Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Bücher und Dokus über das wahre Japan
mobius
2008-09-28, 18:22:33
Nabend Leute,
über die Jahre hab ich einiges über dieses interessante Land mitbekommen, dennoch glaube ich kaum etwas über das Land zu wissen, weil die Informationsquellen meistens zu einseitig sind.
Kennt Jemand gute Bücher oder Dokumentationen (vielleicht gibt es unter den vielen Treffern der ARD Mediathek was brauchbares oder gar was von BBC?) die einem etwas über das wirkliche Japan vermitteln? Mich interessiert quasi alles: die Geschichte, Mythen/Legenden, der Glaube, Verhaltenskodexe, alles Positive als auch das Negative. Es muss nichts geschönt werden.
Warum nicht googlen? Ich will lieber was handfestes mit Tiefe, da ich irgendwann mal das Land besuchen möchte.
Bei Amazon ist mir bisher nur das Buch "Darum nerven Japaner: Der ungeschminkte Wahnsinn des japanischen Alltags" ins Auge gesprungen, aber es ist sehr kontrovers.
Freue mich über jeden Vorschlag.
Sonyfreak
2008-09-28, 19:34:52
Ich habe hier zwei Arte Dokumentationen, die wir im Studium im Fach Japanbeobachtung durchgemacht haben. In der ersten Dokumentation geht es um ein berühmtes traditionelles japanisches Hotel, das "Tawaraya Ryokan", die zweite Dokumentation heißt "Fischnation Japan" und handelt von selbigem Thema.
Beide sind inhaltlich zwar nicht ganz einwandfrei, aber doch ziemlich interessant, da sie auf viele Bereiche des japanischen Lebens eingehen.
Wenn du Interesse hast, melde dich halt einfach. ;)
mfg.
Sonyfreak
mobius
2008-09-29, 17:45:52
Gerne, her damit :)
Darf man fragen welches Studium du gemacht, dass du so ein Fach hattest? Klingt auf jedenfall interessant ^^.
Sonyfreak
2008-09-29, 19:51:25
Ich bin jetzt im dritten Semester meines Japanologie Studiums. :)
Die Links zu den beiden Filmen schick ich dir dann per PN, weil ich nicht weiß in wie weit man die hier posten darf. Falls sonst noch jemand Interesse hat, könnt ihr euch dann auch bei mir melden.
Da fällt mir ein, dass ich auch noch ein paar Fachtexte zu Japan habe. Ich weiß nicht ob dich sowas interessiert:
http://mt15.quickshareit.com/share/bild1ae079.png
mfg.
Sonyfreak
Thanatos
2008-09-29, 20:27:07
Würde etwas dagegen sprechen, wenn du einfach einmal Leute, vielleicht auch hier im Forum, fragst, die schon in Japan waren oder sogar schon längere zeit dort leben?
mobius
2008-09-30, 18:08:52
Ich bin jetzt im dritten Semester meines Japanologie Studiums. :)
Da fällt mir ein, dass ich auch noch ein paar Fachtexte zu Japan habe. Ich weiß nicht ob dich sowas interessiert:
http://mt15.quickshareit.com/share/bild1ae079.png
mfg.
Sonyfreak
Vielen Dank. Ich schreib dir gleich mal eine ausführlichere PN. Hätte ein paar Fragen ;)
Würde etwas dagegen sprechen, wenn du einfach einmal Leute, vielleicht auch hier im Forum, fragst, die schon in Japan waren oder sogar schon längere zeit dort leben?
Nicht wirklich, aber ich will den Leuten nicht auf den Geist gehen. Gohan hab ich schon öfter mal belästigt :D Außerdem ist das Problem, wenn man was über das Land wissen will, was fragt man überhaupt? Wenn ich konkrete Fragen hätte, wäre das sicher die eleganteste Lösung, aber so würde ich diejenigen sicher in den Wahnsinn treiben ^^''.
JTHawK
2008-10-04, 11:18:43
Wenn du wirklich etwas über Japan erfahren willst musst du wohl auch mal hin fliegen :D Dann erübrigt sich das auch mit den Fragen .. denn die Antworten bekommst du automatisch ^^
Im Grunde sind die meisten Berichte wirklich sehr einseitig. Es gibt halt ein Bild von Japan, dass man kennt - und das wird eben bedient. Viel wird überspitzt dargestellt - anderes gar nicht erwähnt. Aber es macht ja auch niemand eine interessante Doku über das Alltagsleben einer durchschnittlichen Familie in Deutschland ...
Hallodri1972
2008-10-04, 11:30:16
Aber es macht ja auch niemand eine interessante Doku über das Alltagsleben einer durchschnittlichen Familie in Deutschland ...
OT:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Fussbroichs
das IST Durchschnitt, leider...vielleicht gibt es ja so Formate in Japan?
Gruss Jens
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.