PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitrainer für Chemie und Physik?


Freakazoid
2008-09-27, 14:27:35
Hallo,

ich schreibe 2009 (das heisst im Januar) in rlp abi und will in den Herstbferien (in 2 Wochen) anfangen zu lernen. Ich will mir ein kleines Taschenbuch kaufen, indem Stoff der Oberstufe zusammengefasst wird und authentische Aufgaben für die Vorbereitung gestellt werden. Ich schreibe Chemie, Physik (abgestuft) und Englisch (dafür brauch ich kein Trainer, wenns sowas überhaupt gibt). Bei Amazon gibts einige Bücher mit Rezession, mich würden aber auch eure Erfahrungen interessieren.

Für Chemie besitze ich den Mortimer und ein paar Kompedien zu OC und AC, aber ich will mich ja aufs Abi und nicht für ein Diplon vorbereiten.

Marmicon
2008-09-27, 15:12:53
Für Chemie besitze ich den Mortimer und ein paar Kompedien zu OC und AC, aber ich will mich ja aufs Abi und nicht für ein Diplon vorbereiten.

Der Mortimer ist ideal für's Abi Chemie. Er ist recht oberflächlich und deckt alle wichtigen Oberstufenthemen ab! Für's Diplom gibt es dann ganz andere Bücher ;)

gasmeister
2008-09-27, 15:26:01
Hast du keine Aufzeichnungen aus dem Unterricht?
Normalerweise sollte es reichen, den Hefter auswendig zu lernen.
Mehr als das wird an Stoff eh nicht verlangt.
Extra Bücher lesen etc. fürs Abi ist meiner Meinung nach nur unnützer Aufwand.

mfG

Mark
2008-09-27, 15:48:27
Die beste Vorbereitung ist immernoch Abiaufgaben rechnen, vorallem in Physik. Wenn man mal son Abiaufgabenbuch durchgerechnet hat, geht das Abi wie von selbst :)

Freakazoid
2008-09-27, 15:57:29
Hast du keine Aufzeichnungen aus dem Unterricht?
Normalerweise sollte es reichen, den Hefter auswendig zu lernen.
Mehr als das wird an Stoff eh nicht verlangt.
Extra Bücher lesen etc. fürs Abi ist meiner Meinung nach nur unnützer Aufwand.

mfG

Klar hab ich Aufzeichnungen, aber ich halte es für ineffizient. Den Hefter auswendig lernen... aber kleinere Bücher lesen ist dann wieder unnützer Aufwand. Ja klar :ugly:

sei laut
2008-09-27, 16:02:12
Klar hab ich Aufzeichnungen, aber ich halte es für ineffizient. Den Hefter auswendig lernen... aber kleinere Bücher lesen ist dann wieder unnützer Aufwand. Ja klar :ugly:
Du weißt schon das Problem hierbei?
Ein Buch ist für ganz Deutschland. Aber im Moment gibts noch kein bundesweites Zentralabi, soweit ich weiß.
Dein Lehrer hat euch dagegen nach RLP Lehrplan unterrichtet und dementsprechend ist auch dein Hefter dafür ausgelegt.

Laz-Y
2008-09-27, 16:20:16
Das einzige, was meiner Meinung wirklich Sin macht, ist alte Abi-Aufgaben zu machen. Und da gibts in aller Regel extra Heft für - mit Lösungen.

Mark
2008-09-27, 16:25:10
Du weißt schon das Problem hierbei?
Ein Buch ist für ganz Deutschland. Aber im Moment gibts noch kein bundesweites Zentralabi, soweit ich weiß.
Dein Lehrer hat euch dagegen nach RLP Lehrplan unterrichtet und dementsprechend ist auch dein Hefter dafür ausgelegt.


Es gibt Bücher für jedes Bundesland

Aber der Lehrer wählt in Physik die Aufgaben aus, also wenn man sich an den Stoff hält den der Lehrer behandelt hat, lernt man das was man rbaucht. Denn der Lehrer wird kaum die Aufgaben auswählen aus dem themenbereich den ihr nicht so ausführlich behandelt habt

gasmeister
2008-09-27, 16:27:41
Klar hab ich Aufzeichnungen, aber ich halte es für ineffizient. Den Hefter auswendig lernen... aber kleinere Bücher lesen ist dann wieder unnützer Aufwand. Ja klar :ugly:

Im Hefter steht - zumindest war es bei mir so - genau das, was auch abverlangt werden kann.
In einem Buch hast du nur Texte, keine Stichpunkte.
Zudem viel Zeug, was man nicht wissen muss.

Also wenn du dir ein Buch kaufen willst, dann hol dir so ein Stark Buch mit Abitur Aufgaben, aber den Stoff lernt man am effektivsten aus dem Hefter.

mfG

drexsack
2008-09-28, 13:46:25
Ich fand die Fischer Abiwissen Reihe immer recht gut, die habe ich auch fürs Abi genutzt. Und der Mortimer ist imo total lesefeindlich, eine echte Qual. In der Uni habe ich für AC, OC und Praktikum von Zeeck "Chemie für Mediziner" genutzt. Zwischen den Büchern liegen imo Welten, gerade auch wenn man noch nicht der Über-Chemiegott ist. Total angenehm und verständlich zu lesen, nett aufbereitet und kostet auch nur die Hälfte, afaik 30 Euro waren das damals.

kiX
2008-09-28, 14:07:38
Ich fand die Fischer Abiwissen Reihe immer recht gut, die habe ich auch fürs Abi genutzt. Und der Mortimer ist imo total lesefeindlich, eine echte Qual. In der Uni habe ich für AC, OC und Praktikum von Zeeck "Chemie für Mediziner" genutzt. Zwischen den Büchern liegen imo Welten, gerade auch wenn man noch nicht der Über-Chemiegott ist. Total angenehm und verständlich zu lesen, nett aufbereitet und kostet auch nur die Hälfte, afaik 30 Euro waren das damals.

Ja, uns hat man fürs Nebenfach-Vordiplom auch "Chemie für Mediziner" empfohlen. "Das ist einfach geschrieben, Mediziner sind naturwissenschaftlich nicht die Hellsten." :D

Gelernt hab ich fürs Vordiplom aber mit dem Mortimer.
Bis auf Metallurgie und Komplexchemie hatte ich schon alles in der Schule (Chemie-P3).
Aber fürs Abi in den Herbstferien anfangen zu lernen? O.O
Im Ernst, bis dahin (Abiklausuren sind doch noch Februar/März?) hast du die Hälfte doch schon wieder vergessen.

Ich empfehle fürs Abi grundsätzlich die Aufzeichnungen aus dem Unterricht. Gerade in Physik/Chemie stehen in Büchern häufig Dinge drin, die man nicht durchgenommen hat und als Schüler auch häufig nicht versteht. Desweiteren stehen in den Aufzeichnungen indirekt schon Schwerpunkte und vor allem bestimmte Herangehensweisen drin.

Freakazoid
2008-09-28, 14:24:42
Ja, uns hat man fürs Nebenfach-Vordiplom auch "Chemie für Mediziner" empfohlen. "Das ist einfach geschrieben, Mediziner sind naturwissenschaftlich nicht die Hellsten." :D

Gelernt hab ich fürs Vordiplom aber mit dem Mortimer.
Bis auf Metallurgie und Komplexchemie hatte ich schon alles in der Schule (Chemie-P3).
Aber fürs Abi in den Herbstferien anfangen zu lernen? O.O
Im Ernst, bis dahin (Abiklausuren sind doch noch Februar/März?) hast du die Hälfte doch schon wieder vergessen.

Ich empfehle fürs Abi grundsätzlich die Aufzeichnungen aus dem Unterricht. Gerade in Physik/Chemie stehen in Büchern häufig Dinge drin, die man nicht durchgenommen hat und als Schüler auch häufig nicht versteht. Desweiteren stehen in den Aufzeichnungen indirekt schon Schwerpunkte und vor allem bestimmte Herangehensweisen drin.

Ich schreibe im Januar, im März halte ich das Abitur schon in meinen Händen.

kiX
2008-09-28, 14:29:20
Ok, dann seid ihr wohl etwas früher dran als ich damals.

Aber ernsthaft, vergiss irgendwelche Lehrbücher, die ihr nicht in der Schule hattet.

Unterrichtsaufzeichnungen + Abifragen (dazu kann man auch durchaus den Lehrer fragen, die haben soetwas und dürfen es auch rausgeben, als Lernhilfe).

Noch kurz was: Wenn du die Grundlagen hast und sonst recht fit bist in den Fächern, brauchst du diese lange Vorbereitungszeit nicht.
Wenn du nicht wirklich bist in den Fächern, dann wirst du mit nicht-Schulbüchern nicht viel anfangen können, da dir die Grundlagen fehlen.

Freakazoid
2008-09-28, 15:09:57
Ok, dann seid ihr wohl etwas früher dran als ich damals.

Aber ernsthaft, vergiss irgendwelche Lehrbücher, die ihr nicht in der Schule hattet.

Unterrichtsaufzeichnungen + Abifragen (dazu kann man auch durchaus den Lehrer fragen, die haben soetwas und dürfen es auch rausgeben, als Lernhilfe).

Noch kurz was: Wenn du die Grundlagen hast und sonst recht fit bist in den Fächern, brauchst du diese lange Vorbereitungszeit nicht.
Wenn du nicht wirklich bist in den Fächern, dann wirst du mit nicht-Schulbüchern nicht viel anfangen können, da dir die Grundlagen fehlen.

In Chemie bin ich schon recht gut, da hab ich auch ausserschulisch ne breite Basis (nehne gerade zum dritten mal an der Int. Chemie Olympiade teil). Physik ist so mittelmäßig. Vor allem so Wechselstromgeschichten waren echt nicht so gut bei mir, oder zum Beispiel Aufstellen und Lösen von DLGs aus Mechanik und E-Technik.

cbs_66
2008-09-28, 18:23:59
Ich fand die Fischer Abiwissen Reihe immer recht gut, die habe ich auch fürs Abi genutzt. Und der Mortimer ist imo total lesefeindlich, eine echte Qual. In der Uni habe ich für AC, OC und Praktikum von Zeeck "Chemie für Mediziner" genutzt. Zwischen den Büchern liegen imo Welten, gerade auch wenn man noch nicht der Über-Chemiegott ist. Total angenehm und verständlich zu lesen, nett aufbereitet und kostet auch nur die Hälfte, afaik 30 Euro waren das damals.
Den Mortimer fand ich im ersten Semester das beste Buch das wir empfohlen bekommen haben ;) Kurz und knapp wir das beschrieben was man wissen möchte. Im Gegensatz zu einem Tipler...

Marmicon
2008-12-09, 18:20:10
Den Mortimer fand ich im ersten Semester das beste Buch das wir empfohlen bekommen haben ;) Kurz und knapp wir das beschrieben was man wissen möchte. Im Gegensatz zu einem Tipler...

Den Tipler emfand ich ebenfalls als Qual! Unübersichtlich und total lesefeindlich. Zum Nachschlagen ganz ok, aber zum Lernen dann doch lieber was anderes.

Freakazoid
2009-02-12, 18:15:51
Ich hab mit Mortimer für Chemie gelernt und mit Stark (Bayern) für Physik, war beides optimal; kann ich nur empfehlen.

Acrylsäure
2009-02-12, 18:52:21
Ich hab Physik-LK gehabt in der Schule und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Lern einfach die normalen Schulaufgaben die ihr im Unterricht gemacht habt. Es sind eh fast immer die gleichen Aufgaben... ganz viele Aufgaben habe ich ganz genauso (nur andere Zahlen) mehrmals in der Schule und später dann sogar im Studium (Physik für Ingenieure) gehabt. ^^

Kladderadatsch
2009-02-12, 19:19:17
ich kann dir nur raten, den mortimer so weit zu schmeißen wie er fliegt. den hab ich im 1. semester für die anorganische chemie gelernt, als ich noch keinen vergleich zu büchern hatte, die geschrieben wurden, nachdem das wort didaktik zumindest definiert war.

Freakazoid
2009-02-12, 19:43:20
sorry, ich find den Mortimer richtig gut. Ich werd damit bestimmt nicht mein Studium bestehen wollen ;)

Acrylsäure, das Abi ist rum. Wir bekommen die Ergebnisse am 27.02.2009.

Laz-Y
2009-02-12, 21:31:42
Und wie ist das Gefühl? ;)

Freakazoid
2009-02-12, 21:36:16
Und wie ist das Gefühl? ;)

Och, war gut vorberietet, bin allerdings kein überdurchschnittlicher Schüler. ich rechne mal so mit 10p oder 12 max.