PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround-Kopfhörer


darph
2008-09-27, 20:21:14
Ich suche einen bezahlbaren, aber guten Surroundkopfhörer.

Ob Kabel oder Funk (kein Infrarot) ist erstmal Nebensache. Auch, ob es eine Station dazu gibt oder nicht. Lautstärkeregelung sollte aber irgendwie implementiert sein, weil es direkt an die Konsole angeschlossen werden soll.

Wichtig wäre mir aber der Anschluß an das MacBook bzw die XBox360, ergo TOSLINK und gegebenenfalls Anschlußadapter von TOSLINK auf 3.5 mm optical.

Was gibt es da an praktikablen Lösungen?

Ich bin Brillenträger.

@Nightspider
2008-09-27, 20:32:12
Auch wenn du mich gesperrt hast würde ich dir lieber zu einem guten Stereo-Kopfhörer in Verbindung mit einer X-Fi raten. Zumindest falls du in dein Macbook so eine Notebook Variante der X-Fi reinbekommst:
http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2008/september/creative_x-fi_notebooks/

Falls du aber unbedingt einen 5.1 Kopfhörer suchst wär es gut zu wissen, wieviel zu investieren möchtest.

Ein 5.1 System kommt für dich wohl nicht in Frage oder?

darph
2008-09-27, 20:47:53
MacBooks sind legacy free, besitzen also keine PCMCIA/PC-Card-Anschlüsse. Außerdem geht es mir primär um die XBox: Die Eine mag es nicht, wenn ich zu laut zocke.

Haarmann
2008-09-27, 20:55:43
darph

Die XBox kann wohl nicht mit USB Kopfhörern umgehen... oder?

@Nightspider
2008-09-27, 21:07:55
Vielleicht hilft dir der Artikel hier ein wenig:
http://www.hartware.de/review_432_1.html

Geizhals spuckt noch genug andere 5.1 Kopfhörer aus:http://geizhals.at/eu/?fs=Kopfh%F6rer+5.1&in=

Aber da scheint nichts namenhaftes dabei zu sein...mich würde auch wundern wenn die guten Klang erzeugen würde...


Ich würd die jedenfalls Stereokopfhörer von AKG, Beyerdynamic oder Sennheiser ans Herz legen...

...dann musst du zwar Abends auf 5.1 verzichten. Aber immernoch besser als schlechter, halbherziger "5.1" Sound.

darph
2008-09-27, 21:21:14
darph

Die XBox kann wohl nicht mit USB Kopfhörern umgehen... oder?Was erwartest du? X-D
Ich würd die jedenfalls Stereokopfhörer von AKG, Beyerdynamic oder Sennheiser ans Herz legen...

...dann musst du zwar Abends auf 5.1 verzichten. Aber immernoch besser als schlechter, halbherziger "5.1" Sound.
Ich habe recht brauchbare Stereokopfhörer von Sennheiser. Da sind zwar mittlerweile die Akkus hinüber (gottseidank austauschbar), aber zufrieden bin ich mit denen soweit schon, außer daß ich bei meiner Konsole eben kein Surround nutzen kann. :usad:

looking glass
2008-09-27, 21:39:06
Mhhh, im X-Fi Thread des PC Games bereiches hier, habe ich mal so eine Box verlinkt, die im Grunde das gleiche macht, wie die X-fi mit CMSS 3D - war aber verdammt teuer, jedoch kann ich mich erinnern, das jemand anders nochmalig ein ähnliches Teil verlinkte, was so um die 400 € lag.

Ich weiß, der preis schreckt erst mal, aber mit so einem externen Teil könnte man dann auch DVDs schauen in Surround, da die Ausgabe ja 5.1 ist und intern auf Stereo umgerechnet würde.


Mhh, wen ich mir das so recht überlege, glaube irgendwie nicht, das Du so eine Lösung wolltest, dürfte völlig den Budgetrahmen sprengen...

darph
2008-09-27, 21:42:06
Ja. :redface:

Ich dachte eher so an 100 bis 200 Euro.

Haarmann
2008-09-27, 21:47:30
darph

Naja... unter Vista läuft mein cm106 auch ned richtig... ev ja als XBox Anhängsel... irgendwie muss es doch laufen ;).

@Nightspider
2008-09-27, 22:07:15
Mhhh, im X-Fi Thread des PC Games bereiches hier, habe ich mal so eine Box verlinkt, die im Grunde das gleiche macht, wie die X-fi mit CMSS 3D - war aber verdammt teuer, jedoch kann ich mich erinnern, das jemand anders nochmalig ein ähnliches Teil verlinkte, was so um die 400 € lag.

Ich weiß, der preis schreckt erst mal, aber mit so einem externen Teil könnte man dann auch DVDs schauen in Surround, da die Ausgabe ja 5.1 ist und intern auf Stereo umgerechnet würde.


Mhh, wen ich mir das so recht überlege, glaube irgendwie nicht, das Du so eine Lösung wolltest, dürfte völlig den Budgetrahmen sprengen...

Das was du meinst war von Beyerdynamic unzwar das "Headzone System". Ist aber nicht ganz billig, siehe hier:

Speziell für Gamer gibt es außerdem noch die Variante "Headzone Game" mit einem zusätzlichen Headset-Mikrofon zum Preis von 1990 EUR.

Wenn es sowas günstiger geben würde, wäre es vllt eine alternative...es fehlt die Konkurenz...

Ja. :redface:

Ich dachte eher so an 100 bis 200 Euro.

Auch wenn 200 Euro nicht wenig sind, gibts in dem Bereich trotzdem noch nichts vernünftiges (wenn überhaupt auch etwas geben sollte für mehr Geld).
Ich weiß zwar das ein paar namenhaftere Firmen auch mal 5.1 Kopfhörer im Sortiment hatten (glaube auch AKG) aber wirklich gut waren die wohl auch nie.
Habe nie positives über 5.1 Kopfhörer gehört...

Was hast du denn jetzt für Sennheiser Kopfhörer?
Sonst kaufst' dir vllt noch ein paar bessere Headphones...für 200 Euro gibts mittlweile schon sowas wie AKG's K701 (die ich habe)

looking glass
2008-09-27, 22:27:38
Nun ich habe gesucht und vielleicht gefunden, der preisrahmen ist bei 100 € zu finden:

Sony MDR-DS1000
http://www.sony.de/product/hdh-dj---studio-monitoring/mdr-ds1000

Soweit ich das verstehe, macht das Teil doch genau das gleiche wie das Beyerdynamics Teil oder?

darph
2008-09-27, 22:34:41
Was hast du denn jetzt für Sennheiser Kopfhörer?
Sennheiser HDR 45

Nicht gerade top-notch aber für mich bisher gut genug.

@Nightspider
2008-09-27, 22:44:26
Das Gerät liegt bei uns im Saturn (Dresden) im Kopfhörer-Abteil rum.

Habs zwar nicht ausprobiert aber mal dran "rumgefummelt". Komplett aus plaste und macht keinen hochwertigen Eindruck.
Vllt kann das Gerät was mit Dolby anfangen oder fügt "Hall-Effekte" hinzu um Raumklang zu simulieren.

Ich zweifle aber daran, das eine Kopfhörer-Surround-Gerät Kombi für 100 Euro einen vernünftigen Klang bieten kann, wenn alleine hochwertige Kopfhörer schon deutlich mehr kosten.
Viel Geld kann in dem kleinen Plastikgerät nicht von den 100 Euro stecken.

Das ist bestimmt auch mehr Fake als "sein"...das Gerät von Beyerdynamic kostet sicherlich nicht umsonst weit über 1000 Euro.

looking glass
2008-09-28, 00:34:22
Nun, eine Soundkarte die CMSS 3D Headphone liefert, bekommt man schon für unter 50 €, ein halbwegs vernünftigen Kopfhörer ebenfalls, der Preis mag keine Spitzenklasse liefern, aber zumindest einen Anfang, er hat einen Sennheiser zu Hause, was er also braucht, wäre eine "Surroundprozessor" Einheit, die den 5.1 Sound, in Stereo so umrechnet, das er sich vernünftig anhört.

Glaube kaum, das ihn billiges Plaste stört, wen der Rest funktioniert.

Aber ich gebe zu, ich habe mich mit sowas nie wirklich beschäftigt, vielleicht ist so eine Frage besser bei hifi-forum.de aufgehoben.

Andi_669
2008-09-28, 00:57:39
Wie sieht es eigentlich mit dem Creative Aurvana X-Fi (http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=437&subcategory=439&product=16975&nav=-1&listby=) aus,
da scheint die CMSS 3D Headphone Funktion drin zu sein. ;)

looking glass
2008-09-28, 01:09:24
Nö vergiss es, der Kopfhörer hat nur Klinke, der kann nur mit Crystalizer und CMSS 3D Surround rumwerkeln - um wenigstens die Vorrausetzung für ein ordentliches Ergebnis zu haben, müsste die Technik zumindest den Mehrkanalton abgreifen und dann eben umrechnen - der KS greift ja nicht mal Mehrkanalton ab.

Er bräuchte schon sowas wie, mhh Yamaha hat in seinen Geräten eine DSP Funktion "Silent Cinema", soll wohl so ähnlich wie Dolby Headphone sein.


Was mich ein bisschen stutzig macht ist, das die heutigen Konsolen sowas nicht schon von Haus aus mitbringen und tatsächlich keine Aufbereitung für Kopfhörernutzer liefern...

looking glass
2008-09-28, 01:41:03
Wen es den ein Surroundkopfhörer sein soll, mhhh, also das Sharkoon X -Tactic 5.1 Rev II hat Toslink etc., wurde schon an Konsolen getestet und auf der 360 funktioniert sogar das Mikro (ist ein Headset) - Amazon Bewertung meint jedoch, man sollte die optischen Kabel gegen brauchbare tauschen, sonst Störgeräusche.

Für die 360 gibt es auch noch das Tritton AX360 - da dürftest aber Probleme bekommen, ein Händler in D aufzutun.


Ich habe nur mit dem Medusa 5.1 Kopfhörergedöns Erfahrung und fand das überhaupt nicht toll, gut das mit dem rauschen solltest bei toslink nicht haben (Medusa ist eben analog), aber die Ortbarkeit, also letztendlich das, worauf es ja bei einem solchen Teil ankommt, war für mich nicht sonderlich gut und sauber ausgeprägt...

lumines
2008-09-28, 01:41:44
"surround" + kopfhörer ist immer so eine sache... diese ganzen medusas und wie sie nicht alle heißen kriegen das nicht richtig auf die reihe und einen richtigen verstärker, der den klang extra für kopfhörer aufbereitet, sprengt schnell die 1000€ grenze.

am pc ist das dann doch deutlich einfacher. ne x-fi + günstigem stereo kh und schon sollte die welt einigermaßen i.O. sein. natürlich kommt sowas nicht an einen richten verstärker ran, der darauf spezialisiert ist, aber immerhin ist es bezahlbar.

stereo ist aber imho auch kein beinbrauch :)

looking glass
2008-09-28, 01:52:56
Wobei es durchaus interessant ist eigentlich, das Creative keine gesonderte Kopfhörersurroundbox anbietet, die man halt über Toslink, oder analog an eine Quelle anschließt und die intern dann CMSS 3D Headphone benutzt, um aus den 5.1 Signalen eben den uns bekannten "Upmix" zu errechnen.

Das Teil dürfte bei den Konsoleros doch gut ankommen...

darph
2008-09-28, 11:03:28
Hm. Offenbar wäre ein Receiver mit Dolby Headphone also eher das, was ich will. Dann bleibt der Kopfhörer bestehen und der Receiver bricht den Mehrkanalton auf Stereo um, ähnlich wie es die X-Fi mit cmss-3d am PC macht.

Fox
2008-09-28, 14:13:43
Hey darphi, geh über TOS-Link an einen Receiver. Da kannst du dann auch direkt über 5.1 Component einen handelsüblichen 5.1 Kopfhörer anschließen.

Wenn du nicht gerade extrem audiophil bist, müssen dass dann auch keine Highend-Komponenten sein. Also ich bin mit meinem alten 5.1 Kopfhörer zufrieden. Nächste mal muss aber ein Mikro dran sein. Als Receiver fungiert jedoch mein PC, da keine Konsole vorhanden ist :P

Gast
2008-09-28, 14:46:44
Könnte man nicht auch die XBox digital an einem PC mit ner X-Fi anschließen und dann CMMS-3D nutzen?

looking glass
2008-09-28, 15:00:42
Mhhh, interessant wäre es, hab eben mal nachgesehen, also zumindest die Titanium Reihe hat einen optischen LineIn, ob das Toslink ist, k.A..

Die andere Frage ist, ob sie dann die 5.1 Daten verarbeiten kann, man sie also über CMSS 3D Headphone bekommt.

Interessant auch, das selbst die X-Fi Xtreme Audio Notebook diesen optischen LineIn besitzt (aber von Mac Unterstützung lese ich da nichts).

looking glass
2008-09-28, 17:34:26
Btw.

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=SU-DH1-E&catid=100149


Wohl leider nur durch Import zu bekommen + braucht AA Batterien.

Gast
2008-09-29, 11:20:46
Ich suche den "besten" Stereo-Kopfhörer für eine X-Fi Music. Sowohl für Games(BF2 etc.), als auch Musik und Filme bis 60€.

Der Primus scheint dort ja der AKG 530 zu sein. Habe den im Laden anprobiert. Ist mir aber bisschen zu "offen" bzw. nicht engansitzend genug.

Gibt es Alternativen?

Gast
2008-09-30, 09:57:41
Hmm---niemand? :(

kron
2008-09-30, 10:49:09
Ich hab mich vor einer Weile auch mal mit dem Thema beschäftigt.
Also alle KH, die mehrere Treiber haben, die also quasi "echten" Mehrkanalton bieten,
sollen qualitativ gaaaaanz weit unten und überhaupt keine Alternative sein.

Bleibt also nur ein normaler Stereokopfhörer und ein DSP-Programm davor.
Ich konnte und wollte es ja erst gar nicht glauben, dass aus 2 Lautsprechern,
und nichts anders sind ja letztendlich Kopfhörer, 2 kleine LS an deinen Ohren,
dass aus 2 solchen LS Surroundton kommen kann. Aber wir haben ja auch nur 2 Ohren und nicht 5.1 ;)
Und nachdem ich dann festgestellt hatte, dass mein Receiver (Yamaha 861) Silent Cinema hat,
was so ähnlich wie Dolby Headphone ist, habe ich mir einen guten KH gekauft (beyerdynamic DT 880 2005) und wer hätte es gedacht, es funktioniert wirklich! :)
Habe die Xbox360 angeschlossen, und wenn man z.B. vor einem sprechenden Menschen steht (ich habe es zuerst bei Alone in the Dark ausprobiert, am Anfang bei der Frau, deren Kollege hinter der verschlossenen Tür steht), wenn man sich dann dreht, hört man wirklich, dass die Stimme von "hinten" kommt. Sie kommt real natürlich nicht von hinten, aber sie wird über pfiffige Klangprogramme so bearbeitet, wie sie für die Ohren klänge, wenn sie von hinten käme, nämlich etwas dumpfer und leiser.
Das ist natürlich auch ein bisschen psychoakustisch, und man muss es auch erleben wollen.
Ich habe dann auch mal Surround-Musik so angehört, da konnte ich den Effekt kaum nachvollziehen,
weil mir die Information fehlte, wo bestimmte Sachen herkommen "müssten".
Durch die visuelle Unterstützung durch das Spiel werden aber die Audioinformationen überraschend korrekt vom Gehirn interpretiert.
Ich muss diesen Surround-Modus am Receiver immer per Hand einschalten, wenn ich mit KH spiele,
und wenn ich das vergesse und das normale runtergerechnete Stereosignal bekomme,
merke ich bei Shootern z.B. schon, dass ich mich an Hand von Schuß oder Zombiestöhngeräuschen nicht mehr richtig orientieren kann, ich drehe mich dann wie verrückt um zu sehen, wo der Böse herkommt. Schalte ich um, fühle ich mich gleich wie im Raum.

Es gibt, bzw. gab von Philips einen Kopfhörer mit Verstärker für Surround, mit Anschlüssen für optisches Kabel (die hießen HD/HP 1500, mit Funk oder Kabel), die auch sehr gut sein sollten.
Leider gibt es die neu nicht mehr und auch gebraucht nur sehr sehr selten.
Ach ja, und es gab noch eine Neuauflage, 1505 glaube ich, die viel besser war, weil bei 1500 immer irgendein Bügel abbrach, der war dann aus Metall.
So ein System wollte ich ursprünglich, aber es war mir nicht möglich, eins zu kaufen,
also habe ich dann einfach das Silent Cinema vom Receiver benutzt und bin ganz zufrieden.