PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch man einen Ausgleichsbehaelter ?

Unregistered
2002-12-05, 12:34:53
Also ich weiss irgendwie nicht ob so ein teil zwingend notwendig ist, zum Befuellen scheint man das Teil verwenden zu können und irgendwie habe ich den Eindruck das es damit sicherer ist, aber die Dinger sind unverschämt teuer finde ich und da kommt man eben auf solche Gedanken.

Zudem ist ein Ab im Komplettset von watercool auchnicht enthalten

gbm31
2002-12-05, 12:48:54
ich hatte erst keinen ab im sys, dafür ein stück schlauch mit t-stück.
zum befüllen mußte die pumpe in einen eimer (bisschen kompliziert mit nem ganzen rechner dran), zum ablassen auch, und ich hatte immer ein bisschen luft im radi (angeblich sei das ja gut zum druckausgleichen ohne ab, aber ich hab ja genau dazu mein tstück...)

jetzt hab ich einen ab selbst günstig gebastelt, weil so ein aquatube zwar gut aussieht, aber wie du schon bemerkt hast unverhältnismäßig teuer ist für einen reinen wasserbehälter (noch dazu mit so wenig volumen). dazu kommen die lieferzeiten bei ac (ok, reseller sind etwas schneller...). befüllen ist ein klacks, sobald die pumpe flüssigkeit gezogen hat. ablassen ist auch ein klacks, ich kippe einfach den ab zur seite (wäre mit aquatube etwas schwerer, da der rechner komplett gekippt werden muß...) und ist absolut dicht und chemiebeständig.

billig aber gut:

http://people.freenet.de/gbm31/computer-Dateien/tb-sys1unten.jpg (http://people.freenet.de/gbm31/computer-Dateien/sys1unten.jpg)

Cyphermaster
2002-12-05, 16:04:41
Wie oben gesagt, mit einem AB geht das Befüllen evtl. etwas leichter. Entlüften kann man genausogut über ein 2€-T-Stück mit einem Stück Schlauch, und auch Befüllen/Entleeren ist (notfalls halt mit nem kleinen Trichter) gar kein Problem.

"Sicherheitstechnisch" ist ein AB oder ein T-Stück auch nur dann wichtig, wenn weder das eine, noch das Andere verbaut ist; denn dann ist das System luftfrei, und es kann sich über die Wärmeausdehnung des Wassers im Betrieb Überdruck aufbauen, der im schlimmsten Fall qualitativ schlechte oder schlecht gesicherte Schläuche sprengen oder von einer Tülle ziehen kann. Ist hingegen im T-Abzweig oder Ab noch Restluft, so wird diese vom Wasser komprimiert, der Druckaufbau verringert sich stark.