PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRM: Amerika macht vor wie's geht.


Gast
2008-09-28, 21:31:11
Wer derzeit in Urlaub oder auf Geschäftsreise ist und in den nächsten zwölf Tagen nicht dazu kommt, seine Wal-Mart-Musiksammlung auf CDs zu brennen, hat Pech
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,580962,00.html

Irgendwo ist es nicht wirklich überraschend, das es genau so kommt, wie man es von Anfang an befürchten mußte. Aber irgendwo ist es doch beruhigend, daß ehrliche Dummheit auch heute noch bestraft wird.

Learning is fun.

;D

KinGGoliAth
2008-09-28, 23:58:37
gerade in den usa schreit das das doch regelrecht nach einer klagewelle.

für uns bzw mich bleibt aber noch immer das wohlig-warme gefühl recht gehabt zu haben. :cool:

tombman
2008-09-29, 01:58:58
tja, durch Schaden wird man klug...

Gast
2008-09-29, 14:26:14
Oh man.

"Bis Februar dieses Jahres hatte Walmart online Musik verkauft, die durch DRM geschützt wurde."

Das heißt, bei einigen Käufern ist schon nach einem halben Jahr schluß? Das ist echt ein Hammer!
Demnächst sollen wir dann die Musikstücke pro Hörvorgang zahlen oder was? Glücklicherweise werden sie damit in den USA nicht durchkommen... hoffentlich wird die Strafe höher ausfallen, als deren Einnahmen durch diesen Schrott.

Gast
2008-10-01, 23:38:06
Die gekaufte Musik kann wie bei Itunes auf CD gebrannt werden. Die Mitteilung sagt dass die Käufer das machen sollen. Wo ist euer grosses Problem?

lumines
2008-10-01, 23:40:04
je nach dem wie viel du gekauft hast, ist das ein ziemlich _großes_ problem :wink:

außerdem fallen durch die rohlinge weitere kosten an.

Matrix316
2008-10-02, 12:03:27
Die gekaufte Musik kann wie bei Itunes auf CD gebrannt werden. Die Mitteilung sagt dass die Käufer das machen sollen. Wo ist euer grosses Problem?
Wozu dann DRM? Brenn ich die mp3s, rippe sie und schon ist DRM Geschichte.

seeigel
2008-10-04, 18:30:05
Wozu dann DRM? Brenn ich die mp3s, rippe sie und schon ist DRM Geschichte.wenn du so argumentierst kannst du alle DRM irgendwie austricksen, notfalls mittels 2 PCs .

Gast
2008-10-04, 19:53:52
wenn du so argumentierst kannst du alle DRM irgendwie austricksen, notfalls mittels 2 PCs .

eben, warum also DRM?

haifisch1896
2008-10-04, 20:17:30
Um denen Unerfahrenen diese Möglichkeit zu nehmen. Premiere zahlen auch die meisten Kunden, obwohl es viel mehr sehen.
MS Betriebssysteme werden auch öfter genutzt als aktiviert...

Diese Kette kannst Du beliebig fortsetzen. Es geht dabei nur um Leute wie, sagen wir, unseren Eltern, die mit dem PC mal ne Mail schreiben oder bei ebay einkaufen. Nicht um die Cracks.

Gast
2008-10-05, 00:11:51
Um denen Unerfahrenen diese Möglichkeit zu nehmen. Premiere zahlen auch die meisten Kunden, obwohl es viel mehr sehen.
MS Betriebssysteme werden auch öfter genutzt als aktiviert...


richtig, und das ganze trotz kopierschutz, DRM etc., also haben diese maßnahmen defakto ihren zweck verfehlt.

Ikon
2008-10-05, 14:22:28
Wieviel kann es schon kosten die paar Server noch ein paar Monate länger laufen zu lassen? Mich wundert hierbei die Frechheit von Wal-Mart. Die wollen schließlich nicht komplett aus dem Musikvertrieb aussteigen und da ist es keine gute Idee, den bisherigen Kunden einen Tritt in den Bauch zu verpassen. Eine laaange Auslauffrist von z.B. einem Jahr hätte man durchaus erwarten dürfen - schließlich hat niemand WM gezwungen ein solches DRM einzusetzen.

darph
2008-10-05, 15:00:23
richtig, und das ganze trotz kopierschutz, DRM etc., also haben diese maßnahmen defakto ihren zweck verfehlt.
Um denen Unerfahrenen diese Möglichkeit zu nehmen. Premiere zahlen auch die meisten Kunden, obwohl es viel mehr sehen.
MS Betriebssysteme werden auch öfter genutzt als aktiviert...

Diese Kette kannst Du beliebig fortsetzen. Es geht dabei nur um Leute wie, sagen wir, unseren Eltern, die mit dem PC mal ne Mail schreiben oder bei ebay einkaufen. Nicht um die Cracks.
eben, warum also DRM?


Ihr habt aber schon gelesen, daß Wal Mart auf kopierschutzfreie MP3s umgestellt hat und die DRM-Server schlicht abschaltet, weil sie nicht mehr gebraucht werden?

Okay, eine etwas längere Frist wäre angemessen gewesen, aber ansonsten ist das doch ein toller Zug. Ich hätte dann vielleicht noch eingerichtet, daß sich die Kunden ihre gekauften Musikstücke gegen die neuen eintauschen können, aber gut.

KinGGoliAth
2008-10-05, 15:20:45
und die DRM-Server schlicht abschaltet, weil sie nicht mehr gebraucht werden?
solange es kunden mit drm musik da draussen gibt werden diese server eben doch noch gebraucht.

Ich hätte dann vielleicht noch eingerichtet, daß sich die Kunden ihre gekauften Musikstücke gegen die neuen eintauschen können, aber gut.
quatsch. warum? das ist doch der traum der musikindustrie. den kunden das gleiche wieder und wieder zu verkaufen und ihnen jedes mal geld dafür abzunehmen.

JFZ
2008-10-05, 16:12:35
Ihr habt aber schon gelesen, daß Wal Mart auf kopierschutzfreie MP3s umgestellt hat und die DRM-Server schlicht abschaltet, weil sie nicht mehr gebraucht werden?
Naja so ganz stimmt das ja nicht. Die DRM-Server werde für neu gekaufte (bzw. seit einem halben Jahr verkauften) Musikstücke nicht gebraucht, aber für das bereits verkaufte werden die durchaus noch eine Weile benötigt.


Okay, eine etwas längere Frist wäre angemessen gewesen, aber ansonsten ist das doch ein toller Zug. Ich hätte dann vielleicht noch eingerichtet, daß sich die Kunden ihre gekauften Musikstücke gegen die neuen eintauschen können, aber gut.

Eigentlich hätten die alle Kunden vorher informieren sollen und vom Zeitpunkt der Informierung noch vielleicht ein halbes Jahr lang die Server weiterlaufen lassen, während die Kunden in der Zeit über die Server die Musik gegen die neuen MP3s tauschen dürften (Vielleicht mit einem geringen Aufpreis für den Mehrwert "DRM-Frei"). Ich hoffe ja noch, daß die von einem ex-kunden auf eine typische Ami-Summe verklagt werden.

Stell dir vor, die Autoindustrie führt jetzt flächendeckend tolle Brennstoffzellenautos und Elektroautos ein, und nächstes Jahr heisst es dann plötzlich: "In zwei Wochen gibt es kein Benzin mehr zu kaufen, Benzinfahrzeuge werden ja eh nicht mehr verkauft...."

Gast
2008-10-05, 17:11:55
Stell dir vor, die Autoindustrie führt jetzt flächendeckend tolle Brennstoffzellenautos und Elektroautos ein, und nächstes Jahr heisst es dann plötzlich: "In zwei Wochen gibt es kein Benzin mehr zu kaufen, Benzinfahrzeuge werden ja eh nicht mehr verkauft...."
Naja - die Realität wird vermutlich anders aussehen:
Stell dir vor, es gibt seit 2 Wochen kein Benzin mehr zu kaufen und 'schon' nächstes Jahr werden dann flächendeckend tolle Brennstoffzellenautos und Elektroautos eingeführt (und zwar aus Indien/China, weil die Deutschen es nicht gebacken kriegen). ;D

zum Thema:
@Darph: Ich glaube nicht, daß das neue Musiksortiment von Walmart mit dem alten DRM-Sortiment identisch ist. Ob es begrüßenswert ist, daß man sich jetzt 'Volksmusik' ohne DRM runterladen kann? Das wird eher der ganze Kram sein, der heute in jedem mit Supermarkt rauf- und runtergedudelt wird (Walmart eben). Die Frage, ob man sein Bruce-Springsteen-Konzert mit DRM gegen Backstreetsöhne-Gedudel ohne DRM eintauschen möchte, lasse ich hier mal offen...

Das eigentliche Problem sehe ich auch nicht in dem Umstand, daß die DRM-Server abgeschaltet werden: Stell dir vor jemand denunziert dich wegen Raubkopien. Dann wird erstmal dein Computer illegal durchsucht und man findet auf deinem Computer jede Menge mp3s, vielleicht sind sogar 1-2 geklaute dabei. Und jetzt kommst du mit der Story von den abgeschalteten DRM-Servern... Käme dir das selbst nicht auch ein bischen komisch vor? Das Problem ist also, daß du mit dem Abschalten der Server zum Kopierverbrecher wirst (ob du willst oder nicht), weil du deine Unschuld nicht beweisen kannst. Du könntest den PC ja irgendwo gebraucht gekauft haben und überhaupt nicht Inhaber der DRM-Lizenzen sein.

Das ganze Thema DRM ist schon sehr 'interessant'. Das ist in meinen Augen so, als ob die Autoindustrie plötzlich auf die Idee käme, ihre Autos als Kunstwerke zu betrachten und die Fahrzeugpapiere nicht mehr an ihre Kunden auszuhändigen, sondern alle Daten und Eigentumsverhältnisse in einem zentralen Server selbst zu verwalten. Und dieser Server wird dann abgeschaltet... So ungefähr stelle ich mir Anarchie vor. Eigentlich müßten Firmen, die mit DRM arbeiten als potentiell gefährliche terroristische Vereinigungen verfolgt und bekämpft werden. Der volkswirtschaftliche Schaden, der allein in Deutschland jedes Jahr durch die Musikindustrie entsteht, geht in die Millionen. ;) Vor allem vor dem Hintergrund, daß die ganzen Urheberrechts-Verfahren (Dank dem neuen Urheberrechtsgesetz) jetzt auch eine strafrechtliche Komponente enthalten. Die Kosten für diese Verfahren (Pflichtverteidiger inklusive) trägt mithin nicht mehr allein der Verursacher, sondern der Steuerzahler.

Darum mein Vorschlag: Die Kosten für die ganzen Verfahren und insbesondere auch für staatliche Ermittlungstätigkeit und etwaige anschließende Resozialisierungsmaßnahmen in Deustchland sollten zu 100% von Michael Jackson und seinem Affen getragen werden. ;D

seeigel
2008-10-05, 18:20:15
noch besser . Zum Schutz des Volkes die ganzen Musik/Film Firmen verbieten. Den Schutz den diese geniesen könnte auch unsere (deutsche) Produktion gebrauchen. Kein billigproduzieren mehr in China , kein Reimport mehr von Autos .....

Gast
2008-10-05, 20:53:44
Wieviel kann es schon kosten die paar Server noch ein paar Monate länger laufen zu lassen?

wieviel kostet es wohl den ganzen DRM-schrott zu entwickeln?

das alles muss der kunde bezahlen und wird dafür noch in seiner freiheit eingeschränkt und es bringt eh nichts.