PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler beim LCD der Canon G9


XenoX
2008-09-28, 00:47:43
Servus Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Canon G9.

Die Kamera weist ca. 5 Pixelfehler beim LCD-Display auf, die Pixel leuchten dauerhaft weiss sind sehr klein und fallen eigentlich nur auf, wenn man sie wirklich sucht und das Display neigt.

Im Alltagsbetrieb ist sowas kein Problem, bloß habe ich für die Cam fast 400 € ausgegeben und hätte später evtl. einen niedrigeren Wiederverkaufswert.

Lt. Canon-Handbuch sind 0,001 % Pixelfehler im Rahmen, das wären ca. 230 Pixel pro Display :rolleyes:

Ich werde die Cam am Montag zum Händler zurückschicken und Ersatz fordern, da es noch innerhalb des Umtauschzeitraums liegt.

Was meint ihr, wird die Ersatzkamera womöglich die gleichen Fehler oder gar noch schlimmere "Mängel" aufweisen?
Ich habe auch irgendwie ein schlechtes Gewissen dem Händler gegenüber, aber es ist doch mein gutes Recht auf ein pixelfehlerfreies Display zu bestehen, oder?

Glücklicherweise handelt es sich um ein sehr großes Versandhaus - Ich werde es somit nicht zur Pleite führen :D

Gruß
Xenox

Jochen v1.0
2008-09-28, 09:44:55
Servus,

eigendlich ist das kein Garantiefall, allerdings würde mich sowas auch sehr stören und wenns noch innerhalb der ersten 14 Tage ist dann kannst du die bedenkenlos tauschen lassen.

Dieser Fehler kommt nach meiner Erfahrung ziehmlich selten vor. Ich selbst hatte bisher gut 10 verschiedene Digicams. Auch von Bekannten, Verwanden und Freunden hatte ich schon unzählige in der Hand. Pixelfehler im Display hatte ich bisher nur bei einer einzigen Kamera entdeckt und das war eine von meinen eigenen (Canon Powershot A40). Und die hatte auch nur einen eizigen winzigen, der mich zwar gestört hatte aber mit dem ich mich abgefunden habe.

Grüße Jochen

AlSvartr
2008-09-28, 10:33:50
Lt. Canon-Handbuch sind 0,001 % Pixelfehler im Rahmen, das wären ca. 230 Pixel pro Display :rolleyes:

Da hast du dich aber gewaltig verrechnet ;) ...Nach deiner Rechnung wären 0,1% erlaubt, aber 230000*0.001/100 = 2.3, also sind 2.3 erlaubt und du hast durchaus nen Anspruch auf was richtiges :S

Gast
2008-09-28, 10:54:37
Lt. Canon-Handbuch sind 0,001 % Pixelfehler im Rahmen, das wären ca. 230 Pixel pro Display :rolleyes:

nicht wirklich, abgesehen davon dass du die 1/100 vom % vergessen hast werden die auflösungen der kameradisplays immer in dots angegeben.

bei LCD-displays braucht es 3 dots für ein pixel, das display hat also nicht 230000 sondern nur ~77000 pixel.

wenn ein pixel ständig weiß leuchtet, dann sind dort schon mal mindestens 3 dots defekt.

so viele fehler sind auf jeden fall ungewöhnlich, ich vermute mal dass die kamera irgendwo runtergefallen ist oder anderwertige starke erschütterungen ertragen musste und würde sie auf jeden fall umtauschen.

XenoX
2008-09-28, 15:43:58
Da hast du dich aber gewaltig verrechnet ;) ...Nach deiner Rechnung wären 0,1% erlaubt, aber 230000*0.001/100 = 2.3, also sind 2.3 erlaubt und du hast durchaus nen Anspruch auf was richtiges :S

Danke Leute, war mir gestern auch aufgefallen, hatte aber keine Lust im Handbuch nochmal zu schauen.

Dort steht:

Der LCD-Monitor wird mittels hochpräziser Produktionstechniken
hergestellt. Mehr als 99,99 % der Pixel funktionieren gemäß
ihrer Spezifikation. Weniger als 0,01 % aller Pixel können
mitunter versehentlich aufleuchten oder als rote oder schwarze
Punkte erscheinen. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf die
aufgenommenen Bilder und stellt keine Fehlfunktion dar.

Somit wären es nach Pixelrechnung = 23 Fehler

Oder nach Dotrechnung = 7,6 Fehler

------------------------------------------------------------------

Da kann man ja nur noch auf die Kulanz des Händlers hoffen.