PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium u. Wohnungssuche - ein Chaos!


Moltke
2008-09-27, 14:57:31
So vor cirka 3 Tagen habe ich mitgeteilt bekommen, daß ich zum Studium zugelassen bin und jetzt gibt es natürlich - großer Spannungsmoment - keine freie Wohnung und WG mehr. Auch im Studentenwohnheim ist alles voll.

Ich hab jetzt cirka 90 Gespräche geführt und war auf folgenden Internet-Seiten:
studtenten-wg.de
wg-gesucht.de
easy wg
immobilienscout24
wohnung-gesucht
wohnungsseite der Uni


Es kann doch irgendwie nicht sein, daß nur weil die Unis so lahm sind ( hab mich bei 4en beworben), man keinen Wohnungsplatz mehr bekommt.
Hab gehört, daß das mit dem ZVS früher alles schneller ging?


Irgendwelche Ideen, wo man noch schauen könnt/was man noch machen sollte?


Danke


PS: Sorry, für das rumgeheule, aber irgendwie bin ich verzweifelt.:(;)

darph
2008-09-27, 16:26:52
In welcher Stadt bist du denn? Hier ist die Situation deutlich entspannter.

Pack dein Handy, 'nen Stadtplan und gute Schuhe ein, fahr an die Uni und schau dich mal in der näheren Umgebung der Mensa und den Foyers der Fakultäten um. Da gibt es mit Sicherheit mehrere Wände voller Zettelchen zum Abreißen.

Daß die Unis so lahm sind, liegt nicht unbedingt an den Unis. Womöglich warst du auf einer Warteliste und bist dann eben langsam nach oben gerutscht, als nach und nach andere Studenten, die eine Zusage hatten, abgesagt haben. Bedank dich bei den Leuten, die sich eben bei drei oder vier Unis gleichzeitig bewerben.

Gast
2008-09-27, 17:07:48
Es kann doch irgendwie nicht sein, daß nur weil die Unis so lahm sind ( hab mich bei 4en beworben), man keinen Wohnungsplatz mehr bekommt.

Leider doch. An den Unis gehen teilweise um die 20.000 Erst-Bewerbungen ein. Warum? Weil die angehenden Studenten, so wie du, sich an mehreren Unis gleichzeitig bewerben MÜSSEN, wenn sie nachher nicht blöd aus der Wäsche gucken wollen. Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir hat sich an 8 (!) Unis beworben. Damit drängt er mit seinem 1er-Schnitt die Bewerber an 7 anderen Unis, die ein schlechteres Abi haben, auf der Bewerberliste weiter nach unten, evtl. sogar bis ins Nachrückverfahren, obwohl er diese 7 anderen Unis nur zur Sicherheit in Erwägung gezogen hat. Abgesehen von der irren Masse an Bewerbungen, kommt also auch noch dieser Faktor mit ins Spiel, der dich evtl. Monate auf eine Antwort warten lassen kann.

Gewöhne dich aber schonmal an dieses Chaos. Während des Studiums wird es noch viel schlimmer – mit dem Bachelor- / Mastersystem erst recht.

Gast
2008-09-27, 21:32:37
So vor cirka 3 Tagen habe ich mitgeteilt, daß ich zum Studium zugelassen bin
Wem hast du das mitgeteilt?

Irgendwelche Ideen, wo man noch schauen könnt/was man noch machen sollte?
Pendeln? Wohnwagen irgendwo ausleihen?
August-November ist eine sehr schlechte Zeit um sich eine kleine Wohnung in einer Universitäts-Stadt zu suchen. Es wird also besser, wenn du die Zeit überbrückst.


Bedank dich bei den Leuten, die sich eben bei drei oder vier Unis gleichzeitig bewerben.Es kann doch irgendwie nicht sein, daß nur weil die Unis so lahm sind ( hab mich bei 4en beworben), man keinen Wohnungsplatz mehr bekommt.
lulz

darph
2008-09-27, 23:09:57
lulz
„lulz“ was? Ist es denn nicht so, daß dadurch zumindest anfangs mehr Studienplätze belegt werden, als unbedingt notwendig wären? Bei uns war vor drei Tagen eine Studentin, die sich ein Zimmer in der WG zur Zwischenmiete angeschaut hat. Sie war von Platz ~200 in der Warteliste auf einen Studienplatz hochgerutscht und das wohl kaum, weil auf einmal so viele Leute auf einmal doch keine Lust mehr hatten, zu studieren. Es ist natürlich nun nicht so, daß man diese Praktik den Studienanfängern vorwerfen könnte, wer will zu Beginn des Semesters schon ohne Studienplatz dastehen, aber das ändert nichts an der Problematik für die Leute auf der Warteliste. Also was jetzt „lulz“?

Moltke
2008-09-27, 23:33:01
Wem hast du das mitgeteilt?


Pendeln? Wohnwagen irgendwo ausleihen?
August-November ist eine sehr schlechte Zeit um sich eine kleine Wohnung in einer Universitäts-Stadt zu suchen. Es wird also besser, wenn du die Zeit überbrückst.



lulz

Oh, ein Troll ( Angst sich als User zu outen?)! :D

btw. a.) bekommen
b.) sicher, ich pendle von geschätzen 200 km aus meiner jetzigen Wohnung zur Uni
c.) siehe @wasdarphgeschriebenhat (Angst um Studienplatz und so)


Edit: @darph: danke, für die Ideen!

maximAL
2008-09-27, 23:37:41
von welcher stadt reden wir denn nun? womöglich gibts hier ja studenten aus dem selben ort, die weiterhelfen können.

Flyinglosi
2008-09-27, 23:45:49
also mein tip wäre: nicht aufgeben

hatte vor knapp 6 Monaten ein ähnliches Problem (bin ebenfalls Student und mein damaliger Vermieter hat mir spontan erklärt, dass seine Freundin bei ihm einzieht und ich im nächsten Monat raus muss. Tja das ganze lief auf Handschlag, des heist es gab keinen Mietvertrag, also war ich angeschmiert)

Insgesamt hatte ich 6 Wochen Zeit für die Suche, tja nach 4 Wochen war ich schon ziemlich verzweifelt.

(am schönsten wars immer wenn mein jetziger Mitbewohner und ich extra um 6uhr morgens zum Kiosk gelaufen sind um die aktuellen Inserate zu bekommen. Gleich danach ham ma immer angerufen, uns wurde extra zugesagt, dass wir den ersten Besichtigungstermin bekämen...und wenn ma dann dort warn, hats (nach der Besichtung) meist gheisen "es tut ma aber eh leid...die Wohnung wurde grad vergeben))

ich war dann sogar bereit ne Wohnung über nen Makler zu nehmen, was mich anfangs alleine 3000euro für die Vermittlung gekostet hätte.

tja...und plötzlich ist das Inserat einer alten Frau aufgetaucht die ne spottbillige 80m^2 Wohnung in angenehmer Lager vermietet hat.

Will damit einfach sagen, dass viel Glück und durchhalte Vermögen dazu gehört. Die wichtigsten Quellen sind die Zeitungen und Kleinanzeiger (im inet findet man meist nur die selben "Ladenhüter" und dort ist die Chance gleich null, dass man zu den ersten gehört die sich dafür interessieren)

mfg Stephan

Senior Sanchez
2008-09-28, 00:40:33
„lulz“ was?

Ich glaube du hast die Ironie nicht verstanden, die der Gast zum Ausdruck bringen wollte.

Du sagtest, der TS solle sich bei denen bedanken die sich an 3 oder 4 Unis bewerben. Der TS, der ja in der misslichen Lage steckt, hat sich aber selbst bei 4 Unis beworben und insofern wurde er durch seinesgleichen geschlagen. ;-)

@TS
Nicht aufgeben. Ich kenne das von der Wohnungssuche für meine Praktika, das war auch immer ne Tortur, aber ich habe mich da wie ein wahnsinniger reingehangen und am Ende hats immer geklappt.

EureDudeheit
2008-09-28, 13:09:48
Zur Uni fahren und an die Bretter, Aushänge gucken, da hängen oft Zettel Nachmieter, WG Bewohner gesucht. Gibt auch in den einzelnen Fakultätsgebäuden solche Bretter, halt mal absuchen.

Gast
2008-09-28, 13:55:55
Oh, ein Troll ( Angst sich als User zu outen?)! :D
btw. a.) bekommen
b.) sicher, ich pendle von geschätzen 200 km aus meiner jetzigen Wohnung zur Uni
c.) siehe @wasdarphgeschriebenhat (Angst um Studienplatz und so)
Bei 200km Entfernung ist Pendeln sehr schwierig, aber bei zweistelliger Distanz wäre das eine wählbare Möglichkeit. Was hat das mit Trollen zu tun?
Und Studenten die übergangsweise in irgendwelchen Wohnwägen oder Containern gewohnt haben hat es leider auch schon gegeben.

Zu c: Siehe was Senior Sanchez geschrieben hat.

Falls du noch andere Personen in der Stadt kennst wäre die Gründung einer Wohngemeinschaft denkbar. Größere Wohnungen sind in der Regel keine Mangelware.

Gast
2008-09-28, 14:30:07
Gib 'ne Anzeige im lokalen Anzeiger auf, da melden sich dann teilweise Rentner, die noch ein ganzes Stockwerk offen stehen haben. Auf jeden Fall wirst du da etwas bekommen. Ist vielleicht nicht der Hit, aber schließlich auch nicht für immer.

Pompos
2008-09-29, 15:51:12
Wie darph schon geschrieben hat, solltest du mit den Leuten nicht nur sprechen sondern ihnen auch einen Besuch abstatten. Die Leute vom Telefon sind generell schon 2. Wahl, vorallem wenn sich 80 Bewerber vor Ort melden ;)
Sonst habe ich gehört, dass es hilfreich sein kann beim örtlichen Studentenwerk eine kleine Heulshow abzuziehen. Außerdem gibts meist noch mehr Wohnheime als nur die vom Studentenwerk. War dann doch in meiner Stadt sehr verblüfft wie viele es gibt, die ich vor meiner Suche nicht kannte.
Und im Notfall musst du vielleicht für einige Zeit in der Jugendherberge hausen.

P.S.
Und im allergrößten Notfall kannste es ja mal probieren eine Studentenvereinigung auszunutzen.

enjoy
2008-09-29, 16:14:22
...Sonst habe ich gehört, dass es hilfreich sein kann beim örtlichen Studentenwerk eine kleine Heulshow abzuziehen...

Man soll es kaum glauben, aber das stimmt. War bei mir der Fall. Studiere in einer Großstadt die ungefähr 450km von meinem Heimatsort entfernt ist. Hatte damals das selbe Problem. Wenige Wohnungen, hoher Preis. Habe dann notgedrungen eine dieser teuren Wohnungen genommen und als ich mir das nicht mehr leisten konnte bin ich zum Studentenwerk gegangen und habe mich nach einem WG-Zimmer in einem Studentenwohnheim erkundigt. Die Aussage war damals: "In den nächsten 6 Monaten wird nichts mehr frei".
Die Dame vom Studentenwerk war sehr nett und hat verstanden, das ich nicht pendeln kann und das ich schnell aus meiner alten Wohnung raus musste. Siehe da, 3 Tage später lag ein Angebot in meinem Briefkasten und das auch noch für das beliebteste Studentenwohnheim der Stadt.
Es kann also sehr hilfreich sein PERSÖNLICH ins Studentenwerk zu gehen und seinen Charme spielen zu lassen!

Gast
2008-09-29, 16:37:39
Ja, die Krux mit der WOhnungssuche, vor allem zum WIntersemester eine harter Brocken (hier fangen die meisten Studiengänge zum Wintersemester an).

Ich glaube, der Großteil der Studenten macht genau das mit, was du grad beschreibst. Das war so, das wird so bleiben. Trotzdem sind die Meisten gut untergekommen. Laß den Kopf also nicht hängen, das ist ganz normal so. Ich wollte auch schon in den ersten Wochen ein Zelt auf dem Campus aufbauen, aber es hat sich ne Woche vor Studienbegin doch noch was ergeben.

FlashBFE
2008-09-29, 18:31:19
Ich bin WG-Hauptmieter und habe schon viele solche Bewerbermarathons durchgestanden. Ist bei uns genau das gleiche, dass die Uni teils erst vier Wochen vor Studienbeginn die Zusagen verschickt. Also September kann man sich kaum retten vor Anfragen, während den Rest des Jahres so eine Suche schonmal ein Monat dauern kann, bis man jemand brauchbares gefunden hat.

Will damit einfach sagen, dass viel Glück und durchhalte Vermögen dazu gehört. Die wichtigsten Quellen sind die Zeitungen und Kleinanzeiger (im inet findet man meist nur die selben "Ladenhüter" und dort ist die Chance gleich null, dass man zu den ersten gehört die sich dafür interessieren)

Wir inserieren nur bei WG-Gesucht und sind sicher kein Ladenhüter ;). Ansonsten ein Tipp: Der Erste wird der Letzte sein. Wenn über zehn Leute zum Vorstellungsgespräch kommen, ist es bei uns noch nie einer der ersten geworden, die da waren. Hat verschiedene Gründe. Man sollte auf jeden Fall am Telefon fragen, wann "Redaktionsschluss" ist und sich einen Termin kurz vorher geben lassen.


Falls du noch andere Personen in der Stadt kennst wäre die Gründung einer Wohngemeinschaft denkbar. Größere Wohnungen sind in der Regel keine Mangelware.
Bester Tipp bisher. Selbst wenn du keine Leute kennst, kannst du einfach eine WG als Neugründung im Internet inserieren. Selbst da finden sich genug (meine jetztige WG entstand so). Es macht Arbeit und kostet einiges Geld, aber "ins gemachte Nest" setzen kann sich ja jeder ;).

Herr.Penaten
2008-09-29, 20:16:25
Vielleicht nicht unbedingt die Brüller-Idee aber geh doch mal auf StudiVz und such nach der Gruppe mit deinem Studiengang .. da sind manchmal n paar, die Leute für ne WG suchen oder du gibst ne Anzeige auf .. Vielleicht lässt sich ja so was regeln