PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Impressum auf priv. Seite angeben?


Gast
2008-09-28, 18:51:21
Hallo,
wie geb ich mein Impressum auf einer nicht kommerziellen privaten (Fotoseite), also einer Galerie, an? Muss ich Adresse etc. hinschreiben oder nix?

Klingone mit Klampfe
2008-09-28, 20:09:57
Adresse immer, Telefon oder E-Mail - beides zusammen ist meiner Meinung nach unnötig, da man laut Gesetz nur irgendwie erreichbar sein muss.

mictasm
2008-09-28, 21:20:37
Da muss ich nochmal nachfragen: Für eine private Seite ein zwingend vorgeschriebenes Impressum?

Klingone mit Klampfe
2008-09-28, 21:38:57
Mein letzter Stand war: Ja. Ich persönlich binde das Zeug einfach als Bilddatei ein, damit nicht jeder dahergelaufene 0815-Bot den Kram im Klartext auslesen kann.

Einen "Disclaimer" oder eine Distanzierung o. ä. braucht man dagegen bei einer privaten Seite nicht. Ob die überhaupt rechtsgültig sind, ist auch nicht so ganz klar (nach dem Motto: "Hier gibt's Trojaner. Wer klickt ist selber schuld!").

KidNoob
2008-09-30, 12:47:56
Mmmmh gutes Thema,
und ja im Impressum muss die Adresse + entweder Telnr.: oder E-Mail angegeben sein
Und nen Disclaimer, also Haftungsauschluss würd ich immer mit rein nehmen, wer weiss welche Gestalten da was raus schlagen wollen ...

Hier ein nützliches Tool für die Faulen Webber unter uns ;)
http://www.e-recht24.de/impressum-generator/

rotalever
2008-09-30, 12:54:04
Das mit der Telefonnummer ist doch noch nicht endgültig entschieden, oder?

KidNoob
2008-09-30, 12:58:43
Nope, Deswegen ja auch entweder oder ..
wenn es entschieden wird hoffe ich bleibt es so ...

sonst wird man von ihrgendwelchen deppen mitten in der nacht angerufen .....

Gast
2008-09-30, 12:59:42
Mein letzter Stand war: Ja. Ich persönlich binde das Zeug einfach als Bilddatei ein, damit nicht jeder dahergelaufene 0815-Bot den Kram im Klartext auslesen kann.

Einen "Disclaimer" oder eine Distanzierung o. ä. braucht man dagegen bei einer privaten Seite nicht. Ob die überhaupt rechtsgültig sind, ist auch nicht so ganz klar (nach dem Motto: "Hier gibt's Trojaner. Wer klickt ist selber schuld!").

Bilddateien sind unzureichend zur Erfüllung der Impressumspflicht.

KidNoob
2008-09-30, 13:07:26
Das ist heute bei viele gängige Praxis und auch anerkannt ....

da mit dem Bild alle Informationen vorliegen, die da sein müssen.

Aber wenn du Quellen hast die das Gegenteil beweisen ....
lasse ich mich gerne umstimmen .....

Klingone mit Klampfe
2008-09-30, 13:26:33
Bilddateien sind unzureichend zur Erfüllung der Impressumspflicht.

Sagt wer? Im entsprechenden Gesetz steht nichts dazu, wie das Impressum konkret anzugeben ist. Ich könnte es theoretisch auch als Audio-Datei abspielen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Informationspflichten

… aber einen "Kontakt"-Link brauche ich wohl noch, auch wenn er zur selben Seite führt.

Gast
2008-09-30, 13:27:53
Lese dir mal das hier durch:
http://www.juraforum.de/forum/t221447/s.html

Grob gesagt die 2 Hauptpunkte: Wenn Bilder anzeigen im Browser deaktiviert ist, gibt es folglich kein Impressum.
Mmn wichtiger: das Impressum muss ohne Erschwernis zu lesen sein. Blinde Menschen sind komplett ausgeschlossen.

Post 8 dort schlussfolgert: Grafik als Impressum nicht generell verboten - solange sie für Lesesoftware für Behinderte auslesbar ist.

Gast
2008-09-30, 13:29:03
Es gibt btw auch einen Gerichtsbeschluss - der bezieht sich zwar auf Ebay, zeigt aber eine Tendenz auf.

Klingone mit Klampfe
2008-09-30, 13:36:29
Grob gesagt die 2 Hauptpunkte: Wenn Bilder anzeigen im Browser deaktiviert ist, gibt es folglich kein Impressum.
Mmn wichtiger: das Impressum muss ohne Erschwernis zu lesen sein. Blinde Menschen sind komplett ausgeschlossen.

Der 08/15-Mahnanwalt, um den es hier geht, achtet bei einer rein privaten just-4-sun-Seite sicher nicht auf solche Feinheiten.

KidNoob
2008-09-30, 13:38:47
Das mit dem Bild deaktiviert ist gar nicht so schwer ...

Das selbe dahinter nochmal als hintergrund ... fertig .... da können auch Bilder deaktiviert sein ....

und das Prob mit der lese software kann auch gelöst werden ....
man lässt das ganze als XML im Hintergrund un dwenn sie angesprochen wird von der Software wird sie ausgegeben ....

Gast
2008-09-30, 17:28:58
Eine Impressumspflicht liegt bei privaten Webseiten noch nicht vor, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Impressum

Das hängt davon ab, worum es auf dieser Webseite geht. Wenn du damit Kohle verdienen magst, sieht das anders aus, als wenn du nur private Fotos online stellst.

Gast
2008-09-30, 17:33:28
Hier gibts dazu auch noch was aktuelles dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/107668

Danach beschränkt sich der Anwendungsbereich der Regelung nicht auf kostenpflichtige Internetangebote. Vielmehr ergebe sich aus der Entstehungsgeschichte der Norm, dass damit lediglich Internetangebote von Privatpersonen oder Vereinen, also eindeutig nicht-kommerzielle Angebote, aus dem Anwendungsbereich der Vorschrift ausgenommen werden sollten. Sämtliche kommerziellen Telemediendienste unterliegen dagegen grundsätzlich den Anforderungen des TMG und müssen ein Impressum angeben.
Das Gesetz verlange nicht nur technische Vorrichtungen, durch die faktisch eine Verbindung hergestellt wird, sondern "Angaben", die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme ermöglichen.

Gast
2008-10-08, 13:50:53
hmm also jetzt hat jeder irgendwie ne andre meinung. muss ich denn nun wirklich die adresse reinschreiben oder reicht einfach ein email-link?
ist wie ich schon schrieb nur eine private seite ohne jegliche kommerzielle nutzung und sogar ohne links zu andren seiten.

Sephiroth
2008-10-08, 14:37:45
hmm also jetzt hat jeder irgendwie ne andre meinung. muss ich denn nun wirklich die adresse reinschreiben oder reicht einfach ein email-link?
ist wie ich schon schrieb nur eine private seite ohne jegliche kommerzielle nutzung und sogar ohne links zu andren seiten.
wenn, dann muss die adresse mit hin.
in deinem fall würde ich aber anraten eines zu machen, inkl. copyright hinweis.

rotalever
2008-10-08, 14:46:17
Copyright-Hinweis braucht man aber doch eigentlich in Deutschland nicht?

Übrigens ist vor kurzer Zeit ein Impressums-Leitfaden des Bundesjustizministeriums herausgekommen:
http://www.bmj.de/musterimpressum
Wie es scheint ist die Message dieses Leitfadens aber "Wir wissen auch nicht so recht, wie man das machen muss. Das Risiko abgemahnt zu werden besteht immer."....

_Gast
2008-10-08, 15:22:32
muss ich denn nun wirklich die adresse reinschreiben oder reicht einfach ein email-link?Das ist, wie du ja siehst, nicht pauschal zu beantworten. Hast du beispielsweise einen Werbebanner, musst du ein Impressum angeben. Eine rein private Homepage (z. B. Fotos deiner Haustiere) braucht kein Impressum. Die Grenzen zwischen "rein privat" und "geschäftsmäßig" (hat nichts mit gewerblich zu tun!) sind fließend.

Hier ist es nochmal schön zusammengefasst: http://www.karl-heinz-herrmann.de/Web-Design/Impressumspflicht.php

Sephiroth
2008-10-08, 20:35:28
Das ist, wie du ja siehst, nicht pauschal zu beantworten. Hast du beispielsweise einen Werbebanner, musst du ein Impressum angeben. Eine rein private Homepage (z. B. Fotos deiner Haustiere) braucht kein Impressum. Die Grenzen zwischen "rein privat" und "geschäftsmäßig" (hat nichts mit gewerblich zu tun!) sind fließend.

Hier ist es nochmal schön zusammengefasst: http://www.karl-heinz-herrmann.de/Web-Design/Impressumspflicht.php
Um zur Verwirrung noch mehr beizutragen: Das LG München hatte zum Thema Werbung auf der privaten Webseite Anfang des Jahres ein Urteil gefällt.

404544
Heise News Werbeeinblendungen auf Homepages nicht zwingend geschäftsmäßig (http://www.heise.de/newsticker/meldung/103651):
Im Ergebnis führt nach dieser Entscheidung Bannerwerbung auf einer privaten Website dann noch nicht zu einem Handeln im geschäftlichen Verkehr, wenn hierdurch lediglich sonst anfallende Kosten reduziert werden und die Verlinkung selbst mit einer geschützten Marke in keinem Zusammenhang steht.

Eine private Webseite braucht also in Deutschland auch weiterhin kein Impressum, selbst wenn sie Werbung aufweißt.


Copyright-Hinweis braucht man aber doch eigentlich in Deutschland nicht?
Mag schon sein, aber wissen das alle Besucher? ;)
Wenn er Bilder auf seine Webseite stellt, dann würde ich das aber lieber machen. So hat man bei einer möglichen ungenehmigten Drittnutzung der Bilder ein passende Grundlage, auf der man notfalls weitere Rechtsmittel leichter Anwenden kann.

(alles meine persönliche meinung, bin kein jurist)

rotalever
2008-10-09, 13:44:04
Mag schon sein, aber wissen das alle Besucher? ;)
Ja natürlich. Schaden tut es gewiss nicht. Aber es klang so, als sei es unbedingt erforderlich, deshalb mein Einwand.

redfalcon
2009-07-12, 20:30:54
Gibts zu dem Thema eigentlich was Neues, oder muss man immernoch ständig in der Angst leben, wegen irgendeiner fehlenden Klausel eine Abmahnung reingedrückt zu bekommen?

rotalever
2009-07-12, 20:42:43
Gibts zu dem Thema eigentlich was Neues, oder muss man immernoch ständig in der Angst leben, wegen irgendeiner fehlenden Klausel eine Abmahnung reingedrückt zu bekommen?
Nee, gibt leider nichts neues. Außer das erst letztens glaube ich in einem Urteil wieder bestätigt wurde, dass man wegen der fehlenden Steuernummer bezahlen muss.
Ich denke da wird sich auch so schnell nichts ändern.

edit: Aber im Prinzip ist man doch recht sicher, wenn man alles was im Gesetz steht auch angibt.