre günstiger).
Auf jeden Fall musst du melden, dass du es verloren hast.

Marc-
2008-09-27, 16:54:17
Wenn du fragen dazu hast was die Polizei machen wird, warum gehst du dann nicht genau da hin? Irgendeine Wache wird es in deiner Nähe geben, und wenn die dir nicht helfen können, so werden sie zumindest wissen wer es kann.
ganz einfach, wie du vielleicht haettest herauslesen koennen:
- ich bin momentan aufs auto angewiesen
- folglich waere eine vorruebergehende stilllegung toedlich- genau deshalb moechte ich wissen ob dies eine sofortige folge einer anyeige bei der poliyei waere.
-denn... und das ist entscheidend: ein neues kennzeichen (und das heisst NEUE Nummer, neuer Fahrzeugschein etc - denn es wuerden nicht nur ein kennzeichen erneuert sondern es muesste eine neue nummer zugeordnet werden... genau das ist das problem...) waere auch nicht moeglich da dazu erst der Fahrzeugbrief vom finanzierer angefordert werden muesste, was eben auch kostet und vor allem zeit braucht. Abgesehen davon das die oeffnungszeiten des hiesigen StVA bitter sind und als arbeitnehmer kaum wahrzunehmen sind.

Marc-
2008-09-27, 16:57:27
Sofort melden bei der Polizei!
Stell dir vor das findet einer und treibt Unsinn damit, z.B. tanken ohne Bezahlen oder sowas. (Ja, es gibt Betrüger die machen das geschickt auch nur mit einem Kennzeichen)

Normalerweise musst du dir jetzt nen neues Zulegen. Kannst natürlich auch noch nen bisschen warten ob es sich wiederfindet (wäre günstiger).
Auf jeden Fall musst du melden, dass du es verloren hast.
das problem ist das du nicht nur ein neues kennzeichen brauchst sondern eine komplett neue nummer und papiere.
Das obige kann ich mir eher nicht vorstellen. Denn mit den kennzeichen ist gleichzeitig ein fahrzeugtyp hinterlegt der der polizei bzw dem amt auch bekannt ist. ebenso wie farbe etc. Es waere also eher unwahrscheinlich das jemand der dieses kennzeichen findet eine straftat mit genau selbem fahrzeugtyp + farbe etc begeht. zumal es von diesen momentan noch nicht viele gibt, weil es relativ neu ist.

pippo
2008-09-27, 18:10:36
Ich würd mir jetz nicht wie andere hier in die Hose machen. Hab mein Kennzeichen auch mal verloren. Bin dann einfach 2 Wochen ohne rumgefahren, weil ich mir dachte es wird schon einer finden. So wars dann auch, die Polizei hats beim Blitzen im Gebüsch gefunden :)

Wenn dich die Polizei aufhält, sagst halt du hast es scheinbar vorher grad erst verloren und bedankst dich für den Hinweis. So hab ichs damals auch gemacht. Durfte dann einfach weiterfahren, allerdings kannten die mich und meinten ich sollte nimma fahren und nach paar Tagen neues beantragen

Redy
2008-09-27, 18:24:13
das problem ist das du nicht nur ein neues kennzeichen brauchst sondern eine komplett neue nummer und papiere.
Das obige kann ich mir eher nicht vorstellen. Denn mit den kennzeichen ist gleichzeitig ein fahrzeugtyp hinterlegt der der polizei bzw dem amt auch bekannt ist. ebenso wie farbe etc. Es waere also eher unwahrscheinlich das jemand der dieses kennzeichen findet eine straftat mit genau selbem fahrzeugtyp + farbe etc begeht. zumal es von diesen momentan noch nicht viele gibt, weil es relativ neu ist.
Meinen Eltern wurde letztens von nen paar Idioten das Kennzeichen geklaut und wie sich später rausgestellt hat zum Glück nur ne Straße Weiter ins Gebüsch geschmissen.
Ich weis, dass das alles nicht ganz so schnell geht.
Aber melde es auf jeden Fall bei der Polizei. Haben die meinen Eltern auch gesagt, dass man das direkt tun muss/soll.

Der Sandmann
2008-09-28, 19:55:54
Mir wurden mal beide Kennzeichen geklaut. Bin dann ohne zur polizei gefahren und das gemeldet.

Die beiden kennzeichen wurden dann später gefunden und ich konnte sie wieder abholen.

Absorber
2008-09-28, 20:12:07
ganz einfach, wie du vielleicht haettest herauslesen koennen:
- ich bin momentan aufs auto angewiesen
- folglich waere eine vorruebergehende stilllegung toedlich- genau deshalb moechte ich wissen ob dies eine sofortige folge einer anyeige bei der poliyei waere.
-denn... und das ist entscheidend: ein neues kennzeichen (und das heisst NEUE Nummer, neuer Fahrzeugschein etc - denn es wuerden nicht nur ein kennzeichen erneuert sondern es muesste eine neue nummer zugeordnet werden... genau das ist das problem...) waere auch nicht moeglich da dazu erst der Fahrzeugbrief vom finanzierer angefordert werden muesste, was eben auch kostet und vor allem zeit braucht. Abgesehen davon das die oeffnungszeiten des hiesigen StVA bitter sind und als arbeitnehmer kaum wahrzunehmen sind.

Also für mich gibts da zwei Möglichkeiten: Entweder es ist völlig problemlos mit nur einem Kennzeichen durch die Gegend zu fahren. Dann wird dir genau das bei der Polizei gesagt, und du hast kein Problem.
Oder: es gibt damit ein Problem. Und dem gehst du nicht aus dem Weg indem du die Augen zu machst und so tust als wüsstest du nichts. Das Forum hier bietet keine Rechtsberatung, das dürfte klar sein. Und "Erfahrungswerte" bringen nicht wirklich viel wenn es um die Einhaltung von Vorschriften geht.
Mal überspitzt ausgedrückt: Du hast mit nur einem Kennzeichen einen Unfall. Deine Versicherung zahlt nicht weil du ohne Kennzeichen und deswegen nach deren Verständnis ohne Versicherungsschutz unterwegs warst. Ich habe keine Ahnung ob dieser Fall eintreten kann oder nicht, dafür habe ich nicht die notwendige Fachkenntnis. Ich male einfach mal den Teufel an die Wand.

Öffnungszeiten sind übrigens seit der Erfindung des Telefons kein Problem mehr für die arbeitende Bevölkerung. Und wenn man dann mal irgendwo zum Amt muss dann können Chefs so etwas sagen wie "Jo dann machste heute halt mal ne Stunde (oder zwei) länger Mittag". Irgendwie muss der Rest der Menschheit das ja auch hinbekommen.

Kinman
2008-09-28, 21:51:36
Für die Österreicher:
Ich hab beim Motorrad mal das Kennzeichen verloren. Ungefähr 1,5 Stunden Fahrzeit von zuhause weg. Prinzipiell wollte ich einfach ohne Kennzeichen heimfahren.
Keine 200m nachdem ich entdeckt habe, dass das Kennzeichen weg ist (ein anderer Motorradfahrer hat mich darauf aufmerksam gemacht) hat die Polizei Verkehrskontrollen durchgeführt.
Ich bin einfach hingefahren und hab gesagt was Sache ist. Der Polizist hat das in der Zentrale gemeldet, meine Daten aufgeschrieben und mir gesagt, dass ich heimfahren darf und anschließend eine Verlustanzeige aufgeben muss.
Gesagt, getan. Als ich die Verlustanzeige aufgab (13,60 €) gab der mit einen Bescheid, dass ich 14 Tage mit selbstgebautem, gut leserlichen Kennzeichen fahren darf. Wenn das KZ bis dahin nicht auftauch muss ich bei der Zulassungstelle ein neues holen.
2 Wochen später bei der Zulassungstelle hab ich zwar nix fürs Kennzeichen und das ändern der Papiere zahlen müssen, aber ca. 11 € für die neue Überprüfungsplankette.

Mehr ist nicht dahinter.

mfg Kinman

EDIT: Auf der Heimfahrt hab ich glatt ein Bild machen müssen ;)
http://photo-sorko.at/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1988&g2_serialNumber=2

Skorpion
2008-09-29, 06:15:24
Ohne Kennzeichen siehts eh immer sportlicher aus xD

Norbertsch
2008-09-29, 06:38:11
das problem ist das du nicht nur ein neues kennzeichen brauchst sondern eine komplett neue nummer und papiere.
Das obige kann ich mir eher nicht vorstellen. Denn mit den kennzeichen ist gleichzeitig ein fahrzeugtyp hinterlegt der der polizei bzw dem amt auch bekannt ist. ebenso wie farbe etc. Es waere also eher unwahrscheinlich das jemand der dieses kennzeichen findet eine straftat mit genau selbem fahrzeugtyp + farbe etc begeht. zumal es von diesen momentan noch nicht viele gibt, weil es relativ neu ist.


;D Glaubst Du ersthaft, das es dem "Betrüger" interessiert, welcher Fahrzeugtyp und welche Farbe beim Amt hinterlegt wird, wenn er in der Tanke steht und 80 Liter Super zapft???

Oder gehst Du davon aus, das jede Tankstelle über internet Zugriff auf die Zulassungsdaten deines Fahrzeuges hat???

Kopfschüttel

Ich hab mal ein Kennzeichen verloren, ist aber schon ewig her.
Kann Dir nur bestätigen, dass Du völlig neue Nummern bekommst.
Ob dazu der Brief (bei mir war es noch der alte) benötigt wird, kein Plan mehr.
Kann aber schon sein, meiner war nicht bei ner Bank, somit wärs kein erinnerungswürdiger Aufwand für mich gewesen.

Ob Du noch fahren darfst? Es ist ne Ordnungswidrigkeit, Du bekommst eine Mängelanzeige. Eingesperrt wirst deswegen nicht ;-)

JasonX
2008-09-29, 08:46:38
Wieso ist es eine Ordnungswidrigkeit, nur weil er, sagen wir mal bis die Papiere vom Finanzierer zum Amt kommen, ohne Kennzeichen vorne fährt? Er hat ja auch hinten eins. Und wenn man etwas weiter denkt, dann sollte das für den kurzen Zeitraum auch reichen. Schließlich hat ein Motorrad auch NUR hinten eins. Also ist "wegen blitzen" kein Argument.

Nur sicher ist das er solange er mit dem alten fährt er ne Verlustmeldung machen muss, da ja damit schabernak getrieben werden kann und das böse für ihn ausgehen kann.

Nur interessant das man da sich hier meldet um sowas zu hinterfragen. Hättest auch direkt beim Amt anrufen können am ersten Wochentag, die wissen das zu 100%, und wegen Strafe zahlen und Stillegung, wenn du keinen Namen nennst, können die auch nichts stilllegen.

Nur meine Meinung
Mfg
Jason

Bandit_SlySnake
2008-09-29, 08:55:33
Wieso ist es eine Ordnungswidrigkeit, nur weil er, sagen wir mal bis die Papiere vom Finanzierer zum Amt kommen, ohne Kennzeichen vorne fährt? Er hat ja auch hinten eins. Und wenn man etwas weiter denkt, dann sollte das für den kurzen Zeitraum auch reichen. Schließlich hat ein Motorrad auch NUR hinten eins. Also ist "wegen blitzen" kein Argument.
...

Weil es gegen die StVo ist?
Ein Auto ist nicht gleich ein Motorrad, das sollte eigentlich allgemein bekannt sein.

Zitat §60 Abs 2:
Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen

Vorgehensweise:
1. Polizei melden
2. Strassenverkehrsamt melden

Zur Weiternutzung deines Autos zur Übergangszeit kannst du eine Vorübergehende Nutzung beantragen, wie z.B. ein Überführugnskennzeichen.

Wenn der Threadersteller schon sich so sicher ist das er es verloren hat anstatt das es geklaut wurde, muss es schon lose gewesen sein, dann kann man nur noch sagen "selber schuld", denn selbst ein loses Kennzeichen ist ein Verstoß gegen die StVo.
Aber ok aus Fehlern lernt man und wenn man etwas wirklich braucht dann passt man normaler weise auch darauf auf das alles klappt.

-Sly

Saugbär
2008-10-02, 17:12:38
Nachdem mir ein Kaninchen verkehrswidrig die Vorfahrt genommen hat, fehlte mir meine ASU-Plakette, hat das Kaninchen wohl aufgefressen. Trotz intensiver Suche konnte ich die Plakette nicht wiederfinden. Also auf zur Werkstatt mit der ASU-Bescheinigung und wollte mir ne neue Plakette holen und der sagte, geht nicht, Plaketten sind abgezählt bla bla bla. Lösung in meinem Fall: ASU neu gemacht: 15€ Kosten.

PS:Fast alle Teile vom Kaninchen am Straßenrand entsorgt(R.I.P)