PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid5 mit Hotspare - defekte Platte Hotspare ist eingesprungen


Hawky
2008-09-28, 21:00:32
Hiho,

ich hab da mal ne blöde Frage :)
Ich hab nen Server mit Raid5 (4Platten) und 1x Hotspare, auf der Schleuder läuft ein Linux und bei dem Server handelt es sich um einen HP Server mit SAS Platten.

Jetzt ist eine Platte in dem Raid5 gestorben und die Hotspare ist eingesprungen,
jetzt is meine Frage kann ich einfach hingehen und die defekte rausziehen und ne Fabrikneue Platte reinstecken, ohne größeres Risiko?

ICh würde persönlich sagen, dass sollte gehen?! Ansonsten wäre ja Hotsprae und Hotplug unsinnig, wenn ich net mitten im Betrieb ihne Neustart ne Platte tauschen kann, wie seht ihr das?

Danke & Gruß
Hawky

Gast
2008-09-29, 11:10:04
Hiho,

ich hab da mal ne blöde Frage :)
Ich hab nen Server mit Raid5 (4Platten) und 1x Hotspare, auf der Schleuder läuft ein Linux und bei dem Server handelt es sich um einen HP Server mit SAS Platten.

Jetzt ist eine Platte in dem Raid5 gestorben und die Hotspare ist eingesprungen,
jetzt is meine Frage kann ich einfach hingehen und die defekte rausziehen und ne Fabrikneue Platte reinstecken, ohne größeres Risiko?

ICh würde persönlich sagen, dass sollte gehen?! Ansonsten wäre ja Hotsprae und Hotplug unsinnig, wenn ich net mitten im Betrieb ihne Neustart ne Platte tauschen kann, wie seht ihr das?

Danke & Gruß
Hawky
sicher kannst du! dafür ists ja gedacht.

Skinner
2008-09-29, 14:41:21
der Controller wird die defekte HDD sogar direkt abgemeldet haben (LED der HDD leuchtet nicht)
Du kannst sie also gefahrlos austauschen.

Hawky
2008-09-29, 15:21:59
Naja sie leuchtet schon nur halt - Rot!

Hab halt bedenken, dass es mir dann das System versemmelt ~.~ scheiß
Mißtrauen gegenüber Servern :)

Gast
2008-09-29, 15:59:57
Naja sie leuchtet schon nur halt - Rot!

Hab halt bedenken, dass es mir dann das System versemmelt ~.~ scheiß
Mißtrauen gegenüber Servern :)
lol, ist mir noch nie passiert - auch bei den SAS Servern nicht ;) übrigens setze ich auch SAS platten privat ein, kein prob! und die zieh ich auch einfach aus wenn sie zu heiss werden oder nicht gebraucht werden.

Hawky
2008-09-29, 20:43:54
lach net :) ich trau mittlerweile keinem System mehr oder nur ungern ;)


Naja habse getauscht und es hat wie gehofft/vermutet tadellos geklappt ;)

Du nutzt SAS Platten Privat? Darf man fragen welchen Controller und welche Platten du nimmst?

Danke & Gruß