PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Wer zockt auf einem Plasma-TV (HD-Ready) XBOX 360 od. PS3 Games?


CyRuS
2008-09-28, 18:16:45
Hi everybody!

Ich möchte mir demnächst einen Plasma-TV (HD-Ready) kaufen und brauche aus diesem Grund Erfahrungsberichte.

Einige Plasma Geräte habe ich mir bereits im Laden (MM & Staurn) angesehen. Leider konnte ich den Verkäufern nicht aus dem Weg gehen und somit erfolgte eine kurze Beratung. :rolleyes:

Tja, fast jeder Verkäufer (ca. 6 Personen) hat mir bestätigt, dass die Kombination Plasma-TV und neue Konsolen sehr schlecht ist. Dies konnte ich bis dahin überhaupt nicht nachvollziehen, da jeder Plasma (egal ob Full-HD oder HD-Ready) ein deutlich besseres Bild liefert als LCD-Geräte.

........so und jetzt hab ich das im Internet entdeckt: http://de.youtube.com/watch?v=tSqWOW1cOYY

Ist das bei jedem Plasma so? Das man so eine Art "grünes Nachziehen" hat? ;(:(

Ciao

Deathcrush
2008-09-28, 18:33:18
Du meinst sicherlich den Phosphorlag. Ja, der ist bei dem Panasonic (Pioneer soll da besser sein) recht ausgeprägt (habe den Th42PX80) wird aber mit der Zeit besser. Komplett verschwinden wird er aber wohl nie. Dafür gibt es kein schlieren und das Bild hat mich diesbezüglich sofort an einer Röhre erinnert. Einbrenngefahr geht praktisch auch richtung "0" bei den neuen Geräten. Die ersten 100 Stunden sind da wohl noch recht kritisch. Ich würde auf jedenfall Plasma immer den Vorzug geben. Hatte vor dem Plasma ein LCD und die schwächen überwiegen einfach. Da wäre z.B die Ausleuchtung (Lichthöfe bei Cinemascopefilmen und dunkklen Filmen), der Blickwinkel und das Schlieren. Alles das kennt der Plasma nicht und bietet zu dem auch so noch das natürlichere Bild. Voll spieletauglich sind die Plasmas zu dem auch. Habe selber eine PS3 und spiele auch mal 4 Stunden am stück, auch wenn das schon länger her ist ;)

Seve11
2008-09-28, 19:42:50
Meine XBOX 360 und PS3 hängen auch an einem Panasonic TH-42PZ800E Plasma-Fernseher. Ich finde das Bild einfach schöner, als das eines LCD-Fernsehers.
Was mich an einem LCD am meisten stört sind die weißen Lichthöfe die man in dunklen Szenen besonders gut sehen kann und das ist auch einer der Hauptgründe warum ich mich für einen Plasma-Fehrseher entschieden habe.

An meinem Fernseher konnte ich den Phosphorlag noch nicht entdecken. Obwohl ich auch sehr viel mit dem Fernseher zocke.

Deathcrush
2008-09-28, 19:55:53
Nicht jeder sieht den Phosphorlag. Ausserdem kommt er nicht oft vor, da er nur bei bestimmten Farbkombis zu bestaunen ist.

Wixi
2008-09-28, 23:51:14
hab seit Mittwoch den Panasonic PX80E und PS3 Games sehen götterhaft aus !:eek: Viel geilere Farben als auf meinem alten LCD.Kann bis jetzt keinen Phosphorlag bei meinen Games sehen(COD4 schon verkauft)

Easystyle
2008-09-29, 08:41:47
ein bekannter hat auch nen plasma.. mir ist nichts negatives aufgefallen!

hab seit Mittwoch den Panasonic PX80E und PS3 Games sehen götterhaft aus !:eek: Viel geilere Farben als auf meinem alten LCD.Kann bis jetzt keinen Phosphorlag bei meinen Games sehen(COD4 schon verkauft)


Du Unmensch!!:frown:

:tongue:

sTerK
2008-09-29, 11:58:31
Ich habe auch einen Panasonic Plasma und kann o.g. Problem nicht nachvollziehen. Bin zufrieden mit der Glotze. ;)

Deathcrush
2008-09-29, 12:10:21
hab seit Mittwoch den Panasonic PX80E und PS3 Games sehen götterhaft aus

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-4874.html

Hier mal ein schönes FAQ :)

Abnaxos
2008-09-29, 12:55:02
Ich habe auch einen Panasonic Plasma und bin sehr zufrieden damit. Allerdings kann ich den Phosphorlag leider bestätigen. Besonders auffällig ist er bei COD4, dort ist er mir erstmals aufgefallen (dort ist es auch am ausgeprägtesten, das dürfte alle schnellen Ego-Shooter betreffen), seither bin ich etwas sensibilisiert und er fällt mir auch bei anderen Spielen manchmal auf. Bei DVDs und Blu-Rays habe ich noch nie etwas in die Richtung bemerkt. Ansonsten ist das Bild brilliant, ich bereue nichts ... :)

Edit: Zum Einbrennen: Die Gefahr besteht so gut wie nicht bei den neueren Geräten. Eigentlich handelt es sich eher um ein Nachleuchten der Plasma-Zellen, als um ein Einbrennen. Bei wirklich extremer Belastung einzelner Zellen kann es dazu kommen, dass diese schneller in ihrer Leistungsfähigkeit nachlassen, das kann dazu führen, dass das Bild "eingebrannt" ist, d.h. die betroffenen Plasma-Zellen haben weniger Leuchtkraft.

Es kann durchaus sein, dass das HUD etwas nachleuchtet (nach 30min GRID habe ich z.B. das Tacho im Bild). Dieser Effekt lässt nach, wenn die Zellen langsam gegen 100% Leistungsfähigkeit gehen (bei der Auslieferung eines neuen Geräts sind sie auf ca. 120-130%, daher das starke Nachleuchten am Anfang). Bis dahin kannst du mit 10-20sek. "Ameisenrennen" den Bildschirm "säubern", falls das HUD eines Spiels nachleuchten sollte, das ist im Nu weg.

Deathcrush
2008-09-29, 15:27:11
Das Nachleuchten kann man aber auch nur auf einem einfarbigen Hintergrund erkennen, speziell grün. Im normalen TV Betrieb konnte ich es noch nie erkennen und das nach 4 Stunden Mass Effect mit dem schickem Radar in der Ecke.

CyRuS
2008-09-29, 17:13:53
hab seit Mittwoch den Panasonic PX80E und PS3 Games sehen götterhaft aus !:eek: Viel geilere Farben als auf meinem alten LCD.Kann bis jetzt keinen Phosphorlag bei meinen Games sehen(COD4 schon verkauft)

Super!

Genau den wollte ich kaufen :)


Danke!!!

deepmac
2008-09-29, 22:37:17
ich hab den 37 px 8 und bin zufrieden mit spielen der Ps3, allerdings muss ich zugeben, dass der samsung 40 M87 fullhd lcd eines bekannten da mehr rausholt(ist aber auch teurer)

Neon3D
2008-10-01, 19:20:47
da muß ich deepmac zustimmen.

die ps3 ist auf meinem lcd deutlich schärfer als auf dem plasma meiner eltern. also wer in erster linie ps3 und bluray nutzt sollte besser zu nem lcd greifen. wer allerdings mehr standard-auflösungen fährt bzw. kabeltv nutzt kann ruhig zu nem plasma greifen.

Turiz
2008-10-01, 22:15:21
da muß ich deepmac zustimmen.

die ps3 ist auf meinem lcd deutlich schärfer als auf dem plasma meiner eltern. also wer in erster linie ps3 und bluray nutzt sollte besser zu nem lcd greifen. wer allerdings mehr standard-auflösungen fährt bzw. kabeltv nutzt kann ruhig zu nem plasma greifen.
Und du glaubst damit kennst du alle Plasma und LCD Geräte und kannst deine Erfahrung auf alle übertragen. Ich habe mir extra für die PS3 einen Full HD Plasma gekauft und würde ihn nie gegen einen LCD tauschen.

steve29
2008-10-02, 09:59:22
Ist vielleicht etwas offtopic.

Ich wollte mir eigentlich einen größeren TFT-Monitor kaufen (Samsung T240 HD) auf dem ich PC, DVD, Fernseher und vorallem XBOX 360 laufen lassen wollte. Da ich XBOX 360 hauptsächlich online spiele und nun viele Test´s mit massiven Input Lag beim T240 HD gelesen habe, dachte ich an die anschaffung eines LCD oder Plasma FS mit den nötigen Anschlüssen.

Nun meine Frage, gibt es bei LCD oder Plasmas auch Input Lag?

Ich konnte dazu bis jetzt nichts im Netz herausfinden.

Turiz
2008-10-02, 20:12:14
......Nun meine Frage, gibt es bei LCD oder Plasmas auch Input Lag?

Ich konnte dazu bis jetzt nichts im Netz herausfinden.
Bei meinem Plasma ist mir noch nichts aufgefallen. Auch kein Phophorleuchten oder Schlieren. Die Reaktionszeiten sind ja auch wesentlich kürzer als beim LCD. Ich habe auch noch nie von einem Input Lag bei Plasmas gehört. Die LCD TV Geräte haben in der Regel ein S-IPS Panel und sollten daher anfällig für den Input Lag sein. Das ist allerdings nur eine Vermutung die ich nicht durch eigenen Erfahrung bestätigen kann.

drexsack
2009-03-12, 16:54:42
Ich spiele an einem Pana PX80EA und bin auch voll zufrieden.

Morbid Angel
2009-03-13, 23:24:30
Ich spiele auch auf einem Plasma und ich bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher einen LCD, habe ihn aber kurz darauf wieder verkauft. Das einzige Problem ist, das ich öfters sehr langes Nachleuchten habe. Je nachdem wielange ich spiele. ;)

Was meint ihr, langfristig, ein und dasselbe Spiel mit starker HUD (am besten weiss) über einen Zeitraum von mehreren Jahren? Irgendwann muss es Unterschiede geben.

aoe_forever
2009-03-13, 23:33:41
Was meint ihr, langfristig, ein und dasselbe Spiel mit starker HUD (am besten weiss) über einen Zeitraum von mehreren Jahren? Irgendwann muss es Unterschiede geben.

Das Szenario ist ziemlich unrealistisch; wer spielt schon ein Spiel permanent über Jahre? Dann brennt der Phosphor schon ungleichmäßig ab, aber das ist dann auch das kleinere Problem.

Ich spiele auch an einem Plasma - nach einem LCD zuvor - und würde nie wieder ein anderes Display in Betracht ziehen.

RaumKraehe
2009-03-13, 23:36:41
Was meint ihr, langfristig, ein und dasselbe Spiel mit starker HUD (am besten weiss) über einen Zeitraum von mehreren Jahren? Irgendwann muss es Unterschiede geben.

Ja diese Unterschiede wird es auch geben. Nur ist das dann, in deinem Fall, keine Eigenschaft die nur Plasmas haben sondern es wird alle Techniken treffen. Egal ob CRT, TFT oder Plasma.

Hott3X
2009-03-14, 12:05:21
Hallo,

ich habe selber einer Panasonic TH-42PZ80E und ich kann absolut nichts negatives über die Combo Plasma + PS3 sagen. Würde mir jeder Zeit wieder einen Plasma holen.

Gruß,
Daniel

G.A.S.T.
2009-03-14, 14:09:43
Einbrenngefahr geht praktisch auch richtung "0" bei den neuen Geräten.
Bei allen neuen Geräten?
Seit wann ist das so (und warum)? Lese das jetzt zum ersten mal.

sandokan
2009-03-14, 14:30:06
Panasonic selbst bezeichnet offiziel die ersten 100 Stunden als "kritisch", aber keineswegs als überempfindlich.
Panasonic spricht beim Einbrennen ab den G10 Panels (die gibts nun schon über 1 Jahr) auch nicht von Minuten sondern von mehreren Stunden (ich glaub irgendwo hab ich was von über 15 Stunden gelesen) aber wann passiert das schon mal?

Ich hab mich zwar daran gehalten bei meinem 42PX80 und hab ihn echt in keinster Weise stehenden Mustern ausgesetzt die ersten 100 Stunden, aber ich kenne auch Leute die von Anfang an darauf gezockt haben und keinerlei Einbrennen haben.

Mein Pana düfte ca. 200 Stunden gelaufen sein, da bin ich mal beim DVD schauen eingeschlafen und als der Film zu Ende war hatte ich Standbild durch das DVD-Menu. Ich hab mal nachgerechnet: Das Standbild hatte ich ca. 6 Stunden. Und was soll ich sagen: 100% kein Einbrennen. Und das Nachleuchten, welches man eh nur bei einfarbigen Flächen sieht und auch nur wenn man sehr nah (<50cm) am TV ist, hatte ich nach kurzer Zeit "normalem TV" schauens auch wieder im Griff. :-)

Zur Zeit zock ich Fallout 3 (festes HUD). Gezockt hab ich inzwischen ca. 90 Stunden, dabei öfters mal 8-10 Stunden am Stück (Semesterferien;D). ==> Keinerlei Einbrennen

Also aus meiner Sicht ist die "Einbrenngefahr" bei neueren Plasma (zumindest bei Panasonic) wirklich so gut wie nicht vorhanden.

drexsack
2009-03-14, 15:27:24
Also aus meiner Sicht ist die "Einbrenngefahr" bei neueren Plasma (zumindest bei Panasonic) wirklich so gut wie nicht vorhanden.

Kann ich so bestätigen, ebenfalls Pana PX80

GetDuff
2009-03-14, 17:48:44
schliesse mich an. Siet fast einem Jahr den PX80 für Wii, Xbox360 und PS3. Kein Phosphorlag, Super Auflösung.

jeka
2009-03-14, 18:10:37
Hallo.
Nur Positive erfahrungen mit meinem Setup
Plasma TV 50" Pioneer 506 FDE + PS3
720P und 1080P geht wunderbar

habe damals (2006) also die ersten 250 -300 stunden schön rum geschaltet und viel DVDs und Logofreies materieal geschaut um einbrennungen zu vermeiden.

ich glaube ihr diskutiert hier das thema "Nachleuchten " und nicht Einbrennproblematik so wie es aussieht.


Beides kein Problem, wenn man gezielt was dagegen macht oder aufpasst die erste Zeit.
oder LCD kaufen:-)
ich habe mich damals für Plasma entschieden

mfg

G.A.S.T.
2009-03-14, 18:46:24
Es müsste doch eigentlich auch was bringen, wenn man in Spielen die Anzeigen auf transparent schaltet (von wegen "einbrennen")

Lightning
2009-07-13, 10:15:36
*Thread nochmal wiederbeleb*

Gibt es eigentlich noch jemanden, der eine PS2 an einem Plasma betreibt? Wie ist der Bildeindruck, am besten gar im Vergleich mit einem LCD?

Hintergrund ist, wie man sich evtl. denken kann ;), dass ich einen neuen Fernseher kaufen möchte (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=459578)). Ein Plasma ist dabei zwar eher unwahrscheinlich, ich will aber sichergehen, dass ich mit einem Plasma nicht das deutlich bessere Bild für ältere Konsolenspiele hätte.

Turiz
2009-07-13, 15:42:08
*Thread nochmal wiederbeleb*

Gibt es eigentlich noch jemanden, der eine PS2 an einem Plasma betreibt? Wie ist der Bildeindruck.....
Ich habe zwar keine PS2, aber eine abwärtskompatible PS3 und einen Gamecube am 42" Full HD Plasma hängen und bin mit der Bildqualität völlig zufrieden. Natürlich darf man sich bei der niedrigen Auflösung keine Wunder erwarten. ich vermute, dass die Skalierung bei den natürlicheren Farben der Plasmas weniger ins Auge sticht, als bei den kräftigen Farben der LCDs. Auch analoges Kabel TV sieht wesentlich besser aus, als manche Berichte vermuten lassen.

Ronin2k
2009-07-14, 11:46:25
Ich war immer LCD Verfechter :) nach diversen LCD's wie Philips 7603D oder Sharp X20E kam ich dann mal auf die Idee einen Plasma zu holen:biggrin: und was soll ich sagen, nie wieder LCD :) Zocken, Movies, Bluray alles ist natürlicher und bei weitem tieferes Bild :smile:

Nach KRP500A ,den ich verkauft habe, bin ich nun bei meinem Pana 50PZ80 geblieben.Hält zwar nich ganz mit mit dem KRP500A mit aber was solls :) den Phosphorlag seh ich praktisch nicht mehr, am Anfang war es sehr auffällig.

Bewegungsdarstellung , Reaktion alles besser als mit aktuellen LCD's :) und natrülich wie immer Geschmackssache ;)

Lightning
2009-07-14, 15:09:57
Ist zwar eigentlich nicht der Kaufberatungsthread, aber hier ist es ja auch nicht ganz OT:

Was mich beim Plasma etwas stören könnte, ist die stärker spiegelnde Oberfläche. Auch hatten die Plasmas, die ich im Laden sah, alle ein leichtes Flimmern (trotz angeblicher 100 Hz).

Wenn dennoch Plasma.. müsste es dann gleich ein teureres Modell sein, oder sind selbst die billigen von Panasonic vernünftig (z.B. der TX-P37C10E (http://geizhals.at/deutschland/a422718.html) oder der TX-P42S10E (http://geizhals.at/deutschland/a420921.html))?

xL|Sonic
2009-07-15, 00:07:45
ich hab den 37 px 8 und bin zufrieden mit spielen der Ps3, allerdings muss ich zugeben, dass der samsung 40 M87 fullhd lcd eines bekannten da mehr rausholt(ist aber auch teurer)

John Williams hatte auch einen M87 und der stinkt laut ihm extrem ab gegen seinen neuen Plasma. Auch ich hatte einen M86 und der sieht auch nicht im geringsten gegen aktuelle Plasmas irgendeinen Stich.

Wixi
2009-07-15, 00:26:59
Ist zwar eigentlich nicht der Kaufberatungsthread, aber hier ist es ja auch nicht ganz OT:

Was mich beim Plasma etwas stören könnte, ist die stärker spiegelnde Oberfläche. Auch hatten die Plasmas, die ich im Laden sah, alle ein leichtes Flimmern (trotz angeblicher 100 Hz).

Wenn dennoch Plasma.. müsste es dann gleich ein teureres Modell sein, oder sind selbst die billigen von Panasonic vernünftig (z.B. der TX-P37C10E (http://geizhals.at/deutschland/a422718.html) oder der TX-P42S10E (http://geizhals.at/deutschland/a420921.html))?

die müssten 1A sein. das sind ja die nachfolger des px80 und der war schon gut. aber mach dich vorher nochmal im hifi-forum schlau bevor du irgendeinen fernseher kaufst.

nampad
2009-07-15, 02:06:07
John Williams hatte auch einen M87 und der stinkt laut ihm extrem ab gegen seinen neuen Plasma. Auch ich hatte einen M86 und der sieht auch nicht im geringsten gegen aktuelle Plasmas irgendeinen Stich.


Die M86/87 Reihe ist auch schon ewig aufm Markt, dass die gegen neue Geräte abstinkt ist doch kein Wunder. Ist doch bei Consumer Electronics immer so - kaum gekauft, schon veraltet :)
Würde mein M87 auch gern gegen einen schicken neuen Plasma tauschen.

Der werte deepmac hat das zudem auch vor fast einem Jahr geschrieben :D


Zu dem hifi-forum tip: Lese dich bloß nicht zu tief in die Materie ein, ansonsten drehste beim Fernsehkauf noch durch. Für die Leute aus dem hifi-forum muss alles perfekt sein. Da lässt man sich mal gerne von anstecken ,obwohl man es selbst nie bemerken würde.
Beispiel: Im bestellten Fernseher ist leider das Panel XY drin und nicht das "viel bessere" Panel AB, was in Timbuktu eingebaut wird.

Kudd3l
2009-07-15, 04:09:42
Ist zwar eigentlich nicht der Kaufberatungsthread, aber hier ist es ja auch nicht ganz OT:

Was mich beim Plasma etwas stören könnte, ist die stärker spiegelnde Oberfläche. Auch hatten die Plasmas, die ich im Laden sah, alle ein leichtes Flimmern (trotz angeblicher 100 Hz).

Wenn dennoch Plasma.. müsste es dann gleich ein teureres Modell sein, oder sind selbst die billigen von Panasonic vernünftig (z.B. der TX-P37C10E (http://geizhals.at/deutschland/a422718.html) oder der TX-P42S10E (http://geizhals.at/deutschland/a420921.html))?


Der Panasonic S10 Plasma ist halt schon FullHD, für das Geld ein wirklich ausgezeichneter TV.
Wenn du FullHD definitiv nicht brauchst, da du auch in Zukunft nicht planst 1080p zuzuspielen, reicht natürlich auch ein HD Ready Panasonic TX-P42X10 oder Panasonic TX-P37X10.

Hier (http://reviews.cnet.co.uk/televisions/0,39030218,49302146,00.htm) hast du ein Review zum TX-P42S10.

Lightning
2009-07-15, 09:51:21
die müssten 1A sein. das sind ja die nachfolger des px80 und der war schon gut. aber mach dich vorher nochmal im hifi-forum schlau bevor du irgendeinen fernseher kaufst.

Im Hifi-Forum schaue ich mich auch schon ein wenig um und habe einen kaufberatungsthread am Laufen (in dem aber kaum jemand antwortet). ;)

Die Frage für mich ist noch: Würde der Vorteil eines Plasmas, die vielleicht sanftere Wiedergabe von SD-Material zu bringen, die Nachteile (für mich wie gesasgt das Spiegeln bzw. die Notwendigkeit eines dunkleren Raumes sowie der zumindest anfängliche Stress mit dem Einbrennen) aufwiegen?

Und was ist das mit dem Flimmern des Bildes, normal bei Plasmas oder Einstellungssache?

Wenn du FullHD definitiv nicht brauchst, da du auch in Zukunft nicht planst 1080p zuzuspielen, reicht natürlich auch ein HD Ready Panasonic TX-P42X10 oder Panasonic TX-P37X10.

Ich hatte mir überlegt: Falls ich 37" kaufe würde mir HD Ready noch reichen, bei 42" wäre es mir mit Full HD dann schon langsam wohler.

fizzo
2009-07-15, 10:38:18
Die Frage für mich ist noch: Würde der Vorteil eines Plasmas, die vielleicht sanftere Wiedergabe von SD-Material zu bringen, die Nachteile (für mich wie gesasgt das Spiegeln bzw. die Notwendigkeit eines dunkleren Raumes sowie der zumindest anfängliche Stress mit dem Einbrennen) aufwiegen?

Und was ist das mit dem Flimmern des Bildes, normal bei Plasmas oder Einstellungssache?


ich zocke mit meiner wii auf einem gw10 und bin soweit mit der bildqualitaet sehr zufrieden. einbrennen ist imho kein thema mehr und der plasma spiegelt auch nicht mehr als meine alte roehre zuvor.

das highlight fuer mich ist jedoch das "heimkinoflair", welcher der plasma verbreitet - gerade in verbindung mit br aber auch guten dvds. auch die integrierten tuner verrichten einen guten job.

ein gewisses grundrauschen des bildes ist bauartbedingt. je nach betrachtungsabstand ist dies nicht/kaum mehr wahrnehmbar. mit der zeit sollte dies noch weiter abnehmen.

Turiz
2009-07-15, 12:21:46
.....die Nachteile (für mich wie gesasgt das Spiegeln bzw. die Notwendigkeit eines dunkleren Raumes sowie der zumindest anfängliche Stress mit dem Einbrennen) aufwiegen?....
Die von dir aufgezählten Nachteile sind eher theoretischer Natur. Mein Panasonic spiegelt nicht, liefert auch bei Tageslicht super Bilder und hat bis zu 10 stündige Gamesessions (z. B. FF 10 mit der fixen Umrandung der Minikarte) von Beginn an überstanden ohne das sich etwas eingebrannt hat. Das mit den ersten 100 - 200 Stunden schreiben die Hersteller IMO nur um sich gegen alle Eventualitäten abzusichern. Kauf dir auf alle Fälle einen Full HD auch wenn es dir jetzt noch sinnfrei erscheint. So groß ist der Preisunterschied nicht mehr.

xxxgamerxxx
2009-07-15, 12:47:27
(für mich wie gesasgt das Spiegeln bzw. die Notwendigkeit eines dunkleren Raumes sowie der zumindest anfängliche Stress mit dem Einbrennen)

Ach Käse, da spiegelt gar nichts. Klar kannst du auch bei normalen Lichtverhältnissen sehen ohne den Raum zu verdunkeln. Im Gegenteil, der Plasma bietet doch eh die besten Helligkeitswerte.

Aber ich würde da trotzdem ggf. warten, IMO will Panasonic noch Modelle bringen, die einen genau so niedrigen Stromverbrauch haben wie LCDs.

Lightning
2009-07-15, 12:58:07
[...]und der plasma spiegelt auch nicht mehr als meine alte roehre zuvor.

Ja, eben. Es wäre "nice to have", wenn er weniger spiegeln würde. So wie ein normaler TFT halt.

das highlight fuer mich ist jedoch das "heimkinoflair", welcher der plasma verbreitet - gerade in verbindung mit br aber auch guten dvds. auch die integrierten tuner verrichten einen guten job.

ein gewisses grundrauschen des bildes ist bauartbedingt. je nach betrachtungsabstand ist dies nicht/kaum mehr wahrnehmbar. mit der zeit sollte dies noch weiter abnehmen.

Heimkino wäre mir jetzt nicht so wichtig. Priorität ist nicht DVD/Blu-ray sondern normales SDTV und Konsolenspiele (und da fürs erste PS2 und Wii, bald auch 360 oder PS3).
Ich meinte übrigens kein Grundrauschen, sondern ein richtiges Bildflackern (ala 50-Hz-Röhre). Ist mir vor allem bei größerem, homogenen Bildinhalt aufgefallen.

Die von dir aufgezählten Nachteile sind eher theoretischer Natur. Mein Panasonic spiegelt nicht, liefert auch bei Tageslicht super Bilder und hat bis zu 10 stündige Gamesessions (z. B. FF 10 mit der fixen Umrandung der Minikarte) von Beginn an überstanden ohne das sich etwas eingebrannt hat. Das mit den ersten 100 - 200 Stunden schreiben die Hersteller IMO nur um sich gegen alle Eventualitäten abzusichern. Kauf dir auf alle Fälle einen Full HD auch wenn es dir jetzt noch sinnfrei erscheint. So groß ist der Preisunterschied nicht mehr.

Klar, dauerhaftes Einbrennen ist wohl weniger das Problem. Nachleuchten soll es aber gerade in den ersten 100 Stunden wirklich noch geben, das habe ich in aktuellen, unabhängigen Erfahrungsberichten doch schon mehrfach gelesen.
Ist zwar kein Beinbruch, aber nervig finde ich es schon, wenn man z.B. darauf achten muss, möglichst wenig 4:3-Material zuzuspielen.

Deathcrush
2009-07-15, 14:14:47
Klar, dauerhaftes Einbrennen ist wohl weniger das Problem. Nachleuchten soll es aber gerade in den ersten 100 Stunden wirklich noch geben, das habe ich in aktuellen, unabhängigen Erfahrungsberichten doch schon mehrfach gelesen.
Ist zwar kein Beinbruch, aber nervig finde ich es schon, wenn man z.B. darauf achten muss, möglichst wenig 4:3-Material zuzuspielen.

Das Nachleuchten wirst du im TV und Konsolenbetrieb nicht sehen. Nachleuchten kann man nur auf einem einfarbigen Hintergrund und dann auch nur aus ~50cm entfernung erkennen. Für 4:3 Material gibt es auch eine Lösung ;) Und zwar kann man links und rechts die schwarzen Balken quasi grau Färben, damit sich in den ersten 100 Stunden die Plasmazellen gleich abnutzen.

Devine
2009-07-15, 19:37:31
Also ich zocke auf nem Samsung 50 Zoll Plasma. Bild ist super und Phosphor Lag oder ähnliches ist nicht zu sehen.

Finde auch das die meisten Plasma-TV's von der Bildqualität mehr bieten als die LCD-Fraktion.

LCD mit LED hab ich leider noch nicht gesehen, ist aber auch um einiges teurer als Plasma.

John Williams
2009-07-17, 21:14:12
Spiele auf einem Panasonic TH-50PZ80E Plasma.
Davor hatte ich einen Samsung LE-46M87BD LCD.

Was mir direkt als erstes auffiel war die Tatsache das der Plasma viel besser mit fehlenden Anti Aliasing zurecht kommt. Es wirkt einfach ruhiger und sauberer.

Kann den Vergleich jedesmal sehen wenn ich mal wieder bei meinem Cousin bin, den er hat meinen LCD geerbt. Zuletzt inFamous, sieht auf meinem Plasma deutlich besser aus.

Pl@ttenspieler
2009-07-18, 12:16:28
Ich zocke auch auf einem Plasma (Siehe Sig), und ich habe mir einige LCD´s angeschaut und verglichen, bin aber letztendlich bei dem Pana gelandet.
Finde die Bildqualität sehr gut für den Preis (Habe 550 € bezahlt).
Kann keinen Phosphorlag erkennen und auch keinerlei Inputlag. Die Reaktionszeit ist super ,selbst hektische Games kommen sehr gut rüber ! Einziger Nachteil aus meiner Sicht : Stromverbrauch und Wärmeentwicklung, dies hält sich aber in Grenzen. Verglichen mit den Vorteilen kann ich aber darüber fast schon lachen :-)

(del)
2009-07-19, 19:43:38
@TS
Mit einer neuen oder älteren Konsole hat das ganze ja nichts zu tun.

Meine XBOX 360 und PS3 hängen auch an einem Panasonic TH-42PZ800E Plasma-Fernseher. Ich finde das Bild einfach schöner, als das eines LCD-Fernsehers.War(ist bei mir auch so.

Habe gestern abend stundenlang mit meiner Freundin auf dem 42" GW10 StarWars Lego :tongue: auf einer PS2 (über SCART RGB) gezockt und das war wirklich Vergnügen pur.

Phosphorlag 0%, Schlirren 0%, Flimmern 0%, gefühlter input lag 0%, Bildquali 100% =) Es ist aber wie gesagt der GW10, also NeoPDP V12 Panel.

@Lightning
Zum GW10 kann ich soviel berichten: Es gibt total matte TFTs und es gibt Schminkspiegel. Irgendwannmal letztes Jahr kamen auch TFTs die beim Thema Spiegeln irgendwo in der Mitte zwischen den beiden "extremen" liegen. So spiegelt auch ein Pana GW10. Es ist eigentlich nicht der Rede wert. Auf jeden Fall spiegelt es weniger als mein alter Loewe Aconda (!) Und der war schon nicht schlecht was das angeht.