PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für Videoschnitt


Lars
2008-09-28, 13:30:58
Ich bin am Zusammenstellen für einen Computer der in erster Linie für HD-Videoschnitt genutzt werden soll. Spiele werden darauf definitiv nicht gespielt und übertaktet wird auch nicht. Das ganze soll maximal 600 Euro kosten. Wenn's 20 mehr werden, ist auch nicht so schlimm. Viel mehr ist aber nicht drin.

Mit diesen Vorgaben habe ich bis jetzt:

Netzteil: 450 Watt, ca. 60 Euro
-> http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

Board: P43, ca. 80 Euro
-> http://geizhals.at/deutschland/a340548.html

CPU: C2D 3GHZ, ca. 140 Euro
-> http://geizhals.at/deutschland/a303349.html

RAM: 2x2GB, ca. 60 Euro
-> http://geizhals.at/deutschland/a293205.html

1. HDD: 640GB, ca. 60 Euro
-> http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

2. HDD: 1000GB, ca. 100 Euro
-> http://geizhals.at/deutschland/a260889.html

Graka: 9500 GT oder 4650, ca. 70 Euro
Welcher Videoprozessor ist denn besser für HD-Videoschnitt? Wie sieht es mit der Hardwarebschleunigung in den Programmen aus?

Ich muss etwas auf den Preis achten, somit fällt ein QuadCore meiner Meinung raus - genauso wie eine VelociRaptor. Und auf eine extra Grafikkarte lege ich schon Wert.

Was haltet ihr von meiner Auswahl? Geht was gar nicht?

---
Lars

tombman
2008-09-28, 13:36:23
Bei Videoschnitt wäre aber vielleicht ein quadcore besser, oder?

Dktr_Faust
2008-09-28, 13:42:17
Das Netzteil ist die alte Baureihe --> das hier wäre Dein Freund: http://geizhals.at/deutschland/a362865.html

Für fast das gleiche Geld bekommt man das besser ausgestattete Asus P5QL-E: http://geizhals.at/deutschland/a344186.html

Bei der CPU schließe ich mich Tombman an --> wenn Deine Software Multicore-Unterstützt, dann bist Du mit einem ~10€ teureren Q6600 (http://geizhals.at/deutschland/a276277.html) besser bedient.

Grüße

Robert D.
2008-09-28, 14:19:19
Genau mein Thread :)

Stehe auch davor von Asus P4P800, NW 3,2 GHZ, x800GTO AGP usw. aufzurüsten. Videoschnitt (Edius Pro) und Grafikbearbeitung (Photoshop CS3) sind meine Steckenpferde. Eine ältere PCI-Schnittkarte (DVStorm2 Pro) muß auch noch installiert werden können. Übertaktungsspielraum der CPU könnte auch nicht schaden.

Das Board muß aber, gerade beim Videoschnitt, eine sehr gute Qualität haben. Ist der "P43" Chipsatz denn so gut dafür geeignet ?

Robert

Dktr_Faust
2008-09-28, 14:22:21
Ist der "P43" Chipsatz denn so gut dafür geeignet ?


Der P43 ist nur ein abgespeckter P45.
Die Qualität der Boards kommt außerdem nicht unbedingt vom Chipsatz sondern eher von den sonstigen eingesetzten Bauteilen.

Ferner kann ich nicht nachvollziehen, warum gerade beim Videoschnitt die Qualität des Boards von größerer Wichtigkeit sein sollte als bei anderen Anwendungen.

Grüße

Robert D.
2008-09-28, 14:25:23
Der P43 ist nur ein abgespeckter P45.
Die Qualität der Boards kommt außerdem nicht unbedingt vom Chipsatz sondern eher von den sonstigen eingesetzten Bauteilen.

Ferner kann ich nicht nachvollziehen, warum gerade beim Videoschnitt die Qualität des Boards von größerer Wichtigkeit sein sollte als bei anderen Anwendungen.

Grüße

Ich habe da so meine Erfahrung mit Videoschnitt-Hardware. Die Bus/Speicherbelastung ist schon enorm und darf nicht einknicken. Die Hardwarekompatibilität, gerade bei Schnittkarten, ist noch lange nicht überall gleich.

Robert

Dktr_Faust
2008-09-28, 14:28:45
Bei der Kompatibilität zu Schnittkarten liegt der Fehler ja anscheinend auf der Kartenseite...ansonsten gibt es heute ja kaum Inkompatiblitäten mit Standardhardware.

Was die Zuverlässigkeit des Busses angeht, sollten Boards der Markenhersteller hiermit durch die Bank keine Probleme mehr haben.

Ferner sollte man IMO den Unterschied zwischen prof. und privater Anwendung machen: Eine brauchbare Videoschnittkarte kostet ja gerne mal vierstellig und das ist für die meisten privaten Anwender nicht drin. Ferner werden sie wohl kaum täglich über acht Stunden den Rechner nutzen und somit stark belasten.

Grüße

Robert D.
2008-09-28, 14:33:29
Ferner sollte man IMO den Unterschied zwischen prof. und privater Anwendung machen: Eine brauchbare Videoschnittkarte kostet ja gerne mal vierstellig und das ist für die meisten privaten Anwender nicht drin.Grüße

Meine Karte hat schon damals den vierstelligen Bereich gehabt. Bin zwar kein Profi der mit Videoschnitt Geld verdient, aber mein Hobby nutze ich doch sehr intensiv.

Robert

Robert D.
2008-09-28, 14:35:03
... und übrigens dauert ein aufwendiges Sofware-Encoding durchaus etliche Stunden. Da muß läuft der Rechner am Anschlag.

Lars
2008-09-29, 22:18:36
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Quad, das neuere Netzteil und das Asus-Board nehmen.

---
Lars