PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Dolby Surround


Flyinglosi
2008-09-27, 22:45:14
Hi Leute

Ich habe meinem Vater gestern seine neue Dolby Surround Anlage aufgebaut (Yamaha Verstärker, Canton-Lautsprecher) und bin dabei ein wenig ins grübeln geraten.

An dem Gerät hängen sowohl ne Xbox360 als auch der Digitale Sat-Receiver. Allerdings bieten ja beide nur die Möglichkeit über 2 Kanäle in den Verstärker zu fahren (und auch an diesem gibs für die einzelnen Geräte jeweils nur die 2 Eingänge+Video und nen Digitalen Eingang)

Ist es nun möglich über diese 2 "Stereo" Leitungen auch ein Dolby-Surround Signal zu übermitteln? oder funktioniert dies nur über den digitalen Eingang.

und noch ne Frage hätte ich: Der Verstärker hat auch Eingänge für die Videosignale der einzelnen Komponenten. Soll dies nur die Verkabelung vereinfachen (nur noch ein Kabel zum Bildschirm) oder wird dies noch für andres benötigt (hab gerätselt ob dieses Signal eventuell verzögert ausgegeben wird um eventuelle Rechenzeiten der Surround Widergabe zu kompensieren)

Danke im Vorhinein für eure Hilfe

mfg Stephan

Ps: ich hoffe es stört nicht das ich die genauen Bezeichnungen der Komponenten nicht zur Hand hatte.

John Williams
2008-09-27, 23:23:03
Die XBOX 360 schließt du per Lichtleiterkabel (Toslink) an und den SAT Receiver Analog über die beiden Chinchanschlüsse.

Flyinglosi
2008-09-27, 23:27:09
ist es unbedingt notwendig die xbox über lichtleiter anzuschließen, oder reichen für ne Dolby Surround Widergabe auch die 2 analogen Kanäle?

Gast
2008-09-27, 23:39:45
Und was ist mit HDMI ?

Tomislav
2008-09-27, 23:44:44
Hallo
Du scheinst da einige Begriffe durcheinander zu werfen, was hast du jetzt genau für eine Anlage ? Hast du eine "alte" analoge Dolby Surround Anlage die aus einem analogen Stereo Signal ein halbwegs räumliches Signal erzeugen kann ? Oder hast du eine Dolby Digital 5.1 Anlage mit digitaler Anschlußmöglichkeit ? Bei Dolby Surround kannst du digital und 5.1 vergessen, bei Dolby Digital ist die Frage ob die Anlage einen Dolby Surround Decoder beinhaltet der ein analoges Stereo Signal "hoch rechnen" kann. Dolby Surround (analog) und Dolby Digital (digital) sind zwei verschiedene Paar Schuhe bzw. unterschiedliche Generationen von Dolbys.
Grüße Tomi

Flyinglosi
2008-09-28, 00:03:46
es müsste sich um ne Yamaha RX-V363 handeln (bin ned ganz sicher, konnts jetzt auf die schnelle nur übern Preis und die ungefähren Funktionen einordnen, morgen frag ich meinen Vater nochmal)

http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=g&country=AT&idcat1=1&idcat2=2

Beim Receiver hätt ich ebenfalls nen digitalen Ausgang, könnt ihr mir empfehlen wie ich die 2 Geräte (Xbox, Receiver) am optimalsten anschließe?

Danke im Vorhinein

Ps: echt nett von euch, dass ihr so schnell antwortet. Hab aktuell leider wegen der Uni nur wenig Zeit um mich einzulesen, aber mein Dad hat die Anlage zum Geburtstag bekommen, und da will ich ihn ned lang warten lassen.

PatkIllA
2008-09-28, 00:27:43
HDMI
optischer/elektrischer Digitalausgang
analoger Mehrkanaleingang
analog Stereo

In der Reihenfolge den jeweils höchsten vorhanden auswählen.

Gast
2008-09-28, 01:04:54
Leute was schreibt ihr da,
mein AV-Receiver hat Dolby Pro Logic II da wird aus den einfachen Stereo ein 5.1 Mehrkanalerlebnis !

http://www.dolby.de/consumer/technology/prologic_II.html

http://www.dolby.de/uploadedImages/zz-_Shared_Assets/Technologies_Logos/Dolby_ProLogicII.gif

Sugger
2008-09-28, 01:07:16
Die 360 mit dem Toslink, der Ausgang ist direkt am Stecker den du in die 360 einsteckst.
Und da der Sat-Receiver auch so einen Ausgang hat ebenfalls.

Wenn ich die Bilder von dem RX-V363 richtig deute hast du 2 optische Eingänge... dort die 2 Geräte anschließen und fertig ist die Laube.

redpanther
2008-09-28, 01:16:32
Leute was schreibt ihr da,
mein AV-Receiver hat Dolby Pro Logic II da wird aus den einfachen Stereo ein 5.1 Mehrkanalerlebnis !

http://www.dolby.de/consumer/technology/prologic_II.html

http://www.dolby.de/uploadedImages/zz-_Shared_Assets/Technologies_Logos/Dolby_ProLogicII.gif

Jo, das ist eine Verbesserung des alten Dolby Surround. Schon nicht schlecht.
Aber ein richtiges diskretes 5.1 ist das nicht.
Dolby Digital oder DTS ist da erheblich besser.

Gast
2008-09-28, 01:31:44
Das Dolby Digital besser ist selbstverständlich,
aber wie hier geschrieben wurde das man mit Stereo keinen guten Mehrkanalton hinbekommt stimmt nicht !

Dolby Pro Logic II macht aus Stereo schon was feines :)

DasToem
2008-09-28, 11:37:15
Dolby Pro Logic II macht aus Stereo schon was feines :)

Aus einem Stereo-Signal kann nie Raumklang erzeugt werden. PL/PL2-Signale sind vorcodiert und enthalten bereits diese Toninformationen.

DeusExMachina
2008-09-28, 15:11:39
Er meinte offensichtlich, daß die zusätzlichen Kanäle in die vorhandenen zwei Kanäle hineincodiert sind. Und zudem kann ein gutes PL2-System auch aus einem stinknormalen 2-Kanal-Input eine beachtliche Raumfülle erzeugen.

Gast
2008-09-28, 15:32:37
Genau das !