PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liest jemand Robin Hobb?


SamLombardo
2008-09-28, 18:56:40
Ich mach hier mal einen Thread auf, da mich mal interessiert, ob hier noch jemand gern Robin Hobb liest.
Sie hat sich mit der Weitseher Saga und den Zauberschiffen zu einer meiner Lieblingsautoren/innen entwickelt. Beide Geschichten bieten einfach erfrischende Fantasy abseits von den Klischees des Genres. Besonders die erste Weitseher Cronik ist dermaßen kraftvoll, man wird richtig hineingezogen (und so soll es ja auch sein:)) Jedes mal wenn ich mal eines der Bücher in die Hand nehme ertappe ich mich dabei, dass ich erst Stunden später das nächste Mal auf die Uhr schaue:wink:
Auch die Zauberschiffe sind richtig gute, vielschichtige Fantasy mit tollen Charakteren und einer ungeahnt fesselnden, tiefgehenden Story.

Hat jemand von Euch was von ihr gelesen?

Sam

Sonyfreak
2008-09-28, 19:42:51
Ich lese momentan den sechsten Band der Zauberschiffreihe, und bin von den Büchern auch ganz angetan. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, und die Welt in der sie spielt scheint voller Rätsel und Abenteuer zu sein. Auch und vielleicht gerade deshalb, weil ich mich mit keinem der Charaktere wirklich identifizieren kann, wirken sie auf mich sehr menschlich und nicht als Schablone. :up:

Die Weitseherreihe habe ich noch nicht gelesen, aber die knöpfe ich mir demnächst auch noch vor. :D

Wenn dir die Bücher gefallen haben, schau dir unbedingt "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin und den Midkemia-Zyklus von Raymond Feist an. Die sind auch wirklich sehr empfehlenswert. =)

mfg.

Sonyfreak

maximAL
2008-09-28, 23:30:31
DLvEuF ist mein lieblingsbuch und ich würde gern mal andere fantasy abseits von pubertären heldenepen lesen. bei "fitz der weitseher" hat mich irgendwie schon immer der beknackte (weil platte und klischeehafte) titel abgeschreckt... :|

SamLombardo
2008-09-29, 11:49:43
Danke für die Empfehlungen. Das Lied von Eis und Feuer wird wohl das nächste sein, was ich lesen werde.:)
Btw.@Sonyfreak, gute Entscheidung als nächstes die Weitsehercronik anzufangen. Der dritte Band, die Magie des Assassinen, ist einer meiner all time Favoriten Bücher überhaupt (auch die anderen sind richtig gut). Die Weitseher Saga spielt übrigens im Selben Fantasyreich wie die Zauberschiffe (Bingtown, Chalced, Jamaillia, Tintaglia und sogar eine Hauptperson der Zauberschiffe kommt vor), nur ist die Handlung weiter nördlich, in den sechs Herzogtümern angesiedelt. Es ist aber eine völlig eigenständige Geschichte auch wenn ein paar Berührungspunkte zwischen beiden da sind. @maximAL, versuchs doch auchmal. Sch... auf den komisch klingenden Titel, es lohnt sich wirklich.

Gruß Sam

Sonyfreak
2008-09-29, 14:11:52
Btw.@Sonyfreak, gute Entscheidung als nächstes die Weitsehercronik anzufangen. Der dritte Band, die Magie des Assassinen, ist einer meiner all time Favoriten Bücher überhaupt (auch die anderen sind richtig gut). Die Weitseher Saga spielt übrigens im Selben Fantasyreich wie die Zauberschiffe (Bingtown, Chalced, Jamaillia, Tintaglia und sogar eine Hauptperson der Zauberschiffe kommt vor), nur ist die Handlung weiter nördlich, in den sechs Herzogtümern angesiedelt. Es ist aber eine völlig eigenständige Geschichte auch wenn ein paar Berührungspunkte zwischen beiden da sind.Hey das ist mir nur umso lieber. Ich finde es gut, wenn mehrere Geschichten in einer großen Welt spielen. Das macht die ganze Sache einfach viel authentischer finde ich, und außerdem will ich noch mehr von dieser Welt erfahren. :)

@ maximAL: Die Bücher kann ich dir auch nur wirklich ans Herz legen. ;)

mfg.

Sonyfreak

Omee
2008-09-29, 21:47:15
habe die weitseher bücher durch und bin grad beim 4ten teil die zauberschiffe.

kennt einer vielleicht ähnliche bücher, die gut geschrieben sind und nicht so arg ins fantasy abdriften? so wie die weitseher saga 1-3.

Matrix316
2008-09-29, 23:20:08
Das Lied von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire) kann ich empfehlen. Ist sehr real gehalten. Leider noch nicht fertig geschrieben. :-(

Ich kenne nur die Weitseher Bücher, aber die sind ziemlich gut. Wobei doch manchmal ZU traurig gehalten. Was dem Fitz alles passiert, schaffen andere Autoren in 10 Buchserien zu ver"schreiben". ;)

DaveL
2008-10-01, 11:43:15
Das Lied von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire) kann ich empfehlen. Ist sehr real gehalten. Leider noch nicht fertig geschrieben. :-(

Ich kenne nur die Weitseher Bücher, aber die sind ziemlich gut. Wobei doch manchmal ZU traurig gehalten. Was dem Fitz alles passiert, schaffen andere Autoren in 10 Buchserien zu ver"schreiben". ;)

Wobei ich finde dass einige der Charaktere aus "Das Lied aus Eis und Feuer" noch mal ne Ecke schlechter wegkommen als der Fitz (welcher im letzten Farseer Band auch etwas zu sehr zum "Frauenversteher" wird... ;)).

Die Trilogien von Hobb und die große Saga von Martin sind aber wirklich zu empfehlen. "Das Lied aus Eis und Feuer" is meiner Meinung nach sogar die beste Fantasy der Neuzeit.


@Sonyfreak
Du traust dich George R. R. Martin und Raymond Feist in einem Satz zu nennen? :eek:

Sonyfreak
2008-10-03, 21:37:33
@Sonyfreak
Du traust dich George R. R. Martin und Raymond Feist in einem Satz zu nennen? :eek:Klar. Die beiden gehören zu meinen absoluten Lieblingsautoren, und haben jeweils eine eigene fantastische Welt erschaffen. Wieso sollte ich es nicht tun?

mfg.

Sonyfreak

DaveL
2008-10-05, 23:03:29
Weil Raymond Feist so etwas wie der Uwe Böll der Fantasy Szene ist... ;)

Sonyfreak
2008-10-06, 00:49:10
Weil Raymond Feist so etwas wie der Uwe Böll der Fantasy Szene ist... ;)Und was ist dann Wolfgang Hohlbein? Lies mal die Kelewan Saga, und dann sag noch einer er habe keine guten Ideen. ;)

mfg.

Sonyfreak

DaveL
2008-10-06, 17:47:43
Ich sage ja nicht das die Werke von Feist inhaltsleer oder nur geklaut sind, mich haben sie damals eigentlich auch recht gut unterhalten. Nur sind sie vom Schreibstil leder oft ziemlich nervig und flach. Vor allem sein Faible für endlose Steigerungen hat mich etwas aufgeregt. Man kann öfter etwas wie das hier lesen:

Sie kamen in eine große Höhle...
Sie betraten eine Höhle die noch größer war als die vorherige...
Die nun betretene Höhle war so unglaublich groß, dass man es kaum in Worte fassen kann...
Diese Höhle war die größte aller bisher besuchten Höhlen...

Ich habe die Bücher damals jedoch in deutscher Übersetzung gelesen. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun...