PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WC3 - Einsteiger-Tipps für Dota?


aths
2008-09-28, 20:10:51
Könnte einer mal ein paar wichtige Einsteiger-Tipps für Dota aufzählen? Ich will keine Tricks der Gosus wissen sondern nur ein paar grundlegende Regeln worauf man achten muss.

Gerne auch ein paar gute (einsteigerfreundliche) Helden-Item-Guides.

_Funkiwi_
2008-09-28, 21:09:48
aths ruft wc3, funkiwi kommt angeflogen ^^
hab aber nicht so komplett viel zeit...

1. tipp: Die Teammates sind immer schuld wenn man verliert, das ist zwingend notwendig zu wissen ;).

Im Ernst:
- such dir einen ranged intelligence Hero für den anfang um ihn zu lernen. (Lina, Necrolyte, Warlock, Lich, Puck, Twin Head Dragon)
- vorteil dieser helden:
1. sie sind relativ einfach zu spielen und sind am anfang des spiels nicht schlecht, können gut austeilen und da sie keine Nahkämpfer sind kann man auch mal wegrennen ohne direkt sterben zu müssen.

2. sie sind supporthelden in 5on5 Kämpfen, niemand erwartet ernsthaft, dass du später alles weghaust und das spiel alleine gewinnst. dadurch ergeben sich noch andere vorteile
2.a) sie haben relativ billige items am anfang
2.b) man kann sie im großen und ganzen fast gleich spielen, ihre spells ähneln sich sehr stark
2.c) man bekommt ein spielgefühl für diese art held (ist das wichtigste)

Items hierfür sind fast immer:
- 1-2 Bracer oder 1-2 Nulltalismans
- Boots of Speed
- headdress of rejuvenation
- nazerim buckler --> Mekasm
- boots of travel

hier davon welche, je nach wunsch (teuer)
- guinsos scepter of vise (hex)
- shivas guard
- orchid of melovance (oder so ähnlich)
- bloodstone

Sonst gilt immer das motto, vor allem nicht sterben, ob man killt oder nicht ist nicht so wichtig, aber wenn man stirbt verliert man so viel gold, dass gilt: lieber nichts passiert als einen gekillt und selbst gestorben.
dass man die creeps lasthitten muss um gold zu bekommen ist selbstredend und je besser man dabei ist, desto mehr gold bekommste auch.

mehr tipps gibts auf spezifische anfrage.

Armaq
2008-09-29, 10:34:26
Hi aths,

wenn du Interesse hast mal ein paar Spiele mit mir und meinen Freunden zu spielen (sind so 5-6 Leute), dann bist du hiermit eingeladen. Vom Niveau her liegt es bunt und du kannst dir alle möglichen Helden antun, ohne von Vollidioten zugetextet zu werden. Mein Bnet-Acc. schreibt sich exakt wie der im Forum.

Ansonsten müsste ich jetzt hier eine ellenlange Anleitung hinlegen.
Generell musst du erstmal nur Items zu den passenden Hero-Gruppen zuordnen können, dann ist es eigentlich relativ einfach. Erst wenn man Ligen spielt, steigt die Komplexität an. Im Bnet selber wird brutal viel gecheatet (random games).

aths
2008-09-29, 18:00:00
Mir gehts im Moment vor allem um Item- und Mana-Managment. Ständig ist mein Mana alle. Zur Basis zurückzulatschen kostet aber ewig Zeit.

_Funkiwi_
2008-09-29, 20:31:48
welchen helden spielst du und welche items kaufst du dir vom anfangsgeld?

aths
2008-09-29, 20:35:06
Im Moment probiere ich die Dryade und will mir danach die Mondprinzessin ansehen. Mit dem Panda komme ich gar nicht zurecht.

Kann man als Host auch die andere Seite spielen?

_Funkiwi_
2008-09-29, 21:48:55
ja du brauchst nur auf scourge wechseln. und drückst dann spiel starten.
tipps zur dryade:
- 3mäntel der intelligenz, 2 ironwood branch. rest mit clarity potions vollknallen.

--> du hast schön viel mana und deine hp und agi sind nicht soo schlecht.
skills: impetus (der speer der über die distanz schaden macht) und der healspell. im wechsel und natürlich das ultimate.
schon ab lvl 4 kannst du mit dem heilspruch dich einmal komplett heilen und viel mehr mana verbrauchst du ja auch nicht, weil du die impeti noch nicht spammen kannst (cooldown). dann wartest du jeweils bis du noch ca. 1/3 health hast und benutzt dann deinen healingspell und gehst n bisschen zurück. auf lvl 4 ist der dann so stark, dass du quasi unkaputtbar bist.
als items kaufst du dir als erstes danach boots of speed und danach baust du dir dann 3 nulltalismane.
danach entweder orchid oder hex.

tipp: lass die finger von der mondprinzessing, sie ist zwar gern genommen und sehr stark, aber im game wohl einer der (wenn nicht DER!!!) experten held. (wenig hp, wenig natürlichen dmg, ein am anfang unnötiges ultimate und so)

Armaq
2008-09-30, 14:22:21
PotM und QoP (Queen of Pain/Akasha) sind definitiv nichts für Anfänger.

aths
2008-09-30, 16:17:30
ja du brauchst nur auf scourge wechseln. und drückst dann spiel starten.Kann man dann noch den Spielmodus einstellen?

Gestern hab ich King Leoric probiert. Ganz nett, wenn auch etwas fußlahm. Wo kann man vernünftige Schuhe kaufen die einen ordentlichen Speed-Bonus geben?

Ist es richtig so dass ich Heilsalbe bzw. dieses Zeug zum Baum-Essen kaufe und mich auf der Flucht bzw. danach heile, oder ist das Geldverschwendung?

Aquaschaf
2008-09-30, 16:22:07
IMO macht man mit fast keinem Held was verkehrt wenn man mit Ring of Basilius und einem Tango startet. Gerade bei den INT-Helden die mit sehr wenig Rüstung ins Spiel kommen. Hat man Mana-Probleme, dann empfiehlt es sich am Anfang auch mal Stats zu steigern anstatt eines Skills. Für etwas später kann man sich Perserverance besorgen, IMO das Universalitem.

Ist es richtig so dass ich Heilsalbe bzw. dieses Zeug zum Baum-Essen kaufe und mich auf der Flucht bzw. danach heile, oder ist das Geldverschwendung?

Baum-Essen ist für den Anfang fast nie falsch. Würde ich Heilsalbe vorziehen, da es nicht gecancelt werden kann.

WedgeAntilles
2008-09-30, 16:26:19
Es gibt bei Dota bereits ganz einfache Dinge die dein Spiel MASSIV verbessern.

GANZ wichtig: HP.
Grob gesagt: Kauf dir mit jedem Helden 2 Bracer und du stirbst deutlich seltener.

Wie oft sieht man (immer noch) Helden mit dem Itembuild:
Boots of Speed + Boots of Elvenskin (oder bei Int helden Robe of Magi), die dann auf Level 8 um die 600 HP haben.
Und feeden ohne Ende, da jede Nukecombo sie tötet.

Deshalb: HP.

Bracer sind fantastisch, sie geben einem alles was man braucht: HP + Mana.

Teilweise können Nulltalisman durchaus besser sein, aber mit Bracern macht man NIE wirklich was falsch.


Regenerationsitems:
Hier bietet sich für Anfänger immer ein Ring der Regeneration für 375 Gold an.
Gleich am Anfang kaufen.

Für die Manaregeneration: Eine Sobimaske ist immer gut angelegt.



Die ersten 4 Items sind oft:
Ring der Regeneration
Sobi Mask
2 x Circlet of Nobility (Circlets sind hier in fast allen fällen besser als ein Mantel der Intelligenz, da sie dir für 25 Gold extra zwei zusätzliche Stärke geben - und damit dringend benötigte HP.
Bei der Enchantress mit ihrem klasse Heilungsspruch bieten sich die Mantel allerdings auch an da man theoretisch weniger HP braucht - aber für 95% der Helden sind Circlets die weit bessere Anfangsausstattung)

die circlets dann zu Bracern ausbauen, dazu Boots of Speed kaufen.


Dieser Itembuild ist selbstverständlich nicht perfekt, es gibt Helden die brauchen keinen Ring, es gibt Leute die bevorzugen Tangos und statt ner Sobimask die 50-Gold-Fläschen.
Aber du machst auf jeden Fall keinen großen Fehler mit oben genannten Items.

Das zweite was sehr wichtig ist: Spiel passiv.

Außerdem:
Fernkämpfer sind zu Beginn deutlich einfacher als Nahkämpfer.

Der_Korken
2008-09-30, 16:28:26
Generell sind die normalen Boots für Speed (500 Gold) Pflicht. Die geben schon mal +50 Speed. Danach gibts noch die PowerTreats mit +65 Speed am 1. Rezept Shop (der Mensch) für etwa 1300 Aufpreis oder die Boots of Travel mit +90 Speed für 2200 Aufpreis. Da die sich der Speed nicht ergänzt, holt man sich logischerweise nur eins davon, letzteres idR erst später im Spiel, da sie außer Speed wirklich nichts an Bonus geben. Mit "-ms" siehst du, wieviel Speed dein Held momentan hat.

@heal: Also wenn du wirklich vorhast zum Brunnen zu gehen, dann spar die Tränke lieber. Einzige Ausnahme wo es wirklich sinnvoll sein könnte ist, wenn man gegen Zeus spielt. Der kann mit seiner Ulti jeden Held auf der Map treffen. Da lebt man sehr gefährlich, weil die Ulti auf Stufe 6 schon ca. 200 Schaden macht.

Edit: Oh mann, 5 Minuten gewartet und schon sind zwei Beiträge dazwischen. Was ich noch hinzufügen würde: Gerade wenn man 5on5 spielt und nur wenig Startgold hat, lohnen sich die Ironwood Brances. Bevor man sich vom Restgold ein Circlet holt, dann lieber mit den Branches alles zuknallen. Das P/L-Verhältnis ist bei denen ungeschlagen. Später einfach verkaufen, wenn du Platz brauchst. Die 28 Gold sind kein Verlust.

WedgeAntilles
2008-09-30, 16:31:16
IMO macht man mit fast keinem Held was verkehrt wenn man mit Ring of Basilius und einem Tango startet. Gerade bei den INT-Helden die mit sehr wenig Rüstung ins Spiel kommen. Hat man Mana-Probleme, dann empfiehlt es sich am Anfang auch mal Stats zu steigern statt einem Skill. Für etwas später kann man sich Perserverance besorgen, IMO das Universalitem.



Gerade Baum-Essen ist für den Anfang fast nie falsch.

Perservance habe ich früher auch für fast jeden Helden gekauft, davon bin ich aber weggekommen.
Die Heilung braucht man oft nicht und das Perservance hat ein riesiges Problem:
Es kostet sehr viel ohne HP + Mana zu steigern - damit ist man gerade auf Lvl 6-8 zu oft ein zu leichtes Opfer für ne Combo.

IMO ist ein RoR + SobiMask (bzw. Basiliusring) + 2 Bracer die weit bessere Anfangsausstattung.
Ich kaufe das Perservance nur noch wenn ich später das Battlefury kaufen will.

Beim Ring of Basilius ist zu beachten, dass er zwar etwas Panzerung gibt (sehr nützlich), die Manaregeneration der Sobimaske ab 38 Intelligenz jedoch besser ist. (nur so nebenbei, du hast völlig recht, mit nem RoB macht man nie was falsch, gerade wenn man zu zweit in der Lane ist ein traumhaftes Item. Aber bitte nur für einen Helden^^)

Aquaschaf
2008-09-30, 16:37:38
Perservance habe ich früher auch für fast jeden Helden gekauft, davon bin ich aber weggekommen.

Ich spiel wohl zu gerne mit Linken's Sphere ;) Dass Perserverance anfällig für Nukes macht stimmt natürlich.. bis Level 6 Stats auch mal steigern ist dann Pflicht. Dafür hat man früh einen langen Atem was Spells angeht. Und Perserverance lässt sich immerhin zu 3 verschiedenen, guten Items später verwursten.

WedgeAntilles
2008-09-30, 16:42:50
Linkens ist ne sehr spezielle Sache, da kommt halt sehr darauf an was die Gegner für Helden haben.
Ich persönlcih bin kein wirklicher Fan davon, gibt viel zu viele Situationen in denen Linkens nicht sonderlich nützlich ist - kaum hat der Gegner Helden wie Drow oder ähnliches bringt nix, hat der Gegner allgemein viele Caster / Stunner verliert es ebenfalls rapide an Nutzen.

Dann überlege ich mir eher Black king Bar, wobei ich das auch nciht so mag, da zuviele Sprüche durchgehen (Rexars ulti z.B.)

aths
2008-09-30, 19:36:53
Ich will hier nix spezielles, nur die einfachsten Grundlagen. Bitte!!

aths
2008-10-02, 13:50:04
Der Tipp mit den HP ist gut. Man kann mehr einstecken was ungeheuer hilfreich ist. Ich habe auch gemerkt dass es wichtig ist, so viel wie möglich an der Front zu sein um XP zu bekommen. Das Gerenne zur Basis dauert ewig und man steigt nicht auf.

Annator
2008-10-02, 14:50:30
Ich spiel lieber immer gerne Fernkämpfer mit Beweglichkeit. Mehr und schneller Schaden mit mehr Beweglichkeit. Genau das was ich will. :D
Wenn ihr mal ne runde spielen wollt sagt bescheid.

muuuh4w4
2008-10-03, 12:42:21
die meisten habens ja schon gesagt: HP sind immer gut, aber viele Stärke helden können mit Rüstung mehr anfangen als HP (Tiny!!)

wenn du manaprobleme hast: clarity potions sind billig und bringen viel. Wenn du Mana und Healprobleme hast ist die bottle das item für dich (und du kannst sie mit runen wieder auffüllen)

für spiele bin ich übrigens auch gern zu haben, Bnet-Acc ist selber wie hier oder einfach per pm anschreiben (:

aths
2008-10-03, 14:37:02
Der Mountain King (weiß nicht wie der in Dota heißt, hat INT statt STR) ist ziemlich geil. Den probier ich jetzt gleich noch mal.

Armaq
2008-10-03, 14:41:33
Zeus.

Wenn du dir ein chicken kaufst, kannst du dir viele Wege sparen, eine Bottle ermöglicht es dir, dich während des Spiels auf der Karte ohne Mehrkosten zu heilen.

Everdying
2008-10-04, 03:23:44
Grundlagen? LASTHITTEN. Lasthitten und deny, glaub das ist so das wichtigste basic in Dota. Wenn man das gut kann, hat man einen extremen Geld/Exp Vorteil dem Gegner gegenüber.

Creepblocken sollte dir auch schon ein Begriff sein, macht eh mittlerweile jeder.

Nebel ausnutzen ist auch ne sehr wichtige Sache, es gibt viele Wege durch Bäume hindurch und wo sich selber durch geschicktes movement sehr gut mal den Arsch retten kann ;)

Itembuilds bekommst selber irgendwann raus, wenn du jeden Hero mal öfter gespielt hast. Gibt natürlich Items die sehr beliebt sind, z.B. Guinsoo. Das ist auf den meisten Ints schon sehr gut.

aths
2008-10-04, 21:06:50
Was ist lasthitten?

Im Moment probiere ich den Zentauren.

Der_Korken
2008-10-05, 01:43:49
Was ist lasthitten?


Lasthitten bedeutet, dass du nicht permanent auf die feindlichen Creeps kämpfst, sondern, dass du nur den letzten schlag setzt, um die Beute einzuheimsen. Wenn man das richtig draufhat und bei jeder Creepwelle 3 oder 4 lasthits bekommt, farmt man sich sehr schnell sehr viel Gold zusammen und kann sich schon früh die richtig starken Items leisten.

Gegenstück zum lasthit ist der deny. Wenn ein befreundeter Creep nur noch sehr wenig HP hat, kannst du den selber töten. Dadurch erschwerst du dem Gegner, den lasthit an deinen Creeps zu bekommen. Außerdem bekommt der Gegner wenig bis keine Erfahrung für Creeps, die du denied hast. Tipp im Spiel mal "-di" ein. Dann siehst du an einem Ausrufezeichen über einem Creep immer, wenn es denied wurde (in der Spielerfarbe des "deniers") und du bekommst oben rechts im Boardtitel gezeigt, wieviele lasthits und denies du schon hast (linke Zahl lasthits, rechte Zahl denies).

Armaq
2008-10-05, 08:01:48
Lasthitten bedeutet, dass du nicht permanent auf die feindlichen Creeps kämpfst, sondern, dass du nur den letzten schlag setzt, um die Beute einzuheimsen. Wenn man das richtig draufhat und bei jeder Creepwelle 3 oder 4 lasthits bekommt, farmt man sich sehr schnell sehr viel Gold zusammen und kann sich schon früh die richtig starken Items leisten.

Gegenstück zum lasthit ist der deny. Wenn ein befreundeter Creep nur noch sehr wenig HP hat, kannst du den selber töten. Dadurch erschwerst du dem Gegner, den lasthit an deinen Creeps zu bekommen. Außerdem bekommt der Gegner wenig bis keine Erfahrung für Creeps, die du denied hast. Tipp im Spiel mal "-di" ein. Dann siehst du an einem Ausrufezeichen über einem Creep immer, wenn es denied wurde (in der Spielerfarbe des "deniers") und du bekommst oben rechts im Boardtitel gezeigt, wieviele lasthits und denies du schon hast (linke Zahl lasthits, rechte Zahl denies).
Deny ist am 49% der HP möglich.
Distanzkämpfer Deny = 70% der Exp. werden verteilt
Nahkämpfer Deny = 30% der Exp. werden verteilt

Türme werden ab 10% ebenfalls denyable.

muuuh4w4
2008-10-05, 12:23:01
konzentrier dich am anfang eher auf das lasthitten, das denien wird erst bei fortgeschrittenen spielen wirklich notwendig

perforierer
2008-10-07, 12:55:19
Der Mountain King (weiß nicht wie der in Dota heißt, hat INT statt STR) ist ziemlich geil. Den probier ich jetzt gleich noch mal.

Jo, der Zeus ist gut, vor allem der Ultimate Skill rockt..^^

Für Anfänger finde ich persönlich übrigens Fernkämpfer am besten. Beispielsweise den Zwergen Scharfschützen (weiß grade nicht mehr wie er heißt), und insbesondere auch Razor, weil er sehr schnell is.

Ach ja: Heute wurde auch League of Legends angekündigt, da arbeitet auch Guinsoo mit, der auch bei DotA beteiligt war:

http://ve3d.ign.com/articles/news/42021/League-of-Legends-Announcement-Screenshots-Trailer
http://www.shacknews.com/onearticle.x/55154

Es ist...ein DotA... :D

Annator
2008-10-10, 21:25:10
Wie heißt ihr denn alle im Bnet? Heiße Annator. Könnt mich ja mal adden vielleicht trifft man sich zufällig. ;)

Aunrae
2008-10-29, 16:45:24
gibts eigentlich noch die feste Dota Gruppe die sich so Abends trifft ?

Devon Miles ? ....... Brain ?....... wie schauts bei euch so aus ? :)

Tschabo
2008-10-29, 19:02:17
Also ich bin öfters im b.net. Würd mich über ein Spielchen ab und zu freuen.

trunks18
2008-10-29, 19:12:46
Spiel Razor (Lightning Revenant) oder den Sniper. Sind Heros mit denen man maximal 2 Skills anklicken muss. Wenn du mit denen klar kommst, einfach mal rumprobieren.

Dota macht erst dann spaß, wenn man die skills und cooldowns der gegnerischen Heros kennt. :D

Hellspawn
2008-10-30, 12:51:21
-ap als host am anfang eintippen:
damit kannst du aus ALLEN heroes wählen, egal auf welcher seite du spielst.

zum erlernen kann ich dir die option -arem ans herz legen.
So kann KEINER direkt seinen Lieblingshero nehmen und es ist ausgeglichener.
durch -em dauern die spiele auch nicht so lang und du kannst schneller üben.

Annator
2008-10-30, 13:00:48
Ja los nun rückt mal eure Bnet Nicks raus! :)

WedgeAntilles
2008-11-05, 11:52:39
Jaynestown

_Funkiwi_
2008-11-14, 02:00:48
Fs.Funkiwi, bin derzeit wenig on, weil ich kein inet in der neuen wohnung hab, aber dann wohl wieder mehr :P, dota rockt einfach.

Armaq
2008-11-14, 16:33:45
Channel: Wir3

dort trifft sich meine Dota-Connection. :)

Tschabo
2008-11-14, 19:08:47
brain

lulz
2008-11-15, 21:30:44
ich würde den agi oder ulti nehmen der ist imba und gut gegen creeps

rade0n
2008-12-08, 01:01:45
zockt eigentlich jemand über garena? wenn ja hätt ich auch mal lust auf nen spielchen, bin auch noch mehr oder weniger newbie, kann eigentlich nur mit furion und razor zocken, die beiden dafür relativ gut

_Funkiwi_
2008-12-13, 15:07:14
ich zock immer bei dota-league.com
da ist das niveau allerdings sehr viel höher als in normalen spielen und es gibt auch lustige strafpunkte mit sperren etc, wenn man sich nicht benimmt.
dazu kommt noch ein eigenes regelwerk und man tut sich keinen gefallen, wenn man dota nicht wenigstens so beherrtscht, dass man im normalen b.net spiel meistens gewinnt/viele tötet, und man dann auf dota-league spielt. (weil wenn man ständig mit 1-7, oder 0-14 stats durch die gegend rennt machts ja auch keinen spaß)

Chronicle
2008-12-13, 18:16:05
ich zock immer bei dota-league.com
da ist das niveau allerdings sehr viel höher als in normalen spielen und es gibt auch lustige strafpunkte mit sperren etc, wenn man sich nicht benimmt.

;D Stimmt. Und rumgeflamed wird da auch nie. Und die Punkte interessieren irgendwie eh keine Sau, weil man eh nur VIP wird wenn man mit nem Mod schläft, die einen auch mal gerne bannen wenn man sie im Spiel abzieht :rolleyes:

_Funkiwi_
2008-12-13, 23:11:14
man kann vip werden, wenn man 60% und 1200 pts hat und nicht so viele strafpunkte.
die admins sind auch relativ willkürlich und die punkte interessieren in der tat keinen. aber das niveau ist schon n anderes als in normalen b.net games

WedgeAntilles
2008-12-14, 03:35:08
Das Skillniveau ist etwas höher, ja.
Aber gleiches gilt fürs Flamen.
In Dota-League wird massiv geflamt und gewhined, weit mehr als in publics.
Natürlich nicht in jedem Spiel, aber in sehr vielen.

Das Punktebewertungssystem ist ne Lachnummer.
Leaver gibts weniger als in Publics.


Unterm Strich also etwas besser als Pubs.

_Funkiwi_
2008-12-15, 18:49:59
dein nick? ^^

WedgeAntilles
2008-12-19, 19:54:21
Jaynestown im Bnet, bei Dotaleague WedgeAntilles.

Nach Wochen mal wieder 3 Spiele gemacht, zwei wirklihc gute, das Dritte vom Spiel her zwar gut, aber sehr viel Flame.

Dennoch, ist schon besser als Pubs, wenn auch nicht halb so gut wie sich viele von Dota-League selber finden.

_Funkiwi_
2008-12-26, 14:43:30
http://www.dota-league.com/?section=profile&show=sig&id=47863

mein profil