PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innovativ oder doch 0815, wann ist Kritik erlaubt?


Si|encer
2008-09-28, 11:24:22
Angespitzt durch die Crysis Warhead Diskussion möchte ich hier mal ein Thread aufmachen, bei der Ihr eure Meinungen kundtut. Da ja etliche User der festen Meinung sind, das Crysis/Warhead KEIN 0815 ist, und die Story dort auch keine Rolle spielt, und man es daher nicht 0815 nenne dürfe.

Imho gibt es so ein Thread im direkten Bezug noch nicht.

Die Frage ist:

Darf man ein Spiel 0815 "beschimpfen", nur weil es z. B. > 85% getestet wurde ? Kann ein Spiel Innovationen bieten, aber trotzdem durchfallen ?

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Das ist in der Musikbranche so, in der Filmbranche, ja sogar über aussehen von bekannten Frauen läßt sich vorzüglich Streiten. So auch bei unser allen liebstes Hobby Computerspielen.

Ich nehme mal als Beispiel

Crysis
Ich habe mich immer auf Crysis gefreut, denn auch FarCry war damals verdammt gut. Als es dann rauskam, war die Kinnlade zwar auf dem Boden obgleich der Hammergrafik (ist sie heute noch), aber vom Gameplay hat es mich nie überzeugt. Die derben fehler in der Physikengine haben dazu ihr bestes beigetragen (z. B. Häuser mit paar Schuss zum Einsturz bringen), aber natürlich hat es mich unterhalten, und ich habe es durchgespielt.
Habe ich es seitdem wieder gespielt ? Nein...nicht mal Ansatzweise Lust oder Motivation dazu. Auch die hier vielgerühmte Option, es als Schleich-Shooter zu spielen, war nie eine für mich. IMHO funktioniert Crysis eh nicht gut als Schleich-Shooter.. I M H O (ich bitte das zu beachten).


HL
Als es damals rauskam, war es für mich DAS Beispiel eines Shooters. Story als auch Präsentation waren für mich damals der Hammer (kein 0815!). Absolut herrausragend.


Beispiel

Witcher
Witcher habe ich mal angespielt...es konnte mich aber nie erfassen, obwohl ich es sehr schätze das es auf +18 getrimmt ist.
Im Forum hat es aber nie über ein Thread gereicht

Drakensang
Drakensang fand ich gut (unterm Strich aber 0815), wenig Innovativ, aber es hat Spass gemacht. Aber auch hier würde ich den Wiederspielwert gleich bei null beziffern (Linear).
Auch hier hat es nur zu einem Thread gereicht.

Oblivion
Habe ich bis zum erbrechen gespielt, dank unzähliger Mods immer wieder installiert und mich an der tollen Grafik erfreut (so gesehen aber trotzdem 0815 und wenig Innovativ). Keine Linearität, freie Spielwelt.
Hier im Forum hat es zum Unterforum gereicht mit mehreren tausend Beiträgen. Ist das ein Hinweis auf mehr Innovationen/weniger 0815 ?


Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

WoW -> für mich absolut 0815, braucht kein Mensch imho.Ist diese Kritik angebracht, obwohl es das erfolgreichste Online-RPG ist ?

Crysis Warhead -> ebenso für mich 0815. Sinnlose Ballerei, die aber absolut TOP präsentiert wird, und die Grafik ist auch über jeden Zweifel erhaben. 4-6 Stunden absolut königliche Unterhaltung. Trotzdem...nix besonderes...wird in wenigen Monaten kein Hahn mehr nach krähen.

Spore -> Ebenso ein Spiel was die Welt nicht braucht, absolut über bewertet. Hier hat der Designer wohl noch von erfolgreichen vergangenen Tagen ein guten Namen als Aushängeschild.

Metal Gear Solid -> Für etliche Leute die Mutter aller Konsolengames. Es gewinnt mir nur ein müdes Lächeln ab.

Portal -> Ein gutes Beispiel für ein simples Spielprinzip, welches auch sehr Innovativ und NICHT 0815 ist. Aber natürlich auch nicht neu, aber nicht so ausgelutscht.


Wann ist es also erlaubt ein Spiel 0815 zu nennen. Darf ich jedes Spiel 0815 nennen ? Ab wann bewegt man sich aus dem Raum raus, in dem andere einen Objektivität absprechen dürfen ?

Oder gilt hier: Eigene-Meinung-Override alles andere ?


Gruß

Sil

sei laut
2008-09-28, 11:45:35
Darf man ein Spiel 0815 "beschimpfen", nur weil es z. B. > 85% getestet wurde? Kann ein Spiel Innovationen bieten, aber trotzdem durchfallen?
Logisch, beide Fragen kann ich mit einem deutlichen JA beantworten.

NUR: Bei dir klingt es so, als ob 0815 Spiele nicht spielenswert sind. Das ist Quatsch. Ich kann an einem 0815 Spiel gleichviel Spaß haben wie an einer Innovationsbombe.

Eine andere Frage ist, ob nicht jedes Spiel irgendwo teilweise 0815 ist, solang ich nicht irgendeine Simulation oder ein knallhartes Taktikspiel habe.. also was nur eine kleine Gruppe spielt. Wenn ich ein großes Publikum haben will, muss man Innovation mit einem gewissen Grad an 0815 verbinden. Das geht einfach nicht anders. Sonst floppt die ganze Sache.

Gevexx
2008-09-28, 11:49:48
Naja ist glaub eine Definitionssache von 0815. Wenn du Spore und Metal Gear als 0815 bezeichnest haste definitiv eine andere Definition von 0815 als ich. Das die Spiele dir nicht Spaß machen ist ok aber hat mit der eigentlich Bedeutung von 0815 kein Zusammenhang.

Deathcrush
2008-09-28, 12:01:10
Jeder definiert 0815 anders, man wird also nie auf einen Nenner kommen. Für den einen ist Crysis ein weiteres 0815 Spiel, für den anderen wiederum alles andere als ein gewöhnliches Spiel. Ich würde Crysis als ein gewöhnlichen Shooter mit ein paar Freiheiten definieren. Ein ungewöhnliches Spiel, und damit nicht 0815, ist für mich z.B Armed Assault.

Panasonic
2008-09-28, 12:01:21
Das Problem ist der Spielemarkt und seine Zielgruppe, die sich in den letzten Jahren deutlich verändert hat. Ein großer Teil der Spiele wird massenmarkttauglich gemacht. Dazu gehört eine starke Vereinfachung der Komplexität und/oder Eigenschaft, die das Überleben vereinfachen (Wegfall von Medi-Packs, Autoheilung). Auch Spore ist für mich ein Beispiel, es hätte ein hoch spannendes, umfangreichens Spiel werden können, geworden ist es aber ein Klicki-Spiel für die Mittagspause - aber die Casualgamer zocken es wie eine göttliche Offenbarung.

Ein Spiel wie Resident Evil (1) wäre heute für die meisten Spieler eine völlig Überforderung. Und deshalb wurde selbst diese Serie deutlich vereinfacht. Ein guter Freund von mir, der früher mal ein richtiger Zocker war, heute leider auf dem Xbox 360 und Playstation 3 Tripp gefangen ist (und den PC tatsächlich verachtet) meinte neulich zu mir, er hätte "Code Veronica" mal wieder angezockt und er könne sich ja überhaupt nicht daran erinnern, dass das Game damals, als es aktuell war, so knüppel schwer gewesen sei. Tja.

Es ist schon sehr bezeichnend, dass die Menschen, die vor 10 Jahren Gamer für introvertierte Spinner hielten, die ihre Freizeit lediglich mit dem stumpfen drücken von Knöpfen verbringen, ausgerechnet heute selbst der Fraktion angehören, die am liebsten einfachste Unterhaltungskost mit schlechter Bildqualität auf irgendwelchen Konsolen zockt!

jay.gee
2008-09-28, 14:55:12
Da ja etliche User der festen Meinung sind, das Crysis/Warhead KEIN 0815 ist, und die Story dort auch keine Rolle spielt, und man es daher nicht 0815 nenne dürfe.

Ich denke das Problem ist, dass sehr viele User zu oft aus der Distanz kritisieren, ohne sich mal intensiver mit einem Spiel zu beschäftigen. Intensiver heisst für mich, dass man sich mal mehr als 8-20 Stunden mit einem Produkt beschäftigt, um sich zu verinhaltlichen, was da um einen herum passiert. Heut zu Tage ist es doch oft so, dass viele Gamer die Spiele wie Fastfood verputzen. Ich war die Tage mal in einem Media Markt. Man, ist das krank was die Unterhaltungsindustrie dort für ein Angebot bereit stellt.

Ein weiterer Punkt, den ich schon oft angesprochen habe, ist der Umstand, dass sehr viele Gamer gar nicht erst die Rahmenbedingungen erfüllen, um eine Atmosphäre so zu empfinden, wie sie vom Entwickler ~angedacht ist. Crysis ist dafür eigentlich ein sehr schönes Beispiel.

Ich spiel das Game derzeit in 1680x1050 mit reduzierter Bewegungsschärfe, der Mstr- Config und Rygel`s Texturpack feat. AAx2. Das entspricht zwar nicht dem original Content des Games, bietet mir aber eine atemberaubende Atmosphäre. Ich persönlich tue mich verdammt schwer damit, so etwas als 0/8/15 zu betiteln. Jetzt könnte man sagen, dass das nur an der Grafik liegt. Zweifelsohne hätte Crysis nicht diesen hohen Stellenwert, wenn es nicht seine Optik auffahren könnte.

Aber das ist doch der Punkt. Es geht nicht darum, was es ohne die visuelle Darstellung sein würde. Es geht darum, was das Game unter idealen Bedingungen als Gesamtwerk für eine Stimmung einfahren kann. Und mal ehrlich - wenn ich mir so die Bewegungsmechaniken der fliegenden Aliens angucke, den Nanosuit, das Artdesign dieser Welt, welches ein völlig eigenständiges Spielgefühl einfängt, dann tue ich mich schwer damit, so etwas als 0/8/15 zu bezeichnen. Crysis ist dafür nur ein Beispiel und lässt sich auf unzählige andere Produkte projizieren. Ein weiteres Problem in den meissten Threads hier ist leider auch, dass bei den Diskussionen über Games hier sehr oft Geschmackswelten aufeinander treffen. Viele sind einfach gar nicht mehr offen dafür, die Faszination der Gegenseite verstehen zu wollen. Das führt leider sehr oft zu Kritiken, die imho nicht von sehr viel Horizont gespickt sind.

[dzp]Viper
2008-09-28, 14:58:52
Ich denke das Problem ist, dass sehr viele User zu oft aus der Distanz kritisieren, ohne sich mal intensiver mit einem Spiel zu beschäftigen. Intensiver heisst für mich, dass man sich mal mehr als 8-20 Stunden mit einem Produkt beschäftigt, um sich zu verinhaltlichen, was da um einen herum passiert. Heut zu Tage ist es doch oft so, dass viele Gamer die Spiele wie Fastfood verputzen. Ich war die Tage mal in einem Media Markt. Man, ist das krank was die Unterhaltungsindustrie dort für ein Angebot bereit stellt.

Ein weiterer Punkt, den ich schon oft angesprochen habe, ist der Umstand, dass sehr viele Gamer gar nicht erst die Rahmenbedingungen erfüllen, um eine Atmosphäre so zu empfinden, wie sie vom Entwickler ~angedacht ist. Crysis ist dafür eigentlich ein sehr schönes Beispiel.

Ich spiel das Game derzeit in 1680x1050 mit reduzierter Bewegungsschärfe, der Mstr- Config und Rygel`s Texturpack feat. AAx2. Das entspricht zwar nicht dem original Content des Games, bietet mir aber eine atemberaubende Atmosphäre. Ich persönlich tue mich verdammt schwer damit, so etwas als 0/8/15 zu betiteln. Jetzt könnte man sagen, dass das nur an der Grafik liegt. Zweifelsohne hätte Crysis nicht diesen hohen Stellenwert, wenn es nicht seine Optik auffahren könnte.

Aber das ist doch der Punkt. Es geht nicht darum, was es ohne die visuelle Darstellung sein würde. Es geht darum, was das Game unter idealen Bedingungen als Gesamtwerk für eine Stimmung einfahren kann. Und mal ehrlich - wenn ich mir so die Bewegungsmechaniken der fliegenden Aliens angucke, den Nanosuit, das Artdesign dieser Welt, welches ein völlig eigenständiges Spielgefühl einfängt, dann tue ich mich schwer damit, so etwas als 0/8/15 zu bezeichnen. Crysis ist dafür nur ein Beispiel und lässt sich auf unzählige andere Produkte projizieren. Ein weiteres Problem in den meissten Threads hier ist leider auch, dass bei den Diskussionen über Games hier sehr oft Geschmackswelten aufeinander treffen. Viele sind einfach gar nicht mehr offen dafür, die Faszination der Gegenseite verstehen zu wollen. Das führt leider sehr oft zu Kritiken, die imho nicht von sehr viel Horizont gespickt sind.

Sehr sehr sehr sehr sehr sehr guter Post.

Brauch man eigentlich garnichts mehr dazu zu schreiben :up:

Panasonic
2008-09-28, 15:19:15
...
Du gehst aber wieder nicht auf das Gameplay ein. Ansonsten ist auch dieses Posting wieder sehr typisch für Dich. Du scheinst Dich permanent für etwas Besseres zu halten. So kommst Du jedenfalls fast immer, wenn Du hier etwas schreibst, rüber.

Ach und eine Bitte an Dich: verzichte in Deiner Antwort doch einmal darauf, Jay Gee, meinen Nickname zwischen zwei Kommatas einzufügen ;) Das kenne ich nämlich nur von Lehrern.

Logan
2008-09-28, 15:27:13
Ich habe im crysis thread gemerkt das jeder anscheinend 0815 anders definiert. Als ich meinte crysis wär für mich persönlich ein 0815 shooter sind einige fast durchgedreht und mir sprichwörtlich an die kehle gesprungen. Und dabei heisst für mich 0815 das es ein guter shooter ist, keinesfalls das es ein schlechter ist. 0815 heisst für mich das er alle aspekt die einen guten shooter (oder spiel) ausmachen erfüllt, aber nicht darüber hinaus geht, wenn ich eine wertung für crysis geben würde, wäre es ca. 85-87% , ihr seht das ist keine schlechte wertung, aber was sage ich hier, einige lesen eh nur das was sie lesen wollen.

Damit ein spiel für mich nicht mehr 0815 ist und über die 90% hinaus geht muss es mich wirklich mitreissen und richtig emotional berühren, so das es bei mir an bestimmt stellen ein breites grinsen,jubelschreie oder sogar herzrasen auslöst. Und das passiert ganz selten. Solche spiele sind für mich aussergewöhnlich und dann auch nicht mehr 0815. Und diese spiele kann ich an einer hand abzählen.

Sir Winston
2008-09-28, 15:37:32
Es geht nicht darum, was es ohne die visuelle Darstellung sein würde. Es geht darum, was das Game unter idealen Bedingungen als Gesamtwerk für eine Stimmung einfahren kann.

Einerseits stimme ich da zu - Crysis ist in maximalen Details mit Sicherheit ein echtes Erlebnis. Andererseits muss man dann allerdings anfangen zu differenzieren - eine generelle Empfehlung aufgrund "unvergänglicher Qualitäten" kann man den Besitzern schwächerer Systeme imho eben in diesem Fall nicht geben. Aber der Fairness halber sollte man sich ja doch mal überlegen, auf wieviele Spiele im Actiongenre das zutrifft.

Imho ist, wer stets "echte Innovation" erwartet, aus nachvollziehbaren Gründen in einer ziemlich unbequemen Position. Es ist nunmal so, dass "funktionierende" Genres und Spielmechanismen mittlerweile relativ klar definiert sind. Und gerade im Bereich von Multimillionen Triple-A-Titeln kann man nicht wirklich von den Publishern erwarten, dass sie mit waghalsigen Konzepten voll ins Risiko gehen.
Deshalb muss man sich heute imho nachvollziehbarerweise in den allermeisten Fällen entweder mit auf Hochglanz polierten Titeln, die aber allenfalls evolutionäre Entwicklungsschritte machen, begnügen, oder mit Titeln, welche vielleicht interessante Ideen bieten, aber häufig eben leider auch nicht viel mehr. In beiden Kategorien kann man aber tolle Spiele finden, wenn man nicht stets das Optimum in allen Bereichen erwartet.

Generell gilt wohl: dieses "absolutes überspiel, welches man von Inhalt und Verpackung her so noch nicht gesehen hat"-Gefühl wird man, so man einige Erfahrung mit Spielen hat, kaum mehr geboten kriegen. Das Rad wird nicht jeden Tag neu erfunden.

Deathcrush
2008-09-28, 15:41:13
Ich denke das Problem ist, dass sehr viele User zu oft aus der Distanz kritisieren, ohne sich mal intensiver mit einem Spiel zu beschäftigen. Intensiver heisst für mich, dass man sich mal mehr als 8-20 Stunden mit einem Produkt beschäftigt, um sich zu verinhaltlichen, was da um einen herum passiert. Heut zu Tage ist es doch oft so, dass viele Gamer die Spiele wie Fastfood verputzen. Ich war die Tage mal in einem Media Markt. Man, ist das krank was die Unterhaltungsindustrie dort für ein Angebot bereit stellt.

Ein weiterer Punkt, den ich schon oft angesprochen habe, ist der Umstand, dass sehr viele Gamer gar nicht erst die Rahmenbedingungen erfüllen, um eine Atmosphäre so zu empfinden, wie sie vom Entwickler ~angedacht ist. Crysis ist dafür eigentlich ein sehr schönes Beispiel.

Ich spiel das Game derzeit in 1680x1050 mit reduzierter Bewegungsschärfe, der Mstr- Config und Rygel`s Texturpack feat. AAx2. Das entspricht zwar nicht dem original Content des Games, bietet mir aber eine atemberaubende Atmosphäre. Ich persönlich tue mich verdammt schwer damit, so etwas als 0/8/15 zu betiteln. Jetzt könnte man sagen, dass das nur an der Grafik liegt. Zweifelsohne hätte Crysis nicht diesen hohen Stellenwert, wenn es nicht seine Optik auffahren könnte.

Aber das ist doch der Punkt. Es geht nicht darum, was es ohne die visuelle Darstellung sein würde. Es geht darum, was das Game unter idealen Bedingungen als Gesamtwerk für eine Stimmung einfahren kann. Und mal ehrlich - wenn ich mir so die Bewegungsmechaniken der fliegenden Aliens angucke, den Nanosuit, das Artdesign dieser Welt, welches ein völlig eigenständiges Spielgefühl einfängt, dann tue ich mich schwer damit, so etwas als 0/8/15 zu bezeichnen. Crysis ist dafür nur ein Beispiel und lässt sich auf unzählige andere Produkte projizieren. Ein weiteres Problem in den meissten Threads hier ist leider auch, dass bei den Diskussionen über Games hier sehr oft Geschmackswelten aufeinander treffen. Viele sind einfach gar nicht mehr offen dafür, die Faszination der Gegenseite verstehen zu wollen. Das führt leider sehr oft zu Kritiken, die imho nicht von sehr viel Horizont gespickt sind.


Das Problem ist doch, wie definiert man 0815?! Für den einen ist es das Gameplay und die Spielmechanik, für den anderen wiederum die Grafik und der andere wiederum sieht das Gesammtkunstwerk als solches. Dann gibt es noch die sorte Spieler, die eh schon anspruchsvollere "Spiele" gewohnt sind. Wie definieren sie alle 0815? Jeder wird da eine andere Sichtweise haben. Ich z.B finde Crysis spielerisch nicht besonders anspruchsvoll. Es ist für mich ein "Durchschnittsshooter" mit einem netten Anzug als Feature, der durch seine Grafik interessant wird. Anspruchsvolle Spiele sind für mich z.B Lock On, Armed Assault und Operation Flashpoint. Wie also soll ich Crysis als anspruchsvoll empfinden, wenn ich da anderes gewohnt bin :) Ich reduziere halt "Anspruchsvoll" bzw 0815 auf Gameplay und Spielmechanik. Wenn man wollte, könnte man Crysis spielerisch locker auf die Konsolen übertragen. Anspruchslose Spiele bzw 0815 Spiele müssen ja nicht zwangsläufig schlecht sein, ganz im Gegenteil. Man kann bestens unterhalten werden und mit Warhead hat man ja schon den richtigen Schritt in die richtige Richtung getan :)

Grey
2008-09-28, 16:09:10
Angespitzt durch die Crysis Warhead Diskussion möchte ich hier mal ein Thread aufmachen, bei der Ihr eure Meinungen kundtut. Da ja etliche User der festen Meinung sind, das Crysis/Warhead KEIN 0815 ist, und die Story dort auch keine Rolle spielt, und man es daher nicht 0815 nenne dürfe.

Imho gibt es so ein Thread im direkten Bezug noch nicht.

Die Frage ist:

Darf man ein Spiel 0815 "beschimpfen", nur weil es z. B. > 85% getestet wurde ? Kann ein Spiel Innovationen bieten, aber trotzdem durchfallen ?

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Das ist in der Musikbranche so, in der Filmbranche, ja sogar über aussehen von bekannten Frauen läßt sich vorzüglich Streiten. So auch bei unser allen liebstes Hobby Computerspielen.

Ich nehme mal als Beispiel Crysis/HL:

Ich habe mich immer auf Crysis gefreut, denn auch FarCry war damals verdammt gut. Als es dann rauskam, war die Kinnlade zwar auf dem Boden obgleich der Hammergrafik (ist sie heute noch), aber vom Gameplay hat es mich nie überzeugt. Die derben fehler in der Physikengine haben dazu ihr bestes beigetragen (z. B. Häuser mit paar Schuss zum Einsturz bringen), aber natürlich hat es mich unterhalten, und ich habe es durchgespielt.
Habe ich es seitdem wieder gespielt ? Nein...nicht mal Ansatzweise Lust oder Motivation dazu. Auch die hier vielgerühmte Option, es als Schleich-Shooter zu spielen, war nie eine für mich. IMHO funktioniert Crysis eh nicht gut als Schleich-Shooter.. I M H O (ich bitte das zu beachten).


HL

Als es damals rauskam, war es für mich DAS Beispiel eines Shooters. Story als auch Präsentation waren für mich damals der Hammer (kein 0815!). Absolut herrausragend.

Beispiel Witcher/Drakensang/Oblivion

Witcher habe ich mal angespielt...es konnte mich aber nie erfassen, obwohl ich es sehr schätze das es auf +18 getrimmt ist.

Im Forum hat es aber nie über ein Thread gereicht

Drakensang fand ich gut (unterm Strich aber 0815), wenig Innovativ, aber es hat Spass gemacht. Aber auch hier würde ich den Wiederspielwert gleich bei null beziffern (Linear). Auch hier hat es nur zu einem Thread gereicht.


Oblivion

Habe ich bis zum erbrechen gespielt, dank unzähliger Mods immer wieder installiert und mich an der tollen Grafik erfreut (so gesehen aber trotzdem 0815 und wenig Innovativ). Keine Linearität, freie Spielwelt.
Hier im Forum hat es zum Unterforum gereicht mit mehreren tausend Beiträgen. Ist das ein Hinweis auf mehr Innovationen/weniger 0815 ?


Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

WoW -> für mich absolut 0815, braucht kein Mensch imho.Ist diese Kritik angebracht, obwohl es das erfolgreichste Online-RPG ist ?

Crysis Warhead -> ebenso für mich 0815. Sinnlose Ballerei, die aber absolut TOP präsentiert wird, und die Grafik ist auch über jeden Zweifel erhaben. 4-6 Stunden absolut königliche Unterhaltung. Trotzdem...nix besonderes...wird in wenigen Monaten kein Hahn mehr nach krähen.

Spore -> Ebenso ein Spiel was die Welt nicht braucht, absolut über bewertet. Hier hat der Designer wohl noch von erfolgreichen vergangenen Tagen ein guten Namen als Aushängeschild.

Metal Gear Solid -> Für etliche Leute die Mutter aller Konsolengames. Es gewinnt mir nur ein müdes Lächeln ab.

Portal -> Ein gutes Beispiel für ein simples Spielprinzip, welches auch sehr Innovativ und NICHT 0815 ist. Aber natürlich auch nicht neu, aber nicht so ausgelutscht.


Wann ist es also erlaubt ein Spiel 0815 zu nennen. Darf ich jedes Spiel 0815 nennen ? Ab wann bewegt man sich aus dem Raum raus, in dem andere einen Objektivität absprechen dürfen ?

Oder gilt hier: Eigene-Meinung-Override alles andere ?


Gruß

Sil


Sorry, aber das ist so ziemlich die dümmste Fragestellung die ich in geraumer Zeit hier gelesen habe. Ich kann halbwegs erahnen worauf du hinaus willst, aber der Text ist inklusive Topic auf Vorschul-Niveau. Deine Beispiele sind falsch und widersprechen sich... unschön so etwas zu lesen :(

Kritik ist immer und überall erlaubt, ebenso Meinungen. Die Frage müsste viel mehr lauten was überhaupt als "0815" definiert wird, denn genau genommen gibt es keine Standards und jedes Spiel unterscheidet sich irgendwo im Detail. Das hier gerne mal auf unterem Niveau mit Buzz-Wörter gemault wird ist nun nichts Neues, differenzierte Kritik gibt es eben nur selten in Spieleforen.

Zur allgemeinen Problematik habe ich keine Lust mich zu äußern, ist doch seit Jahren immer das Gleiche. Alles scheiße, keine Innovation, Spiele zu kurz, Grafik zu schlecht blah blah blah. Wer kein Spaß an bestimmten Spielen hat, der soll diese halt nicht spielen, aber wegen allem und jedem direkt ein Weltuntergangs-Fass aufzumachen finde ich übertrieben.

Saw
2008-09-28, 16:12:53
Danke, Grey. Du sprichst mir aus der Seele. (y)

Mr.Magic
2008-09-28, 16:21:04
@Grey

(y)

@Topic

Man kann ein Produkt auch loben oder kritisieren, ohne mit Floskeln um sich zu werfen, aber dazu müsste man eben konkretisieren was einem (nicht) gefällt.

flatbrain
2008-09-28, 16:23:29
Wie soll man die Frage beantworten, wenn es keine allgemeingültige Definition für "0815" gibt...?!

jay.gee
2008-09-28, 16:54:25
Du gehst aber wieder nicht auf das Gameplay ein.
Wenn Du es so siehst, bin ich auch nicht auf die Technik eingegangen, sondern habe von einem Gesamtwerk gesprochen.


Ansonsten ist auch dieses Posting wieder sehr typisch für Dich.
Das hoffe ich doch.


Du scheinst Dich permanent für etwas Besseres zu halten.

"Besser" ist nicht ganz das richtige Wort.


Es ist nunmal so, dass "funktionierende" Genres und Spielmechanismen mittlerweile relativ klar definiert sind. Und gerade im Bereich von Multimillionen Triple-A-Titeln kann man nicht wirklich von den Publishern erwarten, dass sie mit waghalsigen Konzepten voll ins Risiko gehen.

Ich finde den Weg der Evolution aber auch in Ordung, da in dem Genre neben der Evolution schon ~20 Jahre Innovationen stecken.

@Death
Du hast Recht, eine klare Definition für 0/8/15 gibt es nicht. Imho muss 0/8/15 aber auch nicht wirklich etwas mit Anspruch zu tun haben. Aus meiner Sicht ist etwas schon nicht mehr 0/8/15, wenn es durch Eigenständigkeit in Kombination mit Qualitäten glänzen kann. Hey, ich freue mich auf FarCry 2. Du weisst schon - ein Shooter wo man in der 1st. Personview ein Waffenmodell in der Hand hält und Gegner ausschalten muss. Und dennoch wird man ein eigenständiges Flair geboten bekommen - versprochen. ;) Meine Definition von 0/8/15 muss im übrigen nicht die Richtige sein. Sie ist aber meine Richtige. =)

Danbaradur
2008-09-28, 17:17:39
Ich denke das Problem ist, dass sehr viele User zu oft aus der Distanz kritisieren, ohne sich mal intensiver mit einem Spiel zu beschäftigen. Intensiver heisst für mich, dass man sich mal mehr als 8-20 Stunden mit einem Produkt beschäftigt, um sich zu verinhaltlichen, was da um einen herum passiert. Heut zu Tage ist es doch oft so, dass viele Gamer die Spiele wie Fastfood verputzen.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich versuche es mal anhand von Warhead zu verdeutlichen.

Ich befinde mich in Level 1.
Ich schnappe mir mein Fernglas und schaue auf die Lagoon Bar. Zwei Wachen (mit Schutzwesten) bewachen die Bar. Ich schaue mir ihre Laufwege an.
Bereite mich nun auf den Angriff vor, alles noch völlig blauaügig und ein bissl Rambomäßig. Lauf los und knall sie ab, alles ein wenig hektisch, plötzlich nehme ich aus dem Augenwinkel eine dritte Wache (ohne Schutzweste) war, die eine Pistole zieht. Diese Wache zielt aber nicht auf mich, sondern gen Himmel und feuert mit einer Signalpistole. Schnell eliminiere ich auch diese Wache und noch eine weitere, um dann erstmal in den Tarnmodus zu wechseln.
Kurze Zeit später trifft (wegen der Signalpistole) Verstärkung incl. Fahrzeug ein. Die neuen Wachen überprüfen erstmal ob ihre Kollegen noch leben, indem sie mit dem Fuß leicht gegen treten.

Hier soll jetzt erstmal Schluß sein.

Man kann diese Situation auch völlig anders spielen, nämlich so effizient, daß der Schuß mit der Signalpistole gar nicht erst stattfindet. Ebenso kann man (dazu muß man allerdings wissen was passiert) das Fahrzeug der anrückenden Verstärkung recht früh aufhalten, indem man erstmal den Fahrer rausballert. Es ist einfach enorm viel möglich.

Mir geht bei sowas richtig einer ab und ich kann mir kaum vorstellen, daß einige Spieler die ganzen Möglichkeiten zu schätzen wissen, wenn man so ein Game wie Warhead innerhalb von 4-6 Stunden durchdaddelt.

Wenn Warhead dann als 08/15 Shooter abgestraft wird, kann das Game am Wenigsten dafür.

Viele sind einfach gar nicht mehr offen dafür, die Faszination der Gegenseite verstehen zu wollen.
Das ist auf jeden Fall ein Hauptpunkt, warum bei einigen Diskussionen aneinander vorbei geredet wird.

The Dude
2008-09-28, 17:50:52
Games sind Kunst - finde ich. Und es ist doch sehr schön, dass jeder Kunst so bewertet wie er möchte. Deshalb ist Kritik immer erlaubt! Das Problem in Foren ist doch immer dasselbe: Der eine findet etwas gut, der andere nicht - und darüber wird dann seitenlang diskutiert. Über Geschmack. Sinnlos.

Si|encer
2008-09-28, 18:24:21
Sorry, aber das ist so ziemlich die dümmste Fragestellung die ich in geraumer Zeit hier gelesen habe. Ich kann halbwegs erahnen worauf du hinaus willst, aber der Text ist inklusive Topic auf Vorschul-Niveau. Deine Beispiele sind falsch und widersprechen sich... unschön so etwas zu lesen :(

Zur allgemeinen Problematik habe ich keine Lust mich zu äußern, ist doch seit Jahren immer das Gleiche. Alles scheiße, keine Innovation, Spiele zu kurz, Grafik zu schlecht blah blah blah. Wer kein Spaß an bestimmten Spielen hat, der soll diese halt nicht spielen, aber wegen allem und jedem direkt ein Weltuntergangs-Fass aufzumachen finde ich übertrieben.

Wenn die Fragestellung so dümmlich ist, warum wird man dann im Crysis Forum von vielen User überrannt, weil man das Wort 0815 in den Thread legt ?

Weil das alles so klar definiert ist ? Sicherlich nicht.

Das Topic habe ich absichtlich gewählt, weil das ganze sich ja auch ein wenig vermischt. 0815/ doch keine Innovation/Kritikwürdigkeit. Kann man nicht direkt in ein Topf werfen.

Und das du mir Vorschul-Niveau vorwirfst, und mich damit direkt beleidigst, macht deinen Post keinen deut besser. Ist das deine Diskussionsbasis im 3D-Center sobald dir ein Thema/Topic nicht gefällt ?

Das wird zwar auch kein Sack Reis umwerfen, und du wirst auch keine Albträume haben, aber das nehme ich persönlich.

Es ist einfach sich über schwächen anderer zu beklagen, aber es gibt garantiert auch Gebiete, in denen ich dir überlegen bin (und trotzdem hätte ich keine Intention, dich deswegen beleidigen zu müssen).

Und nur weil ich hier nicht zur diskutierenden Foren-Elite gehöre, die unter 20 Sätze nicht anfangen zu Posten, werde ich mich bestimmt nicht Entschuldigen!

Sil

Cowboy28
2008-09-28, 18:28:39
Viele Spieler wollen ja auch unbedingt 08/15 Spiele haben, wo es keine Innovationen sondern nur altbekannte Kost gibt. Sonst würde EA nicht u.a. die Schiene mit ständig neuen Aufgüssen fahren, die sich nur marginal vom Vorgänger unterscheiden... Erfolgreich muss sowas ja sein, sonst würde es nicht gemacht. Was der Bauer nicht kennt, ißt er eben nicht...

Das hängt aber auch mit der Erwartungshaltung zusammen die man mit einem Spiel verbindet, wenn man Need for Speed kauft, dann möchte man einen Arcade-Racer und keine Simulation. Wenn man Armed Assault kauft, dann möchte man eine Simulation, und keinen Action-Shooter...

Das alles engt Innovationen ein, da sie zum einen Risiko sind, und sie nicht bei jedem gut ankommen, da es eben das "altbekannte" Prinzip zu stark verändert. Ausserdem werden echte Innovationen die gut ankommen dann zwangsläufig kopiert, was wiederum für Innovationsflaute sorgt, aber meist nie erreicht. Und in jedem Genre gibt es Referenzen, die in den Köpfen vieler Gamer so festgefahren sind, dass innovative Neuerungen von vorn herein abgelehnt werden, z.B. Diablo 2 (dann hört man halt immer "dies und das ist bei D2 aber besser", oder "warum hat man das nicht so wie bei D2 gemacht, so wie es sich gehört?"). Da werden manche Dinge wirklich zu regelrechten Standards, und wenn ein Spiel das nicht bietet oder es anders macht, dann fällt es in der Gunst und somit bei der Käuferschaft durch.

Lurtz
2008-09-28, 20:32:43
Du gehst aber wieder nicht auf das Gameplay ein. Ansonsten ist auch dieses Posting wieder sehr typisch für Dich. Du scheinst Dich permanent für etwas Besseres zu halten. So kommst Du jedenfalls fast immer, wenn Du hier etwas schreibst, rüber.
Wo wir schon bei typisch sind, da landen wir ganz schnell wieder bei dir:
Es ist schon sehr bezeichnend, dass die Menschen, die vor 10 Jahren Gamer für introvertierte Spinner hielten, die ihre Freizeit lediglich mit dem stumpfen drücken von Knöpfen verbringen, ausgerechnet heute selbst der Fraktion angehören, die am liebsten einfachste Unterhaltungskost mit schlechter Bildqualität auf irgendwelchen Konsolen zockt!
Generelles Bashing von Konsolen und ihrer User seitens Panasonic at its best :uup: Wer hält sich hier noch mal für was besseres? ;)

Panasonic
2008-09-28, 20:37:58
Wo wir schon bei typisch sind, da landen wir ganz schnell wieder bei dir:

Generelles Bashing von Konsolen und ihrer User seitens Panasonic at its best :uup: Wer hält sich hier noch mal für was besseres? ;)
Ich habe selbst drei Konsolen und zocke auf denen regelmäßig... trotzdem kann ich sagen, dass 9 von 10 Spielen, die sowohl für PC als auch für Konsole erhältlich sind, auf dem PC besser aussehen und/oder flüssiger laufen.

Lurtz
2008-09-28, 20:41:12
Ich habe selbst drei Konsolen und zocke auf denen regelmäßig... trotzdem kann ich sagen, dass 9 von 10 Spielen, die sowohl für PC als auch für Konsole erhältlich sind, auf dem PC besser aussehen und/oder flüssiger laufen.
Besser aussehen/flüssiger laufen hat jetzt auch weniger mit dem Gameplay zu tun.

Ich denke 90% der regelmäßigen Besucher dieses Forums sind sich darüber im Klaren und kennen auch deine Meinung dazu - genau wie sie auch jay.gees Schreibstil kennen.

Piffan
2008-09-28, 21:14:52
Sorry, aber das ist so ziemlich die dümmste Fragestellung die ich in geraumer Zeit hier gelesen habe. Ich kann halbwegs erahnen worauf du hinaus willst, aber der Text ist inklusive Topic auf Vorschul-Niveau. Deine Beispiele sind falsch und widersprechen sich... unschön so etwas zu lesen :(

Kritik ist immer und überall erlaubt, ebenso Meinungen. Die Frage müsste viel mehr lauten was überhaupt als "0815" definiert wird, denn genau genommen gibt es keine Standards und jedes Spiel unterscheidet sich irgendwo im Detail. Das hier gerne mal auf unterem Niveau mit Buzz-Wörter gemault wird ist nun nichts Neues, differenzierte Kritik gibt es eben nur selten in Spieleforen.

Zur allgemeinen Problematik habe ich keine Lust mich zu äußern, ist doch seit Jahren immer das Gleiche. Alles scheiße, keine Innovation, Spiele zu kurz, Grafik zu schlecht blah blah blah. Wer kein Spaß an bestimmten Spielen hat, der soll diese halt nicht spielen, aber wegen allem und jedem direkt ein Weltuntergangs-Fass aufzumachen finde ich übertrieben.

Volles Ack!

@Jay: Ebenso volles Ack.

Mehr sage ich dazu nicht. :biggrin:

edit: Ehe mich einer anscheißt und ein Mod wegen "Ack" kommt, sage ich nun doch noch mehr. Danbaradur hat es wunderschön ausgeschmückt. Farcry, Crysis und auch Warhead sind das, was man draus macht. So viele Möglichkeiten, so viele Stile. Aber wenn man selbst aus Mangel an Lust und Fantasie nur 0815- mäßig rumballert, das ganze noch in unglaublich kurzer Zeit, dann hat man schlicht die Schnauze zu halten, wenn es um eine brauchbare Beurteilung geht. Bevor Jay grinsend einen Spruch ablässt, komme ich ihm gleich zuvor: Ja, ich werde in Zukunft selbst dran denken. Ich bin jemand, der sein Herz auf der Zunge trägt und manches Spiel "beurteilt", bevor er es durchhat. Aber Sprinter, die in "gefühlten" 2-3 Stunden durch sind, machen im Grund den gleichen Fehler.....


noch mal edit: Kennen eigentlich alle den Ursprung von "0815"? Es ist bei Wikipedia schön erläutert. Es steht für absolute Routine, gleichförmigen Standardkram, oft wird es als starke Abwertung genutzt. Allein wenn jemand sagt, OHNE die Grafik ist es 0815, widerspricht er sich irgendwo. Denn wie Jay sagte, entscheident ist die Gesamtwirkung, und da zählt nunmal eine gute Grafik sehr viel. Und dann habe ich immer den Eindruck, dass einige überragende Spiele zerpflücken wollen, aus Prinzip halt, und dann erstmal kommt: Ist zwar tolle Optik, aber mehr als eine Grafikdemo bietet es nicht....Ich würde es anders sehen: Es hat wohl eine überragende TEchnik, aber wer sich länger damit befasst, sieht das viel mehr drin steckt als man auf den ersten Blick erkennt. Und bei Spielzeiten von wenigen Stunden kaufe ich es niemandem ab, dass er sich detailliert mit dem Gameplay auseinandergesetzt hat.

looking glass
2008-09-28, 22:21:50
Ein Spiel besteht aber aus mehreren, durchaus gesondert betrachtbaren Teilen - ein Spiel KANN 0815 im Bereich Gameplay, Setting, Story etc. sein und trotzdem eine gute Grafik aufzeigen. Es ändert aber nichts daran, das man es wegen der anderen Teile und ihrer persönlichen Gewichtung als 0815 bezeichnen kann.

Und wen ein durchspielen nicht ausreichen sollte, um etwas zu bewerten, was dann? Natürlich kann man an verschiedene Aufgaben, anders heran gehen, aber auch hier gilt das die Verhaltensweise durch Konsequenzen beeinflusst wird. Typisches gameplay abuse kommt früher oder später, bei jedem Spieler zum tragen, den man analysiert immer das Spiel daraufhin, was am effektivsten zum Ziel führt. Wen also rushen zum Ziel führt und keine Konsequenzen hat, wird man nicht anfangen mit schleichen, um zu sehen was die KI drauf hat, das ist ineffektiv - wen das der Entwickler möchte, muss er es so einbauen, das es der logische Schritt des Spielers wäre.

jay.gee
2008-09-28, 22:49:56
Bevor Jay grinsend einen Spruch ablässt, komme ich ihm gleich zuvor.

Ist absolut gar nicht meine Intention, Piffan. ;) Ich sagte dir doch schon öfters, dass unsere Meinungen bei genauer Betrachtung oft gar nicht sooo weit auseinander liegen. Den Satz mit dem "Herz auf der Zunge" fand ich richtig nett von dir. Habe ich wohl zu oft übersehen und bietet mir persönlich gleich eine viel angenehmere Basis für zukünftige Diskussionen. :)

Piffan
2008-09-28, 23:52:57
Ein Spiel besteht aber aus mehreren, durchaus gesondert betrachtbaren Teilen - ein Spiel KANN 0815 im Bereich Gameplay, Setting, Story etc. sein und trotzdem eine gute Grafik aufzeigen. Es ändert aber nichts daran, das man es wegen der anderen Teile und ihrer persönlichen Gewichtung als 0815 bezeichnen kann.

Und wen ein durchspielen nicht ausreichen sollte, um etwas zu bewerten, was dann? Natürlich kann man an verschiedene Aufgaben, anders heran gehen, aber auch hier gilt das die Verhaltensweise durch Konsequenzen beeinflusst wird. Typisches gameplay abuse kommt früher oder später, bei jedem Spieler zum tragen, den man analysiert immer das Spiel daraufhin, was am effektivsten zum Ziel führt. Wen also rushen zum Ziel führt und keine Konsequenzen hat, wird man nicht anfangen mit schleichen, um zu sehen was die KI drauf hat, das ist ineffektiv - wen das der Entwickler möchte, muss er es so einbauen, das es der logische Schritt des Spielers wäre.

Zum oberen Absatz: Dem kann ich nur zustimmen.

Zum zweiten Absatz, hier also wieder speziell zum Spiel Warhead: Da hast du deine eigene Ansicht bzw. deine Volieben zum Maßstab gemacht. Ich persönlich habe die Spiele der Serie schon immer "indirekt" gespielt und auch mehrfach, um andere Methoden zu "spielen". Das ist genau das, was die Serie von "0815" unterscheidet. Sagt dir das Wort "Spielen" das gleiche wie mir? Bei mir ist der Weg das Ziel. Darum rege ich mich auch nicht so über Cliffhanger am Ende auf. Wenn das Spiel bis dahin Bock gemacht hat, wird es dadurch nicht schlechter. Dito Gothic 3: Die Situationen und Momente, die ich beim Gamen habe, trösten mich ohne weiteres über den Umstand weg, dass man so viel hätte besser machen können. Ich gucke nicht was wäre, sondern was ist und ich genieße den Moment und die Atmo...und ich habe schon immer jene Spiele gemocht, die auch mit alternativen oder "kreativem" Vorgehen noch funktionieren....Wenn die Entwickler das nicht wollten, würden sie es nicht ermöglichen. Wie brachial andere Designer dem Treiben der Spieler einen Riegel vorschieben wissen wir ja, da gibts dann unüberwindbare Zäune oder dergl....bei Crysis wird man geradezu eingeladen zu "spielen".

Edit: Mal ein anderes Spiel, quasi ein Gegenpol zu Crysis: Max Payne II. Das rockt wie Sau, obwohl es so gut wie keine alternativen Lösungen gibt. Da ist es die packende und lyrisch aufgesetzte Story, der Wortwitz, die ungeheure Liebe zum Detail (steckt mehr drin als man beim Rushen je sehen wird), die saucool insznierte Aktion und ganz wichtig: die professionelle Vertonung, auch oder gerade in der deutschen FAssung. Ich erwähne nur den "armen Bastard Vinnie". Wer würde, obwohl das Gameplay nur 0815 ist, dieses Spiel als ganzes derart unfair abwerten?
Ich bin mir ganz sicher, dass es auch da ein paar übliche Verdächtige gibt, aus welchen Gründen auch immer.......

Si|encer
2008-09-29, 09:24:31
Ist aber schon Witzig zu lesen, das die Fanboy-Crysis Fraktion sich hier überwiegend an genau DEM Spiel aufhängt. Das spricht doch Bände! (Da hält die Clique wohl zusammen)....:rolleyes:

0815 mag einen abwertenden Charakter haben, aber wie andere auch schon geschrieben haben (looking glass hats eigentlich auf den Punkt gebracht), muss das nicht gleich heißen das ein Spiel schlecht ist. Aber selbst sowas wird hier ja Gnadenlos abgeschmettert.

Da scheint ja doch Diskussionsbedarf vorhanden zu sein.

Wenn mich ein Kumpel fragt, wie Spiel XYZ ist, dann sag ich oft, das es 0815 ist, aber gut gemacht. Dann kommt meistens entweder ein Vergleich mit anderen Spielen, oder ich sage gleich das es sich lohnt mal anzuschauen.

Prey ist mal ein schönes Beispiel, denn da ist halt nicht alles 0815 (schon mal da gewesen/geklaut), obwohl es unterm Strich ein Shooter bleibt. Wenn man gemein wäre, würde man sagen: 0815 Shooter mit Innovativen Ideen, die ins Gameplay eingefügt wurden. :biggrin:

Sil

Piffan
2008-09-29, 09:57:44
Ist aber schon Witzig zu lesen, das die Fanboy-Crysis Fraktion sich hier überwiegend an genau DEM Spiel aufhängt. Das spricht doch Bände! (Da hält die Clique wohl zusammen)....:rolleyes:

0815 mag einen abwertenden Charakter haben, aber wie andere auch schon geschrieben haben (looking glass hats eigentlich auf den Punkt gebracht), muss das nicht gleich heißen das ein Spiel schlecht ist. Aber selbst sowas wird hier ja Gnadenlos abgeschmettert.

Da scheint ja doch Diskussionsbedarf vorhanden zu sein.

Wenn mich ein Kumpel fragt, wie Spiel XYZ ist, dann sag ich oft, das es 0815 ist, aber gut gemacht. Dann kommt meistens entweder ein Vergleich mit anderen Spielen, oder ich sage gleich das es sich lohnt mal anzuschauen.

Prey ist mal ein schönes Beispiel, denn da ist halt nicht alles 0815 (schon mal da gewesen/geklaut), obwohl es unterm Strich ein Shooter bleibt. Wenn man gemein wäre, würde man sagen: 0815 Shooter mit Innovativen Ideen, die ins Gameplay eingefügt wurden. :biggrin:

Sil

Hier wird gar nichts gnadenlos abgeschmettert. Es geht vielmehr darum dass einige Leute manche Spiele runterputzen mit einem total unpassenden Terminus und auch sachlich einfach daneben liegen.
Ich habe kein Problem wenn einer sagt, dass er Crysis doof findet. Aber wenn er sagt, dass dieses Spiel keine Eigenschaften hat, die es von der Einheitsmasse abheben, dann redet er Stuss.

Dein Beispiel mit dem Witcher zeigt doch, wie unsinnig Diskussionen mit dir sind. Dieses Spiel genießt eine Sonderstellung, ob man das Setting oder das Design nun mag oder nicht, rein sachlich ist es kein "gewöhnliches" Spiel.

Deine ganze absolute Art und deine chaotische Schreiberei vergrätzen doch jeden
diskussionsWILLIGEN.

DU hast Crysis als Anlass genommen, schon wieder vergessen? Wenn man aus gegebenen Anlass meint einen Thread erstellen zu müssen, dann sollte man sich nicht wundern, wenn auch die Beteiligten wieder aufkreuzen. Dieser Thread hier soll schlechte Diskussionskultur anprangern und zeigt genau, wie es nicht sein soll.
Du willst nicht diskutieren, sondern streiten.


EOD

Monger
2008-09-29, 11:05:44
Im Grunde haben wir in der Filmindustrie ein ganz ähnliches Phänomen: die allermeisten Filme basieren auf bekannten Konzepten. Nicht umsonst wird da gerne mal in "Genres" gedacht.

Echte Innovationen im Filmgeschäft passieren sehr, sehr selten. Ein einziger guter Versuch kann eine ganz neue Stilrichtung auf den Plan rufen. "Herr der Ringe" (das Buch, nicht der Film) haben das gesamte Fantasy Genre gegründet, "Alien" hat den Sci-Fi Horror eingeführt. American Pie hat die Screwball Komödien begründet...

Eine ähnliche Entwicklung sehe ich gerade bei Spielen. Innovation ist selten, ausgesprochen experimentell, meistens ziemlich unerfolgreich - und wenn doch, wird darauf ein ganzes Genre gegründet.

Die größten Umwälzungen finden imho derzeit im Gameplay statt. Verbesserungen in der Grafik sind mittlerweile vorwiegend Handwerkszeug, dafür braucht man einfach nur taugliche Grafiker.

In Sachen Gameplay wird momentan sehr radikal darüber nachgedacht, wie man die "Immersion" verbessern kann, also wie man die Bedienung an sich und Spielkonzepte im allgemeinen intuitiver macht.

So viel auch über die Casuals momentan gewitzelt wird: da passieren in meinen Augen derzeit die größten Durchbrüche. In letzter Konsequenz profitieren auch die Enthusiasten letztendlich von einem natürlicheren und intensiveren Spielfluss.
Jahrelang hat man sich mit krampfigen Steuerungen rumgeplagt. Jahrelang musste man sich erst durch stundenlange Quälerei den späten Spaß an einem Spiel "verdienen". Deshalb blieb jahrelang die Spielegemeinde eine ziemlich verschworene und kleine Sippe. Nur was für echte Männer, eben! ;)

Einzig die Faszination an der Komplexität - die heute aber schlicht als gegeben angesehen wird - hat viele Genres über Jahre hinweg gerettet, und letztendlich untergehen lassen (wie z.B. die Simulationssparte).


Und um noch ein paar Beispiele zu geben:

- Far Cry war für mich ein innovativer Shooter, weil er ein Maß an Freiheit und Flexibilität ins Shooter Genre gebracht hat was bis dahin einzigartig war
- Crysis war für mich 08/15, weil es genau diese Tugenden wieder über Bord geworfen hat
- Die gesamten klassischen C&C Spiele sind für mich absolut 08/15 - aber eben auch ausgesprochen spaßig. Das beste Beispiel dafür, dass konservatives, gutes Handwerkszeug auch seinen Wert hat
- C & C Generals war für mich ausgesprochen kreativ, weil man da mal das klassische RTS Genre völlig ignoriert hat, und ganz neu über Interfaces, Balancing und Spieltempo nachgedacht hat. Dass der Versuch nicht so hundertprozentig geglückt ist, steht auf einem anderen Blatt
- diverse aktuelle Adventures wie z.B. Geheimakte Tunguska o.ä. haben allenfalls in dem Sinne Innovation, als dass da nach jahrelangem kriseln sich einige Leute darauf besinnt haben was an Adventures eigentlich Spaß macht, und diese Punkte dann gestärkt haben. Auch eine bewundernswerte Leistung
- Spore ist für mich momentan das Paradebeispiel für ein Spiel was innovativem Ehrgeiz kaum zu überbieten ist, dabei unglaublich viel richtig macht, aber auch unglaublich viel falsch. Das perfekte Beispiel dafür, dass ein wegweisendes Spiel noch lange nicht gut sein muss

ShadowXX
2008-09-29, 11:26:40
Sorry für OT:


Echte Innovationen im Filmgeschäft passieren sehr, sehr selten. Ein einziger guter Versuch kann eine ganz neue Stilrichtung auf den Plan rufen. "Herr der Ringe" (das Buch, nicht der Film) haben das gesamte Fantasy Genre gegründet, "Alien" hat den Sci-Fi Horror eingeführt.

Da gebe ich dir recht.

American Pie hat die Screwball Komödien begründet...

Das allerdings ist Nonsense.
American Pie hat den "Screwball Komödien" vielleicht wieder eine Auftrieb gegeben bzw. Sie wiederbelebt, aber sich nicht begründet.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Screwball-Comedy

Wobei danach American-Pie gar nicht unter Screwball fällt, sondern eher unter Teeny/High-School-Komödie.

Russelxp
2008-09-29, 11:31:38
08/15 (ausgesprochen „Nullachtfünfzehn“ oder „Nullachtfuffzehn“) ist eine gebräuchliche, abschätzige Redewendung für etwas ganz Gewöhnliches oder nichts Besonderes, Durchschnitt, Mittelmaß oder nichts Erwähnenswertes. Teilweise wird diese Redewendung auch für „veraltetes Material“ verwendet. Der Begriff heißt auch kurz übersetzt: Standard. Also Standard. Crysis mag ja ein gewöhnlicher Shooter sein, da stimme ich ja auch zu, aber alleine die Grafik ist atemberaubend und weit über 08/15. Das hebt es schon von 08/15 Shootern ab. Jeder Spieler mit AUGEN wird nicht ernsthaft behaupten können, dass Crysis 08/15 Grafik hat.

Und hört auf euer 08/15 gegen andere Meinungen dann auf einmal nur aufs Gameplay zu "reduzieren". Ein Spiel besteht ebenso wenig nur aus Gameplay, wie nur aus Grafik. Da Crysis ein Spiel mit 08/15 Gameplay und überhaupt-nicht-so-08/15 Grafik ist, ist es auch kein Standard mehr. Wem es Spaß oder keinen Spaß macht interessiert hier doch gar keinen.

So seh ich das :D

Monger
2008-09-29, 11:42:10
Wobei danach American-Pie gar nicht unter Screwball fällt, sondern eher unter Teeny/High-School-Komödie.
Sorry, war natürlich Quatsch. American Pie ist kein Screwball. War aber in seiner Form des Humors halt ein Wegbereiter (ob das gut oder schlecht war... naja).

Also Standard. Crysis mag ja ein gewöhnlicher Shooter sein, da stimme ich ja auch zu, aber alleine die Grafik ist atemberaubend und weit über 08/15.

Dafür war der Rest des Spiels ziemlich unterirdisch. Mäßige KI, lieblose Wummen, fantasieloses bis nerviges Leveldesign... Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber dreiviertel des Spiels haben mich schlicht gelangweilt.

Russelxp
2008-09-29, 11:51:52
Dafür war der Rest des Spiels ziemlich unterirdisch. Mäßige KI, lieblose Wummen, fantasieloses bis nerviges Leveldesign... Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber dreiviertel des Spiels haben mich schlicht gelangweilt.
Jo, interessant, dass du direkt wieder mit Spielspaß kommst. Das ist alles völlig irrelevant, wenn sich die Grafik schon deutlich vom Standard abhebt. Denkst du, schlechtere Eigenschaften irgendwo im Spiel kompensieren auf einmal die Grafik wieder aufs Standard? Das einzige, was sich doch damit ändert, ist dein Spielspaß...

Piffan
2008-09-29, 11:53:05
Und um noch ein paar Beispiele zu geben:

- Far Cry war für mich ein innovativer Shooter, weil er ein Maß an Freiheit und Flexibilität ins Shooter Genre gebracht hat was bis dahin einzigartig war
- Crysis war für mich 08/15, weil es genau diese Tugenden wieder über Bord geworfen hat


Siehst du, gerade das verstehe ich nicht. WAs genau wurde über Board geworfen. Ich sehe da eher, dass der Umfang der offenen Maps reduziert wurde. Dafür kam dann das Element des Nanos dazu, nämlich wieder Öffnung des Spiels um neue Stile.
Beispiel: Ich wurde von den KI- Gegnern eingekreist, vor mir die Typen, hinter mir felsiger Geländeabsatz. Normal nie zu erklimmen, schon gar nicht mit der Meute am Hacken. Also auf Stärke und hochgehopst. Dadurch hatte ich erstmal wieder wertvolle Sekunden.....

Die Flexibilität ist leider noch nicht die Regel.

Oder anders gesagt, wenn Crysis 0815 wäre, welche Perlen habe ich denn verpasst? :eek:

Piffan
2008-09-29, 12:14:32
Jo, interessant, dass du direkt wieder mit Spielspaß kommst. Das ist alles völlig irrelevant, wenn sich die Grafik schon deutlich vom Standard abhebt. Denkst du, schlechtere Eigenschaften irgendwo im Spiel kompensieren auf einmal die Grafik wieder aufs Standard? Das einzige, was sich doch damit ändert, ist dein Spielspaß...

Zumal seine subjektive Aussagen vom "langweiligen" Leveldesign mich persönlich wundern. Ist aber eben Geschmack und jeder empfindet anders.

Ebenso KI soll mäßig sein. Völliger daneben imho, wenn man es auf Delta spielt, fehlt die gewisse Trägheit beim Umdrehen, Reagieren auf Geräusch etc. Wer dann noch von mieser KI redet, soll jetzt mal konkret bessere Spiele nennen.

Sicher hat die KI Aussetzer, was aber bei der Menge an Gegnern mal zu verzeihen ist. Oft genug wirken die Junges erschreckend real. Wie die mal auf Verdacht mit der Bleispritze aufs Gebüsch halten, weil sie da was gehört haben. Da nützt dann auch der Tarnmodus nix mehr.

Si|encer
2008-09-29, 13:19:54
Hier wird gar nichts gnadenlos abgeschmettert. Es geht vielmehr darum dass einige Leute manche Spiele runterputzen mit einem total unpassenden Terminus und auch sachlich einfach daneben liegen.
Ich habe kein Problem wenn einer sagt, dass er Crysis doof findet. Aber wenn er sagt, dass dieses Spiel keine Eigenschaften hat, die es von der Einheitsmasse abheben, dann redet er Stuss.



DU hast Crysis als Anlass genommen, schon wieder vergessen? Wenn man aus gegebenen Anlass meint einen Thread erstellen zu müssen, dann sollte man sich nicht wundern, wenn auch die Beteiligten wieder aufkreuzen.

Ist ja auch zu begrüssen. Wenn diese jenigen aber nur hier reinkommen, und mit dem Kopf durch die Wand zu Rennen, auch nicht sonderlich schön.


Ich habe Crysis als Anlass genommen, weil gerade in dem Thread (Warhead) der Gegenwind immens ist! Hmm..also deiner Ansicht nach darf ich sagen, das Crysis doof ist. Aber wenn ich sage das es ein 0815 Shooter ist, der aber ne geile Grafik hat, muss ich mich beleidigen lassen ( keine Diskussionskultur, Schreibe auf Vorschul-Niveau).


Dein Beispiel mit dem Witcher zeigt doch, wie unsinnig Diskussionen mit dir sind. Dieses Spiel genießt eine Sonderstellung, ob man das Setting oder das Design nun mag oder nicht, rein sachlich ist es kein "gewöhnliches" Spiel.

Und wieso ist gerade mein Beispiel von "Witcher" das Paradebeispiel, wie unsinning Diskussionen mit mir sind ? Hää...? Ich habe das Spiel in keinster Weise nieder gemacht.

Hätte ich was negatives Schreiben wollen, hätte ich evtl. auf die Hack- and Slay Schiene aufspringen können. Mal den Mouse-Click-Count bei Witcher gezählt ? Das Kampfsystem bei Witcher is schon ein wenig langweilig.

Wahrscheinlich bist Du auch noch beleidigt, weil ich Witcher ünerhaupt in einem 0815-Thread erwähnt habe ?

Und wieso genießt "Witcher" eine Sonderstellung ? Ich habe eh NIE im 3D-Center irgendwo dem Game was vorgeworfen, was man wiederum mir vorwerfen könnte.



Deine ganze absolute Art und deine chaotische Schreiberei vergrätzen doch jeden
diskussionsWILLIGEN.

Meine ganze Art und chaotische Schreiberei gefällt dir nicht ? Seit wann muss man sich für seine Schreibe in einen öffentlichen Forum rechtfertigen ? Du kommst mir gerade vor wie ein kleines Kind, dem man ein Spielzeug weg genommen hat (transportiert in diesen Thread: Meine Kritik an Crysis. Und nicht nur das, DU wirst auch noch persönlich). Wie man vernünftig diskutiert, zeigen doch einige Posts in diesen Thread. Man mag angepisst sein über eine Meinung die jemand hat, weil man sie absolut nicht verstehen kann, aber deswegen beleidigt man nicht.

Ist es nicht normal (auch unter DiskussionsWILLIGEN), das man seine Meinung in ein Thread reinschreibt, OHNE jemanden gleich persönlich zu beleidigen ? Sehen das nicht eigentlich die 3D-Center-Regeln vor ?

Mir gefallen etliche Meinungen in diesem Forum nicht (normal, ist in JEDEM Forum so), aber ich habe noch nie jemanden deswegen beleidigt, oder ihm fehlende Diskussionskultur vorgeworfen.

Dieser Thread hier soll schlechte Diskussionskultur anprangern und zeigt genau, wie es nicht sein soll.
Du willst nicht diskutieren, sondern streiten.

Öööhm...nein? Dazu hätte ich keinen eigenen Thread gebraucht. Les dir meine ~ 800 Beiträge durch, dann weißt du das ich im 3D-Center (und auch sonst nirgendwo) MIT SICHERHEIT kein Streithansel oder Forumstroll bin!

Grey, Saw, Mr.Magic und du seid die ersten, die mir entweder vorwerfen auf Vorschul-Niveau zu schreiben oder mich als Streithansel abwatschen.

Und dabei hatte ich im Warhead Thread gerade mal 2 oder 3(?) Posts gemacht. ;D


Sil

Deathcrush
2008-09-29, 14:46:20
Vielleicht sollte man mal dazu übergehen und mal darüber nachdenken, das jeder hier 0815 anders definiert. Allerdings muss ich Piffan recht geben, das Crysis bzw Crysis Warhead nicht gerade "sinnloses" geballer ist, wie im Startposting behauptet wird. Es spielt sich so wie man es spielen will. Man kann es mit Taktik aber auch mit Rambomanier spielen. Und trotz alledem ist Crysis für mich ein "0815" (extra in klammern) Shooter, da ich einfach andere Spiele gewohnt bin, die einfach sehr viel Anspruchsvoller sind und sich ganz anders von der Masse abheben, als es bei Crysis der fall ist. Crysis (speziel Warhead) geht für mich schon in die Richtung "Casual-Game. Das es technisch überlegener ist, als andere Spiele, macht es für mich noch lange zu keinem ungewöhnlichen Spiel. Piffan, mal eine gegenfrage. Wenn Crysis für dich kein 0815 Spiel ist, was ist dann Armed Assault für dich? Bei dem Spiel kann man wirklich behaupten, das es kein gewöhnlicher Shooter ist.

Piffan
2008-09-29, 16:06:16
Vielleicht sollte man mal dazu übergehen und mal darüber nachdenken, das jeder hier 0815 anders definiert. Allerdings muss ich Piffan recht geben, das Crysis bzw Crysis Warhead nicht gerade "sinnloses" geballer ist, wie im Startposting behauptet wird. Es spielt sich so wie man es spielen will. Man kann es mit Taktik aber auch mit Rambomanier spielen. Und trotz alledem ist Crysis für mich ein "0815" (extra in klammern) Shooter, da ich einfach andere Spiele gewohnt bin, die einfach sehr viel Anspruchsvoller sind und sich ganz anders von der Masse abheben, als es bei Crysis der fall ist. Crysis (speziel Warhead) geht für mich schon in die Richtung "Casual-Game. Das es technisch überlegener ist, als andere Spiele, macht es für mich noch lange zu keinem ungewöhnlichen Spiel. Piffan, mal eine gegenfrage. Wenn Crysis für dich kein 0815 Spiel ist, was ist dann Armed Assault für dich? Bei dem Spiel kann man wirklich behaupten, das es kein gewöhnlicher Shooter ist.

0815 steht nach meiner Auffassung für Einheitsbrei. Meist auch noch abwertend gemeint. So ist die landläufige Meinung. Und wenn man das Gameplay speziell von Crysis als 0815 bezeichnet, dann muss es doch genügend andere Spiele geben die in Punkto Flexibilität und offener Welt gleichziehen.

Da hat mich auch noch niemand schlüssig widerlegen können. Der einzige Versuch von Silencer war die Aussage, dass das Spiel ja gar nicht als Schleichshooter gedacht sei....

Armed Assault kenne ich nicht. Aber wird wohl auch gewisse Eigenschaften haben, die es schwer machen, es als 0815abzustempeln.

Piffan
2008-09-29, 16:10:01
Ist ja auch zu begrüssen. Wenn diese jenigen aber nur hier reinkommen, und mit dem Kopf durch die Wand zu Rennen, auch nicht sonderlich schön.


Ich habe Crysis als Anlass genommen, weil gerade in dem Thread (Warhead) der Gegenwind immens ist! Hmm..also deiner Ansicht nach darf ich sagen, das Crysis doof ist. Aber wenn ich sage das es ein 0815 Shooter ist, der aber ne geile Grafik hat, muss ich mich beleidigen lassen ( keine Diskussionskultur, Schreibe auf Vorschul-Niveau).



Und wieso ist gerade mein Beispiel von "Witcher" das Paradebeispiel, wie unsinning Diskussionen mit mir sind ? Hää...? Ich habe das Spiel in keinster Weise nieder gemacht.

Hätte ich was negatives Schreiben wollen, hätte ich evtl. auf die Hack- and Slay Schiene aufspringen können. Mal den Mouse-Click-Count bei Witcher gezählt ? Das Kampfsystem bei Witcher is schon ein wenig langweilig.

Wahrscheinlich bist Du auch noch beleidigt, weil ich Witcher ünerhaupt in einem 0815-Thread erwähnt habe ?

Und wieso genießt "Witcher" eine Sonderstellung ? Ich habe eh NIE im 3D-Center irgendwo dem Game was vorgeworfen, was man wiederum mir vorwerfen könnte.




Meine ganze Art und chaotische Schreiberei gefällt dir nicht ? Seit wann muss man sich für seine Schreibe in einen öffentlichen Forum rechtfertigen ? Du kommst mir gerade vor wie ein kleines Kind, dem man ein Spielzeug weg genommen hat (transportiert in diesen Thread: Meine Kritik an Crysis. Und nicht nur das, DU wirst auch noch persönlich). Wie man vernünftig diskutiert, zeigen doch einige Posts in diesen Thread. Man mag angepisst sein über eine Meinung die jemand hat, weil man sie absolut nicht verstehen kann, aber deswegen beleidigt man nicht.

Ist es nicht normal (auch unter DiskussionsWILLIGEN), das man seine Meinung in ein Thread reinschreibt, OHNE jemanden gleich persönlich zu beleidigen ? Sehen das nicht eigentlich die 3D-Center-Regeln vor ?

Mir gefallen etliche Meinungen in diesem Forum nicht (normal, ist in JEDEM Forum so), aber ich habe noch nie jemanden deswegen beleidigt, oder ihm fehlende Diskussionskultur vorgeworfen.



Öööhm...nein? Dazu hätte ich keinen eigenen Thread gebraucht. Les dir meine ~ 800 Beiträge durch, dann weißt du das ich im 3D-Center (und auch sonst nirgendwo) MIT SICHERHEIT kein Streithansel oder Forumstroll bin!

Grey, Saw, Mr.Magic und du seid die ersten, die mir entweder vorwerfen auf Vorschul-Niveau zu schreiben oder mich als Streithansel abwatschen.

Und dabei hatte ich im Warhead Thread gerade mal 2 oder 3(?) Posts gemacht. ;D


Sil

Bring in den Wust Struktur rein, dann können wir auch über Witcher diskutieren. Vor allem halte dich an die landläufige Definition von "0815". Wenn man gewisse Termini nutzt, sollte man die Bedeutung kennen.

Falls du weiterhin nur streiten willst und nix mit Substanz kommt, betrachte dich als Gast auf meiner Ignore- Liste.

Deathcrush
2008-09-29, 16:36:06
0815 steht nach meiner Auffassung für Einheitsbrei. Meist auch noch abwertend gemeint.

Ja, deine Meinung von 0815. Und was ist mit der Meinung anderer von 0815? Nur weil du 0815 als "meist Abwertend" siehst, müssen es doch auch nicht die anderen so sehen, oder? Nur weil Crysis den Nanoanzug bietet und dabei die eine oder andere Freiheit bietet, ist es aus meiner Sicht noch lange kein Shooter, der sich massiv von den anderen abhebt. Ich kann z.B nicht verstehen, wie jemand den Nanoanzug als die Sensation feiern kann. Gab es schon vorher in anderer Form, wenn man es genau nimmt.

P.S Ich empfinde 0815 alles andere als abwertend.

Piffan
2008-09-29, 16:52:16
Ja, deine Meinung von 0815. Und was ist mit der Meinung anderer von 0815? Nur weil du 0815 als "meist Abwertend" siehst, müssen es doch auch nicht die anderen so sehen, oder? Nur weil Crysis den Nanoanzug bietet und dabei die eine oder andere Freiheit bietet, ist es aus meiner Sicht noch lange kein Shooter, der sich massiv von den anderen abhebt. Ich kann z.B nicht verstehen, wie jemand den Nanoanzug als die Sensation feiern kann. Gab es schon vorher in anderer Form, wenn man es genau nimmt.

Das ist nicht meine eigene Meinung, du kannst es gerne bei Wiki nachlesen.

Wie auch auch schon sagte, gerne kann jemand Crysis doof finden. Ich hoffe sogar sehr, dass es viele Menschen draußen als doof betrachten. So wie ich Metallica doof finde und unerträglich, muss es einfach Menschen geben, die das Spiel strunzdoof finden.

Nur sachlichen Dünnpfiff im Zusammenhang mit wertenden Aussagen kann ich nicht verknusen. Es ist einfach Schwachsinn, die sachlich erfassbaren Merkmale des Spiels zu negieren, die ihm eine Sonderstellung einräumehn. Es mag ja auch andere Spiele geben, die diese Elemente schon brachten. Dennoch ist es nicht die Norm, also nicht 0815.

Und zum hundertsten Male: Ich feiere nicht den Anzug, ich freue mich über die Flexibilität sowohl im räumlichen, 3d- Sinne, als auch im Gameplay. Nun rück endlich mit den Ratten raus und nenne mir zahllose Beispiele und begründe die Wertung "0815".

Wenn man den Eingangapost von Silencer liest, dann merkt man doch deutlich, dass er selbst nicht weiß, was 0815 heißt. Ich lese lediglich heraus, dass der Junge Überdruss hat und darum an jedem Spiel mäkeln würde. Wirklich gute Titel "entlocken ein müdes Lächeln". Merkste nicht, was in Wahrheit los ist? Kann doch nicht so schwer sein. :tongue:

Deathcrush
2008-09-29, 18:44:30
0815 heisst in meinen Augen lediglich, das etwas dem Standard entspricht. Also nichts abwertendes. Vielleicht willst du es ja auch einfach nur Negativ sehen, wer weiss. Wenn es nach deiner Logik gehen würde, würden Spiele wie z.B R6V 1+2, UT3, Ghost Recon (XBox und PC) Timeshift und 1000 andere auch keine 0815 Spiele sein. Alle bieten irgendwas, was in solcher Form in anderen Spielen nicht so oft vorkommt, also ausserhalb der Norm. Was hat man denn, wenn man bei Crysis den Anzug weglassen würde? (passend zum Kommentar Zitat, Ich feiere nicht den Anzug) Ein stinknormales Game im hübschen Gewand, das nicht einmal packend erzählt wird. Was würdest du denn an dem Spiel gut finden, wenn es den Anzug nicht geben würde? Und ich stehe in keinster Weise hinter Silencer´s Meinung. Mir geht lediglich das Agressive vorgehen auf´n Senkel, die sich eine Kritik über Crysis erlauben und für sich entschieden haben, das es nicht mehr als ein Standardshooter ist. Da muss man sich von einigen Leuten anhören, das man zu blöd ist Crysis richtig zu spielen.


Crysis wäre für mich z.B kein 0815 wenn ich eine (um mal einige Beispiele zu nennen, nicht alle müssen zutreffen)

- offenere Welt vorfinden würde
- nicht so linear wäre
- taktisches vorgehen ein zwingendes MUSS, am liebsten im Team
- realistischeres Waffenverhalten


Der Nanosuite und die damit vorgekaukelte Freiheit reicht für mich pers. einfach nicht aus, um es mehr als ein Standardshooter zu sehen. Jeder hat irgendwo ein Meßlatte, mit der sich die Spiele messen müssen. Stalker ist z.B für mich ein Shooter, der nicht dem Standard entspricht. Oder aber Armed Assault.

Piffan
2008-09-29, 19:05:18
0815 heisst in meinen Augen lediglich, das etwas dem Standard entspricht. Also nichts abwertendes. Vielleicht willst du es ja auch einfach nur Negativ sehen, wer weiss. Wenn es nach deiner Logik gehen würde, würden Spiele wie z.B R6V 1+2, UT3, Ghost Recon (XBox und PC) Timeshift und 1000 andere auch keine 0815 Spiele sein. Alle bieten irgendwas, was in solcher Form in anderen Spielen nicht so oft vorkommt, also ausserhalb der Norm. Was hat man denn, wenn man bei Crysis den Anzug weglassen würde? (passend zum Kommentar Zitat, Ich feiere nicht den Anzug) Ein stinknormales Game im hübschen Gewand, das nicht einmal packend erzählt wird. Was würdest du denn an dem Spiel gut finden, wenn es den Anzug nicht geben würde? Und ich stehe in keinster Weise hinter Silencer´s Meinung. Mir geht lediglich das Agressive vorgehen auf´n Senkel, die sich eine Kritik über Crysis erlauben und für sich entschieden haben, das es nicht mehr als ein Standardshooter ist. Da muss man sich von einigen Leuten anhören, das man zu blöd ist Crysis richtig zu spielen.


Crysis wäre für mich z.B kein 0815 wenn ich eine (um mal einige Beispiele zu nennen, nicht alle müssen zutreffen)

- offenere Welt vorfinden würde
- nicht so linear wäre
- taktisches vorgehen ein zwingendes MUSS, am liebsten im Team
- realistischeres Waffenverhalten


Der Nanosuite und die damit vorgekaukelte Freiheit reicht für mich pers. einfach nicht aus, um es mehr als ein Standardshooter zu sehen. Jeder hat irgendwo ein Meßlatte, mit der sich die Spiele messen müssen. Stalker ist z.B für mich ein Shooter, der nicht dem Standard entspricht. Oder aber Armed Assault.

Wir sind uns einig, dass wir uneinig sind. WARUM soll ich den Anzug weglassen? Warum soll ich die Grafik weglassen. Warum soll ich die Flexibilität weglassen? Nur damit ich dir Recht geben soll? Also bitte. Wass soll denn dieser Scheiß nun eigentlich?
Wenn ich so rede, dann ist doch alles 0815: Ich sitze vor dem Monitor und steuer einen ballernden und mordenden Typen durch 3d- Welten.

Und noch mal für dich und Silencer: 0815 ist ein feststehender Begriff. Was ihr persönlich drunter versteht, ist mir sowas von Latte.

Imho ist zu dem Thema genug gesabbelt worden. Eigentlich bin ich auf den Scheiß nur wieder eingegangen, damit man mir kein Kneifen oder Ausweichen vorwerfen kann. Aber nun ist mal Schluss mit Lustig.:wink:

Si|encer
2008-09-29, 19:11:11
Wenn man den Eingangapost von Silencer liest, dann merkt man doch deutlich, dass er selbst nicht weiß, was 0815 heißt. Ich lese lediglich heraus, dass der Junge Überdruss hat und darum an jedem Spiel mäkeln würde. Wirklich gute Titel "entlocken ein müdes Lächeln". Merkste nicht, was in Wahrheit los ist? Kann doch nicht so schwer sein. :tongue:

Ähhh...lol....derjenige der hier stunk macht bist wohl einwandfrei DU. Und ist Wikipedia deine allumfassende Wissensquelle ? Wenn ja, mein kleiner, dann solltest du erst mal ein wenig Lebenserfahrung sammeln. ;D

Es gibt noch landläufig andere Meinungen als Wikipedia.

Davon abgesehen wenn ich deine Postings hier lese stellt sich mir folgendes dar:

- du basht auf mich ein wie nichts gutes
- du legst mir Sachen in den Mund/Thread, die ich NIE geschrieben habe
- du unterstellst mir, ich wollte nur Streiten ^^

Also ich stelle nirgendwo fest, das ich Streiten wollte. Dann würde ich doch viel provokativer Schreiben. Das tue ich aber nicht...^^

Ich antworte auf deinen Post, und das einzige was du dazu zu Schreiben weist ist, mich auf die Ignore Liste zu setzen. Das nenn ich mal Großartig...ROFL

Aber zum Glück scheint es ja leute hier zu geben, die Wissen was ich meine, und die Problematik verstehen.

Und du, mein kleiner, bist das beste Beispiel für die Existenz dieses Topics. :biggrin:

Um nochmal OT zu kommen:

Wie auch einige andere definiert jeder 0815 auf verschiedene Weise. Ich seh diese Bemerkung auch nicht sofort als negativ an. Ich höre immer wieder die Bemerkung: "Geiles Spiel, aber 0815 Gameplay/Grafik/Story/etc". Das ist ja wohl besser, als wenn jemand ein Spiel als "doof" bezeichnet. Das heißt doch nichts anderes als "Scheisse, nicht kaufen".
Von daher sollte man das schon differenziert sehen.

Sil

Piffan
2008-09-29, 19:20:22
Wie auch einige andere definiert jeder 0815 auf verschiedene Weise. Ich seh diese Bemerkung auch nicht sofort als negativ an. Ich höre immer wieder die Bemerkung: "Geiles Spiel, aber 0815 Gameplay/Grafik/Story/etc". Das ist ja wohl besser, als wenn jemand ein Spiel als "doof" bezeichnet. Das heißt doch nichts anderes als "Scheisse, nicht kaufen".
Von daher sollte man das schon differenziert sehen.

Sil

Solange er keinen Stuss schreibt ist das ja richtig was du sagst. Wenn es aber absolut konstruiert und an den Haaren herbeigezogen ist, ist der Ausdruck 0815 sehr übel. Vor allem, wenn er noch die Krone aufsetzt und ein Spielmerkmal, den Cloak- Modus, als nicht im Sinne des Designers bezeichnet. Man merkt das Bemühen, sich die Dinge passend zurechtzulügen.

Wenn ich sage, dass ich das Spiel doof finde, dann ist wohl sonnenklar, dass es meinen Geschmack nicht trifft. Jemand der das liest, wird sich seinen Teil denken.....