PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPv6 und IPv4 oder doch XP9?


Gast
2008-09-28, 21:16:37
Hallo Hardware profis.
Man hört ja öfters davon, ich habe null ahnung, wollte aber gerne etwas einfach verpackt darüber hören.
IPv6 soll ja irgendwann IPv4 ablösen, da zu viele internet user, aber zu wenig ips.
Was passiert oder besser gefragt, was muss man alles ändern, damit IPv6 umsetzbar ist?
Geht das mit windows xp, beherrscht ein normales modem das?
Was ist so kompliziert daran?
Hoffe ihr könnt mir kurz aber reich an infos antworten, bin ja kein fachman.

Gast
2008-09-28, 21:21:16
das internet ist im prinzip eine zusammenschaltung jeder menge router.

um IPv6 nutzen zu können müssen diese das protokol unterstützen.

Gnafoo
2008-09-28, 23:51:40
Für den Endanwender heißt das: neuer Router/Modem mit IPv6-Unterstützung muss her. Windows XP kann soweit ich weiß IPv6. Vista sowieso. Und man braucht natürlich einen Internetprovider, der einen Zugang via IPv6 ermöglicht.

Aber bis das wirklich relevant wird gehen noch ein paar Jahre ins Land. ;)

Senior Sanchez
2008-09-29, 00:30:17
Bei Win XP muss der IPv6 Stack manuell hinzugeschalten werden.

seeigel
2008-10-04, 18:32:47
ob wirklich noch ein paar Jahre ins Land ziehen ware ich zu bezweifeln . Dazu soll es in Teilen der Welt nicht mehr genug freie IP-Nummern geben

haifisch1896
2008-10-04, 18:39:49
In Südostasien, so stand es vor ca. 1 Jahr in der ct, kann nicht mehr jeder Rechner bzw. Zugang eine eigene IP bekommen. Da werden welche geteilt und, wenn ich mich recht erinnere, über die MAC-Adresse geroutet. Aber alles ohne Gewähr!

Spasstiger
2008-10-04, 18:52:48
Es gibt schon Backbones und ISPs, die IPv6 einsetzen.

Gast
2008-10-05, 01:06:48
ob wirklich noch ein paar Jahre ins Land ziehen ware ich zu bezweifeln . Dazu soll es in Teilen der Welt nicht mehr genug freie IP-Nummern geben
Das wurde schon vor zehn Jahren behauptet. Die Internetnutzung ist in diesen letzten zehn Jahren explodiert und trotzdem läufts noch ohne IPv6.
Diese Netzuntergangsbotschaften, dass es jetzt aber WIRKLICH nicht mehr ohne IPv6 ginge, werden von Leuten verbreitet die eine ganz andere Agenda verfolgen, zB endlich jedem einzelnen Atom in jedem Grashalm dieser Welt eine eigene IP-Adresse verpassen zu können. Nicht von ungefähr stammen die meisten Vorstöße in Richtung IPv6 von Regierungsorganisationen.

Gnafoo
2008-10-05, 03:22:12
ob wirklich noch ein paar Jahre ins Land ziehen ware ich zu bezweifeln . Dazu soll es in Teilen der Welt nicht mehr genug freie IP-Nummern geben
Die Umstellung auf IPv6 läuft nicht von jetzt auf gleich. Kann durchaus sein, dass IPv6 z. B. in China zuerst im großen Maßstab eingesetzt wird, während hier noch einige Jahre IPv4 läuft. Klar sind dann ohne technische Kniffe nicht alle IPv6-Seiten erreichbar, aber so wichtig wird das anfangs für die Provider nicht sein. Bis die endgültig umstellen wird es dann denke ich immer noch eine ganze Weile dauern, weil der Großteil der Kunden es schlicht nicht brauchen wird.

Ajax
2008-10-05, 09:40:29
Die Umstellung auf IPv6 dauert wegen dem unsäglichen NAT. Ohne NAT hätten wir schon lange umgestellt. Mir ist schleierhaft, wieso man auf eindeutig zuordnende IPs verzichten kann. :uponder: Na ja, was solls, da darf eben jeder User sich mit Port-Mapping rumschlagen. ;)

Gast
2008-10-05, 10:26:52
Das wurde schon vor zehn Jahren behauptet. Die Internetnutzung ist in diesen letzten zehn Jahren explodiert und trotzdem läufts noch ohne IPv6.

problematisch ist vor allem, dass heutzutage nicht nur computer adressiert werden. es gibt immer mehr geräte wie beispielsweise handys, welche man ins internet einbinden will und folglich auch adressieren muss, von diesen gibt es eben jede menge.

Birdman
2008-10-05, 19:29:37
IPv6 wird noch von vielen grösseren Carriern nicht angeboten - so sind wir zwar z.B. über IPv4 über 3 Upstreams angebunden, IPv6 bekommen wir aber erst von einem angeleifert ---> soviel zur Ausfallssicherheit.

Dazu kommt dass heute noch die wenigsten im Einsatz befindlichen Router IPv6 in hardware routen/switchen können. Würde man von heute auf morgen von Ipv4 auf Ipv6 umstellen, würde das ganze Internet zusammenbrechen, einfach weil die Devices der ganzen Traffic nicht genug schnell verarbeiten können.

RavenTS
2008-10-05, 22:27:11
Für den Endanwender heißt das: neuer Router/Modem mit IPv6-Unterstützung muss her. Windows XP kann soweit ich weiß IPv6. Vista sowieso. Und man braucht natürlich einen Internetprovider, der einen Zugang via IPv6 ermöglicht.

Aber bis das wirklich relevant wird gehen noch ein paar Jahre ins Land. ;)

Reicht denn da nicht auch ein Firmwareupdate und ist denn auch der Router bei DSL betroffen, der hängt doch noch hinterm Modem und kann dort doch machen was er will bezüglich IP-Adressen.?!