PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop in den Koffer? Oder Handgepäck?


MSABK
2008-09-28, 21:51:43
Hi

Ich fliege Freitag in den Urlaub, möchte meinen EEE mitnehmen zwecks Bilder kopieren.

Sollte ich es lieber in den Koffer reinlegen oder bei mir tragen? Ich hab einen Hartschalenkoffer, eigentlich wollte ich ohne Handgepäck fliegen.

axis-of-evil
2008-09-28, 21:53:17
Wenn du in die USA fliegst ist das egal, die untersuchen den egal wo er ist wenn du dran bist. Ansonsten würd ich ihn ins Handgepäck mitnehmen.

*DiVa*
2008-09-28, 21:55:05
Würde den auch nicht in den Koffer legen, wenn man manchmal sieht wie die mit den Koffern umgehen ^^

MSABK
2008-09-28, 21:58:34
Ich flieg in die Türkei. Im Koffer sollte es eigentlich kein Problem sein oder? Ist ja ein Hartschalenkoffer, würde es auch fest rein packen.

*DiVa*
2008-09-28, 22:02:25
Ich würds nicht tuen, aber es ist dein Laptop.
Mitnehmen ok, aber net in den Koffer.

Deathrid3r
2008-09-28, 22:02:29
Denke bei Hartschalenkoffer, und dann zwischen die Kleidung ist das kein Problem - besonders da der EEE doch SSDs drin hat.

aCiD
2008-09-28, 22:10:54
Laptop würd ich auf jeden Fall ins Handgepäck nehmen...

Greetz
aCiD

DELIUS
2008-09-28, 22:13:55
So einen kleinen EEE (evtl. inkl. Zubehör) würde ich besser mit ins Handgepäck nehmen. Was macht das schon großartig beim Handgepäck aus, sicher nicht viel.

MSABK
2008-09-28, 22:25:08
Eigentlich möchte ich ohne Handgepäck Reisen. Deswegen die Frage, ob das im Hartschalenkoffer sicher wäre.:smile:

Undertaker
2008-09-28, 22:49:30
Wenn du in die USA fliegst ist das egal, die untersuchen den egal wo er ist wenn du dran bist. Ansonsten würd ich ihn ins Handgepäck mitnehmen.

D.h. es wird wirklich jeder ins Land gebrachte Laptop eingeschaltet? Loginpasswörter abverlangt? Evntl. Daten kopiert?

noid
2008-09-28, 22:53:08
D.h. es wird wirklich jeder ins Land gebrachte Laptop eingeschaltet? Loginpasswörter abverlangt? Evntl. Daten kopiert?

Kann passieren. ;( (nein, nicht jeder)

Trotzdem Handgepäck... Das verliert man nur sehr selten ;)

Sven77
2008-09-28, 22:55:14
D.h. es wird wirklich jeder ins Land gebrachte Laptop eingeschaltet? Loginpasswörter abverlangt? Evntl. Daten kopiert?

Musste immer nur einschalten.. und zeigen das sich auf dem Bildschirm was tut

Mark
2008-09-28, 22:57:10
Hab irgendwo gelesen dass Wertsachen im Koffer nicht versichert sind bei Schäden, im Handgepäck jedoch schon

(ohne Garantie auf Korrektheit)

rotalever
2008-09-28, 22:59:53
Laptop ins Handgepäck.

Kira
2008-09-28, 23:04:20
was eine Frage? natürlich Handgepäck, also bitte... ist doch egal ob harte Schale oder nicht, es würde sicher irgendwie beschädigt werden.

klumy
2008-09-28, 23:07:45
Laptop immer ins Handgepäck

XenoX
2008-09-28, 23:20:50
Ich rate dir dringend bei jeglichen wertvollen Dingen, diese im Handgepäck mitzunehmen.

Die Airlines ersetzen dir bei Diebstählen/Beschädigungen keine teuren Elektrogeräte im Koffer.

----------------------------------------------------------------------

Und meide insbesondere "Air Berlin", bei denen gehen gerne Koffer verloren, tauchen erst 3 Tage später halb geplündert wieder auf und lassen dich mit dem Schaden alleine.

Amarok
2008-09-28, 23:22:37
Immer Handgepäck: Hatte nie Problem mit dem Check und das Teil ist sicher bei dir.

aCiD
2008-09-29, 00:35:57
Und meide insbesondere "Air Berlin", bei denen gehen gerne Koffer verloren, tauchen erst 3 Tage später halb geplündert wieder auf und lassen dich mit dem Schaden alleine.

Mit der örtlichen Gepäckabfertigung hat Air Berlin selbst aber nix zu tun, nur die Frage wie viel eben ersetzt wird, ist eine Frage der Airline. Aber selbst Lufthansa ist da nicht mehr so großzügig.

Greetz
aCiD

axis-of-evil
2008-09-29, 00:58:29
D.h. es wird wirklich jeder ins Land gebrachte Laptop eingeschaltet? Loginpasswörter abverlangt? Evntl. Daten kopiert?

Ich hab neulich mal wo gelesen, das wenn du dich weigerst kannst du das Notebook entweder da lassen bis du wieder abreist oder du kannst direkt umdrehen. Ist aber meiner Meinung nur in USA so.

Werden seit neustem nicht auch MP3-Player untersucht ob und wird geschaut ob die MP3s legal sind?

XenoX
2008-09-29, 01:24:01
Mit der örtlichen Gepäckabfertigung hat Air Berlin selbst aber nix zu tun, nur die Frage wie viel eben ersetzt wird, ist eine Frage der Airline. Aber selbst Lufthansa ist da nicht mehr so großzügig.

Greetz
aCiD


Da hast du recht, aber ich finde es schon relativ dreist, wenn man 2 Tage Urlaub nicht nutzen kann (keine Klamotten oder Hygieneartikel), dann auch noch im Koffer eine Digitalkamera, teure Parfums und Gürtel fehlen und man bei der örtlichen Schadensabwicklung vertröstet wird.

"Machen Sie sich keine Sorgen, wir werden für alles aufkommen, kommen sie erstmal nach Deutschland zurück."

Ich habe Strafanzeige bei der örtlichen Polizei gestellt, diverse Faxe aus Spanien zu Airberlin geschickt und alle Protokolle aufgehoben, bzw. benötigte ihnen überstellt.

Ich habe dann letztendlich aus "Kulanzgründen" ca. 35 € erhalten.

-------------------------------------------------------------------

Hier nochmal der gesamte Thread =)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3641849&highlight=air+berlin#post3641849

Cuk
2008-09-29, 01:24:13
Definitiv Handgepaeck!

mAgic23
2008-09-29, 08:55:04
Ich hab neulich mal wo gelesen, das wenn du dich weigerst kannst du das Notebook entweder da lassen bis du wieder abreist oder du kannst direkt umdrehen. Ist aber meiner Meinung nur in USA so.

Werden seit neustem nicht auch MP3-Player untersucht ob und wird geschaut ob die MP3s legal sind?
Ich fliege seit nun 5 Jahren zweimal im Jahr geschäftlich nach Boston. Ich musste NOCH NIE mein Laptop einschalten. Was ab und an vorkommt (im Übrigen auch in Frankfurt) ist, dass sie das Laptop unter ein Gerät halten, welches Sprengstoffspuren entdecken kann.

Es stimmt zwar, dass die Zollbehörden in den USA theoretisch dein Laptop voll checken könnten, erlebt habe ich das aber noch nie. Weder bei mir, noch bei sonstigen Arbeitskollegen, die auch immer wieder in die USA einfliegen.

Nicht jedes Ammenmärchen glauben - Wer die USA kritisieren will, der sollte vielleicht erstmal rüberfliegen und sich ein wirkliches Bild machen? Nur so ein Gedanke..

aCiD
2008-09-29, 10:43:16
Da hast du recht, aber ich finde es schon relativ dreist, wenn man 2 Tage Urlaub nicht nutzen kann (keine Klamotten oder Hygieneartikel), dann auch noch im Koffer eine Digitalkamera, teure Parfums und Gürtel fehlen und man bei der örtlichen Schadensabwicklung vertröstet wird.

"Machen Sie sich keine Sorgen, wir werden für alles aufkommen, kommen sie erstmal nach Deutschland zurück."

Ich habe Strafanzeige bei der örtlichen Polizei gestellt, diverse Faxe aus Spanien zu Airberlin geschickt und alle Protokolle aufgehoben, bzw. benötigte ihnen überstellt.

Ich habe dann letztendlich aus "Kulanzgründen" ca. 35 € erhalten.

-------------------------------------------------------------------

Hier nochmal der gesamte Thread =)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3641849&highlight=air+berlin#post3641849

Da kriegst du dann aber normalerweise ne gewisse Summe pro Tag den der Koffer nicht da ist...

Greetz
aCiD

Sven77
2008-09-29, 11:03:09
Nicht jedes Ammenmärchen glauben - Wer die USA kritisieren will, der sollte vielleicht erstmal rüberfliegen und sich ein wirkliches Bild machen? Nur so ein Gedanke..

100% Agree, die Einreise ist dort auch nicht komplizierter als in anderen Nicht-EU Ländern

drexsack
2008-09-29, 11:24:37
Werden seit neustem nicht auch MP3-Player untersucht ob und wird geschaut ob die MP3s legal sind?

Das klingt recht unwahrscheinlich, und ist wohl auch kaum zu realisieren. Ich mein, auf mein Ipod Video gehen nur 30 GB, aber da kommen schon ein paar Lieder zuammen. Da würde die Einreise ja ewig dauern. Und wie weisst man bitte nach, ob illegal geladen oder von eigener Original-CD gerippt?

thomasius
2008-09-29, 11:38:24
Ich hab neulich mal wo gelesen, das wenn du dich weigerst kannst du das Notebook entweder da lassen bis du wieder abreist oder du kannst direkt umdrehen. Ist aber meiner Meinung nur in USA so.

Werden seit neustem nicht auch MP3-Player untersucht ob und wird geschaut ob die MP3s legal sind?
also ich bin letzte woche nach china geflogen und fliege auch sonst recht viel,
also notebook mußte ich noch nie anschalten, mp3 player mußte man nich mal rausholen.

@topüic
immer handgepäck, da ein koffer mal wegkommen kann

axis-of-evil
2008-09-29, 13:43:44
Ich fliege seit nun 5 Jahren zweimal im Jahr geschäftlich nach Boston. Ich musste NOCH NIE mein Laptop einschalten. Was ab und an vorkommt (im Übrigen auch in Frankfurt) ist, dass sie das Laptop unter ein Gerät halten, welches Sprengstoffspuren entdecken kann.

Es stimmt zwar, dass die Zollbehörden in den USA theoretisch dein Laptop voll checken könnten, erlebt habe ich das aber noch nie. Weder bei mir, noch bei sonstigen Arbeitskollegen, die auch immer wieder in die USA einfliegen.

Nicht jedes Ammenmärchen glauben - Wer die USA kritisieren will, der sollte vielleicht erstmal rüberfliegen und sich ein wirkliches Bild machen? Nur so ein Gedanke..

http://www.heise.de/newsticker/Bestaetigt-US-Zoll-darf-Laptops-durchsuchen--/meldung/113690

Xanatos
2008-09-29, 13:44:39
dass die Zollbehörden in den USA theoretisch dein Laptop voll checken könnten

Hat er doch auch gesagt...:rolleyes:

mAgic23
2008-09-29, 14:26:55
Ich sags mal so: Stehst du auf irgendeiner Liste der Amerikaner oder du bist in irgendeiner Form verdächtig, dann kann es durchaus der Fall sein. Otto-Normal-Bürger passiert das aber nicht, rennt er nicht gerade mit einem "Kill Bush!"-TShirt durch den Zoll und versucht sein Laptop mit Anti-USA Aufkleber durch den Röntgenapparat zu schleusen.

Ich kenne zumindest keinen Deutschen, dem das je dort passiert wäre und habe auch noch von keinem gehört. Heise mags gerne reißerisch, denn das passt besser ins Forenkonzept. Wie schon geschrieben, ich kenne zig Menschen, die mehrmals jährlich geschäftlich in die USA reisen (unter anderem ich selbst) und noch keiner musste über sein Latop je mehr ergehen lassen, als den Röntgen-Apparat und vielleicht noch das Sprengstoff-Ding.

Im Übrigen musste ich in Frankfurt auch mal mein komplettes Laptop rausrücken und hab das dann erstmal 10 Minuten nicht mehr gesehen, da die Herren Beamten mit dem Ding ins Hinterzimmer sind. Angeblich Sprengstofftest, so die Aussage. Glaube ich einfach mal, aber wer weiß, vielleicht haben sie mal eben die Platte geklont?

Und du wirst es kaum glauben, aber das Thema ansich hatten wir bei unserer IT-Besprechung 2007 auf dem Tisch. Denn da haben die Kollegen in den USA bereits von diesen Dingen berichtet. Begeistert sind die da auch nicht, aber die Praxis zeigt, dass lange nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Wie so oft..


EDIT:

Das einzig wirklich Negative sind die dämlichen Fingerabdrücke. Und musste man bis 2007 noch "nur" Daumen und Zeigefinger beider Hände "abgeben", so legt man nun schon alle Finger auf den Scanner. Und das jedes Mal.

Und zum ursprünglichen Thema ansich sei gesagt: Ganz klar Handgepäck! Notebook im Koffer ist tödlich. Ob Hartschalenkoffer oder nicht. Unterschätze nie den Flughafenmitarbeiter! ;)

Tigershark
2008-09-29, 15:47:36
http://www.heise.de/newsticker/Bestaetigt-US-Zoll-darf-Laptops-durchsuchen--/meldung/113690


Ja. Sie DÜRFEN es. Das heisst noch lange nicht dass sie es auch tun. Ich fliege jeden Monat 1x nach Chicago, und mir ist das noch NIE passiert, und gesehen dass es jemandem neben/vor/nach mir passiert hab ich auch noch nicht. So oft können die das also nicht machen.

@Laptopfrage: Ganz klar, Handgepäck. Die Laptoptasche kannst Du übrigens idR immer als zusätzliches Handgepäck (zu einem Rucksack o.ä.) dazunehmen.

Schroeder
2008-09-29, 15:56:36
Laptop grundsätzlich ins Handgepäck. Da hat man den einigermaßen unter Kontrolle, und hat den auch noch wenn das "normale" Gepäck abhanden kommt.
also ich bin letzte woche nach china geflogen und fliege auch sonst recht viel,
also notebook mußte ich noch nie anschalten, mp3 player mußte man nich mal rausholen.

@topüic
immer handgepäck, da ein koffer mal wegkommen kann
Bei einem Flug innerhalb Chinas (iirc Peking -> Chengdu) musste ich schonmal mein MacBook anschalten, zur Kontrolle für den Sicherheitsbeamten.

@Laptopfrage: Ganz klar, Handgepäck. Die Laptoptasche kannst Du übrigens idR immer als zusätzliches Handgepäck (zu einem Rucksack o.ä.) dazunehmen.
Auch dass stimmt so nicht. Beispiele sind zum Beispiel innerchinesische Flüge, dort gibt es für als Handgepäck 5 Kilo-Limit und nur ein Gepäckstück. Definitiv. Weiterhin, hatten wir bei unserem Rückflug von Peking nach Deutschland (über Dubai) im August auch nur ein Handgepäckstück erlaubt, Laptoptasche extra ging nicht durch (Airline war Emirates).

Mark
2008-09-29, 15:59:12
Bei Flügen nach, aus oder in Korea ist ebenfalls nur ein Handgepäckstück erkaubt

Tigershark
2008-09-29, 16:15:43
Auch dass stimmt so nicht. Beispiele sind zum Beispiel innerchinesische Flüge, dort gibt es für als Handgepäck 5 Kilo-Limit und nur ein Gepäckstück. Definitiv. Weiterhin, hatten wir bei unserem Rückflug von Peking nach Deutschland (über Dubai) im August auch nur ein Handgepäckstück erlaubt, Laptoptasche extra ging nicht durch (Airline war Emirates).


Man beachte mein idR - in der REGEL. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Allerdings habe ich hier auch nichts von einem innerchinesischen Flug oder einem von Dubai gelesen, denn soweit ich das sehe, will der TE in die Türkei ;)

Schroeder
2008-09-29, 16:18:26
Man beachte mein idR - in der REGEL. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Allerdings habe ich hier auch nichts von einem innerchinesischen Flug oder einem von Dubai gelesen, denn soweit ich das sehe, will der TE in die Türkei ;)
Naja, wenn die Ausnahmen eine gewisse Zahl annehmen, kann man einfach nicht mehr von einer Regel sprechen ;(.

XenoX
2008-09-30, 17:39:24
Da kriegst du dann aber normalerweise ne gewisse Summe pro Tag den der Koffer nicht da ist...

Greetz
aCiD

Hab ich auch bekommen, satte 35 € für zwei Tage ohne Klamotten und Hygieneartikel. (Zahnbürste & Co. wurden nachgekauft :D)

Waren zwei sehr schöne Urlaubstage, man konnte nicht schwimmen, geschweige denn umziehen und musste seine Klamotten jeden Abend per Hand waschen und aufhängen.

Wunderbar bei 40 Grad Sommerhitze :(

------------------------------------------------------------------

Nie wieder Air Berlin - Dann lieber mit dem Esel in den Urlaub reiten.

YeOldeFerret
2008-09-30, 18:09:17
Ich würde auch Handgepäck empfehlen. Ich habe mal einen Bericht gesehen darüber, wie Koffer heutzutage ins Flugzeug gebracht werden. Aufgrund des sehr geringen Zeitfensters bleibt den Mitarbeitern keine Zeit, jeden Koffer pfleglich zu behandeln. Koffer wird genommen und ins Flugzeug geworfen... Von daher erübrigt sich die Frage fast :D

Noebbie
2008-10-29, 17:31:09
Kritisch wirds dann aber erst bei den Koffer-PCs!