PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalpiano? Günstig und gut... gesucht


Lyka
2008-09-27, 18:43:53
Jahrelang... musste ich Klavierlernen und hasste es. Nun, nach all den Jahren und in anderer Umgebung als früher (und in Besitz guter Noten)... suche ich ein gutes Digitalpiano, sprich, es muss maximal 5 Stimmen haben (Piano, Orgel, Cembalo etc.^^), also nicht das klassiche Keyboard mit einer Menge Instrumente....

Anschlagdynamik ist, klar, wichtig
Hammermechanik wäre ein Traum :ulove:

Da ich nicht im Besitz von viel Geld bin, was wäre ein günstiges Gerät zum Ansparen für mich?

Danke (y)

Spasstiger
2008-09-27, 19:03:45
Wieviel Geld würdest du denn maximal ansparen? Bei Geizhals liegen die günstigsten vollwertigen Digitalpianos bei 700€:
Classic Cantabile DP-100RH Digitalpiano (http://geizhals.at/deutschland/a363360.html)

Unter 500€ bekommst du wohl nur Tisch-Digitalpianos ohne Pedale bzw. nur mit zukaufbaren Pedalen.

Gast
2008-09-27, 19:09:47
ich hab mich mal mehr oder weniger vor nem jahr auch fürn digi-piano interessiert - nach mehreren recherchen sind v.a. die 2 ins auge gestochen:

http://www.thomann.de/at/korg_sp250.htm

http://www.thomann.de/at/yamaha_p85.htm

preislich nah beieinander - beide gute gew. tastaturen (würd ich ausprobiern, je nach geschmack mag man die mehr oder weniger)

v.a. hat mich persönlich mehr das korg angesprochen:

graded hammer tastatur (bässe und hohe töne jedenfalls verschieden gewichtet), die anscheinend auch beim oasys benutzt wird (der grosse workstation bruder des triton, das ja mehr oder weniger industriestandard is), inklusive dem ständer, was den preisunterschied in richtung null drücken dürfte.

ich spiel viel auf dem yamaha pf-1000 meines vaters (war damals vorn paar jahren als ers gekauft hat schon ausläufer, aber so in der 2000€ liga) und bin von daher genau diese tastatur gewöhnt - wahrscheinlich würd sich für mich sogar n steinway komisch anfühlen... drum immer antesten vorher!

das sp250 hab ich auch mal (mit kopfhörer) angetestet:
hat verschiedene bänke mit je 3 belegungen - sprich: zB 3 grandpianos, 3 kleinere pianos, streicher, cembalo... wobei je 2 gleichzeitig genutzt werden, können, ohne viel aufm display herumzueiern (weil keins da is) - also rel. einfach in der bedienung...

stimmungen sind verschiedene drauf; der durchschnittsbürger sollte mit der guten alten temperierten auskommen, (ich glaub) 2 werkmeister und noch eine sind zusätzlich drauf.

sustainpedal is auch dabei - aber ich persönlich bin halt auch schon mit dem piano vom vater ne 3er pedalerie gewöhnt.

mich hats damals überzeugt, wenn ichs wirklich wirklich gebraucht hätte und die kohle gehabt hätte, würd ich momentan wahrscheinlich drauf spielen und nicht schreiben.

jedenfalls würd ich preislich nicht viel druntergehen, v.a. muss ne hammermechanik her, sonst kannst du dir auch n bontempi kaufen.

anschlagdynamik ohne gewichteter tastatur is wie motorradfahren ohne reifen.
absolut sinnlos.

Lyka
2008-09-27, 19:10:18
Danke, Spasstiger

naja, ich würde halt so lang sparen, bis ich das Geld zusammenhabe... und wenns 700 EUro wären, dann halt länger :D

Gibts ein Keyboard, das auch diese Fähigkeiten bietet... ohne wirklich dem "klassischen Keyboard" zu entsprechen (=billig, klimperklimper)....(?)

Danke

Spasstiger
2008-09-27, 19:12:45
Ein Kumpel hatte mal ein großes Clavinova von Yahama (dürfte jetzt auch schon über 10 Jahre alt sein) und wir haben darauf auch manchmal gespielt (da gibts nen Lernmodus, wo die anzuschlagenden Tasten aufleuchten). Klanglich fand ich das Gerät sehr gut, steht einem echten Klavier fast in nichts nach und reicht zum Üben allemal.

/EDIT: Bei Ebay bekommst gebrauchte, normale Klaviere manchmal schon für unter 50€. Da sind die Leute froh, wenn das sperrige Möbelstück wegkommt.

Lyka
2008-09-27, 19:33:19
@Gast:

Anschlagdynamik ohne gewichteter tastatur is wie motorradfahren ohne reifen.
absolut sinnlos.


stimme dem eindeutig zu. Habe auf Klavier gelernt, dann lange Piano... mit und ohne Anschlagsdymanik, aber als dann mein Vater sich ... k.A. welches^^ gekauft hat, mit Hammergewichtung... ein Traum. Ich such mir mal ein Musikgeschäft in der Nähe und spiele mal ein paar Klaviere/Keyboards an.

@Spasstiger: Wenn ich den Platz hätte... wäre es schon geil. WIr haben daheim noch ein Spinett (und ein Harmonium) und gerade die Cembalo-Stimme wäre ein Traum (und Orgel, als Bach-Fan:) )

Gast
2008-09-27, 19:53:48
naja: eins was die meisten leute bei nem klavier unterschätzen: laufende kosten; das ding sollte für annähernd audiophile leute alljährlich gestimmt werden, dann muss ne saite ersetzt werden, dann geht die mehr nach, dann klingt das schlecht uswusw.

also keyboards mit gewichteter tastatur die was gutes sind?

ich würd mir gern mal ein wie schon oben von mir erwähnt korg triton mit 88er tastatur (1800€!!) gönnen - ganz umsonst sieht man die auch nicht bei jedem 2. live-konzert - hat mir auch n bekannter dazu geraten, falls ich mal wegen nem ordentlichen keyboard schaue: roland, kurzweil, korg. (ich glaub dass n kawai und n yamaha auch nix schlechtes is...)

aber keyboard mit gewichteter guter tastatur is sicher teurer als die 700€ kandidaten, die ich hier kurz vorgestellt hab.

Yups
2008-09-28, 14:12:08
Ich habe selber ein Yamaha Clavinova CLP-120. Hat vor 2 Jahren (Auslaufmodell) so gute 1200€ gekostet. Der Sound und die Anschlagsmechanik sind echt klasse! Mein Klavierleher ist jedesmal aufs neue begeistert. Ich glaube es gibt die Serie auch in Keyboard Form, die müsste dann preislich noch in dem Bereich der anderen liegen ;)

Gast
2008-09-30, 09:39:14
Ich habe mir im Mai ein Yamaha S90 bei Ebay ersteigert. Lag so um die 600 Euro.

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/germany/10_musical_instruments/70_synthesizer/10_synthesizer/10_synthesizer/10_no_series/020_S90/index.html


Ich bin hellauf begeistert von dem Teil